@Manegarm Schleichen ist nicht schwer. Positioning und Konditionierung der anzugenergie ist alles. Immerhin ist man im Dschungel. Was meinst wer da alles rumlaufen soll? Klar ists leer zwischen patrollien und Gegnerbasen. Diese Zeit nutzt man um nach taktischen Vorteilen ausschau zu halten.
Was mir an crysis gefällt ist der Anzug, die Optik des Spiels, der Soundtrack und die Geschichte dahinter die mit den teilen zusammengenommen eine schöne tiefe erreicht wenn man sich auf sie einlässt. Klar ists nix zu anspruchsvolles aber grade Teil zwei spielt auf vielen Ebenen. Das sichtbare gameplay ist nur die eine Sache.
Ich bin wirklich begeistert gewesen von der ersten Minute an und habe die spiele mehrfach durch mit wachsender Schwierigkeit.
Was Teil 3 einführt, wie den Bogen, Anzug Skillsystem und spezialwaffen wie die Typhoon und die Cephwaffen erweitert nochmal die Möglichkeiten des nanosuits. In Kombination mit nanovision ein echter Zugewinn auf taktischer Ebene. Man kann jedes Spiel entweder als Tank oder mit Stealth durchspielen oder zwischenstufen.
Far cry beispielsweise hat mir überhaupt nicht gefallen und ich meide die Serie einfach weil sie so wenig zusammenhängend ist und vieles rundherum Storytechnisch mich nicht anspricht. Setting ist halt was was einem gefallen muss und das tut es nicht in meinem fall.
Ist aber wie gesagt alles meine subjektive Sicht auf die Dinge. Bewertet jeder anders.
Kleiner zusatz zu Gegnern die zu viel aushalten: in Teil 1 tatsächlich ein Problem, Büsche, Schalldämpfer und einzelschuss der Waffen nutzen um die Gegner aufzumischem. Bevor die kapieren was abgeht sind sie Tod.
Der Panzerungsmodus in Teil 1 ist recht schwach und eher ein Backup beim deckungswechsel wenn Geschwindigkeit allein es nicht tut. Tarnung ist in Teil 1 wichtiger.
In Teil 2 und 3 sind nach Upgrades Tarnung und Panzerung derart stark dass die Cell Einheiten kein Problem darstellen. Nur noch die Aliens sind dann ein wenig Herausfordernder. Ist halt alles eine Frage der Taktik. Man muss die Grenzen des Anzugs zu jedem Punkt im Spiel einschätzen können sonnst bekommt man Probleme, besonders auf hohen Schwierigkeitsstufen.