Uiuiui... was habe ich Stunden meiner Jugend mit Phantasy Star Online verbraten.
Und zwar wirklich Stunden, das ging bestimmt in die Tausende...
Ich erinnere mich, dass mir damals ein netter Online-Spieler erklärt hatte, dass man beim Booten von PSO den X-Button gedrückt halten muss, um zwischen 50Hz und 60Hz zu wechseln. Das war mir vorher nie bewusst, und ich habe quasi stundenlang auf einem fast toten 50Hz-Server online gespielt. Die Server waren logischerweise getrennt, weil das Spiel in 60Hz viel schneller und flüssiger lief. Auf 60Hz war das dann eine komplett andere Welt, mit vollen Servern und Spielern aus aller Welt. Ich erinnere mich, dass ich gerade am PSO zocken war, als 9/11 passierte, und ich mit einem Ami gezockt habe... "omg, turn on the TV", sagte ich. Und dann hab' ich ihn nie wieder gesehen. PSO war dann auch mit der Hauptgrund, warum ich mir einen Gamecube angeschafft habe, da wurden die Stunden dann weitergezählt.
Die Konsole gab irgendwann mal zwischendurch den Geist auf, woraufhin ich sie aufgeschraubt habe und mit einem bekannten "Streichholzstrick" wieder zum laufen gebracht habe. Da musste man Streichhölzer zwischen irgendwelche Pins stecken um diese wieder aufzurichten, woraufhin die Konsole wieder lief.
Aber die Dreamcast hatte auch abseits von PSO echte Perlen - Skies of Arcadia, Shenmue, Grandia 2, Soul Reaver, und was ich auch immer sehr geil fand war Spawn. Ein Action-Game mit Koop-Modus. Hat das irgendjemand gespielt? War richtig cool.
EDIT: Wie konnte ich vergessen, Jet Grind Radio zu erwähnen. Absolut geiles Game.