Bericht C:\B_retro\Ausgabe_39\: Die Sega Dreamcast

RAMSoße schrieb:
Was hatte die DC denn für einen Anschluss? Das du da noch so ein sauberes Bild auf einen Smart-TV bekommst. Oder hast du einen Wandler?

Ganz Normales Scart, neben dem Gamecube Pad ist da eine Scartbox, diese hat da die PS1,PS2 und die DC.
Mir reicht das Bild vollkommen aus.

Uiuiui... was habe ich Stunden meiner Jugend mit Phantasy Star Online verbraten.
Und zwar wirklich Stunden, das ging bestimmt in die Tausende...

Ich erinnere mich, dass mir damals ein netter Online-Spieler erklärt hatte, dass man beim Booten von PSO den X-Button gedrückt halten muss, um zwischen 50Hz und 60Hz zu wechseln. Das war mir vorher nie bewusst, und ich habe quasi stundenlang auf einem fast toten 50Hz-Server online gespielt. Die Server waren logischerweise getrennt, weil das Spiel in 60Hz viel schneller und flüssiger lief. Auf 60Hz war das dann eine komplett andere Welt, mit vollen Servern und Spielern aus aller Welt. Ich erinnere mich, dass ich gerade am PSO zocken war, als 9/11 passierte, und ich mit einem Ami gezockt habe... "omg, turn on the TV", sagte ich. Und dann hab' ich ihn nie wieder gesehen. PSO war dann auch mit der Hauptgrund, warum ich mir einen Gamecube angeschafft habe, da wurden die Stunden dann weitergezählt.

Die Konsole gab irgendwann mal zwischendurch den Geist auf, woraufhin ich sie aufgeschraubt habe und mit einem bekannten "Streichholzstrick" wieder zum laufen gebracht habe. Da musste man Streichhölzer zwischen irgendwelche Pins stecken um diese wieder aufzurichten, woraufhin die Konsole wieder lief.

Aber die Dreamcast hatte auch abseits von PSO echte Perlen - Skies of Arcadia, Shenmue, Grandia 2, Soul Reaver, und was ich auch immer sehr geil fand war Spawn. Ein Action-Game mit Koop-Modus. Hat das irgendjemand gespielt? War richtig cool.

EDIT: Wie konnte ich vergessen, Jet Grind Radio zu erwähnen. Absolut geiles Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Col. Faulkner, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Auch wenn die PS2 der direkte Konkurent war,hatte diese Konsole mit der PS1 und
dem Chiptuning zu kämpfen.Segas Niedergang begann mit der Saturn Konsole,dabei war die gar nicht
schlecht.

Das teil war mega, hatte aber neben der PS und seiner Kostenlosen Spiele keine Chance.
Später als man auch DC Spiele Brennen konnte, gab es noch mal ein Aufschwung aber leider zu Spät.

Meine ist auch noch im Keller. Blue Stinger war man Lieblings Spiel.

Dreamcast ist einfach nur 💓💖.Meine absoulte Lieblingskonsole ever !
Ferrari Challenege, Virtua Fighter, Shenmue und und und...
Sie war Ihrer Zeit weit vorraus.Habe meine immer noch.Aber leider defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ElectricStream, Be0w0lf und 4 andere
akuji13 schrieb:
Also ich habe so eine gehimmelt, der Effekt war spektakulär und für alle anwesenden unvergeßlich. :D
Ein Raum voll mit hochgiftigem Qualm, das hat schon was. :skull_alt:

Hopala... da ist ein "k" auf der strecke geblieben.... Ich meine natürlich "kein Spannungswandler nötig". Läuft heute noch der kleine Frankenstein. JAP DC mit PAL Netzteil drin.

Hm.... was passiert eigentlich wenn man ein PAL NT an eine US / JP Spannung anschließt. Also 230V soll, es kommen aber nur 110V? Geht da auch was in Rauch auf oder einfach nur nicht an... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ist die Konsole eigentlich nicht erfolgreich gewesen?
Hätte mir im Text davon etwas gewünscht.

Ich vermute schlechtes Marketing und mit der PS2, die zu der Zeit extrem erfolgreich war, ein zu starker Konkurrent.

Dreamcast hat zwei meiner Lieblingsspiele Sonic Adventure und Powerstone 1/2 :)

ReinerReinhardt schrieb:
Ich vermute schlechtes Marketing und mit der PS2, die zu der Zeit extrem erfolgreich war, ein zu starker Konkurrent.

Die Dreamcast war schon in dem Augenblick tot wo die PS2 angekündigt wurde.

Da spielen viele Bereiche eine Rolle. EA hat die damals boykottiert, weil SEGA eigene sportspiele vertrieben hat. Ein Beispiel von vielen.

ReinerReinhardt schrieb:
Weshalb ist die Konsole eigentlich nicht erfolgreich gewesen?
Der Boykott von EA, der Streit mit 3Dfx, die desaströse Modellpolitik vorher (Sega CD, 32X, Sega Saturn), der fehlende Kopierschutz...

Leistungstechnisch war die PS2 eigentlich kaum besser, Sega hatte sogar doppelt soviel VRAM. die GPU mit tile-based deferred rendering, Hidden Surface Removal und Hierarchical Scheduling hatte viel Leistung zu der Zeit.
Sega hat vorher einfach zu viel Mist gebaut und das Vertrauen der Entwickler und Kunden verspielt, obwohl die Dreamcast einen echt guten Start hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, iSight2TheBlind, Sephiroth51 und 2 andere
Staubwedel schrieb:
In kleiner Schrift war in einer Händleranzeige "Doom" genannt.
(Hervorhebung von mir)
Man darf keine Werbung für indizierte Spiele machen. Wobei zumindest früher Tests auch als Werbung ausgelegt wurden, weshalb es auch schon mal zu ungünstigen Zusammentreffen kam, weil ein Spiel getestet wurde das im Zeitraum bis zur Veröffentlichung der Magazinausgabe indiziert wurde...

Aber das reine erwähnen dieser Spiele ist nicht verboten.

Durch das Online-Konto bei Segas Dreamcast hatte ich meine allererste E-Mail-Adresse. 😎
Der Dienst wurde aber sehr schnell eingestellt. Ich war noch so naiv, mich vom kompletten Abverkauf bei Mediamarkt mitreißen zu lassen. Noch ein Controller, noch eine Tastatur, noch dieser Mini-Gameboy, den man in den Controller stecken konnte,... Die Dreamcast verschwand, bevor sie sich verbreiten konnte, obwohl sie häufig die "bessere" Konsole war.

Kurz danach tauchten überall Spiele-Images auf. Frage in die Runde, sind die eigentlich "erlaubt", hat Sega das alles frei gegeben? Ich habe sogar Half-Life für die Dreamcast. Falls ich nicht falsch liege, wurde die Dreamcast eingestellt, als Half-Life noch gar nicht fertig war. Und die Entwickler haben das halbfertige Produkt einfach "leaken" lassen. Ich müsste gucken, ob oder wo ich das gespeichert habe.

Die Dreamcast selbst ist in so einem Alukoffer aus dem Baumarkt eingemottet. Müsste ich mal wieder in Gang bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Was ich in dem Kontext immer interessant finde: Das Dreamcast, der Dreamcast, die Dreamcast?
Meiner Meinung nach wäre es, alleine vom Sprachempfinden her "die" Dreamcast.
Oder liege ich falsch? :freak:

Ich musste immer an cast iron (Gusseisen) oder die cast (Druckguss) denken und dachte dann, Dreamcast wäre die Traumschmiede. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
iSight2TheBlind schrieb:
😍

iSight2TheBlind schrieb:
Es ist eben die erste Konsole bei der 3D-Grafik erwachsen wurde und ähnlichem dem Schritt bei 2D-Grafik vom NES zum SNES hat die Grafik der Dreamcast keine deutlichen Probleme mehr wie die verzerrten und pixeligen Texturen der Playstation sowie ihre simple Blöckchengrafik oder die stark verwaschenen Texturen des N64 und die durch Nebel kaschierte niedrige Weitsicht.
Das bringt es genau auf den Punkt.
Ergänzung ()

Soner schrieb:
Ferrari Challenege
Extra für dieses Spiel habe ich mir damals einen Lenkrad samt Pedalen zugelegt. Mann war das ein Bockschweres Spiel. Der erste Fahrsimulator der auch den Namen verdient hatte.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Blue Stinger ist ein interessantes Spiel: Es mischt Survival Horror mit einer ganzen Wagenladung Camp!
Allein die Stempelsammelei in dem Supermarkt am Anfang war wenn man es ehrlich betracht abstruser Schwachsinn - aber das gibt dem Spiel eine ganz eigene Atmosphäre :)

Ah, noch einer ;)

Jep, Blue Stinger war auch eines meiner wenigen DC-Spiele. Damals als RE-Konkurrent bezeichnet, aber irgendwie doch nicht vergleichbar.

Die bunte, helle Optik hatte kaum Ähnlichkeit mit RE

Jesterfox schrieb:
Man darf keine Werbung für indizierte Spiele machen.

Aber das reine erwähnen dieser Spiele ist nicht verboten.

SV3N schrieb:
Wäre mir in der Tat neu, wenn ich den Namen eines zensierten Spiels nicht mehr nennen dürfte - zumal ich beim schreiben des Artikels weder im Sinn hatte, dass das Spiel auf dem Index steht, noch war es mir überhaupt bewusst.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Aber damals gabs viele Aufreger und Artikel über die BPJS und deren Indizierungswahn. Magazine hatten viel Ärger, Spiele mußten aus Österreich importiert werden oder unter der Ladentheke verkauft werden. Irgendwo wurde auch ein Artikel über die Zusammensetzung der BPJS veröffentlicht, dass das Durchschnittsalter dieser Herren über 60 Jahre ist und die keine Ahnung von der Realität da draußen und modernen Medien hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Staubwedel Zu Blue Stinger noch:
Das Spiel hatte in Japan auch feste Kameraperspektiven wie in Resident Evil, nur im Westen gab es dann die Schulterkamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Staubwedel
Oh, Danke für die Info. Dachte immer dass für Europa kein Titel so sehr verändert wird.

Aber das Game ist schon anders als RE, hatte damals natürlich auch RE: Code Veronica für die DC

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich besaß auch eine... an dem Tag als Shenmue rauskam erinnere ich mich noch..
Das war ein Freitag, wir schrieben ne Matheklausur und ne Videothek in der Stadt verkaufte auch Dreamcast Spiele, ich als Stammkunde hab natürlich vorbestellt...

Noch während des Tests dachte ich, man gib den Wisch einfach ab und geh ins WE xD
Also diesmal kein ein letztes Mal prüfen sondern vor Mittag raus... auf die 6 Stunde geschissen, spontane Übelkeit und ab in die Videothek... Wollte eigl nur das Game catchen, was war, die üblichen Verdächtigen mit dem Besitzer schon voll am suchten... War dann noch ein netter Mittag mit Chips und nem Sixxer Bier und alle glotzen wie die Geier auf den Sony Trintron TV.. Lange vor Twitch und Discord..

Tja wie schnell die Zeit vorbeigeht unglaublich manchmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Sephiroth51, douron und 4 andere
Zurück
Oben