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Ich weiss nicht, was gneau mit den Vorwürfen gemeint sein soll, Sega hätte beim Marketing der Dreamcast versagt. Als Waldorfschüler hatte ich nur begrenzt Kontakt zu solchen Dingen, habe mich aber interessiert und gelegentlich auch mal eine Zeitschrift für Video-Games gelesen. Irgendwie habe ich vond er Dreamcast erfahren und boy, die musste ich haben - das war vor der Veröffentlichung. Der Zufall war, dass meine Mutter damals den "Stern" im Abo hatte. Und das lief aus. Für ein Neu-Abo gab es eine Dreamcast als Prämie, mit 200 DM zuzahlung (wenn ich mich richtig erinnere). Meine Mutter hat das vermutlich nicht richtig kapiert, aber so kam ich an die Konsole.
Und das Ding war super! Ich habe mich damit ins Internet eingewählt, habe in "Fun City" den Chat benutzt, gemailt usw. Gespielt natürlich auch! Nach und nach kam mehr Zubehör und weitere Spiele in meine Sammlug. Mit VGA Box und CRT sah das richtig gut aus, die Kantenglättung war für damalige Verhältnisse top! Unvergessen, wie ich mit einem Kumpel per VGA Adapter Ready 2 Rumple gezockt habe: Via Beamer auf der Gegenüberliegendenen Hauswand. Oder die nächtlichen Resident Evil Code Vernocia-Sitzungen mit 3 Meter Diagonale im Wohnzimmer. Unvergessen!
Erwähnenswert auch das Dramcast-Magazin mit großen, glänzenden Screenshots. War damals auch nicht üblich.
Ich war der einzige, den ich kannte, der einen Dreamcast hatte.
Alle anderen hatten einen Nintendo oder eine Playstation.
Dann ging das Gerät auch 2x kaputt in 2 Jahren. Dann kam die PS2, die bis heute läuft.
Shenmue, Dead or Alive, Sega GT und Soul Calibur waren meine Lieblingsspiele,
Chu Chu Rocket war für Local Multiplayer der Hammer. Gute Zeiten.
Die Dreamcast war damals die erste aktuelle Spielekonsole die ich bessen habe. Der NES und SNES, welche ich hatte, war damals schon völlig veraltet. Die Dreamcast war toll, dennoch der größte Fehlkauf. Das lag weniger an der Konsole, sondern, dass niemand anders im Freundeskreis die Konsole besaß. Die hatten alle nach wie vor PC oder PS2. Damit war auch Spiele ausleihen nicht drin. Die kOnsole habe ich dann schnell wieder verkauft - leider
Damit war das Thema Konsolen sehr lange gelaufen bei mir.
In Europa war es ein Launchtitel, ich meine sogar, dass das Spiel teils ein paar Tage vor der Konsole im Laden erhältlich war
Blue Stinger ist ein interessantes Spiel: Es mischt Survival Horror mit einer ganzen Wagenladung Camp!
Allein die Stempelsammelei in dem Supermarkt am Anfang war wenn man es ehrlich betracht abstruser Schwachsinn - aber das gibt dem Spiel eine ganz eigene Atmosphäre
MidwayCV41 schrieb:
Mit Sega war man in den 90er doch eher der unccole. Coole Kids hatten Nintendo und später die Play Station. Somit hatte ich immer das Problem, dass ich kaum jemanden hatte, mit dem ich mal Spiele tauschen konnte
Nicht wirklich.
Gerade in den USA hat sich Sega immer als die coole Firma dargestellt, während Nintendo langweilig wirkte.
Das Kinder-Image welches Nintendo noch heute hat (obwohl auf der Switch beispielsweise Doom 2016, Wolfenstein 2 und Mortal Kombat 11 existieren) gab es damals natürlich auch schon und das hat Sega damals stark in die Karten gespielt.
Hier war das etwas weniger krass, aber auch hier wirkte Sonic immer "cooler" als der pummelige Klempner.
Be0w0lf schrieb:
Das tue ich auch. Für mich war es die erste Konsole an der ich technisch nix zu meckern hatte. Die Leistung war zu damaligen Zeit unerhört. Es wurden die Naomi Spielhallen Boards ohne Abstriche auf die Konsole übertragen. Von der PS2 war ich danach eher enttäuscht was die Grafik belangt.
Ergänzung ()
Ivy und Taki sabber. Die Dead or Alive 2 Mädels waren auch nett anzuschauen.
Die Dreamcast-Grafik ist auch heute noch sehr gut.
Mit Emulatoren kann man die Titel auch in 4K laufen lassen, das behebt die natürlich sehr niedrige Auflösung der eigentlichen Konsole, aber die Assets und Texturen sind schon damals gut und hochaufgelöst gewesen.
Es ist eben die erste Konsole bei der 3D-Grafik erwachsen wurde und ähnlichem dem Schritt bei 2D-Grafik vom NES zum SNES hat die Grafik der Dreamcast keine deutlichen Probleme mehr wie die verzerrten und pixeligen Texturen der Playstation sowie ihre simple Blöckchengrafik oder die stark verwaschenen Texturen des N64 und die durch Nebel kaschierte niedrige Weitsicht.
PS: Sophitia!
HessenAyatollah schrieb:
Die PS2 war auf dem Papier schon leistungsstärker! Allerdings war die GPU, der sogenannte Graphics Synthesizer und die CPU die sogenannte Emotion Engine alles andere als einfach zu programmieren. Meist konnten nur die fähigsten und finanziell stärksten Spieleentwickler die PS2 wirklich ausreizen!
Die Playstation 2 war schwierig zu programmieren (worunter eine Generation früher der Sega Saturn krankte) und der VRAM war nur halb so groß wie der der Dreamcast. Kein Wunder, dass die Dreamcast-Spiele da eine ganze Zeit besser oder mindestens ebenbürtig aussahen
Kettensäge CH schrieb:
Und dann gibt es noch beim Retro das "Altern" der Sachen, 2D-Bitmap Sprites des SNES sehen heute noch besser aus als die 3D-Games von damals. Viel besser.
Ja, aber wie oben geschrieben ist imho bei der Dreamcast der Punkt erreicht wo die 3D-Grafik nicht mehr die frühen Kinderkrankheiten hatte.
Klar, mit der Xbox hatten wir später dann auch reflektierende Oberflächen dank Geforce 3-basierter GPU usw. usw. - aber die eigentlichen Modelle und Texturen erreichten mit der Dreamcast imho einen Stand der Fehlerfreiheit.
Spätere Hardware setzte da noch immer etwas drauf, bei der Dreamcast stimmte aber erstmals das Fundament.
Jetzt zum eigentlich Artikel:
Die Dreamcast ist imho eine der besten Konsolen überhaupt!
Zur Hardware habe ich ja bereits etwas geschrieben, die Software stammte häufig direkt und ohne spürbare Einbußen aus der Spielhalle.
Ich war im Sommer 1999 in Großbritannien und habe da in der Spielhalle eine ganze Menge Pfundstücke in House of the Dead 2 und Crazy Taxi versenkt und konnte die Titel dann nur wenige Monate später fast 1:1 zuhause spielen bzw. sogar mit zusätzlichen Modi etc.
Das war damals unglaublich.
Bei mir kam noch dazu, dass die Dreamcast meine erste CD-basierte Konsole war (vorher Super Nintendo und N64) und damals natürlich die Videosequenzen und auch die vielen Songs in Sonic Adventure wirklich beeindruckend waren.
Das Internetmodem hat meine ersten Schritte im Internet ermöglicht und natürlich auch Telefonrechnungen im Bereich von 300DM erzeugt.
Leider war der Konsole nur ein kurzes Leben gegönnt - an der Hardware lag es nicht, die war spitze - aber Sega hatte sich vorher schon mit den kurzen Lebenszyklen ihrer Hardware (Mega Drive -> Mega CD -> 32X -> Sega Saturn) unbeliebt bei den Händlern gemacht und dann kam da noch die katastrophale Werbung hinzu...
Da hat man eine Konsole deren Grafik gut aussehende seitenfüllende Screenshots in Spielemagazinen (und auch anderswo) erlauben würde und was macht man?
Die Anzeigen setzen auf fette Schrift im Schlagzeilenstyle vor leuchtenden Farben und die Screenshots haben eher Briefmarkenformat.
Das Marketingteam von Sega gehört erschossen!
Auch der Fokus auf den Slogan "Bis zu 6 Milliarden Spieler" setzt zwar eine Besonderheit der Konsole ins Scheinwerferlicht - aber so weit war die Gesellschaft zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht (ich würde sagen, dass der echte Durchbruch für Online-Multiplayer auf Konsolen erst mit der Xbox 360 kam, auch wenn es natürlich auch auf PS 2, Xbox und Gamecube die Möglichkeit gab) und man hätte verdammt noch mal den Fokus auf die geile Grafik und die ausgereiften Spiele setzen müssen.
Auf die geilen Arcade-Umsetzungen und dass die Konsole dafür aber keine ständig nachgeworfenen Münzen verlangt.
Ich weiß noch, bei Dead or Alive 2 waren die Texturen besser und man hatte eine höhere Auflösung/Kantenglättung. Die PS2 Version sah "schlechter" hierbei aus besonders die Texturen, dafür gabs da ein paar Effekte mehr.
Mit Sega war man in den 90er doch eher der unccole. Coole Kids hatten Nintendo und später die Play Station. Somit hatte ich immer das Problem, dass ich kaum jemanden hatte, mit dem ich mal Spiele tauschen konnte.
Ich hatte den Mega Drive 2 und später den Saturn inkl. VCD Karte, mit der man schon Mitte der 90er Filme auf Discs anschauen konnte. Teures Vergnügen da jeder Film über 50 DM kostete. Und dann kam leider auch schnell die Einstellung für den europäischen Markt.
Irgendwie hatte ich bei Konsolen nie ein glückliches Händchen.
Fand ich jetzt nicht, der Mega Drive war ja selbst in DE gut verbreitet, das Master System auch. ich hatte einen GameGear und mal davon ab das der die 6 Batterien in einigen Stundem leer gesaugt hatte war der doch für jeden sichtbar besser und mit TV Empfänger auch cooler als ein gammeliger Gameboy, allein das er ein beleuchtetes Display hatte + in Farbe.
Aber ja Spiele tauschen war da schon echt nicht so leicht, aber ich glaub Lynx und NeoGeo Besitzer hatten es noch schwerer😁
Trotzdem erkennt man schon auch am GameGear woran Sega später auch mit der Dreamcast gescheitert ist. Aber das Saturn Desaster wird wohl der Hauptgrund sein.
Echt schade drum, ich mag Sega bis heute.
Für mich die letzte richtige Gamer-Konsole.
Alles danach war mir zu sehr am Mainstream orientiert, gerade die PS2 und XBOX gingen da sehr stark in die eher cineastische Richtung. Zu der Zeit gab es einen Paradigmenwechsel in der Spielelandschaft, jeder der mal eine Dreamcast sein Eigen nannte wird dieses Gefühl wohl verstehen.
Viele Dreamcast-Spiele hatten diese Old-School "Get good"-Mentalität, da war nicht so viel mit Händchen halten.
Auch hat die 3D Grafik doch einen gewissen Charme, der PowerVR-Chip gibt allen Titeln einen bestimmten Look.
Zum Glück lebt die Homebrew-Szene der Dreamcast noch immer und es kommen jährlich einige neue Spiele heraus. Muss meine Sammlung bei Zeiten auch mal wieder vergrößern, nachdem ich mir vor ein paar Wochen meinen DCHDMI verbaut habe
Das ist in diesem Artikel ein glatte Falsch Information. Denn es lag nicht an der Hardware das die Konsole gescheitert ist sondern schlicht am Geld das Sega fehlte was dadurch in dem folgenden wie er es schon geschrieben hat Endete:
Atze-Peng schrieb:
Geiles Teil gewesen, leider große Fehler in der Vermarktung.
Sega war durch die Saturn Pleite finanziell angeschlagen und war in Japan auch immer nur der ewige zweite hinter Nintendo. Das einzige das sie Über Wasser hielt war ihr zweites Standbein in Spielhallen mit ihren Arcade Automaten. Technisch war der Dreamcast was die Grafik anging trotz der auf dem Papier schwächerer Hardware überlegen weil die Konsole auf die 3D Ausgabe spezialisiert war und als Novum sogar Kantenglättung nutzte (selbst die PS3 später nutzte es nicht!) und mittels eines RGB Kabels die Ausgabe im NTSC Format auch in Deutschland bot. Dadurch sah die 3D Grafik gestochen scharf aus und war mit passenden für die Auflösung/Zeit sogar Detaillierten Texturen versehen. Dazu hatte sie da sie explizit für die 3D Darstellung entwickelt wurde (um "den Fehler" des Saturn auszubügeln) für damalige Verhältnisse trotz 3D Polygonen eine "runde" anstatt Kantige 3D Optik. Die Spiele sahen das erste mal wie aus einem Guss aus. Die PS2 Spiele Spiele sahen dagegen alle durch die fehlende Kantenglättung unscharf und ausgefranzt aus , im direkten Vergleich sogar hässlich aus.
Nur all das nutzte Sega nichts weil sie nicht das Geld hatten wie Sony um ständig neue Werbung zu fahren. Als die Konsolen starteten bist du täglich mehrmals über Playstation Werbung im TV / Zeitungen und sogar Kino gestolpert. Sega hatte dagegen nur das Geld um im ersten Monat (nur ein paar mal ! ) 2 verschiedene Trailer in Deutschland um 19 und 20 Uhr laufen zu lassen. Die sogar relativ schlecht waren. Weil du nichtmal wusstest was du da grade gesehen hast sprich was ein Dreamcast sein soll?! Das YouTube Video hier kommentiert es passend mit Beispiel...
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(Die deutsche Werbung hatte nichts mit der hier im Artikel als Video verlinkten US Werbung zu tun!)
Danach und dazwischen kam nichts mehr. Nur noch in den Konsolen Fachzeitschriften während die Playstation überall präsent war UND ein zur damaliger Zeit für die 0815 Nutzer nicht unwichtiges Kaufkriterium bot. Du hast auch einen DVD Player gleichzeitig gekauft! Nicht die Spiele sondern der DVD Player hat Sony die Marktführerschaft gebracht weil so die Basis an Hardware deutlich schneller gestiegen ist was wiederum für die Entwickler wichtig ist für eine große Hardware Basis zu Entwickeln. Die beste Werbung damals hatte UbiSoft Deutschland und Sega US:
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Hab meine Deamcast von damals auch noch. Inklusive seltenem Zubehör wie die Angel für Get Bass , Knarre für House of Death oder Tastatur für das per Modem ins Internet gehen. Und natürlich dem Rumble Pack
Die PS2 erschien hier in Deutschland Ende 2000 für 869 DM. Fast gleichzeitig gab es Medions ersten DVD-Player für 399 DM. "Markengeräte" fingen zu der Zeit bei ca. 499 DM an. Als reiner DVD-Player war die PS2 zu teuer, zu unbequem (z.B. keine Fernbedienung im Lieferumfang) und unnötig laut wegen des Lüfters.
Es war aber ein netter Bonus zusätzlich zur Spielkonsole.
Es war aber eine schöne Art, sich den Kauf selbst schön zu reden.
wenn du eh einen DVD Player brauchtest(was zu der Zeit echt häufig der Fall war),war die PS2 ein guter Deal.
Das rundeste Paket nach einem SNES/MegaDrive empfand ich als mein bruder ne Xbox mit eingebauter Festplatte mit x Spielen anschleppte, endlich nicht mehr tausend Hüllen mitnehmen müssen.
Auch ich hatte sehr viel Spaß mit der DC
Momentan liegt sie bei mir im Schrank und ohne Hdmi gehts an meinem OLED nicht.
Müsste mal schauen ob ich sie an mein avr klemmen kann.
Die PS2 erschien hier in Deutschland Ende 2000 für 869 DM. Fast gleichzeitig gab es Medions ersten DVD-Player für 399 DM. "Markengeräte" fingen zu der Zeit bei ca. 499 DM an. Als reiner DVD-Player war die PS2 zu teuer, zu unbequem (z.B. keine Fernbedienung im Lieferumfang) und unnötig laut wegen des Lüfters.
Und im September 2001 wurde der Preis der Playstation 2 auf 599DM gesenkt.
Es sagt ja keiner, dass der DVD-Player der einzige Grund für den Kauf einer Playstation 2 war, da gab es bessere und günstigere Alternativen...
Aber als vollwertige Spielekonsole und obendrein noch DVD-Player nahm die Playstation 2 eine besondere Position ein.
Eine fehlende Fernbedienung oder ein lauterer Lüfter waren noch nie ein Grund stattdessen zu einem Standalone-Player zu greifen.
(Ich habe einmal einen Standalone DVD-Player besessen aber ansonsten alle meine optischen Medien über Playstations, Xboxen usw. geschaut.)
Und warum sollte man wenn man die Konsole eh haben will und damit DVDs schauen kann dann noch mal 400DM für einen weiteren DVD-Player ausgeben, der nahezu nichts ernsthaft besser macht und nichtmal Spiele abspielen kann?
Und später bei den Blurays war es noch krasser, da war die Playstation 3 der einzige Bluray-Player der über Jahre regelmäßig Updates bekam und später auch 3D-Blurays darstellen konnte.
Ja, Standalone-Player hatten teils mehr Features oder etwas bessere Bildqualität - dafür hätte man in der Lebenszeit einer zum Release gekauften Playstation 3 aber sicherlich 3 verschiedene Bluray-Player kaufen können um alle Features zu bekommen die die PS3 einfach so durch Updates bekam.
Ich hab meine beiden immer noch und die werden immer mal wieder gespielt.
Neben Knallern wie RE: Code Veronica, D2, Sega Rally 2 oder etlichen anderen bekannten Titeln gab es einige die schon aufgrund ihrer Skurilität bei mir Kultstatus besitzen.
Manche weiß ich spontan nicht zu benennen, Maken X (unzensierte JP Fassung), Draconus: Cult of the Wyrm oder Sword of the Beserk: Guts´ Rage fallen mir gerade spontan ein.
Schön war z. B. als es später Maus + Tastatur gab und man die tatsächlich in shootern nutzen konnte (auch hier fehlt mir spontan der Name eines Titel den ich online MP extrem viel gezockt habe, das war aber nicht Q3).
Eine lustige Erinnerung betrifft Q3 als man es gegen PCler spielen konnte und ich, unwissend wer das ist, in einem match mit Fatal1ty landete.
Er und ich gegen die anderen.
Ich habe nur versucht nicht zu sterben um ihn den score nicht zu versauen.
Nie wieder haben ich jemanden erlebt der dermaßen Jagd auf andere gemacht hat...alle Punkte der Gegner sind durch mich zustande gekommen, trotzdem hat er sich nett und höflich für das schöne match bei mir bedankt. Daran erkennt man die großen.
Ripcord schrieb:
Enttäuschend war die Story mit Half Life Blue Shift. Erst groß angekündigt, dann kam es nur für die Konkurrenz. Gründe wurden nicht genannt, obwohl das Game für die Dreamcast schon fast fertig war. Eine geleakte lauffähige Version landete später im Netz.
Wirklich schade das es nicht gekommen ist, gab ja noch 1-2 andere leaks die durchaus gut spielbar waren bzw. sind.
tochan01 schrieb:
Im Versuch konnte ich feststellen, das in einer JP Konsole ein Netzteil aus einer PAL DC ohne Probleme läuft. Somit ein Spannungswandler nötig oder Boot CD stress. Einfach eingebaut und nichts ist explodiert .
Also ich habe so eine gehimmelt, der Effekt war spektakulär und für alle anwesenden unvergeßlich.
Ein Raum voll mit hochgiftigem Qualm, das hat schon was.
War das eine tolle Konsole, hab viel Sonic und PSO drauf gespielt und nicht zu vergessen das erste stöbern im Internet. War das schön wenn dann immer die Telefonleitung blockiert war, solange man damit im Internet eingewählt war.
Mein Cousin hatte damals eine Dreamcast. Ich war zu der Zeit noch mit der Playstation 1 als Nachfolger meines SNES unterwegs und diese war meine erste und auch letzte Sony Konsole (danach ging es bei mit mit XBOX weiter).
Was soll ich sagen... im Vergleich mit meiner PS1 fiel mir die Kinnlade runter. Als er mir dann noch zeigte dass man mit der DC "Online" gehen konnte war ich platt. Leider ziehte meine Argumentationskette bei meinen Eltern für eine DC nicht.