Bericht C:\B_retro\Ausgabe_39\: Die Sega Dreamcast

dgneo schrieb:
Ich habe mir damals 1998 die Japanische Dreamcast Importiert, nur um dann zu merken das ich es einfach nicht schaffe darauf zu Zocken :D Liegt immer noch hier
Man braucht eigentlich nur eine passende Boot-Disc (kann man sogar selbst brennen). Damit laufen dann Spiele aller Regionen.
Im Fall einer japanischen Konsole ist dann natürlich immer noch ein Wandler für die Netzspannung notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo
Meine mit Abstand liebste SEGA Konsole... und leider auch die Letzte, aber unglaub was mit dem Teil für Konzepte realisiert wurden. SEGA hat damit unglaublich viel Mut (Samba de Amigo, Seaman Get Bass) bewiesen, was leider letzlich nicht wirtschaftlich tragfähig war. Gott was haben wir zu Viert Quake III Arena gesuchtet....
Von der Leistung war die Konsole sicherlich nicht der PS2 unterlegen, ihr Problem war auch das sie kein DVD Laufwerk hatte, was massiv der PS2 in die Hand gespielt hat. Damals kostet ein Player noch 1.000 DM! Dann kam die PS2 für knappe 500 DM.
Im Übrigen ist die XBox sicherlich nicht als Konkurrenz zu nennen. Diese kam erst auf nachdem der Dreamcast schon fast in der Versenkung verschwunden war. Sieht man auch daran, dass vormals exclusvie Titel wie bspw. Jet Set Radio als "Entschädigung" für XBox Kunden der ersten Stunde verschenkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und merlin123
CR4NK schrieb:
@MidwayCV41 Sega hatte nie "uncool" oder "2.Klasse" -Image. Die Spiele waren ja näher an den Spielautomaten-Games, in die jeder schonmal sein Taschengeld versenkt hat. Nintendo war halt eher so everybodys darling

Also bei mir in der Schule schon. Man war mit Sega eher Außenseiter weil alle den Super Nintendo hatten. Allerdings hatten meine Onkels und seine Generation eben wegen den Automaten alle Sega.

Mit den Saturn habe ich dann kein Land mehr gesehen weil wirklich alle auf die PS gesetzt hatten.
 
TeufelsGeneral schrieb:
Dann kam die PS2 für knappe 500 DM.
869 DM waren es sogar zum Release. Aber stimmt natürlich dass es für einen DVD Player zu der Zeit günstig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sennox und entengruetze
Ich hatte zwar nie eine, aber für mich war es der Vorreiter für alle modernen Konsolen. 1998 --> Modem --> MemoryCard mit Display ---> Hardware Specs lesen sich zwar im Vergleich zu ps2 ect. nicht so toll, ABER die DC kam ja auch viel früher. Das Ding war ne Wucht (imho abgesehen vom Design)

Sehr schade das nix draus geworden ist. Ich hätte es Sega gegönnt und Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und holdes
Nur gute Erinnerungen an die (der/den?) Dreamcast bei mir!
Ich weiß noch ganz genau, wie ich und meine beiden besten Freunde an einem WE alle bei mir zusammen waren und Soul Calibur zum ersten Mal starteten... ganz ehrlich, uns standen alle die Kinnladen minutenlang nach unten - wir konnten es einfach nicht fassen, was es dort zu sehen gab, nie wieder danach hatte ich solch ein Gefühl (außer als ich das erste Mal von einer SSD bootete, aber dies ist ein anderes Thema).

Für mich stand SEGA immer auch wie kein anderes Unternehmen für Pfade, welche Nintendo zumindest früher nicht verfolgen konnte oder wollte, wohingegen Sega halt immer auch den Eindruck erweckte, sich mal mehr zu trauen und seine Spieler nicht nur als Kinder zu sehen.

Schade, dass das Unternehmen sich aus dem Hardwaregeeschäft zurückgezogen hat, aber zugegeben, abseits der Heimat und den USA, hatten sie hierzulande noch nie groß den Fuß drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, merlin123 und Atlanx
Im Artikel kommt es so rüber, als sei die Dreamcast die schwächste Konsole und hätte deshalb das Nachsehen gehabt... ich kann mich nur noch allzu gut daran erinnern, wie wir damals im Toys R Us schlange gestanden haben um Dreamcast zu spielen und wie selbst das Zuschauen schon einfach nur geil war, Dead Or Alive und Shen Mue grenzten für damalige Verhältnisse ja schon an Fotorealismus o.O
Man darf nicht vergessen, dass die Konkurrenz für Jahre! noch N64 und PS1 hießen, die dann (logischerweise) leistungsstärkeren Nachfolger kamen ja erst viel später. Aber dieser "Boah krass" Faktor war lang nicht mehr so groß... okay, Halo war noch so ne Nummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Acedia23, Col. Faulkner und 2 andere
Nach paar Stunden Soul Calibur musste man als Jugendlicher lange duschen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Be0w0lf
Sephiroth51 schrieb:
Ob die leistungstechnisch wirklich unterlegen war gegenüber eine PS2 zweifel ich ehrlich gesagt an.
Das tue ich auch. Für mich war es die erste Konsole an der ich technisch nix zu meckern hatte. Die Leistung war zu damaligen Zeit unerhört. Es wurden die Naomi Spielhallen Boards ohne Abstriche auf die Konsole übertragen. Von der PS2 war ich danach eher enttäuscht was die Grafik belangt.
Ergänzung ()

cob schrieb:
Nach paar Stunden Soul Calibur musste man als Jugendlicher lange duschen... :)
Ivy und Taki sabber. Die Dead or Alive 2 Mädels waren auch nett anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und wickedgonewild
Die PS2 war auf dem Papier schon leistungsstärker! Allerdings war die GPU, der sogenannte Graphics Synthesizer und die CPU die sogenannte Emotion Engine alles andere als einfach zu programmieren. Meist konnten nur die fähigsten und finanziell stärksten Spieleentwickler die PS2 wirklich ausreizen!
 
TeufelsGeneral schrieb:
Damals kostet ein Player noch 1.000 DM! Dann kam die PS2 für knappe 500 DM.
Die PS2 erschien hier in Deutschland Ende 2000 für 869 DM. Fast gleichzeitig gab es Medions ersten DVD-Player für 399 DM. "Markengeräte" fingen zu der Zeit bei ca. 499 DM an. Als reiner DVD-Player war die PS2 zu teuer, zu unbequem (z.B. keine Fernbedienung im Lieferumfang) und unnötig laut wegen des Lüfters.
Es war aber ein netter Bonus zusätzlich zur Spielkonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, RedRain, ColonelP4nic und eine weitere Person
Danke, meine weiße Dreamcast steht hier Spielbereit im Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Sephiroth51
Ich habe meine geliebte Dreamcast vor rund 3,5 Jahren in gute Hände abgegeben.
Viele Jahre habe ich darauf gezockt und Freude mit dem Gerät gehabt.
Man konnte ziemlich alles mit dem Teil machen. Vom simplen DivX-Player bis zu einer vollständigen Linux-Distribution war alles verfügbar.
Die Memory-Card konnte man mit Minigames befeuern, so hatte man auch unterwegs was zum daddeln dabei.
Aber die DC war auch gut als Emulator benutzbar. Emulatoren gab es unter anderem für verschiedene Nintendo Konsolen, ebenso gab es Bleem! für die Playstation Emulation. Es funktionierte längst nicht jedes Spiel, aber dass das dann überhaupt funtioniert hat war ein Hammer. Weitere Emulatoren waren für den Amiga 500, Mega Drive, Lynx, etc...
Zum Zahnstecher: ich hatte auch ein störrisches Problem mit den Kontakten.
Ich habe sie leicht angerauht und mit einer Spitzzange sanft angebogen. Das hat auch gut geklappt.

Danke @SV3N für die Erinnerungen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, konkretor, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Hab die Konsole leider mal an einen Sammlerladen verschenkt. War ein Klasse Teil, hatten alle viel Spaß mit ihr.
 
beste konsole jemals. mein einstieg in die konsolenwelt. außerdem recht geil: raubmordkopien per bootdisc. absolut cool. loved it. sega war so geil. arcade pur.
 
Guter Artikel!
Die Dreamcast war ihrer Zeit voraus. In Zeiten in denen ich noch nicht mal Internet hatte gab es hier schon eine Online Möglichkeit. Ebenso erwähnenswert, was im Artikel noch fehlte, die 60 Hz Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Col. Faulkner und Sennox
HessenAyatollah schrieb:
Die PS2 war auf dem Papier schon leistungsstärker! Allerdings war die GPU, der sogenannte Graphics Synthesizer und die CPU die sogenannte Emotion Engine alles andere als einfach zu programmieren. Meist konnten nur die fähigsten und finanziell stärksten Spieleentwickler die PS2 wirklich ausreizen!
Naja, das würde ich so nicht behaupten. Insbesondere auf den Anti-Aliasing und Texture Gebiet war der Dreamcast besser als die PS2. Besonders die Texturarmut zieht sich durch die Bank in allen PS2 Spielen. Wenn man die Multiplattform Titel zwischen Dreamcast, PS2, GC und der Xbox vergleicht wird das glassklar. Das was auf die Mattscheibe ankam sah einfach sauberer aus von der Dreamcast als von der PS2. CPU technisch war die PS2 in Vorteil. Auch was die Polygonanzahl betrifft. Für mich hatte die Dreamcast aber klar die ausgewogenere Hardware.

Hier eine gute Analyse: https://segaretro.org/Sega_Dreamcast/Hardware_comparison
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, iSight2TheBlind und Sephiroth51
Auch ich hatte sehr viel Spaß mit der DC
Momentan liegt sie bei mir im Schrank und ohne Hdmi gehts an meinem OLED nicht.
Müsste mal schauen ob ich sie an mein avr klemmen kann.

Ich empfand die Grafik der dreamcast immer besser als die der ps2.
Als ich zum ersten mal RECV sah, hat es mir die Kinnlade runtergezogen, so ein brett war das. House of the dead 2 mit Freunden, soviel spass hatten wir nie bei einem lightgun shooter und dann natürlich Shenmue, ein unglaubliches Meisterwerk was sega auf die DC gezaubert hat.
Man bedenke für die damalige Zeit so eine detailverliebtheit und npcs die ihren eigenen Tagesablauf hatten, auf jobsuche ging und das Spiel einen einfach in die Welt von Shenmue gezogen hat.
Ich denke das Spiel war unter anderem schon ein Vorreiter für zukünftige open world games und auf der ps2 gab es kein vergleichbares Spiel.

ikaruga, unglaublich schweres shoot em up,rippin riders aka cool boarders burrnn, soul calibur, DOA, powerstone,street fighter, Virtua fighter, MDK und rpgs kamen mit scies of arcadia, silver und grandia auch nicht zu kurz.

Die dreamcast war ihrer Zeit voraus, nur leider lag es wieder daran dass die Konsole sehr schlecht beworben wurde und letztendlich ist sie leider gescheitert, obwohl sie sehr viel Potential hatte.
War es nicht so dass EA keine spiele auf der DC released hat? Glaube die haben sega damals sehr fragwürdige Konditionen gestellt.
Trotz der überschaubaren Titel, gehört die DC zu meinen all-Time favorites,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Be0w0lf, Col. Faulkner und 3 andere
Da werden Erinnerungen wach, war damals noch auf dem N64 unterwegs und hab immer ein Auge auf die Dreamcast geworfen. Leider ist diese dann schnell in der Versenkung verschwunden, schade. Inzwischen werkelt neben dem PC auch eine PS4Pro bei mir, wie das wohl aussehen würde wenn Sega damals nicht vom Konsolenmarkt verschwunden wäre?
Tolle Artikelreihe, les ich immer gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und Sennox
Bei keinem war sie angeschlossen, bei mir schon^^


4q4yeyxz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Solavidos, Zorror und 4 andere
Zurück
Oben