Bericht C:\B_retro\Ausgabe_39\: Die Sega Dreamcast

Ripcord schrieb:
Hatte sie damals auch. Erstaunlich war, dass viele Games trotz der schon stark geringeren Leistung mindestens gleich gut aussahen oder gar besser liefen als auf der PS2 wie etwa Q3 oder UT.
...

Enttäuschend war die Story mit Half Life Blue Shift... Eine geleakte lauffähige Version landete später im Netz.

Ja, die PowerVR Technologie hatte schon gewisse Vorteile.

Mit Leaks kennt sich Valve ja aus...
 
Hab auch noch eine rumstehen.

Gelohnt hat sich der Kauf allerdings für mich nicht so wirklich. Nicht viele Games gekauft, außer den Sega-Games gab es andere "Blockbuster" auch grafisch besser für PS2.

Skies of Arcadia und Grandia 2 hatte ich natürlich dafür, keine Frage :)

Schick sah die Konsole aber schon aus :)
 
0815-Spieler schrieb:
@SV3N Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber sollte diese Version von Quake nicht eher unerwähnt beiben, da noch auf dem Index?

Nur weil etwas ggf. auf dem Index steht, heißt das nicht, dass man nicht darüber schreiben darf.

Man darf ggf. keine Bilder und Videos dazu zeigen (oder nur zensiert) und das Spiel nicht ohne weiteres vertreiben, aber darüber schreiben ist kein Problem.

Liebe Grüße,
Sven
 
TeufelsGeneral schrieb:
Im Übrigen ist die XBox sicherlich nicht als Konkurrenz zu nennen. Diese kam erst auf nachdem der Dreamcast schon fast in der Versenkung verschwunden war. Sieht man auch daran, dass vormals exclusvie Titel wie bspw. Jet Set Radio als "Entschädigung" für XBox Kunden der ersten Stunde verschenkt wurde.

Nicht nur, dass die Xbox nach der Dreamcast rauskam, die Xbox ist Quasi der Dreamcast-Nachfolger:

Hätte ich das früher geschnallt, wäre ich wohl nach dem DC nicht so lange weg von Konsolen geblieben um dann bei der PS4 zu landen, aber naja ich hab damals geschworen, egal auf welcher Konsole Shenmue III rauskommt, die wird gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und SVΞN
Echt?

Ich erinnere mich noch an den Fall vom Magazin Video Games. In kleiner Schrift war in einer Händleranzeige "Doom" genannt. Die Ausgabe mußte komplett von Markt genommen werden, der finanzielle Schaden war immens.
 
Ach, die DC, wie nice :evillol: Bin ich der Einzige hier im Thread, der Headhunter gezockt hat?? :D Ich hatte damals am TV immer mit Kopfhörern gespielt, weil ich die Dreamcast so extrem laut fande. Meine hatte später auch 'nen Lagerschaden und klang wie ein alter Diesel, läuft aber von 2001 bis heute like a charm.
 
Staubwedel schrieb:

Wäre mir in der Tat neu, wenn ich den Namen eines zensierten Spiels nicht mehr nennen dürfte - zumal ich beim schreiben des Artikels weder im Sinn hatte, dass das Spiel auf dem Index steht, noch war es mir überhaupt bewusst. Wenn damit (oder auch dafür) geworben wird, geht das nicht klar und wird sicherlich auch bestraft. Aber für die unwissentliche Nennung eines Titels? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wegen dem Index früher: Ja, war mal so, das man die Spiele nicht erwähnen durfte. Also auch keine Tests von Import-Versionen, wenn ich mich recht erinnere. Aber das müsste ja so etwa Ende der 90er gewesen sein?

Zur Dreamcast, die ging an mir vorbei. Und was die HW angeht, was man hat und wie gut man es ausnutzt, waren schon damals zwei verschiedene paar Schuhe. RE4 am Ende der PS2-Ära etwa war ein gutes Beispiel dafür.

Und dann gibt es noch beim Retro das "Altern" der Sachen, 2D-Bitmap Sprites des SNES sehen heute noch besser aus als die 3D-Games von damals. Viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, tony_mont4n4 und SVΞN
Hach wie schön, habe noch heute erst mal wieder nach Games für die Gute gestöbert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Was das nenne von indizierten spielen angeht , früher waren ganz andere Zeiten , da wurden Dank besorgter Muttis schnell Mal ganze Bestände beschlagnahmt hat so einige Videotheken und spezielle laden getroffen

Bis die Läden dann ihre Sachen wieder hatten waren sie schonmal pleite ... Jaja die 90er

Was dem dremcast angeht da hat eine kleine Firma namens terraonion kürzlich was feines rausgebracht

https://terraonion.com/en/producto/terraonion-mode/

Das kann man im Dreamcast und Saturn einbauen und dann SD Karten , USB Sticks und hdds/ssd nutzen für seine spiele die man natürlich haben muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und AudioholicA
Konsolen und ich -> wir werden nie Freunde ;)
Ich bin einfach vom C64 zum PC gewechselt und dabei geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Meh, war zu der Zeit viel zu jung, um mir selbst eine Dreamcast zu kaufen. Hätte da Sega gerne unterstützt, gerade bei den ganzen klasse Spielen, die sie regelmäßig rausgehauen hatten.
Lange vor dem SEGANet gab es schon das Sega Meganet für den Mega Drive, über das man immerhin zwei Spiele online gegeneinander spielen konnte (und das 1990). Spiele via Download herunterzuladen, war natürlich auch möglich.
 
Hach ja... die Dreamcast. Kann mich noch gut an die erste Telefonrechnung in Höhe von über 600 DM erinnern. Phantasy Star Online sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Col. Faulkner, elix und 5 andere
Schöner Artikel, da hab ich schon lange drauf gewartet. Unzählige Nächte Off- als auch Online mit PSO verbracht...danke für diesen kurzen Ausflug, in eine bessere Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Unioner86 und elix
Kettensäge CH schrieb:
Wegen dem Index früher: Ja, war mal so, das man die Spiele nicht erwähnen durfte. Also auch keine Tests von Import-Versionen, wenn ich mich recht erinnere. Aber das müsste ja so etwa Ende der 90er gewesen sein?
Falsch und zwar sowas von. Kommt aber vor, wenn man von der Thematik keine Ahnung hat und dann die üblichen Halbwahrheiten nachplappert.

@SV3N du darfst Quake hier erwähnen, theoretisch dürftest du sogar ein Bild zeigen. Es kommt auf den Kontext an, in dem es passiert. Du bewirbst das Spiel mit der Erwähnt nicht. Und damit ist das erwähnen okay.

Man hat früher - sowie Heute auch - in der Regel bei Spielen auf Tests verzichtet, die auf dem Index gelandet sind, weil man das als „Werbung“ werten könnte, auch wenn es eigentlich eine kritische Auseinandersetzung mit dem Titel war. Damit wurde für das Spiel indirekt geworben. Deswegen hat man darauf dann verzichtet.

Das Spiel zu benennen ist also nicht verboten und kann gefahrlos passieren. Selbst ein „historischer“ Rückblick wäre heute durchaus möglich, da es zur Spielegeschichte gehört. Hier ist dann aber die Frage, ob man es als „Werbung“ verstehen könnte.

Oder kurz: Das bloße Erwähnen ist und war schon immer möglich, kritisch für Journalisten wird dann ein Tests oder News darüber, da man schnell die Grenze zum Werben überschreiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich kannte damals leider niemanden der diese Konsole hatte. Entweder Sony PS oder Nintendo N64 oder GC.
Habe darauf mal auf ner Messe Crazy Taxi gespielt und fand es wirklich cool.
Ich denke mal wenn Sega 3dfx genommen hätte, dann hätten vll. beide Firmen überlebt. Weil Glide war schon Hammer.
 
Amaoto schrieb:
Man braucht eigentlich nur eine passende Boot-Disc (kann man sogar selbst brennen). Damit laufen dann Spiele aller Regionen.
Im Fall einer japanischen Konsole ist dann natürlich immer noch ein Wandler für die Netzspannung notwendig.

Oh das wußte ich nicht.
Muss ich mal schauen
 
Hatte ich damals auch, geiles Teil. Meine Lieblingsspiele waren Nights und Ready to Rumble!
 
Nachdem ich von SNES und C64 auf PC umgestiegen bin, ging das alles völlig an mir vorbei. Danke für den Rückblick.
 
Zurück
Oben