Wochenlang wird in unserer Stammtawerne über Wow geredet. Es war gerade open-beta Phase. 15-20 meiner Freunde haben vor es zu zocken.
Ich, Singleplayerspieler, noch nie was über MMOs gehört, fast keine Kenntnisse über das Warcraft-Universum, da mich zu der Zeit die Art von Spiele nicht interessierte, lasse mich überreden.
Release-day. Die Sammelbestellung, die wir über Amazon gemacht haben, ist nicht rechtzeitig angekommen. Wahrscheinlich ist der Postbote vom Hippogryph gefallen. Panik macht sich auf Teamspeak breit.
Einer der Gruppe erhält die Quest ins nächste Kaufhaus zu rennen, um zu checken, ob WOW dort in den Regalen steht. Ja, leider mit mieser Droprate. Lootet alles.
Ein anderer der Gruppe erhält ne Folgequest, düst los. Hat sich bestätigen lassen, dass noch einige Drops, in einem anderen Shop, erhältlich sind. Lässt sich die nötige Anzahl bei Seite legen.
Der Rest des Raids reitet los, um sich die Kopien abzuholen (damals ging es noch schneller die CDs zu benutzen zwecks Installation). Endlich Ingame.
Quäle mich mit meinem Zwerg Krieger im Schlingendorntal mit der schlechten Droprate rum, als ich zum erstem Mal von einem Spieler der anderen Fraktion angegriffen werde...ein Schurke. Bin total überfordert, checke erst nicht, dass es kein normaler Mob ist. Spame wie wild irgendwelche Spells, vor allem PVE-Spells...man ist schließlich ein Noob. Schreie in Teamspeak meinen Magierkollegen an, er solle mich doch bitte heilen (ja, Magier). Bin tot.
Erklärung, was ein Magier kann und was nicht. Heilen gehört offenbar nicht zu dessen Repertoire.
Ende 2006. Server Reset...bin Rang 14, oberster Kriegsfürst. Mit meinem Untoten Schurken...MOMENT! Zwerg Krieger, keine Ahnung von PVP, glaubt Magier können heilen...und jetzt höchster Rang im PVP? Was ist denn da passiert?
Als eine Welle neuer Server ausgerollt wurde, entschieden wir uns mal bei der Horde vorbeizuschauen. Mit Level 60 fanden wir auch eine Gilde mit Ziel Endgame-PVE. Dann kamen die Schlachtfelder. Allianzblut floss in Strömen...mich hat der Blutdurst gepackt. Lerne neue Leute kennen, die ebenfalls viel in den Schlachtfeldern rumhängen. Immer öfters werd ich eingeladen um fehlende Spieler der Stammgruppe zu ersetzen.
Plötzlich war ich Stammspieler der Gruppe und fremde Spieler fragten, ob ich sie von der Ersatzbank hole. Zu dem Moment war ich als einziger meines IRL-Raids bei der Horde, zurückgelassen von denen, die mich zu WOW geholt haben, die damals schlimmer ins Spiel investiert waren als ich.
Rang 12, der Wochenendplan...10 Uhr morgens Anmeldung für Schlachtfelder. Non-Stop zocken. Oft kam es vor, dass die Allianz beim Eintreten ins Schlachtfeld, sofort aufgab. Man kannte unsere Namen.
12 Uhr, Pizza in den Ofen gesteckt, muss schnell gehen, Schlachtfeldfenster schließt nach 2 Minuten, nachdem man aus der Schlange genommen wird. Profitiere vom Tod meines Schurken um schnell die Pizza zu holen...aktiviere IRL-Sprint (Hammerwitz, oder?) Gegessen wird routinemäßig vor dem Computer.
Oft wurde sich mit der Allianz-PVP-Truppe gemessen. Ebenbürtige Gegner. Macht Spaß. Man schenkte sich nichts. 2 Uhr nachts...Schlafenszeit. Um 9.45 Uhr geht der Wecker.
Mein Account gehört mittlerweile nicht mehr mir allein. Musste einige Freunde rekrutieren, da ich arbeiten muss. Rang 12-14 war nicht anders machbar mit Job. War nicht gestattet, wurde aber nie von Blizzard beanstandet.
Da stand ich nun in Orgrimmar. Volle PVP-Rüstung und Rang 14 Waffen. Fremde Spieler gratulieren mir, fand ich nett, gab aber bescheiden zu verstehen, dass es nur Zeit kostet und man keine wirklichen Skills braucht. Klar, man ist besser geworden. So viel Zeit mit Meuscheln verbracht, da lernt man ja Einiges.
Und nun...? Erstellen von einigen Videos, zusammen-geschnitten mit Schnipsel aus den Schlachtfeldern und einige Open-World PVP Begegnungen. Damals aufgenommen mit FRAPS. Sony Vegas...noch nie benutzt, Videos werden besch...eiden.
1)
Tribut an meine PVP Gruppe
2)
Mein PVP Video
Tja...was jetzt. Freund erzählt mir von einem Spieler auf meinem alten Allianz Server, der für Gold Spieler der anderen Fraktion um die Ecke bringt und seine Tat dann im Server-Forum postet. Nette Idee.
Ernenne mich selbst zum Kopfgeldjäger der Horde. Per IRC oder ingame Mail, kann man mich beauftragen einen Allianz Spieler zu killen und einen Screenshot mitsamt nettem Spruch fürs Forum zu posten. Erstelle den Post, Leute findens gut, Post wird vom Moderator festgepinnt, werde auf der World of Warcraft Homepage kurz erwähnt. Läuft.
Erhalte den Auftrag "Hunmajk, Mensch Magier" zu beseitigen. Frage meine Allianz-Spione, ob der Kerl online ist. Man gibt mir dessen Aufenthaltsort. Tyrs Hand. Reite los, finde ihn. Gerade am Farmen. Muss sich regenerieren...los gehts. Zack, das wars.
Poste den Kill ins Forum. Kurz drauf, Antwort vom Opfer. Der war nicht froh...nahms bisschen zu persönlich. Heult rum, dass er fast kein Leben hatte. Fragt mich, ob ich glaube ich sei der beste und ob ich ein paar "Frostbolts" will. Reagiere nicht drauf. Setze meine Jagd nach weiteren Allianzern fort.
Abends am Langweilen. Entscheide "Ironforge" einen Besuch abzustatten. Als Schurke ist das ja ein Leichtes. Spaziere im Schatten, suche mir Ziele weit weg von anderen Spielern, man trägt schließlich Leder. Und wer steht da rum..."Hunmajk". Volles Leben, nicht AFK. Starte FRAPS und greife an. Mache kurzen Prozess, hatte Glück, drücke "Vanish" im richtigen Moment, sein Feuerball wird nicht gezählt.
Mache neues
Video. Diesmal darf er es persönlich nehmen. (Beachtet ich war damals jung und mein Niveau dementsprechend 😅).
Eintrag in
WOWwiki (nicht von mir
), Erwähnung auf der Worldofwarcraft Hauptseite über mein kleines Rollenspiel.
Dann kam "The burning Crusade". Flugtiere und komplett neue Welt, alles ist grösser, Dungeon Finder, open PVP geht den Bach runter.
Höre auf und schnupper ab und zu in die Expansions rein...bleib nie länger als nen Monat.
Wow Classic kommt. Leute von früher treten mit mir in Kontakt. Einige spielen immer noch. Man beschließt zusammen zu zocken. Spiel macht Spaß, fühlt sich an wie früher.
Blitzchung wird wegen Hong Kong Affäre gesperrt. Streamer verlieren ihren Job. Amerikanische Schüler, welche ebenfalls die Proteste unterstützen werden ebenfalls bestraft.
Nebenbei dasselbe in der NBA. Man merkt China ist überall. Man sieht, dass große amerikanische Firmen es mit dem "Land of the Free" doch nicht so ernst nehmen. Hauptsache Geld.
Mich kotzt das ganze an. Überlege aufzuhören Anuliere meine 3-monatige Bezahlung für die Sub. Gebe Blizzard noch die Chance sich auf der Blizzcon zurückzukaufen. Das ging schief. So ein pathetisches Verhalten will ich nicht weiter unterstützen. Verkaufe alles Ingame. Material und Gold geb ich an die Gildenbank ab. Verabschiede mich. Lösche die Charaktere und deinstalliere World of Warcraft, Overwatch, Heroes of the Storm und schlussendlich Battle.net App.
Activision Blizzard werd ich meiden wie die Pest. Vielleicht folgen andere. Finde es müsse weitere Auslöser geben, die die Firmen dazu zwingen würde Stellung zu nehmen. Würde einem die Sache leichter tun.
Fange an Star Wars the Fallen Order zu zocken. Spiel ist von EA...bin zwiegespaltet. Scheiß Gewissen. Früher war alles besser!