Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999
Wie sah der perfekte Gaming-PC im Jahr 1999 aus und welche Spiele wurden damit gespielt? C:\B_retro\ spricht in beiden Fällen entsprechende Empfehlungen aus und rückt sowohl Retro Hardware als auch die Retro Games von vor 22 Jahren in den Fokus.
Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend.
Wie immer, ein schöner retro Artikel.
Bei der Spiele-Liste musste ich schmunzeln, da ich fast alle Titel damals gespielt habe und "Indiana Jones und der Turm von Babel" sogar erst sehr kürzlich zum ersten Mal (hatte damals nur die Demo). Erstaunlich dass es noch ohne große Anpassungen lief und das sogar in 4k-Auflösung An sowas wäre mit der alten Mühle von 1999 natürlich nicht zu denken gewesen (leider weiß ich echt nicht mehr was ich damals hatte..).
Die ersten Athlon-Chipsätze hatten (gerüchtehalber ?) Probleme mit der Geforce 256, deshalb habe ich damals Intel gekauft (Asus P3B-F mit Pentium III 650).
Dazu eine Geforce DDR, und die Voodoo 2 SLI-Kombi blieb zusätzlich noch für 3Dfx-optimierte Spiele.
Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend.
Es war genau meine Zeit und ich hab den Duft noch in der Nase. Unter dem Strich war aber alles teuer, unzuverlässiger und viel schwieriger als heute. Das negative vergisst man immer recht gerne finde es aber immer interessant darüber zu lesen, weil vieles heute doch auch langweiliger ist.
Da hatte ich/die Familie immer noch einen Pentium 200MHz@266 mit 64 MB RAM und 4MB ATI Grafikkarte plus Voodoo Erweiterungskarte. Von sowas wie einem 750MHz Prozessor konnte ich nur Träumen. Zumindest hat einem das damals beigebracht die grafikregler zu benutzen um überhaupt noch was starten zu können^^
Bei mir lief zu der Zeit ein K7 Argon mit 700 MHz. Ich hatte so ein Dip-Switch Modul, mit dem man (nach Knacken des Prozessorgehäuses) etwas an der Frequenz spielen konnte. Lief allerdings nicht schneller als 800 MHz ohne gleichzeitig auch den L2-Cache Speed zu reduzieren.
Darauf ein damals fetter (nach heutigen Maßstäben normal) Alpha-Kühler mit 2 Delta-Lüftern. Hat ziemlich viel Krach gemacht, fand ich aber "cool".
Das ganze auf einem Epox-Board, ohne dass ich mich heute noch an das Modell erinnern kann.
Die Grafikkarte war eine Elsa Gladiac Geforce 2 MX.
Edit: kann rückblickend auch sein, dass ich mich um ein Jahr verschätze und sich das alles eher 2000 abgespielt hat. In dem Fall wäre es noch Celeron 300A + Voodoo 2 gewesen.
Ein schöner Rückblick, danke Sven! 99 hatte ich den besagten 600 Mhz Slot A Athlon samt näher nicht erinnerlichen MSI Board und einer Geforce 256 ;-) - und das war eine Elsa Erazor mit 32 MB. Damals wurde viel von meinem Lehrlingsgehalt ins Moped und in den PC investiert
Schon nen echt cooler Rechner! Das war damals völlig auserhalb meiner Preisklasse... Ich hab den K6-2 den ich um die Zeit rum hatte fast fünf Jahre laufen... 64mb RAM bin ich mir noch sicher ebenso die "unglaublich große" Festplatte mit 8GB. Hab nicht mal mehr Ahnung was da für ne Graka drin war. JA2 lief auf jeden Fall gut für mich immernoch eins der besten Spiele aller Zeiten.
Zu der Zeit gab es bei uns nur eine PS1 und ein N64. Trotzdem ist es immer wieder spannend die Retro Hardware zu sehen, bzw. was damals so in war im Bereich PC. Dadurch kann man auch viel besser abschätzen wie groß die Leistungssteigerungen seiner Zeit waren, danke hierfür an SV3N und alle Community Mitglieder die ihn dabei unterstützen.
Auch die Preisentwicklung der Bauteile ist interessant. CPU 799$ + 279$ GPU da dürfte man mit den restlichen Komponenten auch locker über 1500 gekommen sein. Mein erster PC Ende 2004 war so um die 800€ rum.
Zur damaligen Zeit immer auf Intel gesetzt....Voodoo2 Karte hatte ich auch drinne und ich glaube 64 MB Ram und habe mir für U9 dann nochmal 126 geholt wo ich insgesamt 192 MB Ram hatte...wenn ich das noch recht in Erinnerung habe...
Hat alles nix genützt U9 lief nicht pralle ...gern gespielt habe ich es dennoch und hab es auch noch samt Verpackung hier
Beste Zeiten waren das!! Gezockt habe ich einfach alles damals.
Meine Freundin fand es nicht so dolle...ab und an hatte sie auch mal spaß dabei mir zuzuschauen
1999 war bei mir auch kein PC unter dem Schreibtisch. Da hatte ich eine "coole" PlayStation. Bin erst etwas später wieder mit PC-Gaming angefangen (PIII 1GHz). Internet war da auch nicht soooo groß. Da hat man sich den PC in der Regel noch über mehrseitige Anzeigen auf Papier zusammengestellt. Für jüngere Menschen kaum vorstellbar