Bericht C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999

DerMonte schrieb:
Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend. :)
Daran sieht man mal, wie unterschiedlich Menschen sein können. Ich komme aus den Mitte 80ern und finde Future-Tech total faszinierend ;) ;)

tomtom 333 schrieb:
ich spiele eben Jagged Allianz durch ........ :love:
1 oder 2? :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o und jotecklen
Ein schöner Artikel, Danke Sven :)
Mich würden noch ungefähre Preise für solch ein Monster interessieren.

Der '99 angeschaffte Familien-PC sah damals so aus:

PII 400
Board unbekannt
64 MB SD-RAM
ATI Rage IIc
12 MB Voodoo 2
inkl. 17" CRT (1024x768), Maus+Tastatur und nem HP Deskjet 670c müssten das ca. 3500 DM gewesen sein.

2002 kam dann der erste Eigene, was gleichzeitig der erste und letzte Fertig-PC war.

Wenn ich mir die PC-Spieletitel anschaue kommt echtes Feeling auf.
Das waren noch Zeiten :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
ach ja 99 - zu der spiele liste brauch man ja nich viel sagen, perfekt ;Y

99 vom jugendweihegeld krassen 500 mhz amd k6-2 ? mit riva TnT 2 mach64 pci ! (die hatte leider nicht mach 64 ereicht ,dafür 50% weniger Speicheranbindung) aus na ollen bude am bahnhof^^ geholt.
Kumpel hatte damals pentium 3 500 mhz , der wa gefühlt sooo viel schneller
naja wa ein update vom 133mhz pentium 1 8 mb :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Halten wir nur mal kurz dieses Bild für die Nachwelt fest, hat schon irgendwie etwas ästhetisches, die Frage ist nur was möchte uns CB damit sagen? :D
IMG_20210418_170355.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Rockstar85, aid0nex und 6 andere
Da verweise ich doch mal auf mein Retro PC der genau dieses Baujahr zum Ziel hat :-)

wobei ich eher Ende 98 Anfang 99 als Ziel hatte. Aber auch im
Jahr 2000 ankomme mit RageFury Max Vnd. GeForce 256DDR und Voodoo 5 :)

falls Bilder Gewünscht sind, kann ich gern einiges Nachreichen. 97 bis 2002 ist genau mein Bereich :-)

Zuletzt bearbeitet:
1999 hatte ich noch einen Pentium MMX 166MHz.
ein Jahr später war es dann soweit. Ich durfte einen Athlon TB mit 1GHz mein eigen nennen.
Graka war aber eine RivaTNT2

An die ersten Athlon CPU samt Slot A Board kommt man heute nur noch sehr schlecht, und wenn nur, für Retro Verhätnisse, viel Geld. Noch schlimmer bei der Geforce 256. Als erste T&L Karte extrem gegehrt und selten. Wenn man nicht Glück hat, und jemand ne Karte zufällig als Elektroschrott bei Ebay Kleinanzeigen online stellt, wirds ebenfalls teuer. 100€ und auch mehr.

Zum Glück hat man heute die Möglichkeit wenn man z.B. nur mal ein paar alte Win98 Games spielen will, auf günstigere Retro-Hardware zu setzen. Sockel A + Duron, eine Geforce 2 MX oder regeläre Geforce 2 und man ist günstig dabei, und keine eine riesige Menge an Games zocken. Und nein, nicht jedes alte Game gibts bei GOG. ;)

Ich habe mal meine allwissende Excel-Tabelle gefragt, was ich 1998 - 2000 so durchgespielt hatte:

durchgespielt_1998-2000.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Huabs, sleepdisorder, Moerf und 12 andere
deo schrieb:
Das war eigentlich eine Sackgasse mit Slot A, aber damals war man schnelle Wechsel gewohnt.
Absolut, nach spätestens 1,5 Jahren war ein neues Board und CPU fällig. Klar war der Slot ne Sackgasse, aber man musste wohl die CPUs auf diese große Platine im Gehäuse löten weil sich der Cache noch außerhalb der CPU auf der Platine befand. Erst als dieser in den Prozessor integriert werden konnte, ging man zurück auf den Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und JMP $FCE2
Age of Empires II war schon '99?!
Uiuiui ich weiß noch, das war mir immer zu modern, ich fand das Original besser xD
Ich werde doch erst im Sommer 30! :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und wek666
Sehr cool 😍 vielen Dank @SV3N und wie passend zum Geburtstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
DerMonte schrieb:
Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend. :)

ich habe 1998 mit 14 Jahren mit dem PC angenfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, MilchKuh Trude und SVΞN
mr_clark schrieb:
Schon nen echt cooler Rechner! Das war damals völlig auserhalb meiner Preisklasse... Ich hab den K6-2 den ich um die Zeit rum hatte fast fünf Jahre laufen... 64mb RAM bin ich mir noch sicher ebenso die "unglaublich große" Festplatte mit 8GB. Hab nicht mal mehr Ahnung was da für ne Graka drin war. JA2 lief auf jeden Fall gut ;) für mich immernoch eins der besten Spiele aller Zeiten.
Mein Explora-PC bestand aus:

AMD K6-2 533 Mhz
64MB SD-RAM (100MHz)
Trident CyberBlade i7 (Onboardgrafik mit 8MB, die vom Hauptspeicher abgezwackt wurden)
8GB HDD

Viel mehr als Die Völker, AOE und Freespace konte ich damit auch nicht spielen... 😂 Mit NFS: Porsche ein wenig später war klar das der Verkäufer uns beschissen hat. Habe trotz Diashow Bestzeiten gefahren die ich bis Heute nicht mehr brechen konnte... 😅

Später mit der GF2 MX 32MB (PCI), konnte ich sogar Gothic starten und mit 20% Sichtweite spielen...

Vielen Dank @SV3N für einen schönen Retroartikel, man blickt gerne auf die Zeit zurück wo Spielentwickler noch mehrfach origineller bei Spieldesign waren, als heute, und man sich richtig auf neue Spiele gefreut hat. Vielleicht haben wir seit damals einfach zu viel Wiederholung gesehen.

Ich selbst konnte in 1999 von solcher Hardware nur träumen, hatte zum damaligen Zeitpunkt einen maßlos veralteten i486 mit 8 MB RAM, war aber genug für Windows 95. Grafikkarte damals war eine TL ET4000 mit 4 MB Videospeicher, hab den PC geschenkt bekommen und viele Stunden an Spielen wie Quest for Glory, Space Quest, Sim City 2000 etc verbracht. So richtig mit eigen gekauften PC ging es erst später los, zu GeForce 4 MX Zeiten mit einem Celeron III 850 MHz, welcher sich im Vergleich zu dem i486 wie ein Rennwagen anfühlte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Verak Drezzt
MasterXTC schrieb:
Erst als dieser in den Prozessor integriert werden konnte, ging man zurück auf den Sockel.
Da war der AMD K6-III schon weiter mit L2-Cache, wobei der L2-Cache, der beim Sockel 7 auf dem Mainboard war, zum L3-Cache wurde.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-stellt-K6-III-Prozessor-vor-15085.html
Und 2000 kam die letzte Ausbaustufe mit den mobilen K6-2+ und K6-III+, die man locker auf 600 MHz übertakten konnte.
https://www.computerbase.de/2000-04/mobil-k6-2-plus-und-mobil-k6-iii-plus-sind-verfuegbar/
Davon habe ich mir einige aus den USA schicken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre
ALso mein erster eigener PC ist auch aus dem Jahre 1999 besser gesagt vom April/Mai 1999
dieser bestand aus.
P3 450Mhz
Shuttle BX440 Mainboard
64MB PC 100 RAM
Voodoo 3 2000 AGP
Seagate 8,6GB HDD
Creative Soundblaster 64
Samsung Samtron 70E

Und das schönste ist. Diese Kombi ist mein Retro System heute immer noch.
Bis auf die Festplatte und Netzteil und der aufgerüstete RAM auf 512MB ist alles noch Original.

Für richtiges Retro Feeling ist leider ne Voodoo in meinen Augen Pflicht.
Wie geil Glide damals aussah.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Klever, konkretor und 2 andere
Amiga500 schrieb:
Beste Zeiten waren das!! Gezockt habe ich einfach alles damals.
Meine Freundin fand es nicht so dolle...ab und an hatte sie auch mal spaß dabei mir zuzuschauen :D
Das gute alte Analogue lets play ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
HardRockDude schrieb:
2..... leider hat die Version die man auf GoG laden kann seine Macken.
Zwar ist die Grafik besser,
nur konnte man doch die Finger nicht vom Spiel lassen,
und so haben sich einige Bug s eingeschlichen.

AoE2, C&C TS, GTA2, Quak3, X-Wing Alliance und UT... DAS war mal ein Hammer-Jahr was Spiele anging.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, floert und Klever
Zurück
Oben