Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999
Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend.
Ein schöner Artikel, Danke Sven
Mich würden noch ungefähre Preise für solch ein Monster interessieren.
Der '99 angeschaffte Familien-PC sah damals so aus:
PII 400
Board unbekannt
64 MB SD-RAM
ATI Rage IIc
12 MB Voodoo 2
inkl. 17" CRT (1024x768), Maus+Tastatur und nem HP Deskjet 670c müssten das ca. 3500 DM gewesen sein.
2002 kam dann der erste Eigene, was gleichzeitig der erste und letzte Fertig-PC war.
ach ja 99 - zu der spiele liste brauch man ja nich viel sagen, perfekt ;Y
99 vom jugendweihegeld krassen 500 mhz amd k6-2 ? mit riva TnT 2 mach64 pci ! (die hatte leider nicht mach 64 ereicht ,dafür 50% weniger Speicheranbindung) aus na ollen bude am bahnhof^^ geholt.
Kumpel hatte damals pentium 3 500 mhz , der wa gefühlt sooo viel schneller
naja wa ein update vom 133mhz pentium 1 8 mb
1999 hatte ich noch einen Pentium MMX 166MHz.
ein Jahr später war es dann soweit. Ich durfte einen Athlon TB mit 1GHz mein eigen nennen.
Graka war aber eine RivaTNT2
An die ersten Athlon CPU samt Slot A Board kommt man heute nur noch sehr schlecht, und wenn nur, für Retro Verhätnisse, viel Geld. Noch schlimmer bei der Geforce 256. Als erste T&L Karte extrem gegehrt und selten. Wenn man nicht Glück hat, und jemand ne Karte zufällig als Elektroschrott bei Ebay Kleinanzeigen online stellt, wirds ebenfalls teuer. 100€ und auch mehr.
Zum Glück hat man heute die Möglichkeit wenn man z.B. nur mal ein paar alte Win98 Games spielen will, auf günstigere Retro-Hardware zu setzen. Sockel A + Duron, eine Geforce 2 MX oder regeläre Geforce 2 und man ist günstig dabei, und keine eine riesige Menge an Games zocken. Und nein, nicht jedes alte Game gibts bei GOG.
Absolut, nach spätestens 1,5 Jahren war ein neues Board und CPU fällig. Klar war der Slot ne Sackgasse, aber man musste wohl die CPUs auf diese große Platine im Gehäuse löten weil sich der Cache noch außerhalb der CPU auf der Platine befand. Erst als dieser in den Prozessor integriert werden konnte, ging man zurück auf den Sockel.
Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend.
Schon nen echt cooler Rechner! Das war damals völlig auserhalb meiner Preisklasse... Ich hab den K6-2 den ich um die Zeit rum hatte fast fünf Jahre laufen... 64mb RAM bin ich mir noch sicher ebenso die "unglaublich große" Festplatte mit 8GB. Hab nicht mal mehr Ahnung was da für ne Graka drin war. JA2 lief auf jeden Fall gut für mich immernoch eins der besten Spiele aller Zeiten.
AMD K6-2 533 Mhz
64MB SD-RAM (100MHz)
Trident CyberBlade i7 (Onboardgrafik mit 8MB, die vom Hauptspeicher abgezwackt wurden)
8GB HDD
Viel mehr als Die Völker, AOE und Freespace konte ich damit auch nicht spielen... 😂 Mit NFS: Porsche ein wenig später war klar das der Verkäufer uns beschissen hat. Habe trotz Diashow Bestzeiten gefahren die ich bis Heute nicht mehr brechen konnte... 😅
Später mit der GF2 MX 32MB (PCI), konnte ich sogar Gothic starten und mit 20% Sichtweite spielen...
Vielen Dank @SV3N für einen schönen Retroartikel, man blickt gerne auf die Zeit zurück wo Spielentwickler noch mehrfach origineller bei Spieldesign waren, als heute, und man sich richtig auf neue Spiele gefreut hat. Vielleicht haben wir seit damals einfach zu viel Wiederholung gesehen.
Ich selbst konnte in 1999 von solcher Hardware nur träumen, hatte zum damaligen Zeitpunkt einen maßlos veralteten i486 mit 8 MB RAM, war aber genug für Windows 95. Grafikkarte damals war eine TL ET4000 mit 4 MB Videospeicher, hab den PC geschenkt bekommen und viele Stunden an Spielen wie Quest for Glory, Space Quest, Sim City 2000 etc verbracht. So richtig mit eigen gekauften PC ging es erst später los, zu GeForce 4 MX Zeiten mit einem Celeron III 850 MHz, welcher sich im Vergleich zu dem i486 wie ein Rennwagen anfühlte.
ALso mein erster eigener PC ist auch aus dem Jahre 1999 besser gesagt vom April/Mai 1999
dieser bestand aus.
P3 450Mhz
Shuttle BX440 Mainboard
64MB PC 100 RAM
Voodoo 3 2000 AGP
Seagate 8,6GB HDD
Creative Soundblaster 64
Samsung Samtron 70E
Und das schönste ist. Diese Kombi ist mein Retro System heute immer noch.
Bis auf die Festplatte und Netzteil und der aufgerüstete RAM auf 512MB ist alles noch Original.
Für richtiges Retro Feeling ist leider ne Voodoo in meinen Augen Pflicht.
Wie geil Glide damals aussah.
Beste Zeiten waren das!! Gezockt habe ich einfach alles damals.
Meine Freundin fand es nicht so dolle...ab und an hatte sie auch mal spaß dabei mir zuzuschauen
2..... leider hat die Version die man auf GoG laden kann seine Macken.
Zwar ist die Grafik besser,
nur konnte man doch die Finger nicht vom Spiel lassen,
und so haben sich einige Bug s eingeschlichen.