Bericht C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999

Ja, Leistung vor Bildqualität.
BernmanHH schrieb:
damals das T&L gehypet
Und das 3dfx selbst bei 16 Bit eine gleichwertige Farbwiedergabe hatte, wurde schön verschwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BernmanHH
Ach wie war das schön, als die Voodoo noch mit gemischt hat. Drei Hersteller waren besser für uns Konsumenten als 2. Hoffentlich kommt das mit den Intel Grakas wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Klever und Gilgamesch80
Hach ja, gute alte Zeit. Ich hab meinen ersten Rechner von meinem Vater 1998 zum 6. Geburtstag bekommen. Ich bin mir nicht mehr sicher, welcher es war, vielleicht ein Power Macintosh 9500? Damals musste man jedenfalls noch mit Diskette booten :D An ein Spiel kann ich mich sogar bildlich noch sehr gut erinnern: Löwenzahn. Vermutlich wurde aber auch Hugo darauf gespielt.
Parallel dazu habe ich aber auch schon mit 5 Jahren ein reges Interesse an Age of Empires gezeigt und sogar schon einige erste Gehversuche gewagt (noch bevor ich lesen konnte!). Das ganze lief dann auf einem Intel Pentium 1 mit 133MHz und einer Voodoo 2 (glaube ich). Nach und nach musste der Mac dann dem Windows-PC weichen.
2001 habe ich dann zu Weihnachten Empire Earth bekommen, was leider auf dem P1 mehr schlecht als Recht lief. Das hat dann dazu geführt, dass ich kurze Zeit darauf meinen ersten richtigen neuen und eigenen PC bekommen habe: AMD Athlon 1600+, GeForce 2 T (!). Eine absolute High-End-Kiste also. Ich frage mich bis heute, warum er den neuen PC mir gegeben hat und ihn nicht selbst behalten hat :D (DANKE!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hach CS als Mod. Das waren noch Zeiten 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, konkretor, Flomek und eine weitere Person
Gilgamesch80 schrieb:
Im allgemeinen waren die Jahre 1996 - 1999 die goldenen Jahre...

Ich würde das noch um ein paar Jahre nach vorn und hinten ausweiten. Die ganzen 90er und frühen 2000er waren eine grandiose Zeit für PC-Spieler.
In jeder Ausgabe eines Spiele-Magazins aus dieser Zeit findet man ein paar unvergessliche Meisterwerke, die oft ganze Genres geschaffen oder neu definiert haben.
Das selbe bei der Hardware.

Heutzutage wartet man viele Monate oder sogar Jahre lang darauf, dass mal wieder was wirklich bemerkenswertes rauskommt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die Zeit für mich so besonders war, weil ich da gerade im richtigen Alter war und genug Zeit hatte das alles richtig zu genießen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Amiga500, paulinus und 4 andere
Bin damals ins 2. Lehrjahr gekommen und habe mir von dem Gehalt dann einen Athlon 700 gekauft. Später kam dann noch eine Geforce 256 dazu. Bis dahin war es eine Kombi aus Riva TNT und Voodoo².
Forsaken, UT, Half-Life, C&C 3, Diablo 2 waren bei mir die Games der Stunde.

Habe für solche Nostalgie Ausbrüche immer noch einen Windows Me PC auf Lager. Das Betriebssystem war gar nicht so schlecht.

Das dürfte die Zeit sein wo ich meinem PC eine Voodoo Rush gegönnt habe. Die restliche Hardware weiß ich nichtmehr aber könnte ein Pentium 133Mhz gewesen sein? Bei der Grafikkarte war auch Need for Speed 2 SE dabei. Durch die 3dfx Beschleunigung sah das auch verdammt gut aus!
Gespielt wurde Echtzeit-Strategie, Unreal Tournament, Half-Life und die meiste Zeit noch programmiert...

Viele Spiele hat man zu dieser Zeit auch durch die vielen Games-Magazine kennengelernt. Man musste die quasi nicht spielen sondern einfach den Test lesen - gerne auch mehrmals, da der Monat ja lang war und man die Hefte dann regelrecht studiert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Herdware schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Nein nein, deine Beschreibung passt sehr gut! Ach war ich vor jedem Besuch der Cebit damals aufgeregt 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Spiele fand ich anno 1999 einiges gut was mir spontan einfällt
System Shock 2
Dark Projekt
JEDI Knight
Baldurs's Gate
Drakan Order of Flame

April 1999
Der ALDI-PC samt Monitor :D
  • Pentium 2 - 400 MHz
  • Onboard Riva TNT Chip
Leider ohne AGP-Port, daher dann Mitte des Jahres für UT & Q3 eine "Voodo 3 - 2000 PCI" gekauft. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Das waren tolle Zeiten.

Habe 99 vom K6-300 auf den K7-650 aufgerüstet. Die TNT mit der 1er Voodoo mussten reichen und das bis 2004. Da zu der Zeit die Mädels immer hübscher waren als die Hardware, konnte ich damit leben...

Ich "musste" damals mit einem P2 mit 266MHz, 64MB RAM und einer Rage IIc spielen. Und auch die Jahre danach noch, das Teil war irgendwann wirklich völlig am Ende... aber auch Jahre später haben Siedler 3, AoE2 und FIFA 98 noch Spaß gemacht. :D
Und auch die Löwenzahn-Spiele sagen mir noch was. So ganz kam ich da aber nie ran, war immer ARD-Ultra und habe die Maus vorgezogen. Bis heute.

Ein überragendes Spielejahr. AoE2 spielen wir in der DE noch heute viel, und Quake 3 und UT sind nach wie vor auf jeder LAN-Party Pflicht. Wobei "nach wie vor" nicht ganz passt, schließlich haben wir zwischendurch ein paar Jahre Pause gemacht, aber gerade diese Klassiker sind es wert, mit der schweren Kiste durch halb Deutschland zu eiern und ein Wochenende lang mit viel zu viel Bier viel zu lange auf Bildschirme zu starren.

1999 löste eine TNT 2 meine Voodoo Banshee (was ein Fehlkauf) ab, 2000 kam dann die Geforce 2 TiVX Pro-VT.
IMG_4303.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, Siran, PietVanOwl und 3 andere
Oh man, 1999... Da war ich wohl noch mit einem K6 II 450 Mhz unterwegs und einer Riva TNT2. Und dafür habe ich 2 Wochen in den Ferien in einer Fabrik gearbeitet (hat allerdings nur für die hälfte des Preises gereicht, den Rest haben meine Eltern dazu gegeben wegen meines guten Willens). Das Ding lief auch extrem lange bei mir. Lang ist's her, aber geil wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
DerMonte schrieb:
Frage mich wie viele Leute, die C:\B_Retro-Artikel mit starken Interesse lesen, obwohl die Themen meist vor ihrer Zeit waren? Ich bin z.B. Baujahr 2000, finde aber Retro-Tech aus den 80ern und 90ern total faszinierend. :)

Lese ich immer, ich bin Baujahr 1981, liegt auch daran dass die ich die meiste Hardware aus den Artikel selbst auch mal hatte und es eine tolle Erinnerung ist :)

Geile Zeit. 1999 habe ich das erstmals "echtes" Geld verdient...
und komplett auf den Kopf gehauen.

AoE 2 war mein meistgezocktes Spiel zu Hause und auf Arbeit habe ich UT gegen meinen Chef gespielt.

Gilgamesch80 schrieb:
  • Alpha Centauri (Firaxis)
Wow, kaum zu glauben, dass Alpha Centauri auch von dann ist ich dachte das ist von später, das Handbuch war phänomenal, mit Kurzgeschichten zu allen Parteien und sowas... Das Spiel hab ich dann in den frühen 2000ern auch häufig gespielt, wobei es dann was Rundenstrategie anging eher Birth of the Federation war...

Letztens mal Alpha Centauri via GoG angeschmissen, aber ich muss wirklich sagen, dass ich das vom ganzen graphischen Setup&UI her irgendwie heutzutage "unspielbar finde". Die maps sehen einfach gruselig aus.
Das auch von Dir genannte Call to Power ist da deutlich besser gealtert, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilgamesch80
Ein K7 war mein Traum damals und die ATi Rage 128 hab ich mir nach langem Sparen gegönnt.
Nach der Schule im Computergeschäft (so etwas gab es bei uns damals noch) mitgeholfen und die Hardware bestaunt, dass waren Zeiten!

Das Erste nach Silvester 1999 war dann auch checken ob der PC eh nicht vom Millennium Bug betroffen ist 😅

Zurück
Oben