Bericht C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BernmanHH und Karre
Hehe Svenne du alter Nostalgiker ;) Mein erster PC war ein Commodore PC10 da lief Tetris 3D drauf, sonst nix :D

Hmm dann kaufte ich mir für ein arschvoll Geld einen Schlepptop von Gericom den Supersonic 1GHz mit Pentium3, nur sagte mir keiner was eine Shared Memory GPU (8 oder 16MB) muhaha, ist und dass die nix taugte. Da war dann die aktivität im Auslandseinsatz damit recht bescheiden.

Danach kam glaube mitte 2001 ein Ahtlon 1300 (Thunderbird?) zu mir mit GF2-MX irgendwas ...
Der Schlepptop war mein erster und vorletzter Intel, bis ich mir letztes Jahr ein NUC mit Pentium Silver kaufte 20 Jahre später.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja also das mit dem DDR RAM passt nicht wirklich zu Irongate und KT133(A), das waren noch SDRAM mit PC100 und PC133. Erst die KT266 bzw. AMD 760er Plattformen waren dann DDR. Man sieht ja auch schön die zwei Kerben in den Ram Slots beim MSI Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
TDP 39Watt und was haben wir heute? :D

Damals waren die Sprünge richtig groß.
Seit Dual-Core-Zeiten ging es dann nicht mehr so steil nach oben.

Mein Pentium 133 war schon beim Kauf im Jahr 1996 zu langsam.

andi_sco schrieb:
War das schon der mit dem L2 Cache?
Ja, der 300A hatte 128kb. Die liefen aber mit vollem Takt, was den mitunter schneller als Pentium II machte.

ich werd demnächst mal dazu was machen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, butchooka und eine weitere Person
Interessanter Artikel
Zu der Zeit spielt ich an Konsole (PS1) ein PC war für mich Voodoo und ich war in der Ausbildung
Daher kenne ich nur wenige Pc spiele allein weil das spiel was ich am ehesten im Kopf habe wäre c&c red alert
Bei nen freund zugesehen habe mit Anfang 20

Das aber man schon 1999 auf 64mb ram war wusste ich nicht

• Gefällt mir
Moorhuhn & Re-Volt und natürlich ein bisschen "GTA" zu dieser Zeit auf der Voodoo-Karte...

Dankeschön für den Artikel.:daumen:

Was waren es doch damals für verrückte schöne Zeiten.
Mann war nur am Basteln und aufrüsten.:D
VG

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Mitte 1999 setzte die Computerindustrie größtenteils auf die Weiterentwicklung von SDRAM in Form der DDR-Speichertechnik, weil die einzig von Intel vorangetriebene Direct-Rambus-DRAM-Technik (RDRAM) durch einen Fehler im i820-Chipsatz große Probleme bekam und sich schlussendlich nicht durchsetzen konnte.

Das ist so nicht ganz richtig.

RDRAM setzte sich nicht durch, weil es teurer und das Gesamtsystem damit nicht viel schneller war als mit gewöhnlichem SDRAM. Jedenfalls nicht in der ursprünglichen Single-Channel-Konfiguration mit dem kleineren i820-Chipsatz. (Und schneller DDR-Speicher machte RDRAM dann endgültig obsolet, selbst bei den Pentium4/i850-Dual-Channel-Systemen.)

Deshalb brachte Intel eine Spar-Version des i820-Chipsatzes, die mit günstigem, normalem SDRAM-Speicher (133MHz?) funktionierte. Das wurde mit einem zusätzlichen MTH-Chip gemacht, der zwischen den Speicherstandards übersetzte, und in diesem MTH steckte der erwähnte Fehler.
Das führte dazu, dass Intel eine Zeit lang keinen konkurrenzfähigen, günstigen Chipsatz für seine Pentium3 bieten konnte.

Mit RDRAM funktionierte der i820 aber problemlos. War halt nur unverhältnismäßig teuer.

Mich hat der Preis angesichts der Faszination der neuen RDRAM-Technik mit ihren beeindruckenden MHz-Zahlen allerdings nicht abgeschreckt. 😁
Ich hatte bzw. habe immer noch meinen Baujahr 1999-PC mit i820, 128MB und später 256MB 800MHz-RDRAM und einem 800MHz Pentium 3. Als Grafikkarte ursprünglich eine GeForce256 und dann eine GeForce2 Ti.
me_screen2.jpg

Ergänzung:
Noch eine Außenansicht des Retro-PCs zusammen mit meinem C128.
Retro_ecke_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, kryzs, Sascha631 und 3 andere
zu der zeit hatte ich einen pentium 3 650 der mit 133MHz statt 100MHz FSB auch 866MHz mitgemacht hat, das ganze auf einem 440BX board. finanziert durch den grundwehrdienst :)

1999 ist hardware- und spielemäßig bei mir nichts angefallen bzw. hängen geblieben. Mein PC war eine Zusammenstellung der Jahre 1997/98 (AMD K6-200 mit 48 (?) MB RAM, 2 MB S3 Trio 64V2 DX/GX, Diamond Monster 3dfx Voodo 1 mit 4 MB, eine Soundblaster Live! Value, Mainboard Gigabyte GA-586ATX V3 (https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-586ATX/sp#sp) und noch ein bisschen was so zu einem PC gehört. Bei Spielen hätte ich jetzt Wing Commander Prophecy und Baldurs Gate genannt, musste aber gerade sehen, dass die ebenfalls schon von 1997/98 sind.

PC-Spezialist_1997-10-10.jpgPC-Spezialist_1997-11-12.jpgPC-Spezialist_1997-11-14.jpgPC-Spezialist_1997-11-21.jpgPC-Spezialist_1997-11-28.jpgPC-Spezialist_1998-07-03.jpgPC-Spezialist_1998-07-29.jpgPC-Spezialist_1998-10-17.jpgPC_PC-Spezialist_01_Back.jpgPC_PC-Spezialist_02_Back.jpgPC_PC-Spezialist_03_MusicQuest.jpgPC_PC-Spezialist_04_Skyhawk-Netzteil.jpgPC_PC-Spezialist_05_Mainboard_RAM.jpgPC_PC-Spezialist_06_Mainboard_Karten.jpgPC_PC-Spezialist_07_Mainboard_Soundblaster-Live.jpgPC_PC-Spezialist_08_Laufwerke.jpgPC_PC-Spezialist_09_Front.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Sascha631, konkretor und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Kann mich noch gut an mein letztes Epox 8KHA+ erinnern, Top OC Board. Die waren die komplette Athlon/ Duron Zeit sehr gut dabei, danach gings aber komischerweise schnell nach unten.
Aber von Abit hatte ich auch mit dem AD9D-MAX eines der letzten ihrer Boards und danach waren auch die sehr schnell weg.
Geforce anfänge, da gabs auch noch Elsa als Graka Hersteller ;) .
Ultima IX war klar für die 3dfx V5 entwickelt , die aber leider viel zu spät kahm.

Hach ja Cyrix und Kyro :cool_alt:

Welche Spiele ich da gezockt habe zu der Zeit, weis ich allerdings absolut nicht mehr.
Onleini schrieb:
Ach,

damals (tm)...

dabei war ich damals mit meinem Celeron 300A@450 auf dem Gigabyte BX2000 gar nicht so schlecht dabei. Ein Pentium II 450 sah gegen den kein Land. Grafikkarte war wenn ich mich recht entsinne eine Guillemot Xentor32 mit TNT2 Ultra.

Und gefühlt musste man jedes Jahr, spätestens alle zwei Jahre, aufrüsten, damit die neuen Spiele noch annehmbar liefen.

Gruß

Jan

Ja die Celerons waren mit ihren 50% OC damals richtige P/L Knaller, auch die Nachfolger. Für die Pentiums hat man ordentlich Aufpreis bezahlt.

Bin gespannt, ob Sven auch nen Retro Artikel zum Hyperos Hyperdrive macht.
War ja quasi die erste Consumer "SSD" . Oder Vaporchill bietet sich auch als extrem an.
Silverado Noisecontrol fällt mir da auch spontan ein, der teuerste CPU-Kühler bis jetzt für mich. Man könnte vielleicht auch für die jüngeren noch 1-2 Bilder einfügen, damit diese bei einem evtl. CPU Retro Artikel sehen , dass wir auch kurz eine Zeit hatten, wo die CPU`s in Slots eingebaut wurden mit eigenen Platinen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
:daumen:
ich hatte damals ich eine celeron cpu mit 333mhz, hochgetaktet auf ca. 400mhz :)

• Gefällt mir
Anfang 1999 hatte ich mir auch einen neuen Rechner zusammen gestellt, nachdem der alte Pentium 200 MMX langsam an seine Grenzen stieß:

Pentium III 500 auf einem Asus P2B-S Board mitsamt Seagate Cheetah 9.1 GB U2W Platte mit 10.000 Touren (irre laut und musste aktiv gekühlt werden, so einen lauten Rechner hatte ich nie mehr danach), dazu 256MB SDRAM, Asus v3400 Riva TNT Karte mit TV In/Out, Diamond Monster 3D II, Soundblaster Live!, Iomega Jaz 2GB Laufwerk und Plextor Ultraplex 40 (eines der besten CD-Laufwerke seiner Zeit).

War mein erster und letzter Ausflug ins SCSI Lager. Die v3400 hatte anfangs noch ein dickes Problem mit meiner SB Live! Karte, so dass Direct3D nicht lief, da hab ich damals den deutschen Asus Support lange genervt bis es lief, das TV Capture Feature lief auch lange Zeit nicht vernünftig und nur mit den angepassten Asus Treibern... Der Rechner lief eine lange Zeit bei mir, hatte zwischenzeitlich mit einem Powerleap Slot1 Adapter dem Rechner noch etwas Leben eingehaucht und auf einen P3 1400 aufgerüstet der dank Asus Beta BIOS auch gut lief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgamesch80
Da sind wirklich ne Menge guter Spiele dabei, die mich sehr geprägt haben.
Da würd ich jetzt so gerne ne Umfrage dazu sehen :)
Also welche hab ich gespielt / find ich am besten oder so..
Hab mir jetzt grad vor 2 Monaten auf ner 2,50€ Linux Büchse bei Hetzner einen UT99 Server aufgesetzt und spiel ab und zu mit Freunden übers Netz ne Runde :)

andi_sco schrieb:
War das schon der mit dem L2 Cache?
Ja genau den hatte ich auch damals. Tolle Zeit! Hatte meinen K6 233 abgelöst

Leider haben sämtliche Magazine damals das T&L gehypet und damit gefühlt das Ende von 3dfx eingeläutet. Natürlich hat auch 3dfx selbst Schuld, z. B. mit dem Kauf von STB.... Das nvidia everybody's darling war, fing gefühlt bereits mit der TNT und dem 32 Bit rendering an. Aber eine aufregende Zeit damals 😀

Lg

Berni

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
1997 hab ich mir meinen ersten eigenerwirtschafteten PC (6 Wochen im Landschafts- und Gartenbau im Sommer... bei 32C* draußen) als Einzelkomponenten gekauft. Es war ein P1-200MMX und 64GB RAM mit der Diamond Monster 3D. Im April? 1999 folgte mein 2. eigenfinanzierter PC. Dies war mein 5. in der Iteration, angefangen mit einem 2x86 über meinen Stiefvater. Es war im April 1999 ein:

AMD K6-2 450MHz
128GB RAM
VIA-133? Chipsatz
Nvidida Riva TNT2 ?
CD-ROM (noch kein Brenner)
17" Iiyama Monitor

Es war ein gefrickel die Treiber richtig zu installieren... Als erstes nach dem das OS startete blieb der Monitor schwarz...? Es mussten die Chipsatztreiber zuerst installiert werden und erst daraufhin die GPU Treiber...
Und das alles ohne SSD oder SCSI^^

Das waren noch Zeiten. Aber zu den Games gehörten noch wesentlich bessere Perlen als UT und Q3 Arena

• Alpha Centauri (Firaxis)
  • Earth 2150
  • Commandos
  • Turok 2
  • Civilization Call to Power
  • Age of Wonders
  • Outcast
  • System Shock 2
  • Homeworld
  • Pharao
  • Theme Park World
  • Imperium Galactica 2

Im allgemeinen waren die Jahre 1996 - 1999 die goldenen Jahre... wenn man sich heute ansieht, was da alles Released wurde, so gaben sich die 90er die Klinke in die Hand... Ich hab auf GoG Galaxy ca. 1000 Games und man kann eindeutig sehen, dass ab den 2010er Jahren die Games welche einen wirklich mitreisen einfach weniger geworden sind. Grund könnten auch die ganzen Service Games sein...

1618768633958.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, ThePlayer, Sascha631 und 2 andere
Zurück
Oben