Bericht C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999
Schöner Artikel, der AMD 751 unterstützt aber nur SDRAM, DDR-RAM kam erst mit dem 761 und Sockel 462 (A).
Ich hatte mir damals ein Asus K7M mit eben diesem AMD 751 Chipsatz zugelegt, lief aber nicht mit dem RAM den ich hatte (Infineon), ich bin dann mitsamt Board und CPU (K7 550) zu Atelco und die sollten mit passenden RAM geben, die probierten einige Riegel und am Ende wurde das Board gegen ein Epox mit KX133 getauscht.
Ich hatte mir damals ein Asus K7M mit eben diesem AMD 751 Chipsatz zugelegt, lief aber nicht mit dem RAM den ich hatte (Infineon), ich bin dann mitsamt Board und CPU (K7 550) zu Atelco und die sollten mit passenden RAM geben, die probierten einige Riegel und am Ende wurde das Board gegen ein Epox mit KX133 getauscht.
MilchKuh Trude
Captain Pro
GeForce SE mit 16mb wars bei mir. Mit nem k6 II 450.
In der Tat. Jetzt wo du's sagst, fällt es mir auch auf.Loopy78 schrieb:@SV3N
Das MSI MS-6191 unterstützt leider keinen DDR1-RAM, es konnten nur SD-RAM Riegel verbaut werden.
Als Anhaltspunkt, kann man auf dem Mainboard-Bild gut die zwei Kerben für den RAM erkennen.
Dann muss ich gleich mal schauen, welches 1999er Board noch in Frage kommen könnte.
Irgendwelche Empfehlungen deinerseits? Ich habe selbst nur 1997er und 1998er für PII und 2000er und 2001er für Athlon.
Ergänzung ()
Empfehlungen für DDR auf Athlon in 1999?kirikiri schrieb:Schöner Artikel, der AMD 751 unterstützt aber nur SDRAM, DDR-RAM kam erst mit dem 761 und Sockel 462 (A).
MarcoMichel
Banned
Frage: Wieviel RAM ist in 22 Jahren geläufig?
Verak Drezzt
Admiral
Hatte damals ein System mit nem Celeron 433MHz und einer TNT2+2x 3dfx Voodoo2 von Diamond. Erst das Jahr drauf habe ich mir dann ein Pentium III 750MHz mit nem 440BX Board, einer Creative Geforce256 und gegen Ende des Jahres 2000 dann eine GeForce II Pro von MSI gegönnt. War ne super Zeit damals, aber auch schon alles davor.
Hab 1994 mit nem Intel 386er DX20, 4MB Ram, 1MB VGA und 65MB Festplatte und einem 12"VGA Monitor mit nem Amstrad Desktop angefangen.
edit
Der Pentium III 750 wurde dann 2001 von nem Athlon Thunderbird 1200MHz aufgerüstet, dann gegen nen Palomino 1800+ und darauf nen Barton 2500+ und hab mit diesen CPU's meine ersten OC geh versuche gemacht.
Damals waren die Leistungssprünge richtig abnormal. Schade das es die ganzen geilen Hersteller nicht mehr gibt wie Boards von Epox, Abit, Festplatten von Quantum, Maxtor, Grafikkarten Elsa, Matrox, Hercules und natürlich 3dfx usw. usf.
Hab 1994 mit nem Intel 386er DX20, 4MB Ram, 1MB VGA und 65MB Festplatte und einem 12"VGA Monitor mit nem Amstrad Desktop angefangen.
edit
Der Pentium III 750 wurde dann 2001 von nem Athlon Thunderbird 1200MHz aufgerüstet, dann gegen nen Palomino 1800+ und darauf nen Barton 2500+ und hab mit diesen CPU's meine ersten OC geh versuche gemacht.
Damals waren die Leistungssprünge richtig abnormal. Schade das es die ganzen geilen Hersteller nicht mehr gibt wie Boards von Epox, Abit, Festplatten von Quantum, Maxtor, Grafikkarten Elsa, Matrox, Hercules und natürlich 3dfx usw. usf.
Zuletzt bearbeitet:
um diese Zeit hatte ich einen Pentium II 400 mit BX440 Chipsatz, glaub der war sogar bißchen übertaktet. Allerdings weiss ich nicht mehr wie hoch und wie ich das gemacht habe. Denn der Multiplikator musste ja 4 gewesen sein x 100mhz FSB. Alles irgendwie gings über den FSB
Aber es war schön, weiß nicht wie Jugendliche ihre Zeit empfinden, denke die Faszination heute ist eine andere als in der 3D-Ära des PC 1995-2002.
Aber es war schön, weiß nicht wie Jugendliche ihre Zeit empfinden, denke die Faszination heute ist eine andere als in der 3D-Ära des PC 1995-2002.
Jaein. Es war technisch bedingt, da die ersten Athlons und Pentium !!! keinen L2 Cache auf dem DIE hatten.deo schrieb:Das war eigentlich eine Sackgasse mit Slot A, aber damals war man schnelle Wechsel gewohnt.
Ansonsten war ich mit einem P !!! 450, 64MB RAM, irgendeine 8MB ATi und ca. 10GB HDD unterwegs.
Gespielt wurden neben Silent Hunter, Schatten über Riva, Earthsiege 2 auch X Wing Alliance und im Jahr 2000, dann die deutsche Ultima IX Version.
High Definition
Lt. Junior Grade
Ach,
damals (tm)...
dabei war ich damals mit meinem Celeron 300A@450 auf dem Gigabyte BX2000 gar nicht so schlecht dabei. Ein Pentium II 450 sah gegen den kein Land. Grafikkarte war wenn ich mich recht entsinne eine Guillemot Xentor32 mit TNT2 Ultra.
Und gefühlt musste man jedes Jahr, spätestens alle zwei Jahre, aufrüsten, damit die neuen Spiele noch annehmbar liefen.
Gruß
Jan
damals (tm)...
dabei war ich damals mit meinem Celeron 300A@450 auf dem Gigabyte BX2000 gar nicht so schlecht dabei. Ein Pentium II 450 sah gegen den kein Land. Grafikkarte war wenn ich mich recht entsinne eine Guillemot Xentor32 mit TNT2 Ultra.
Und gefühlt musste man jedes Jahr, spätestens alle zwei Jahre, aufrüsten, damit die neuen Spiele noch annehmbar liefen.
Gruß
Jan
McBierle
Cadet 4th Year
Oh ja mit dem Zivigehalt den Athlon 600 und ne GeForce 256 DDR gekauft.
Was ich exakt zu der Zeit gespielt hab weis ich nicht mehr so genau. Von der Liste von Sven aber auf jeden Fall Jagged Alliance 2 und GTA2. Immernoch Half-Life, gabs da schon CS? Das aktuelle Silent Hunter (2?)
Edit:
Und natürlich immer noch Duke und Blood im Lan
Was ich exakt zu der Zeit gespielt hab weis ich nicht mehr so genau. Von der Liste von Sven aber auf jeden Fall Jagged Alliance 2 und GTA2. Immernoch Half-Life, gabs da schon CS? Das aktuelle Silent Hunter (2?)
Edit:
Und natürlich immer noch Duke und Blood im Lan
CastorTransport
Captain Pro
Ja, mein Highlight in dem Jahr war die Anschwaffung eines Celeron mit ~500MHz auf Board mit VIA Chipsatz (!!!). Dazu wurde dieser gekrönt mit einer Riva TNT(2?)... Weiß gar nicht mehr genau...fresco schrieb:Ich meine auch, dass ich maximal 200Mhz hatte. Und auf jeden Fall einen Voodoo 2 3D-Beschleuniger. Verrückte Zeit.
Ich weiß noch, das ich früher meiner Freundin einen Pentium 90 mit 2x 4MB EDO RAM zusammengeschustert hatte, wo ein RAM Riegel ~250 DM gekostet hatte... (und nur bei ihr konnte ich das erste C&C von Westwood vernünftig zocken )
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Athlon 700 ... 128 MB RAM und eine Vodoo 3 3000 .. und eine SB Live value.... UT rockte ...
aber fast alles aus der Liste irgendwie schon gezockt ...
aber fast alles aus der Liste irgendwie schon gezockt ...
Dann schau ich mir gleich nochmal den RAM an. Dann musste man sich bis Anfang 2000 auf dieser Plattform noch mit SDRAM begnügen. Danke für den Hinweis.Loopy78 schrieb:Es gab wohl keinen DDR1-Support für Slot-A-CPUs.