• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Ein würdiger Nachfolger

@shagnar

@hi-tech

Offensichtlich konntest du nicht mal im Ansatz erfassen, was ich sagen wollte. Was kümmert mich Hirni denn schon die Probleme der Deutschen, solange sie nicht mein Heimatland (Auswanderungsland der deutschen Sozialflüchtlinge No.1!) betreffen? Was interessiert mich der Standpunkt eurer Medien und Regierung bezüglich Gewaltspielen, zumal mich Diese nicht im Ansatz betreffen?

Du kannst dir offensichtlich nicht vorstellen, dass ein Hirni wie ich in der Lage ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und dabei zur Erkenntnis zu gelangen, dass aktuelle 3d-Shooter mittlerweile einfach zu realistisch geworden sind und sich trotz aller technischen Möglichkeiten auf hirnloses Ballern und möglichst realistischer Gewaltdarstellung beschränken.
Jaja, jetzt kommt wohl wieder der Spruch mit dem taktischen Vorgehen. Spiel mal lieber Schach, wenn du dein taktisches Denken anständig trainieren willst! Aber Schach macht selbstverständlich nicht so viel Spass, wie Polygone abschiessen, stimmts?

Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier einigen mit dieser Meinung auf den Senkel gehe. Aber ich hoffe, dass ich auch einige zum Umdenken anrege. Denn solange sich virtuelles Töten so gut verkauft, wird die Spieleindustrie ihre Energien wohl weiterhin auf solche Titel lenken, anstelle mal neue, interessante Spielkonzepte zu realisieren.
Leider liegt es in unserer Natur, dass wir irgendwann gesättigt sind und einen noch stärkeren Kick benötigen. Also wird die nächste Stufe der virtuellen Gewalt nicht lange auf sich warten lassen und dann muss man womöglich auf Kinder schiessen, da sie in der Zukunft zu Terroristen werden, oder den menschlichen Wiederstand gegen die Maschienen anführen.
Na merkt ihr etwas? Das Kino hat längst Tabus gebrochen und wir haben uns daran gewöhnt. Es lässt uns praktisch kalt, wenn Kinder zu unserer Unterhaltung getötet werden. Da spielt es doch keine Rolle, ob es "nur" ein Film ist. ne?

Die menschliche Natur ist grausam, das solltet ihr Deutschen doch am besten wissen. Es liegt bei den meisten Menschen im Verborgenen und jeder der sich Gewalt reinzieht, egal in welcher Form sie transportiert wird, lässt diese "Triebe" mal mehr oder weniger an die Oberfläche kommen. Die Frage ist nur, ob man sich dessen bewusst ist und so wie ich aktiv dagegen steuert, oder ob man sich einfach gehen lässt, ohne sich gross darüber Gedanken zu machen.

1)
seh schön shagnar mach nur weiter so. "das spiel ist ja sooo ein SKANDAAAAL! wie BRUTAAL!!"
und schon hat das marketing von den publishern gewonnen.
presse und thematisierung (werbung) bis zum geht nicht mehr.
nur du hirni (ich bleib dabei) checkst einfach nicht dass die mit so leuten wie dir rechnen!!
bleib doch einfach locker..

2)
ich spiele sehr gerne schach seit mehreren jahren.
bin übrigens student und mach bald mein bachelor in game development.
interessante spielkonzepte bringen kein geld. brutale shooter schon. überspitzt ausgedrückt. hast du auch schon selber erkannt.
das ist der kapitalimus mein freund..willkommen in unserer verkorksten welt.
ausserdem ist es auch geschmackssache. einige stehen auf shooter andere auf logik und wiederum andere auf sport.
ein "das game ist mir zu brutal ich steh auf inno-games" hätte doch gereicht anstatt uns alle zu verurteilen, weil wir deinen geschmack nicht teilen.
shooter sind auch ein genre..nicht vergessen.

3)
natürlich werden die spiele brutaler, dadurch dass sie realistischer werden.
es wird auch noch damit geld verdient in zukunft und keiner kann es verhindern.
genau wie in anderen branchen und medien.
in der kunst wurden auch immer wieder tabus gebrochen und extreme gesucht.
es ist ein teil unserer kultur und ein spiegel der gesellschaft, des menschen mit seinen trieben und seiner brutalen natur.
man muss es akzeptieren: insgeheim sind wir auch bestien.
ABER: darf der mensch so arrogant sein und die naturgegebenen eigenschaften verurteilen? ist die natur bestialisch? wir menschen was besseres?
bestimmen wir neuerdings was ethisch vertrehtbar ist und was nicht?
überleg mal was für sachen in der natur abgehen, aber wir bestimmen was vertretbar ist und was nicht?
artet in eine philosophische diskussion aus, aber ich halte für verbieten und als "schlecht" abstempeln für nicht richtig.

4)
"macht diese technik den menschen wirklich von grundauf gut?
güte kommt von innen, heißt : frei wählen.
kann ein mensch nicht wählen ist er nicht mehr mensch."
- A Clockwork Orange, Anthony Burgess

5)
sorry nochmal, das war mein letztes wort zu dieser eher philosophischen diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

mir ist gerade etwas zum Flughafen-Level eingefallen, über welches kritisiert und auch diskutiert wird.

Das 2007 von Edios veröffentlichte Spiel "Kane & Lynch - Dead Man" beinhaltet ein ähnliches Level. Man muss mit seinen Komplizen aus einem Hochhaus fliehen. Im EG angekommen gibt es dann ein Massaker... da man die Polizisten, welche zwischen den fliehenden Zivilisten stehen erschießen muss. Damals hat sich niemand über diese Szene aufgeregt und jetzt wird bei Call of Duty ein solcher Wirbel veranstaltet.

Ich will mal behaupten, dies fällt den Leuten erst auf, nachdem es bei uns in Deutschland einige Amokläufe gab und es auf die "Killer-Spiele" geschoben wird.

Mich persönlich stört das Flughafen-Level übrigends keineswegs!

Gruß Jack Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe MW1 und das hat ist mein absolutes Lieblingsspiel! Wenn mich nun MW2 nicht enttäuschen wird, dann das mein Favorit :D
Dazu habe ich einen leistungsstarken Rechner, der die Grafik sehr gut umsetzt; als ich MW1 gespielt habe hatte ich 'n paar tage sogar Kopfschmerzen, weil die Grafik einfach so atemberaubend war/ist und meine Augen förmlich leideten (im positiven Sinne^^):D.
Ich bin mal gespannt auf dieses "Flughafen-Massaker"!

Finde Modern Warfare 2 einfach nur super.. auch wenn ich es nach gut 5 Stunden durch hatte,
so war doch jede Minute ihr Geld wert!

Gute Grafik, Super Athmosphäre und Hammer Sound.. sowas muss man laut spieln :P

Dass der SP eher kurz is, war ja wohl von anfang an klar.. dass man an so nem Game keine 3 Tage spieln kann sollte jedem mit etwas Hirn klar sein.
Man spielt sowas leider auch nur 1x durch und dann wars das.. nen guten Film schaut man auch keine 3x die Woche ann.

Alles in allem ein gelungener Nachfolger..
und hey.. (SPOILER) der Held starb zum schluss nicht :p

@shagnar: Hm... Ich weiss ja nicht was gerade dein persönliches Prob ist, aber ich denke, auch wenn du in vielen Punkten recht hast, solltest du deine Wut, worauf auch immer, nicht an Killerspiele auslassen...
Eine anmerkung zu dem Punkt mit der Menschlichen Natur und die Grausamkeiten und das wir Deutschen es ja wissen müssten.... Ich denke, das fast jede Kultur/Land/Religion schon mal gezeigt hat, zu welchen Grausamkeiten der Mensch fähig ist... Deswegen finde ich deine Bemerkung so nicht in Ordnung... Es kommt einen Vorwurf gleich. So bringst du niemanden zum NAchdenken, sondern nur in eine Abwehrhaltung, so wie es ja an den Reaktionen wie z.Bsp sdsdsds zu sehen ist... Der Satz hätte so heissen müssen:
"Die menschliche Natur ist grausam, das sollte man, wenn man sich all die Grausamkeiten die täglich passieren und in der Vergangenheit passierten, doch wissen"

So nach dieser Gefühlsmässigen nicht hier hin gehörende Diskussion folgendes:
Danke an "HD4890", dessen *ironie an* zwischenpost *ironie aus* wie der gespielter Witz wirkt, aber genau das aussagt was die Admins schon länger hätten sagen müssen:
Back to Topic:

Edit: Hm hatte wohl ne Seite übersehen.... Ihr wart ja schon Back....

Ergänzung ()

Wiesel_X schrieb:
Seid dem ich das Game drauf habe bekomme ich immer von AntiVier eine Virus Warnung: TR/Crypt.XPACK.Gen kann mir da jemand weiterhelfen ? Betroffen bin nicht nur ich auch die ganzen Leute die ich kenne und das Game haben bekommen auch eine Virus Warnung das ist irgendwie Suspekt.

Dein prob ist wohl untergegangen....

Ich habe das selbe Problem... Kein Plan was es bedeutet... Wenn du danach googelst wirste auch nicht schlauer...
Was eine möglichkeit sein kann ist, das Antivir eine DAtei des Spiels als Kritisch bewertet und dadurch diesen Alarm auslöst... könnte also ein Fehlalarm sein... Wenn du sicher gehen wilst einen Bericht an Antivir schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
@Dekan74

Danke, dass wenigstens du zugestehst, dass ich meine Zeit hier nicht gänzlich verschwende. Aber ich frage mich, wie du darauf kommst, dass ich wütend bin?

Du bist nicht der Einzige hier, der viel zu viel in meine Postings hineininterpretiert!
Dir und allen Anderen hier sollte schon bewusst sein, dass wenn man in der Suppe rumstochert, dabei auch mal was an die Oberfläche kommt. Also verurteilt mich nicht im Nachhinein für Aussagen, die ihr selber provoziert und an die Oberfläche heraufbeschworen habt!
Und noch eine Bitte, stempelt den Dialog hier nicht als OT ab, nur weil euch meine Meinung nicht passt! Ich schätze die Mods haben noch nicht eingegriffen, weil ich eben auch nur meine Meinung zum Spiel äussere, auch wenn sie den Meisten hier nicht passt.
Ich habe das Spiel übrigens selber angespielt und einer meiner besten Freunde ist quasi besessen davon. Also kann ich mich dem nicht wirklich entziehen und bin absolut in der Lage mir eine eigene Meinung über MW2 zu bilden.
Was die Anspielung auf den zweiten Weltkrieg betrifft, so war Diese absolut naheliegend, halten sich hier in den Foren doch grösstenteils Deutsche auf. Natürlich hätte ich auch die Massenopferungen der alten Mayas als Beispiel nehmen können, nur werden hier nicht gerade viele Nachfahren der Maya zugegen sein. Ich verstehe ehrlich gesagt den Aufstand deswegen nicht und warum man als Reaktion darauf, gleich mit dem Finger auf andere "böse" Nationen zeigen muss.

Was die Kernaussage meiner generellen Meinung zu Gewaltspielen betrifft, und ihr merkt vielleicht spätestens jetzt, dass ich der Einzige hier bin, der nicht das Wort "Killerspiel" verwendet, so möchte ich die Diskussion mit folgenden Worten abschliessen: Ich finde es wirklich schade, dass ein gewaltverherrlichendes Spiel wie CoD:MW2 alle Verkaufsrekorde bricht und ein wirklich schönes, witziges und mit liebevoll von Hand gezeichneten Bildern durchzogenes Spiel wie z.B. "Machinarium", oder auch "The Whispered World" innert weniger Tage nach Release von den Neuheitenlisten der Onlineshops verschwinden.
Selbstverständlich sind Spiele Geschmackssache und genau darum greifen wohl die Meisten zu einem Spiel wie CoD, was mich, als einer der wenigen hier, eben nachdenklich stimmt. Wer aufmerksam meine Postings durchgelesen hat wird zwangsläufig feststellen, dass dies nur eine Feststellung meinerseits ist und das ich niemandem deswegen einen Vorwurf mache. Dies unterstellt ihr mir einfach, weil ihr euch durch meine Meinung angegriffen fühlt, was auch gut so ist. Denn immerhin macht ihr euch jetzt (hoffentlich) auch Gedanken darüber, mal abgesehen von ein paar wenigen, die offensichtlich schon zu sehr abgestumpft sind.

In diesem Sinne klinke ich mich mal aus dieser Diskussion aus, da ich eigentlich längst alles gesagt habe, was ich zu diesem Spiel sagen wollte. Ich hoffe aber, dass man sich in anderen Diskussionen wieder trifft und sich dann auch besser versteht, oder sogar einer Meinung ist.:)

Mit freundlichen Grüssen

Shäg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo schon einen Patch für COD6. Hab da was gehört, ich finde nämlich so schlecht server.
Hat jemand einen Downloadlink o.ä.?

hallo ich wollte nach den systemanforderungen für den online multiplayer fragen

ich spiel auf 1024* 768 und sonst mittlere anforderungen

call of duty 4 läuft bei mir zufriedenstellend

sollte gehen chucky,hab grad die hülle vor mir und da steht min.cpu3200+,xp 512 ram, graka 6600gt mit 256 vram und 16gb festplatte platz.

Leute mal ganz allgemein, das ist kein Problemlösungsthread. Da ist ein ganzes Forum da draußen, warum wollt ihr es hier besonders kuschlig haben zwischen all den Kommentaren? Es gab und gibt einen Grund warum die allgemeinen großen Sammelthreads von unserer Seite abgeschafft wurden und hier dieses Foren geschaffen wurden. Genau die Forderung nach mehr Übersicht. Und jetzt schreibt dann doch ein nicht gerade kleiner Teil es irgendwo rein, wo es eben sicher nicht passt.

Das ist ärgerlich, das ist unnötig. Bitte Meinungen zum Spiel, zum Test, sehr gerne. Fragen zu technischen Dingen sind besser außerhalb aufgehoben und auch leichter auffindbar.

Danke für den Test!

Zum MP: Anfangs hatte ich kaum Probleme mit den verbinden, in den letzten Tagen jedoch war es teilweise sehr schwer. Wenn man alleine spielt geht es noch, wenn man mit Freunden spielen will in einer Party, dauerte es schon bis zu 20mins bis wir etwas gefunden hatten und das ist sehr ärgerlich.

Also ich bin nun im Single Player am Weisen Haus angelangt, mal gucken wie lange es noch geht!

Finde das Spiel sehr solide und teilweise echt genial! Das Schleichen und Snipern im Schnee (erstes Level Akt 3) ist mal Mega Geil!

Was ich an dem Spiel vermisse ist eine gute Story! Also entweder bin ich doof oder aber das Spiel enthält null Tiefgang! Wenn da noch so ne Topstory wie in Metal Gear Solid wäre und dazu noch die Top Videosequenzen :)

Naja passt abner auch so

also mir gefällt das spiel echt gut. habe die kampange gut und muss sagen das einige missionen von der atmosphäre schon echt der hammer waren. leider gab es für mich ein paar sotry lücken, warum jetzt was passiert wurde nicht immer klar.

den muliteil finde ich sehr spasshaft, damit werde ich noch länger freude habe. ist das erste cod was ich online spiele udn deswegen machst mir viel spass. auch wenn die vorgänger multi teile wohl ähnlich waren.
das ranking und belohungssstem finde ich sehr motivations fördern. werde bestimmt bis zum höchsten lvl spielen, mal gucken was das ist.

Ich muss jetzt meine Eindrücke auch mal los werden.

Eigentlich wollte ich das Spiel ja gar nicht kaufen, wegen der ganzen Einschränkungen im MP. Der Gruppenzwang im Funclan (also eher ein lustiger Haufen Gleichgesinnter und vor allem mit Durchschnittsalter über 25) hat mich dann doch zum Kauf "gezwungen".

Den SP habe ich kurz ein wenig angespielt. Story ist undurchsichtig bzw. kaum vorhanden, was mir persönlich aber egal ist. Die Missionen sind halt "schön" gescriptet und man hat keine Möglichkeit, eigene Wege zu gehen. Dennoch hatte ich einige "Geil geil geil"-Momente (Cliffhänger-Mission) und einen "Bäh Pfui Abschreck"-Moment (Flughafenmission). Über den sinn oder Unsinn der Flughafenmission will ich mich hier nicht weiter auslassen. Meiner Meinung nach hätte es aber eine Cutscene auch getan und den Ego-Shooter-gegenern nicht so in die Hand gespielt.
Grafisch finde ich das Game sehr sehr ansprechend bei geringer Hardwarebelastung. Bsonders die Mission in Washington finde ich von der Atmosphäre gut umgesetzt und die "The Rock"-Mission (ich nenn die mal so) fand ich auch sehr gut.

Hauptsächlich ist aber der MP für mich wichtig gewesen. Mein Fazit: IWNet arbeitet besser, als ich befürchtet habe, auch wenn es manchmal echt nerven kann. Ich hatte es mir aber schlimmer vorgestellt. Es dauert zwar manchmal alles etwas länger, bis man im Spiel ist, aber ich kann mit meinen Clanmates zusammen spielen, was schon recht wichtig ist. Die Aussetzer, Verbindungsabbrüche usw. sind denke ich patchbar. Echte Kritikpunkte sind aber das Matchmaking (nicht vorhanden) und die Modis. Was hier zum Beispiel noch niemand bemängelt hat: Man kann nur TDM und S&Z im Hardcore-Modus spielen. was soll der Mist? Ich möchte auch FFA, CTF, Domination und Hauptquartier im Hardcore spielen!!! Ich hab nämlich keinen Bock nen halben MG-Gurt in den Gegner pumpen zu müssen, bis dieser mal umfällt. Bei CoD4 hab ich nur im Hardcore-Modus gezockt, das will ich hier auch.

Was richtig Spaß macht, ist der SpecOps-Modus. aber auch hier gibt es Kritik, da ich nicht mit unterschiedlichen Länderversionen den SpecOps spielen kann.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, das ich es mir schlimmer vorgestellt habe und es doch auch ganz gut Spaß macht. Wenn aber keine anderen Maps (kostenlos!!!) und Hardcore für alle Spielmodis nachgereicht werden, dann wird der Langzeitspielspaß auf der Strecke bleiben. Aber um die Zeit bis BF-BC2 zu überbrücken reicht es sicherlich aus.

Also wie schon mal von mir gesagt ist das Spiel im SP gut, aber was mir ein bisschen gefehlt hat sind so ein paar Highlights. Bei MW1 war ich sowas von abgegangen beim Sniper Level, dass ich echt erstmal meinen Bruder abgeholt habe um ihm das zu zeigen, und dem fielen dann auch die Augen raus.

Am besten gefiel mir bei MW2 das "Ghetto-Level" und das "Afghanistan" Level. Von mir aus hätte man auch noch bisschen mehr Snipern dürfen.

Also mein persönliches Fazit ist:
Gutes Spiel mit Hammer Grafik und gutem Gameplay und schönen Missionen, aber der "Wow-Effekt" wie bei MW1 fehlt mir definitiv.

was mich am Spiel ankotzt sind die NPCs

jedes mal bin ich das hauptziel und meine verbüdeten laufen mir teilsweise weg und treffen die Feinde nicht mal gescheit, bestes Beispiel die Favelas, der Typ mit dem man da reingeht lässt mich einfach zurück

Wenn Cod6 Grund solide ist ja was haben wir denn da noch zu erwarten? warten ? laden? warten? laden warten? warten laden? warten laden strullern gehen, butterbrote machen, joints drehen, warten laden? Die können den Laden dicht machen!
Test ist leider nicht objektive, an der Masse vorbei.

CoD6 kann nur besser werden! Ohne weitere Kosten bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben