• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Ein würdiger Nachfolger

Gelungen :) gute Grafik, gutes Gameplay die Reihe ist seit mein Favorit - leider nun mit den Drecks Steam

Steam totale Scheisse :mad:

Steam entmündigt: skull

Preis: 50.- Teuros absolut angemessen

läuft bis jetzt auch weigehend stabil :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mat_2 schrieb:
Dann schau mal auf die Bodentexturen von CoD u Crysis im Vergl. ;). Also Crysis ist imo ne andre Liga, aber für die Hardwareanforderungen siehts echt super aus.

ich will crysis zwar jetzt nicht schlecht machen, es ist was grafik und physik angeht, grandios, doch jedes spiel hat seine schwächen, bei crysis, was die texturen betrifft, sind es halt die felsen, bei cod ist das die bodentextur, wobei mir die nicht aufgefallen ist, da ich auf gegner schiese und nicht auf den boden.

möchte einfach nur sagen das viele leute sich hier künstlich aufregen, ich hab in keinem anderem spiel so eine Atmosphäre erlebt.

Wer behauptet die Bodentexturen wären "eine so grandiose Grafik" sollte besser selbst zu einem Augenarzt, anstatt es anderen zu empfehlen.

möchte einfach nur sagen das viele leute sich hier künstlich aufregen, ich hab in keinem anderem spiel so eine Atmosphäre erlebt.

Kann ich nur beiflichten, stimmt absolut

Meine Erfahrung mit dem Spiel:

Angefangen hat es mit Problemen bei der Installation, wo man erst noch eine Datei selbst umbenennen musste das die Installation überhaupt richtig lief. Steam war für mich neu, aber ist echt ätzend, u.a kann man keine Verknüpfung im Spieleexplorer anlegen, die ein eigenes Bild hat, da sich alles auf Steam.exe bezieht.

Dann gibt es im Hauptmenü keine Optionen! Ich habe die Kampagne gestartet und musste erstmal in 1024x768 auf nem 26" spielen - zum kotzen. Man kann die Optionen über ESC erreichen und dann die Grafik umstellen, Runde lädt dann neu. Ziemlich bescheuert gemacht.

Die Hauptmissionen sind schon schön gemacht. Storytechnusch fand ich es allerdings wieder ziemlich durcheinander, hätte man echt besser machen können.
Das mit der Flughafenmission ist schon extrem ärgerlich (ich habe deutsche Version). wobei die Leichen dort nichtmal bluten, das ist alles sooo lächerlich, aber eigenes Thema.

Das mit dem Multiplayer war ja angekündigt, wollte das Spiel daher auch erst nicht kaufen, weil das gerade das Beste an COD war. Ich kann es nicht verstehen warum CB den sogar noch lobt.
Deshalb schreibe ich überhaupt diesen Beitrag.
- Beim ersten Versuch auf "suchen" geklickt. Er konnte kein Spiel finden, nach 3 mal probieren hab ich es dann verärgert gelassen. Neuer Tag neues Glück, beim 2. mal "Suchen" durfte ich eine Runde spielen, danach ist das Spiel wegen "unsauberer Datei" abgestürzt. (Habe dann defragmentiert, aber Fehler kommt manchmal weiterhin).
- was richtig bervig ist: wenn der Spieler der die Session hostet das Spiel verlässt, dann wird es pausiert - mitten im Kampf und du guckst dem Gegner machnal ins Gesicht - wenn dann ein anderer Spieler den Host übernimmt, gehts weiter dabei kommt es dann gern mal zur Verwirrung, was man sich sicher gut vorstellen kann.
- dann nervt es wenn man Abschußboni bekommt gehen die MEldungen über den gesamten Screen mit einer hölischen Lautstärke werden die dahin animiert das lenkt ungemein vom Spiel ab und man wird dann dabei auch gerne mal abgeschossen.
- einen Tag konnte ich mich auch nicht mit Steam verbinden, also an sich schon, aber beim suchen eines Spiels kam die meldung "Verbindung mit Steam konnte nicht hergestellt werden" wtf

Der Spezialeinheitmodus (oder gesagt Koop) ist auch unglücklich gestaltet.
Ich habe erst allein gespielt, aber da kommt man ganz schnell nicht mehr weiter bzw macht so kein Spaß.
Wollte mir einen suchen der mit mir spielt, aber das GEHT NICHT!!! was soll der scheiß, geht nur über Freunde! und wenn man keine hat dann kann man nur alleine spielen!
Also nen Kumpel gefragt (den einzigen den ich kenn der das Spiel auch hat).
Dann gabs erstmal das PRoblem das wir hinter Routern sind. Daher musste auf dem Router erstmal UPnP aktiviert werden, was die ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ging aber immer noch nicht, haben dann raus gefunden das es eine Ländersperre gibt! Wieder so ein Mist. Kenn noch einen der das Spiel bestellt hat aber noch nicht hat, dem seins ist aber auch englisch. Zum Glück war ersterer bereit sich für mich das Spiel in deutsch runterzuladen, damit wir spielen können. NAchdem er damit riesen Probleme hatte, weil ihm dafür seine englischen Daten gelöscht wurden, konnten wir es dann auch testen.

Hat dann auch geklappt aber leider hat er kein Headset und ohne das kann man viele Spezialeinheit Missionen nicht richtig spielen. MAnche gehen aber auch so, allerdings wäre Voicechat immer besser.
Die Missionen hier sind aber teils echt gut gemacht, wenn man dann ein miteinander sprechen kann kommt da gute Atmosphäre rüber. zB in einer Mission kämpft sich einer unten durch, während der andere im A130 Bomberflugzeug alles nieder bombt, AUSSER dem Teamkollegen, schon echt nett gemacht und auf Veteran gar nicht so einfach.

Fazit: Tolle Missionen, mit optimalen Voraussetzungen viel Spaß im Koop, Multiplayer für ein COD leider sehr enttäuschend.

Dieses Spiel stellt all das dar was die anti-shooter Gemeinde brauchte als Argument,früher wurden Mutmaßungen und Lügen verbreitet um Shooter in das falsche licht zu setzen...... nach MW2 muss man nur noch die erste Mission zeigen...... hier ein Video dazu......

http://www.youtube.com/watch?v=t8GvPZU81XM

Modern Warfare2

das ist das Ende für diese Serie.

der Multiplayer ist vom Spielverhalten seiner PC Spieler schnell langweilig, Iwnet intressiert es nicht ob die Spieler mit den Regeln der Modi zu frieden sind.
Desweiteren muss man als Spieler von MW2 Beleidigungen und lange Wartezeiten (1Minute) zwischen den Spielen ertragen. Zu bestimmten Zeiten sind keine Spieler und Spiele bei Iwnet zu finden.
Die Server Regeln könnten viel besser eingestellt werden. (Hardcorebereich)

Der nächste Multiplayer wird pro Monat bezahlt.

Dedicated Server wären Möglich, die Dateien sind vorhanden.

Mein Fazit: NEIN DANKE

@ Farmer
Das sind aber sicher nicht die Bodentexturen aus Crysis!

shagnar schrieb:
Findet es hier eigentlich niemand bedenklich, dass so viele Spass an einem solchen Spiel haben?

Nur mal so zum nachdenken...

Wäre es auch möglich diese Bemerkung zu begründen???

Habe gerade vorher die Story durch und ich muss sagen mich hat die total mitgerissen... Sogar noch mehr als bei MW1.

Echt der Hammer.

Auch mir sind ein paar mal Schauder gekommen..

BSP: (ACHTUNG SPOILER) Szene bei der sich rausstellt dass Shepherd ein Verräter ist. Als Soap mit Price die Typen vom Seil aus messern. (Der Blick der Wache so richtig "Shit was machst du da?"). Die Abstürzenden Helis in der Fortsetzungsmission der Uni. Flughafen Mission.

(gelbe Farbe = Spoilerschutz für die dies nicht wissen wollen.... wers wissen will: Text markieren leichter zu lesen)

Alles in allem ist die Story verdammt geil.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch den SinglePlayer Part durch.
Wie gewohnt, tolle lineare Action geballt mit wirklich guter Hintergrundmusik.
Leider konnte mich die "Story" so überhaupt nicht überzeugen, zu wirr das Ganze und auch nichts wirklich Weltbewegendes dabei.
Was mich auch massiv stört, so gut die Musik auch sein mag, ich würde diese doch ganz gerne eine Spur runter drehen, was aber leider nicht möglich ist.
Zu MW1 hat sich nicht viel getan, ist halt eben die Fortsetzung mit wenig Macken, dafür auch mit wenigen Neuerungen.
Ich habe die Stunden zwar nicht gezählt, war aber nach zwei Sessions durch, wobei ich nicht übermässig lange gezockt habe - das ist definitv zu kurz für ein Vollpreis-Spiel.

Multiplayer habe ich eine Stunde lang gespielt, mir sind die Maps irgendwie teils zu verwinkelt, da muss ich mich erst einleben.
Verbindungsprobleme gab es nicht, einmal wurde der Host gewechselt, was ca 30 Sekunden dauerte bis das Gefecht fortgesetzt werden konnte.

Probleme beim Installieren hatte ich gar keine.
Key eingegeben in Steam und alles runtergeladen was am Server lag ;) knappe zwei Stunden später konnte es losgehen.
Ich habe 32 € bei CD-Wow bezahlt, hätte ich den Vollpreis von Steam bezahlt, hätte ich mich glaube ich über den zu kurzen SP geärgert.
So ist das ganze noch halbwegs in Ordnung, muss der MP halt einiges wett machen, mal sehen ob er das auch kann...

ph0enX schrieb:
Wäre es auch möglich diese Bemerkung zu begründen???

Ich finde es bedenklich, dass so viele Leute bei einer so realistischen Tötungssimulation noch Spass empfinden!

Weitere Ausführungen zu all den gestörten Psychen da draussen erspar ich euch jetzt mal und hoffe, dass sich der Eine oder Andere mal Gedanken darüber macht, was er da gerade "spielt".

@master:Ich war schon fleißig am schreiben und Screens machen, bevor wir 21:36 Uhr hatten, deswegen hab ich deine letzte Antwort nicht mehr lesen können.

@ shagnar
leute die halbwegs was in der birne haben, sollten doch zwischen virtuell und reell differenzieren können, denkst du nicht?
dies trifft ja nicht nur auf spielwelten zu, sondern findet sich ständig in unserem alltag.
der spassfaktor kommt dadurch zustande, weil man sich in eine komplett fremde situation hineinversetzt fühlt.
das spiel ist ab 18, zumindest die version die ich habe, und dadruch finde ich auch nichts verwerfliches an der genannten szene.
wer es anstössig findet kann es ja überspringen.

BigLebensky schrieb:
@ shagnar
leute die halbwegs was in der birne haben, sollten doch zwischen virtuell und reell differenzieren können, denkst du nicht?

Virtuell oder real... spielt dies eine Rolle, solange der Blutdurst gestillt wird? Das Kolosseum auf den heimischen Bildschirmen, beinahe wie im alten Rom!

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass unabhängig der Alterseinstufung, längst eine vertretbare ethische Grenze überschritten wurde. Die Meisten merken es nur nicht, da man ja von der Film- und Spiele-Industrie sukzessiv daran gewöhnt wird. Die nächste Gewalt- und Realitäts-Stufe in Spielen wird sicherlich bald kommen.

Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, aber ich finde es einfach traurig, dass gerade so ein Spiel wie CoD Verkaufsrekorde bricht und es praktisch keine gewaltlosen Spielekonzepte gibt, die mal genauso Anklang bei der gegenwärtigen Spielerschaft finden.

Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass so viele Leute bei einer so realistischen Tötungssimulation noch Spass empfinden!

Weitere Ausführungen zu all den gestörten Psychen da draussen erspar ich euch jetzt mal und hoffe, dass sich der Eine oder Andere mal Gedanken darüber macht, was er da gerade "spielt".

Ein Spiel spielen wir hier nicht mehr nicht weniger. Was daheim vor dem Bildschirm in nem Sessel mit Maus und Tastatur mit Realismus zu tun haben soll das erkläre mir mal bitte.

Nur weil hier und da mal jemand aus der Reihe tritt und Amok läuft und man Gott oh Wunder in der heutigen Zeit ein PC Spiel auf seinem Computer findet wo man Rumballert muss man doch nicht allen anderen zig Millionen auffn Sack gehen und alles mies machen !!!

Gott ich hab in der Flughafenmission ordentlich in die Menge gehalten dadurch ist niemand echt gestorben und ich habe nichts empfunden sondern einfach weiter gespielt. In MW1 war man doch auch Skrupellos und hat aus der AC-130 Spectre Gunship runter geballert auf die gegenerischen Soldaten.

Also back2topic

sp bombastische Stimmung Musik erste Klasse zu kurz wiedermal aber ie 30 Euro haben sich gelohnt.

mp mein Erstes CoD das ich im MP zocke und es macht richtig Spass die gelegentlcihen Host not Found etc. sachen sind ärgerlcih aber im großen und ganzen läuft es doch gut.

und an diejehningen die hier schreiben cod mw2 ist der untergang sry ihr habt keine ahnung das hat sich jetzt schon so oft verkauft das es noch fortsetzungen geben wird

@shagnar

"vertretbare ethische Grenze" ? "blutdurst" ? "wie im alten Rom"?
komm ma wieder runter alda..

und welche ethische grenze meinst du? das sind pixel du hirni ! farbige punkte oder so..
und wenn du schon von ethik redest...wo ist die ethik in der realen welt?
politik, medien, wirtschaft sind doch durch und durch schon verdorben...sollte das nicht erstmal behoben werden?
neeeiiiinn, die politiker lenken wieder mal das augenmerk auf die spiele-branche mit ihren suuper "brutalen" games, damit man reale viel schwerwiegendere fehler in der welt nicht mehr war nimmt: hunger, krankheiten, krieg (echter!!) , korrupte politiker, organisiertes verbrechen, bla bla

und so leute wie duuu fallen auch noch rein und machen so ein schwachsinn zum thema.
selbst wenn die grafik bald wie echt aussehen wird...na und?
ich schieß lieber auf pixel und hab spass dran reaktion und taktik zu trainieren, als für irgendwelche
geldgeier in den irak zu gehen und echte menschen zu töten oder die feige aus der ferne zu zerbomben.

und du machst dir gedanken über spiiiele.....oh man...
hast du dir mal die waffenindustrie angesehen?
welche hochtechnologisierten waffen die entwickelt haben und noch bald rausbringen werden?
die sind echt! nicht aus pixel...

du bist doch nur ne marionette der medien. lass dich doch nicht so blenden von der panik mache. alles bullshit welche themen im fernsehn und radio als "skandal" angepriesen wird..der wirkliche skandal ist doch, dass
man nur noch mit härteren drogen oder härteren filmen oder spielen mal für paar sekunden aus der verkorksten welt entflüchten kann..

ay..ne..wozu mach ich mir überhaupt die mühe...vergiss es..

edit:
ach ja..ääh..alkohol und zigaretten sind legal. hm...wie viele sind schon daran gestorben?....naja egal...erstmal brutale spiele verbieten...
hahaaa..ich könnte noch stunden weiter machen...

Zuletzt bearbeitet:
Jaja OffTopic banausen. Bisher lied das Thema doch relativ gut und die Kritiken waren auch sehr viel sinnvoller, als gewohnt bei solchen Spielen/Themen :thumbsup
Also haltet euch zurück mit solchen Dingern. Ich will weiterlesen zumindestens die Beiträge, die nichts mit pseudo Ethik, Politik oder Wirtschaft zu tun haben.

Zu COD6 die Story hat mich kaum interessiert XD. Da ich kaum Lust hatte mir die Videosequenzen anzusehen. Rein da, raus da ^^
Und so schnell wie möglich MP.

ja sorry für offtopic...ich konnt mich nicht beherrschen.
sorry nochmal..wenns stört, löschen bitte.

Zurück
Oben