• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Ein würdiger Nachfolger

Seid dem ich das Game drauf habe bekomme ich immer von AntiVier eine Virus Warnung: TR/Crypt.XPACK.Gen kann mir da jemand weiterhelfen ? Betroffen bin nicht nur ich auch die ganzen Leute die ich kenne und das Game haben bekommen auch eine Virus Warnung das ist irgendwie Suspekt.
 
@hi-tech

Offensichtlich konntest du nicht mal im Ansatz erfassen, was ich sagen wollte. Was kümmert mich Hirni denn schon die Probleme der Deutschen, solange sie nicht mein Heimatland (Auswanderungsland der deutschen Sozialflüchtlinge No.1!) betreffen? Was interessiert mich der Standpunkt eurer Medien und Regierung bezüglich Gewaltspielen, zumal mich Diese nicht im Ansatz betreffen?

Du kannst dir offensichtlich nicht vorstellen, dass ein Hirni wie ich in der Lage ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und dabei zur Erkenntnis zu gelangen, dass aktuelle 3d-Shooter mittlerweile einfach zu realistisch geworden sind und sich trotz aller technischen Möglichkeiten auf hirnloses Ballern und möglichst realistischer Gewaltdarstellung beschränken.
Jaja, jetzt kommt wohl wieder der Spruch mit dem taktischen Vorgehen. Spiel mal lieber Schach, wenn du dein taktisches Denken anständig trainieren willst! Aber Schach macht selbstverständlich nicht so viel Spass, wie Polygone abschiessen, stimmts?

Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier einigen mit dieser Meinung auf den Senkel gehe. Aber ich hoffe, dass ich auch einige zum Umdenken anrege. Denn solange sich virtuelles Töten so gut verkauft, wird die Spieleindustrie ihre Energien wohl weiterhin auf solche Titel lenken, anstelle mal neue, interessante Spielkonzepte zu realisieren.
Leider liegt es in unserer Natur, dass wir irgendwann gesättigt sind und einen noch stärkeren Kick benötigen. Also wird die nächste Stufe der virtuellen Gewalt nicht lange auf sich warten lassen und dann muss man womöglich auf Kinder schiessen, da sie in der Zukunft zu Terroristen werden, oder den menschlichen Wiederstand gegen die Maschienen anführen.
Na merkt ihr etwas? Das Kino hat längst Tabus gebrochen und wir haben uns daran gewöhnt. Es lässt uns praktisch kalt, wenn Kinder zu unserer Unterhaltung getötet werden. Da spielt es doch keine Rolle, ob es "nur" ein Film ist. ne?

Die menschliche Natur ist grausam, das solltet ihr Deutschen doch am besten wissen. Es liegt bei den meisten Menschen im Verborgenen und jeder der sich Gewalt reinzieht, egal in welcher Form sie transportiert wird, lässt diese "Triebe" mal mehr oder weniger an die Oberfläche kommen. Die Frage ist nur, ob man sich dessen bewusst ist und so wie ich aktiv dagegen steuert, oder ob man sich einfach gehen lässt, ohne sich gross darüber Gedanken zu machen.
 
Zitat von shagnar:
Die menschliche Natur ist grausam, das solltet ihr Deutschen doch am besten wissen.

Was soll ads jetzt wieder?
wegen dem 2 weltkrieg?
99% der spieler haben die Zeit nicht miterlebt und werden von solchen wie dich wieder in den dreck gezogen
 
Mein Güte ein paar sind ja heftig drauf "Blutdurst", "ethnisch", "Kinder zur Unterhaltung...", puuh. Anstrengend, aber gut, eure Meinung.

Also ich schieße gerne auf Pixel und CoD6 setzt das wunderbar um (darum ging es doch bei der Kommentierung, oder?). Ich finde den Singleplayer auch zu kurz, das liegt aber nur daran weil er mich in seinen Bann zieht. Eigentlich sind die 4~6 Stunden Spielzeit völlig ok, aber dadurch das es so ein "intensiver Ritt" ist fühlt sich das auch für mich viel zu kurz an.
Der lineare Spielverlauf im SP kommt zumindest bei mir super an, die Handlung hat mich abgeholt und erzählt auf diese Art auch eine tolle, spannende ("Tom Clancy" - ) Geschichte.
Außer an einer Stelle: So langsam wie Makarov zieht hätte er mich "normal" sicher nicht getroffen ;-)

Der Multiplayer ist besser als befürchtet, das "Matchmaking" ist noch nicht perfekt, ich bin gerade in der Anfangszeit gerne auf Servern mit vielen hohen Rängen gelandet. Das war sehr mühsam, allein schon wegen meines "materiellen" Nachteils, die anderen hatten gerne mal bessere Waffen und mehr "Nades", mehr Munition und nicht zuletzt schon mehr Kartenkenntnis. Aber auch das ist überwunden.

CoD6 rockt!

X.
 
sdsdsds schrieb:
99% der spieler haben die Zeit nicht miterlebt und werden von solchen wie dich wieder in den dreck gezogen

Niemand soll durch den Dreck gezogen werden, aber man sollte sich über die Geschichte seines Landes/Volkes bewusst sein.
 
ich kenn die geschichte
aber ICH kann dafür NICHTS weil ich damals noch nicht mal gelebt hab
 
Ich find den Sp echt Top kurz aber Top nur der Mp kommt nicht bei weitem an den 4. teil dran. Der gefällt mir gar nicht viel zu große Maps für so wenig Leude.
Aber naja da kann man nichts dran ändern muß ich ja nicht spielen.
So und nun zu den experten hier die meinen die bösen bösen killerspiel spieler . Das ist doch schon zu genüge diskutiert wordne. Ja der Part im Flughafen ist heftig aber mal virtuell zu sehen was Terroristen so anrichten ist schon Fett und ich hab schon drüber nachgedacht. Aber gut.
Ich frage mich nur wenn demnächst mal ein Messdiener Amok läuft ist es dann die böse böse Kirche .Man was können andere denn für die kranken Gedanken von anderen.Und ich finde es kacke das so einer wie ich der nur aus fun mal daddelt mit solche kranken Köpfen über ein Kamm gescherrt wird.Das macht mich wütend aber ich kann da gesund mit umgehen.
 
shagnar schrieb:
Niemand soll durch den Dreck gezogen werden, aber man sollte sich über die Geschichte seines Landes/Volkes bewusst sein.

Geschichte ist Geschichte und damit passé....

Und ich hab das Gefühl, dass du einer bist der nur das glaubt was in den Geschichtsbüchern geschrieben steht bzw. nur das glaubt das einem die Medien zum frass vor werfen und rein gar nichts aus dieser Zeit in Frage stellt.

BTW: Schau dir mal die N-TV Reportage "Geheimakte - Rudolf Hess" an ;)

Wenn dir das Game nicht passt dann passt es dir nicht, zwingt dich keiner dazu es zu spielen. Und ob es nun real aussieht oder nicht - praktisch jedes Comic ist von der brutalität her genau so schlimm - oder meinst du, weil es gezeichnet ist, ist es nicht so schlimm weil nicht "real" ist?
 
@Oktanius

Du unterstellst mir, dass ich blind alles glaube, was in Geschichtsbüchern steht und in den Medien berichtet wird, selber rätst du mir aber, ich solle mir eine N-TV-Reportage anschauen?

Edit:

@sdsdsds

Selbstverständlich kannst du nichts dafür, das hat aber auch niemand behauptet. (Wer aufmerksam liest...) Aber es gibt reichlich Zeitdokumente die aufzeigen, zu welchen Gräueltaten Menschen fähig sind, wenn plötzlich keine Instanz mehr da ist, die einen Riegel vorschiebt. Dazu gabs in den 70ern und/oder 80ern auch sehr eindrückliche Studien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass IWNet ohne Probleme funktioniert
Sorry aber da muß ich widersprechen - es gibt erhebliche Probleme mit IWNet:

-es dauert mitunter sehr lange, bis man bei einem Game landet, das auch tatsächlich startet
-man landet des öfteren nach dem Laden allein auf einem Server
-die Intermission-Zeit von 1 Minute wird oft wesentlich verlängert weil ein neuer Host gesucht wird, neue Spieler dazukommen oder weggehen
-die Auswahl des Hosts sorgt des öfteren für Lags
-Host-Migration während des Spieles sorgt für Konfusion, da man während des Nade-Wurdes, Springens usw plötzlich eingefroren wird (und woanders weitermacht mitunter)
-möchte man mit Freunden via Invitation spielen dauert es gerne mal ne vietelstunde bis man zum spielen kommt, weil ständig Leute gekickt werden, die Game-Lobby plötzlich closed ist usw.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass der MP völlig üvberladen ist, weil ständig was aufblinkt weil jeder Kill irgendwie was besonderes ist - zu viele Challenges (auch noch für jeden Waffen-Aufsatz).

Prinzipiell ists ein nettes Game aber im MP hat IW so derart viel kaputt gemacht. :mad:
 
je mehr ich auf die screens schaue desto weniger bekomme ich lust es auch nur anzuspielen :D
Ich kann mit diesem modernen kriegsgewusel nix anfangen, egal wie gut die grafik sein mag.
 
@ shagnar:


Ich frage mich wirklich warum du dich in diesem Bereich von dem Forum hier rumtreibst, wenn du dich sowieso nicht fuer derartige Spiele interessierst? Wenn dir solche Spiele nicht gefallen, warum beschaeftigst du dich dann damit?

Und das Argument mit "Der Geschichte seines Landes" ist wohl der fadenscheinigste Zusammenhang den ich Sachen Diskussionen um bestimmte Medien gelesen habe. Und bevor du jetzt wie so viele andere vor dir damit anfaengst und wieder die "Zusammenhaenge" von "Killerspielen" und Amoklaeufern zur Sprache bringst, greife ich dem mal vor und bringe es selber zur Sprache.

Hat irgendeiner von den ganzen Kritikern, die lautstark behaupten, dass solche Spiele wie Call of Duty, Counter Strike und dergleichen dafuer verantwortlich sein sollen, das solche Leute derartige Taten begehen, auch nur im Ansatz mal daran gedacht, was die wirkliche Ursache fuer solche Taten sind? Ich wage es naemlich stark zu bezweifeln, dass Jemand nur aufgrund eines soclhen Spiels eine solche Tat begeht und wenn doch, dann war diese Person in meinen Augen Mental so labil, dass auch jeder andere nichtige "Grund" dazu gefuehrt haette. Aber wie so oft waren solche Spiele ein passender Suendebock und man hat das altbewaehrte Prinzip von "Schei**e fuer die Massen" angewendet.


Achja und noch etwas, wenn das Spiel Modern Warfare 2 von Manchen hier aufgrund gewisser Szenen so scharf kritisiert wird, wurde auch schonmal darueber nachgedacht, dass es auch andere aktuelle Spieletitel gibt die vergleichsweise aehnliche Szenen beinhalten? GTA IV zum Beispiel, wieviele Moeglichkeiten hat man dort sich bewegende Polygone in Form von harmlosen "Zivilisten" mit einem breiten Arsenal an Waffen zur Strecke zu bringen? Schon seltsam das dort keine so hitzige Diskussion entfacht wurde....


Meine Meinung ist das solche Spiele ueberhaupt keine Gefahr darstellen, denn welcher Mensch der bei gesundem Verstand ist, sieht solche Spiele als "Motivation" an, solche Taten in der Realitaet nachzuahmen?


So, jetzt aber mal zum eigentlichen Thema:


Trotz der vielen Kritikpunkte habe ich mir das Spiel trotzdem zugelegt und muss sagen, ich fuer meinen Teil bin fro, dass ich es mir gekauft habe. Klar gewisse Dinge wie die fehlenden Dedicated-Server stoßen einem zu Anfang sauer auf, aber mit der Zeit gewoehnt man sich daran und wenn man sich vorher mit seinen Freunden in einer Gruppe zusammenfindet und dann die Server im Anschluss zusammen unsicher macht, kommt schnell der gewohnte Spielspaß auf. Meine Meinung. ;)
 
LuZif3r schrieb:
@ shagnar:


Ich frage mich wirklich warum du dich in diesem Bereich von dem Forum hier rumtreibst, wenn du dich sowieso nicht fuer derartige Spiele interessierst? Wenn dir solche Spiele nicht gefallen, warum beschaeftigst du dich dann damit?

Weil ich das Recht habe, mich genau wie du zu jedem Thema in diesen Foren zu äussern, egal ob positiv oder negativ und weil ich selber Kinder hab und mir eben Gedanken darüber mache, was gut für sie ist und was nicht!

Den Rest deiner Ausführungen hättest du dir sparen können, da ich nicht auf EURE "Killerspiel-Problematik" anspiele, die mich nicht im geringsten belastet oder betrifft.
 
@Shagnar
Schön das du das Recht dazu hast, aber mit dem pseudo moralischem Gelaber nervst du nur und ziehst das ganze in den Off-Topic Berreich -.- und das will keiner. Und wenn dich eh alle Gegenargumente oder sonst etwas nicht betreffen scheinen dann halt doch endlich deinen MUND und lass Leute, die dieses Spiel interessiert schreiben, ohne diese zu stören!

Zu COD6 bleibt nur zu sagen, dass das einzig positive für mich am MP ist, dass das neue Maps sind und da es einige sinnvolle Waffen mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zeigen solche Spiele wie CoD MW2 teils nur einen Spiegel unserer Realität.
Früher waren die Menschen grausam? Der Gaskrieg im 1. Weltkrieg war grausam? Das mag ja alles stimmen, aber was ist mit heute?
Im nahen Osten passieren immer wieder schreckliche Dinge. Beispiele muss ich nicht nennen, werden wohl die meisten kennen.

Warum also sollte keiner erfahren dürfen, wie es in der Realität aussieht? Die Welt besteht nicht aus roserfarbenden Blümchen mit Glitzer drauf.
Wenn einer von solchen Spielen tatsächlich geschockt ist, sollte er die Finger von lassen. Es gibt aber auch Menschen, die die Realität von Spielen gut unterscheiden können.
 
@shagnar

Was hast du denn für ein Problem?

Hier geht es um MW2..das ist ein Spiel. Und BAsta. Das was du anführst, Studien aus den 70-80er Jahren hat doch mit spielen nix zutun. Da ging es um ganz andere Erkenntnisse die man gewinnen wollte(Foltermethoden, den menschliche Geist brechen, wie kann man Menschen eine Gehirnwäsche verpassen...) Du vergleichst hier Sachen die nicht verglichen werden können. Da sie sich auf ganz andere Themengebiete beziehen.

Wenn jemand einem Individium Stromstösse versetzt die eigentlich tödlich sind und er das trotz wissen tut, das er die, wie er glaubt real existierende Person damit tötet.
Oder 2 Gruppen (Wärter/Gefangene) sich gegenseitig fast meucheln und das Experiment abgebrochen werden muss. Hier ging es um reale Menschen nicht um Computerspiele.

Dies zum ersten.

Und zum zweiten. Wie kommst du zu dem Recht hier Gamer mit dem 2ten Weltkrieg und deren Veranwortlichkeit gegenüber der Geschichte zu belasten? Die Deutschen wissen das sie eine historische Schuld/Last haben. Und wir sind uns derer sehr bewusst. Schlieslich haben wir deutsche seit dem 8.Mai 1945 keinen Krieg mehr vom Zaun gebrochen. Im Gegensatz zu anderen Ländern. Und auch im Gegensatz zu dem Staat Israel. Dieser führte mehre Präventivschläge gegen seine Anreiner. Dieser führt auch, in meinen Augen einen mehrere Jahrzehnte andauernde lange Besetzung durch um Lebensraum zu gewinnen. Kommt das bekannt vor? Und wir müssen uns rechtfertigen wenn wir ein Spiel spielen wollen das nocht nicht mal bei uns im Land produziert wurde. Vor Dir?! Ich glaube nicht!

Ich für meinen Teil bin mit meinem Land dessen Stellung und Ansehen in der Welt, sowie dem Anspruch ein liberales und freundliches LAnd zu sein8was es ja auch ist. Die Welt zu Gast bei Freunden! So sehe ich mein Land! Und es hat auch gedauert bis wir dieses Ansehen uns erarbeitet hatten. Also lass deine sinnfreien, polemischen und unnützen Aussagen um hier Unfrieden zu stiften!

Dies zum zweiten


Und zu deinen Kindern und du hast Angst um diese... . Es liegt doch an dir wie du deine Kinder erziehst und welche Moralvorstellungen du Ihnene mit auf den Weg gibst. Amokläufer werden die, die keine menschlich Wärme erfahren haben, die ausgegrenzt wurden. Esi st immer einfach zu bewusst oder unbewusst der Verantwortung zu entziehen oder sich einfach mal schlau zu machen bevor man hier Menschen beleidigt. Hierzu passt die Aussage "82 Millonen essen Brot... 2 Brotesser drehen durch, verbieten wir das Brot"

Wie schonmal gesagt, überlege dir doch mal deine Aussagen! Und wenn wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ***** halten. Sicherlich hast du ein Recht darrauf deine Meinung hier zu äussern was aber ein Verdienst unserer Poltik ist und der Mitbestimmung in unsere Demokrati ist, die du ja mit deinen Post nicht wirklich würdigst.

Zum dritten und Ende mit Blutstau!
 
@shagnar

wenn du dir Gedanken über dein Kinder machst, dann fang nicht mit EgoShootern an. Bis deine Kinder in dem Alter sind geht es evtl. noch eine Zeit.
Man kann die Diskussion beliebig weiterführen. Ich würde zB zuerst versuchen meine Kinder von anderen Bereichen des Internets und der Welt zu schützen (Kinderpornografie, Menschenhandel usw).
Wenn du deine Kinder unter Kontrolle hast und sie ebenfalls sich im Griff haben ist es nämlich kein Problem wenn sie solche Spiele zocken. Jedoch ist es ein Problem wenn deinen Kindern was zustösst wofür sie garnichts können (oben genannter Bereich).
Und über Geschichte müssen wir garnicht diskutieren. Wir Gamer sind ehrlich gesagt nicht die erste Reihe Personen die Respekt über die vergangenen Kriege zeigen müssen. Das sind andere, nämlich diejenige die für aktuelle Kriege, Ausbeute, Menschenhandel, Pornografie verantwortlich sind. Auch die Verursacher des zweiten Weltkrieg hätten bereits aus der Vergangenheit mit Respekt handeln müssen und erst garnicht damit anfangen sollen.
Wir sind einfach eine Gemeinschaft die Freizeitspass haben will und ganz klar Realität von Virtualität unterscheiden kann. Es gibt in dieser Szene einen kleinen Promillebereich der das nicht im Griff hat. Jedoch ist das ein um ein vielfaches kleinerer Teil als derjenige der mit Menschen handelt, mit einer Waffe im Osten, Afrika, Südafrika und auch in Europa aus Machtgründen Menschen umbringt (ich Rede hier von der US Army über Terroristen, Rebellen, Mafia) und Frauen zur Prostitution zwingt. Bei denjenigen sind nicht die Pixelshooter schuld, das sind ganz andere Motive.
Und genau aus diesem Grund bin ich als normaler Bürger, welcher man stelle sich vor, Wirtschaft studiert und in der Freizeit nichtmal Geschäfte und Prostituierte abklappert um Schutzgeld einzutreiben, es Leid als gewaltpotenzieller krimineller Mörder abgestempelt zu werden.
Es liegt aber nicht an mir die Welt zu verändern und ihr Respekt zu gebühren. Dazu habe ich garnicht die Macht. Das sind Politiker und bereits Kriminelle welche die Welt ändern können und aus der Vergangenheit ihrer Vorgänger lernen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Singleplayer angespielt, ist halt typisch IW getrimmt, sehr Hollywood mässig.. aber macht schon Spass.. :)

Den Multiplayer finde ich gut, ok, das IWNet ist nun nicht so mein Fall, ich bin auch Clanspieler, geht der Host raus wird ein neuer gesucht, das funktioniert recht gut, nervt aber auf dauer einfach..
Die 4 Grünen Balken habe ich mir auf 10 erweitert und volle 10 Balken heisst 0 - 20ms.. 9 Balken 21 - 40ms.. usw..
Ich habe bei Matches mit 12 Spielern meist einen Ping von 60 bis 80ms.. manchmal 100ms..
Bei 18 Spielern sind es 100 bis 120ms, manchmal über 200ms was sehr nervt..
Alles in allem bin ich aber zufrieden, der MP macht mir mindestens genau soviel Spass wie von MW1.. :)

Gibt aber auch noch ein paar Mankos..
Keine Freiwählbaren Maps.. es wird immer die vom Host gespielt
Hardcore Modus nicht für alle Spielvarianten verfügbar.. finde ich persönlich sehr schade
Man kann sich nicht mehr nach links und rechts lehnen, was dem Spiel etwas Taktik weg nimmt
Perks fallen teilweise zu stark ins Gewicht
Manche Abschussserien sind einfach zu mächtig


Trotzdem, ich bin zufrieden und werde es wohl aktiv spielen, nur mal schauen wie man das mit den Clanwars vernünftig machen kann.. :)
 
Ich hab da mal ne Frage. Habe bis vor kurzem noch auf meinem Laptop gezockt und jetzt wieder auf meinem PC, da meine Grafikkarte aus der RMA zurückkam. Jetzt taktet die sich in COD nicht auf die volle Taktfrequenz. Ich benutzte das EVGA Precision Tool, will aber das Dynamische Takten nicht ausstellen :/ Spart halt schon ne Menge Strom.
Hat einer ne Idee wie ich die volle Leistung zurückbekomme?
 
Zurück
Oben