• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Ein würdiger Nachfolger

Lieber AvenDexx, auch wenn mir meine Erfahrung gezeigt hat das solche Diskussionen nie besonders fruchtbar sind, möchte ich mich hier trotzdem kurz darauf einlassen.

Aus deiner ersten Aussage, dass Du jetzt endlich mit normalen Leuten völlig zwanglos online spielen kannst, lässt sich schlussfolgern dass auf den bisherigen Clanservern eben dies nicht möglich war, ergo dort keine normalen Leute auffindbar waren mit denen sich zwanglos spielen lässt, sonder nur "Möchtegern ProGamer".

Ich weiss nicht genau wie sich ein Möchtegern ProGamer definiert, ich bin sicher kein ProGamer und auch kein Möchtegern ProGamer, genausowenig wie die anderen Leute in meinem Clan oder auch Bekanntenkreis die mal gerne online zocken.
Mir ist sind spassige Games ohne unnötige Beschimpfungen und Cheater wichtig, und genau das ist auf "Servern" ohne Admins sehr schwierig, von den rein technischen Unzulänglichkeiten des IW-Net spreche ich hierbei noch gar nicht.

Wenn Du das IW-Net jetzt als die Erfüllung hinstellst, im Vergleich zu den bisherigen Dedicated-Servern, dann ist das für mein Verständnis leider schlicht und ergreifend falsch, aber Du kannst mir hier gerne ein paar Fakten anführen, die deine Meinung untermauern.

Auch lade ich Dich gerne auf einen unserer Cod4-Server ein (Link zur HP in meiner Sig), dann kannst Du dich davon überzeugen, dass es ClanServer gibt auf denen man in netter Atmosphäre ganz zwanglos zocken kann.

Ich verfasse übrigens generell keine Hass-Posts, also brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, dass ich Dir in einem solchen antworte, genauso wenig brauche ich 10 Minuten Zeit um Deinen Beitrag zu begreifen, das aber nur am Rande.

Viele Grüsse

Ja hmmm...klar der SP ist zu kurz, nicht wahr?
Also echt mal. Dann stellt den Schwierigkeitsgrad auf Veteran und ihr
sitzt bedeutend länger an dem Game :rolleyes:

Ich finde manche Perks bei COD6 zeigen doch nur, dass das Spiel für den Massenmarkt noch einfacher gemacht wurde :(
So gibt es z.B. den Perk, dass man einen Kill weniger benötigt, um einen Killstreak hinzulegen. Was echt erbrämlich ist, aus meiner Sicht. So gibt es auch eine Plastikak -.-

Das Spiel ist sehr gut für den Massenmarkt, aber die Community ist das sehr gespalten, denke ich.

@CB das mit dem durch Wände schießen hat nichts mit WH zu tun. Der NCP reagiert nur so, dass er sieht, ah da ist eine Person hinter die Wand gerannt,
ah durch die Wand kann ich schießen, also Schuß. Fällt wohl eher unter die Kategorie predicted Shot und sehr starke KI, aber das Stichwort WH ist einfach nur falsch.
Zumindestens ich fand es sehr gut, dass die mal durch Wände geschoßen haben, wenn ich in ein Paphaus gerannt bin.
Streufeuert FTW XD

Zuletzt bearbeitet:
Papst_Benedikt schrieb:
Muss ich zustimmen, habs in ~6h durchgespielt. Is aber trotzdem geil, die Waffevielfalt und und die verschiedenen Aufsätze sind echt geil.
Ich muss aber auch sagen, dass die bei einigen Filmenszenen "geklaut" haben: Am Anfang die Fahrt durch die Gassen in den Hummern erinnert mich sehr stark an Black Hawk Down, auch bei dem Flug über Washington wo ma ausm Heli rausballern soll kommt n Funkspruch "Code Eireen", der so auch wortwörtlich in Black Hawk Down vorkommt, bei beiden is des der Code zum Angriff.
Naja und die Szene in der Dusche in dem Gefängnis is ja auch irgendwie sehr sehr stark an die Szene aus The Rock angelehnt. Is schon echt sau geil, wenn ma des spielt und den Film kennt. Dann weiß ma auch weng genauer, wie die sich in dem Film wohl gefühlt haben müssten...
Ich finds Spiel auf jeden Fall geil und sehr empfehlendswert (falls man solche Spiele mag)

@OnkelOrdi: Mir is es aufgefallen, hab nur zu langsam getippt.

Das war aber in Teil 1 auch so. Der Atomschlag und der Heliabsturz stinkt stark nach "der Anschlag" und die finale Mission auf der Brücke erinnert mich an "Operation Peacemaker" mit George Clooney. Die Abseilaktion ist sogar fast identisch :D
Ich überlegs mir noch obs gekauft wird, n kurzer SP stört mich ziehmlich. Aber ist ja klar, dass die ihre Ideen nicht alle in ein game packen werden

Also sagen wirs mal so! Ich für meinen Teil werde das Spiel nicht kaufem. 1. Grund für mich persönlich und für meine Freunde ist das fehlen des Dedicated Server und keine Lan-Fähigkeit entscheident. Was nutzt mir ein schöner Shooter wenn ich ihn nur auf zum teil nicht eigens bestimmten Servern spielen kann und es reiner Zufall ist wenn ich dort meine Freunde treffe.
Ich durfte das Spiel antesten und muss sagen grafisch super. 2. Grund resultiert direkt aus dem ersten, mein Clan hätte keine freude an MW2. Somit bleibe ich sowie mein Clan bei COD4 und vielleicht auch COD5.
Jeder mag es anders entscheiden, aber wenn ich nur mit allen anderen spielen kann, aber nicht mehr mit meinen Freunden ist das Multiplayer Game MW2 leider gestorben, so wie die nachfolgende Reihe, wenn IW kein Lan-Gameplay durch einen patch ermöglicht.

Sehr sehr schade das eine so gute Reihe so drastisch von IW für Clans uninteressant gemacht wird. Das beste fehlt ja noch. Man kann zwar einen eigenen Server erstellen aber die Invite Funktion bei dem Spiel wird über Steam geregelt und wer kein gekauftes Spiel über Steam hat (egal was für eins), tja der kann auch niemanden in einen über Steam gehosteten Server einladen.
Großes Minus!

@Dynam!te: Die KI ist alles andere als stark und der Begriff WH ist durchaus treffend, denn so wie du es erlebt hast, ist es mir nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Dynam!te

COD ist auf jeden Fall Massenmarkt tauglich, und wird es mit jedem Teil mehr.... Kann man gut mit Blockbuster Kino im Stile von Michael Bay vergleichen = Bombastische Hochglanz-Optik aber genauso belanglos und ohne
Aussage wie seine Filme!

Naja ich habe es im Veteran Mouds gespielt und fand es dann herausfordernd.
Naja ich hatte nicht das Gefühl, das WH herrscht, aber es kann auch daran liegen, dass
ich COD4 2Jahre lang gezockt habe und selber nur noch per Gehör, durch Wände schieße und mir so etwas nicht mehr auffällt.

captainsisko schrieb:
Wenn Du das IW-Net jetzt als die Erfüllung hinstellst, im Vergleich zu den bisherigen Dedicated-Servern, dann ist das für mein Verständnis leider schlicht und ergreifend falsch, aber Du kannst mir hier gerne ein paar Fakten anführen, die deine Meinung untermauern.
Ich habe es nie als Erfüllung angesehen. Ich finde es ok so und es reicht mir. Das es diese Meinung gibt, lässt du mit deinen Aussagen aber gar nicht erst zu. Auch ein Grund für meinen leicht provozierenden Kommentar. ;)

captainsisko schrieb:
[...]genauso wenig brauche ich 10 Minuten Zeit um Deinen Beitrag zu begreifen, das aber nur am Rande.
Sorry, aber die Zeit hättest du dir nehmen sollen, denn auf meinen Post bist du nicht wirklich eingegangen.

Ich zitiere:
"Also bei aller Liebe, aber der Artikel ist vor allem in Hinsicht auf den MP derart beschönigt formuliert, dass man beinahe glauben könnte er ist von IW gesponsert..."

Warum darfst du pauschal sein, ich aber nicht? Warum darfst du provozieren, ich aber nicht? Warum soll deine Ansicht besser sein als meine?

@ DYNAM!TE Wie hast du denn den Veteran-Modus im Landhaus obenin den Bergen überlebt, als der Download da lief? Hier hab ich den Schwirigkeitsgrad auf Soldat runterfahren müssen, auch die paar Claymores halfen nicht wirklich viel.^^

Der Multiplayer ist mit Sicherheit für Neulinge super. Für Leute die vorher auf Dedicated Servern mit Mods gespielt haben ist es halt ganz einfach crap, deswegen sollte man die Meinungen etwas differenziert sehen und nicht auf irgendjemand schießen.^^

Die Flughafenmission ist rein Storytechnisch überhaupt nicht wichtig so wie sie dargestellt wird. Ich würde sogar sagen sie ist unnötig man hätte es auch als Funkspruch übergeben können oder im Briefing erwähnen können was passiert ist. Diese " Mission " hatte nur einen Zweck.

Und zwar wollte man ( die Publisher ) einen Skandal haben über den man spricht. Und genau das haben sie erreicht, wie sagt man ? Virales Marketing ? :lol:

EDIT: Ich habe über Youtube Videos von dieser Mission gesehen absolut langweilig keiner wehrt sich nur sinnloses gemetzel um einen Skandal zu haben.

gibt ja sogar schon einen xp hack ... letztens war einer drauf mit level 70, der hat dann im game allerdings kaum einen stehenden lkw getroffen. also davor feit einen iwnet sicher nicht. für uns im clan ist das iwnet auch eine völlige katastrophe und taugt wirklich nur für den quickzock zwischendurch. wenn man dann jedoch mal auf einem server ist, ist der mp schon sehr geil gemacht mit netten perks und macht schon richtig spass.

also ... sollte mal iw ihr völlig versautes net wegwerfen und dedicated server einbauen wärs auch absolute spitze im mp!

Schaffe ne geht schon, habe aber mehrere Anläufge gebraucht XD

bis zu 1000 habe ich halt nur geschoßen

dann
also ich bin die treppe hoch und habe mich oben auf das geländer gestellt, den ersten typen abgeknallt und dann als ein zweiter kam flash runter und runtergesprungen und die geblendeten abgeknalllt.

und dann habe ich etwas mit dem GL und der Waffe rumgefeuert und Claymores natürlich auch ^^

und granaten

AvenDexx schrieb:
Ich habe es nie als Erfüllung angesehen. Ich finde es ok so und es reicht mir. Das es diese Meinung gibt, lässt du mit deinen Aussagen aber gar nicht erst zu. Auch ein Grund für meinen leicht provozierenden Kommentar. ;)

Sorry, aber die Zeit hättest du dir nehmen sollen, denn auf meinen Post bist du nicht wirklich eingegangen.

Ich zitiere:
"Also bei aller Liebe, aber der Artikel ist vor allem in Hinsicht auf den MP derart beschönigt formuliert, dass man beinahe glauben könnte er ist von IW gesponsert..."

Warum darfst du pauschal sein, ich aber nicht? Warum darfst du provozieren, ich aber nicht? Warum soll deine Ansicht besser sein als meine?

Ich warte noch immer auf Fakten die für das IW-Net sprechen, sonst bin ich weiterhin so pauschal wie ich will mit meinen Aussagen, dass es im Vergleich zu Dedicated Servern erbärmlich ist...nur die Aussage dass es Dir reicht so wie es ist, ist für mich nämlich kein ausreichendes Argument :p

kann mir jemand die Geschichte in paar Sätzen erklären? Habs Spiel fast durch (3 Akt 3 Level) aber ich verstehe da irgendwie nix...

Danke

Es muss für dich ja auch kein Argument sein. Habe ja auch nie gesagt, dass es eines sein soll. Daher verstehe ich auch nicht, warum ich dir jetzt in irgendeiner Form Fakten bringen soll.

Was ich aber sehr gut finde ist z.B., dass es keinen Spielabbruch mehr gibt, wenn der Host das Spiel verlässt und dass man als Otto-Normal-Gamer nicht erst nach nem Server suchen muss, der nicht zu viele oder zu wenige Spieler hat. Hier klickt man einfach ein Mal und kann im Netz losspielen. Das reicht mir, ich behaupte aber nicht, dass es allen zu reichen hat und das es nichts Besseres gäbe. Ich würde es z.B. besser finden, wenn man sich zumindest eine Karte aussuchen könnte und dann mit dem einen Klick automatisch einem Spiel zugeordnet wird. Aber so reicht es mir auch. Für dich mag es nichts sein, die große Anzahl der Spieler scheint aber anderer Meinung zu sein. Daher mag dieses System für dich zwar Müll sein, prinzipiell ist es das aber offensichtlich ja nicht.

Und um zum Kern meiner ursprünglichen Aussage zu kommen:
Wenn du so weiterhin so pauschal sein willst/möchtest, warum wirfst du mir das vor? Darum ging es.

Zuletzt bearbeitet:
die Amis reten die Welt ^^ soviel zur erklärung

Kritik am Test:
Da so oft von Problemen mit dem Multiplayer-Modus beschrieben werden, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, wenn auch der Mulitplayer-Modus ordentlicher bzw. umfangreicher getestet worden wäre.

Ich würde nämlich gerne wissen, was an diesem Multiplayer-Problemen dran ist!
Fakten wären hier sehr nützlich bzw. wie lange man braucht um in ein Spiel zu kommen und wie der Ping aussieht.

Da mich der Singleplayer-Modus recht wenig interessiert und da solche Spiele sowieso nur ein paar Stunden halten (hier wohl 4-6 Stunden), habe ich den Test darüber nicht gelesen und alles bis zur Multiplayer-Beschreibung überlesen.

Die Probleme:

Lags (sind bei mir mehrmals vorgekommen)
Pool (zusammenwürfeln von spielern, ich habe mit Leuten gespielt die hatten lvl.70 waren schlechter als ich Level 1 :lol:)
Keine Dedicated Server
dumme Perks, damit auch jeder ein Erfolgserlebnis beim Game hat (1Kill weniger zum Streak)
dumme Waffen (AK in Plastiklook)
dumme Aufsätze (Pulsdetekor)
dumme Killstreaks (es gibt soviele, dass ich gar nicht alle aufzählen kann)

Das Spiel ist für die Tonne. Ich bin zurück auf COD4!

das würde mich auch mehr interessieren ein ausführlicher MP Test ^^

Zurück
Oben