• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Ein würdiger Nachfolger

knuF schrieb:
In Russland ist das Spiel übrigens bereits für die Konsolen verboten worden.

Auszug aus dem Artikel CoD: gute Verkaufszahlen, weiterer Entwickler

Etwas kurios muteten die Meldungen um die russische Konsolenversion des Spiels an, die aufgrund der weiterhin stark umstrittenen Massaker-Mission wieder vom russischen Markt verschwunden sein soll. Activision Blizzard verkündete darauf, es gebe in Russland keinen Verkaufsstop der Konsolenfassung, da diese schlicht nie in den öffentlichen Handel gelangt ist – man habe lediglich die PC-Version veröffentlicht

;)

Zum Spiel selbst - es ist das Geld nicht wert. Wie von vielen schon angesprochen ist der SP zu kurz und der MP ist auch nicht der Brummer. InfinityWard war doch nur auf den Gewinn aus, vor allem wenn man die schon oben verlinkten News liest, bleibt doch ein schimmliger Geschmack im Mund zurück.

Liest man weiter und stösst auf dies "Man wolle neue Online-Erlösmodelle testen und schlussendlich auch einführen." kommt mir die Galle hoch :utflakcannon:

InfinityWard hat sich mit diesem Spiel selbst ins Knie geschossen und bleibt auf dem Schlachtfeld zurück. Man kann fürs Onlinespielen Geld von den WoW-Spielen und Co. abzocken aber nicht bei Shootern und Co.. Ich behaupte mal frei raus das 98% der Spieler nicht bereit sind zusätzlich dafür zu bezahlen wenn das Grundpaket nicht der Brummer ist und gewisse Forderungen, Stichwort online Petition für Dedicated Server, einfach ignoriert werden.

Ich wäre auf jeden Fall nicht bereit für zusätzliches Material zu Zahlen

*Blick in die Glaskugel* In Zukunft werden Patches als Add-On verkauft :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spiel selbst - es ist das Geld nicht wert. Wie von vielen schon angesprochen ist der SP zu kurz und der MP ist auch nicht der Brummer.

Deine Aussage hat einen viel zu pauschalen Charakter - das kannst du so nicht stehen lassen.
Ich bin zB. gegenteiliger Meinung, u bin damit sicher nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
Deine Aussage hat einen viel zu objektiven Charakter "...". Ich bin zB. gegenteiliger Meinung, u bin damit sicher nicht alleine.

Das nennt man aber dann "Subjektiv". ;)

ich find den Abspann mit dem Theater am Ende echt witzig. Unter Spezialmissionen kann man ja auch ins Theater gehen und alle Waffen testen.

An sonsten fand ich die Story schon recht gut, war jedoch am Ende auch enttäuscht das es schon fertig war. Hat mich richtig gefesselt. Ein zweitens mal werde ich es aber wahrscheinlich nicht durchspielen. Nicht nur weil zuwenig Zeit, sondern weil wirklich ein bisschen das Gefühl von Popcorn-Shooter aufkam.
MP macht jedoch richtig Spass, bin sowieso ein Gelegenheits-MP-Spieler. NAT hab ich jetzt auch von Strikt auf Offen gekriegt, war mir garnicht aufgefallen am Anfang:-) Bei denen wos nicht geht. Bei mir war UPnP auch immer aktiviert im Router, das reicht jedoch nicht in jedem Fall um NAT auf offen zu kriegen. Man muss auch die von CoD MW2 benötigten Ports weiterleiten.

manoman3 schrieb:
@CB in Modern Warfare 2 gibt es keine Atomexplosion ;)

Das was da in D.C. runterkommt ist eine EMP - also eine Waffe die jegliche Elektronik zerstört.
Deswegen hat die Spielerwaffe dann auch z.B. keinen Laserpointer mehr und in der Stadt ist alles hinüber, aber die Menschen leben noch ;)

manoman3 schrieb:
Ach, dann sag mir mal, an welcher Stelle in MW2 eine Atombombe fällt ... :rolleyes:

Die Rakete wird sogar im Spiel als EMP bezeichnet :lol:

SPOILER (Text makieren)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es doch eine Atombombe ist, die gestartet wird. Diese explodiert doch aber im All, zerstört die ISS und den beobachtenden Astronauten. Was dann in D.C. passiert, also die EMP-Störungen, stammen von dieser Explosion. Es ist ein starker, nuklearer elektromagnetischer Impuls.
SPOILER ENDE

Die Story ist die abscheulichste, die ich bis jetzt gekannt habe.

@Christian77
Neben all den anderen Kritikpunkten empfinde ich insbesondere die vorher vielgelobte Story als absolut hanebüchen.
Terroristen (russische) schießen einen Flughafen zusammen, lassen einen toten US-Soldaten zurück und daraufhin marschieren die Russen in den USA ein und schiessen sogar eine Atomrakete auf Washington ab. Und die Amerikaner (wie die Nato) machen nichts weiter als ein bißchen amerikanischen Boden verteidigen und die Terroristen suchen.
Die militärische Stärke der Russen ist masslos überschätzt (außer das soll evtl. in einer entfernten Zukunft spielen) und die Reaktion der Nato ist absolut untertrieben.
Außerdem halte ich es für sehr gewagt, den Russen zu unterstellen, in einer solchen Situation so unbesonnen zu reagieren.
Wenn das ein Aktionfilm sein soll, dann allenfalls eine B-Produktion à la Steven Segal, die direkt auf DVD erscheint und hoffentlich nie den Weg in die Kinos finden wird.

Absolute Zustimmung.

@Christian77
Zudem bezweifle ich, dass 100 Tote den 3. Weltkrieg rechtfertigen.

100 Tote rechtfertigen keinen Krieg, aber sie werden gerne als Vorwand für diesen Krieg benutzt. Um einen Krieg rechtfertigen zu können, braucht man noch weniger z. B. gar nichts wie im Vietnam-Krieg. Oder der Irak-Krieg u.s.w.

@mastermc51
Neee, mal im Ernst. Ich denke das die Deutschen und Russen einfach "erwachsener" sind was das angeht und auch noch ein Spiel kaufen wenn sie die Bösen sind.
Den Amis sprech ich das definitiv ab!

Du machst es dir zu einfach und verharmost die Sache ungemein. Es geht um nichts ausser der guten alten Propaganda. Die Amis müssen die Guten sein, damit man ihre weltweite Kriege als Verteidigung der Freiheit und Demokratie ansieht. Also als "gerechten" Krieg.

@mastermc51
Siehe boykott von französischem Wein damals...
Sogar die Pommes a'la "french frise" (schreibt man das so ?) wollten die umbenennen in "freedom frise" damit das französische weg ist!
So viel zum Thema Coolness bei den Amis

Coolness? Nein, Protektionismus gepaart mit falschverstandenem Patriotismus.
Aber das, was sie damals gemacht haben, sollten wir mit diesem Spiel machen. Leider sind für die meisten, wie man hier im Forum lesen kann, die Ballerei und die Grafik das Wichtigste. Die Story ist halt halb so wild.

Also ich habe mir das Spiel auch gekauft, aber eigentlich nur wegen dem SP. Der Multiplayer ist für fortgeschrittene eine Katastrophe. Die Ping schwankt ohne ende und man kann jede Runde beten der Host zu sein. Mit Freunden Spielen dauert nicht selten 10min bis es dann klappt. Wenn man dann schonmal zockt ist eine Runde nach 10min vorbei.

Bin sehr enttäuscht vom MP, aber der SP hat mir gut gefallen. Hab den SP allerdings in 5Std auf Veteran durchgespielt. Bischen kurz für das Geld.
Ich bin sehr enttäuscht darüber dass Raubkopierer das Spiel trotzdem zocken(SP), und die ehrlichen Käufer wieder mal bestraft werden(MP).

Ach ich weiß auch nicht was ich noch schreiben soll...hat eh alles keinen Zweck...Ich will endlich mal wieder was geboten bekommen für mein ganzes Geld was ich in Spiele stecke....zum:kotz:

War doch vorher bekannt das der MP dank IWnet und ohne dedicated nutzlos wird, wer es sich trotzdem kauft, selbst schuld.

johny456 schrieb:
@Christian77

100 Tote rechtfertigen keinen Krieg, aber sie werden gerne als Vorwand für diesen Krieg benutzt. Um einen Krieg rechtfertigen zu können, braucht man noch weniger z. B. gar nichts wie im Vietnam-Krieg. Oder der Irak-Krieg u.s.w.

Eine Supemacht kann sich natürlich erlauben solche Zwischenfälle als Kriegsgrund ggü. einem schwächeren Gegner zu missbrauchen.
Ob die Russen das als Kriegsgrund gegen die USA anführen würden, wage ich zu bezweiflen. ;)

Nutzlos? Naja, wie schon so oft geschrieben, mag das deine PERSÖNLICHE Meinung sein (zum Glück), denn andere (zu denen ich mich auch zähle) finden ihn ganz und gar nicht "nutzlos".

Bitte hört doch mal mit den ständigen Pauschalisierungen auf. Mitleid oder irgendetwas anderes in dieser Form braucht ihr den Spielern, die am MP Spaß haben, auch nicht entgegenbringen.

@Christian77: Der Kalte Krieg steckt beiden Nationen aber noch immer in den Knochen. Bezweifeln möchte ich es auch, aber zumindest wäre die Stimmung extrem angespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde MW2 gelungen. Ich bin zwar Konsolenzocker und kann bei der PC-Geschichte nicht mitreden. Aber IWNet hat es auf der PS3 auch bei COD4 gegeben. Und ich muss sagen es funktioniert recht gut. :D

Erweitert eure Sätz einfach mit ....."bei mir" nutzlos! Und schon isses nicht mehr pauschalisiert.
Wenn dann die Anzahl derjenigen deutlich überhand hat die dies behaupten können, dann läßt sich ein Trend erkennen den man dann endlich pauschal in die Bewertung einfließen lassen kann ohne dass AvenDexx dazwischenfunkt :D

Übrigens ist es "der Szene" gelungen ein Patch rauszubringen gecrackte MW2 Games onlinefähig zu machen, find ich schon krass dass es überhaupt ansatzweise möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
sp gut aber zu kurz (4,5 stunden)
mp -> imho fail

gut das ich das game mal eben bei nem kumpel durchgezockt hab und somit nicht nochmal 50€ in diese fehlentwicklung investiert habe. man kann nur hoffen, dass sich nicht noch mehr pc-entwickler ein beispiel nehmen werden (z.b. rage) - zu berfürchten ist es allerdings :-(

Kleiner Fehler :

''So lassen die Gegner Schusswaffen vom Typ Mini-Uzzi, MP5, P90, AK47 und Dragunov liegen, sodass ein jeder sich nach Belieben ausstatten kann.''

Zum Test sag ich sonst erstmal nix, da ich es noch nicht selbst gezoggt habe.
Ausserdem gabs vor dem release schon viele kontroversen drüber, daher muss ich mir erstmal selbst ein Bild drüber machen.

@ Keres
Nein, in dem Fall nicht mal das :p! Gemeint hab ich nämlich was ganz anderes - und zwar dass seine Aussage pauschal ist. Frag mich nicht, wieso ich diesen Blödsinn geschrieben hab... :rolleyes:

Die Leute die nur 4.5h für den SP gebraucht haben, sollten vllt. mal einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen ;). Da macht das Spiel imo auch mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
netter test!

zum spiel: heftig geiler SP der einen an alle facetten des spiels nett heranführt, allerdings etwas kurz. das ist aber zu verschmerzen wenn man bedenkt, dass das spiel vom MP lebt und der SP nur eine art tutorial ist, bis es zu den onlinegefechten geht. der MP is sau geil und macht richtig laune! cooles spiel! alle kaufen gehen! :daumen:

Ich muss ja sagen, der SP versteht es einen zu fesseln. Grad die Szene als man aus dem Tunnel rauskommt und auf das zerstoerte Washington schaut. Oder die Schlussszene im weißen Haus, mit dem Blick auf das zerstoerte Washington-Monument...laesst zumindest mich nicht ganz kalt.^^

AvenDexx schrieb:
SPOILER (Text makieren)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es doch eine Atombombe ist, die gestartet wird. Diese explodiert doch aber im All, zerstört die ISS und den beobachtenden Astronauten. Was dann in D.C. passiert, also die EMP-Störungen, stammen von dieser Explosion. Es ist ein starker, nuklearer elektromagnetischer Impuls.
SPOILER ENDE

Genau, diese Wirkunsweise von A-Bomben ist bekannt: Zitat Wiki:

Alle elektrischen oder elektronischen Geräte und Anlagen mit langen Leitungen oder Antennen und empfindlichen Bauteilen wie Halbleitern und Kondensatoren werden durch den EMP geschädigt. Dazu gehören unter anderem die Stromversorgung (Freileitungsnetz), Telefonnetze, Haushaltsgeräte, Radio- und Fernsehsender. Nur Funkgeräte mit sehr kurzen Antennen werden weniger beeinflusst.

Man unterscheidet je nach Art der Zündung zwischen einem Endo-NEMP, der durch eine Explosion innerhalb der Atmosphäre zwischen etwa 30 und 100 Kilometer Höhe entsteht, und dem Exo-NEMP, bei dem der Sprengsatz bereits im Weltraum explodiert. Die Varianten weisen hinsichtlich ihrer Stärke und Ausdehnung zum Teil starke Unterschiede auf. So werden die Gamma- und Teilchenstrahlen beim Endo-NEMP noch in der Umgebung des Explosionsortes absorbiert, während bei Exo-NEMP die Teilchendichte in der Detonationshöhe so gering ist, dass die Strahlen Hunderte oder gar Tausende von Kilometern zurücklegen können, ehe sie durch Luftmoleküle absorbiert werden. Zudem ist in großer Höhe die geometrische Distanz zum Erdhorizont größer. Dadurch kann ein ganzer Kontinent von den Auswirkungen betroffen sein, wenngleich der Puls wesentlich schwächer als beim lokal konzentrierten Endo-NEMP ist.

Zitat Ende

Ja schon klar, aber hast du auch gelesen, worauf ich mich bezog? Es hieß es sei keine A-Bombe. Aufgrund des EMP-Effektes wird angenommen, dass es eben nur eine EMP-Bombe war. Angeblich wurde das ja im Spiel gesagt (kann mich aber nicht daran erinnern). Ich meine aber, dass es eben doch eine A-Bombe war und dass dies nun der NEMP-Effekt ist.

Zurück
Oben