• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Call of Duty] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Call of duty Multiplayer legal ?

Hi...
bin endlich aus dem urlaub wieder da... haben dort ne LAN gemacht, wo auch CallOfDuty gezockt wurde...
Ich habe kein CallOfDuty, meine kumpels meinten, dass es LEGAL ist, den multiplayer modus zu zocken, auch wenn man das game nicht hat ( Für singleplayer braucht man KEY und CD für multiplayer nichts davon )

Nun die Frage an euch : Ist das tatsächlich legal oder nicht ??
Dann werde ich das Spiel umgehend von meiner Platte entfernen ;)

Thx im voraus ;)

Thomas

Re: Call of duty Multiplayer legal ?

Der Multiplayer-Modus gehört zu dem Spiel wie der Singleplayer-Modus auch.

Also ist der Besitz einer Kopie zum Multiplayer-Spielen auch illegal.

Kopie ist Kopie egal was man damit spielt.

Da hast du ja tolle Kumpels :rolleyes:

Natürlich ist es nicht legal. Ob SP oder MP. Ist sogar eher schlimmer MP illegal zu zocken, da ja dafür sogar der Schutzmechanismus "CD Key" eingeführt wurde.

den brauch man ja für mp nicht !?
Deswegen meinen die, dass es legal ist, da man für mp weder cd noch key braucht, aber wenn das illegal ist, werde ich es löschen ;) thx

Falls es von Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es auf jeden Fall illegal.

Ich kann mich erinnern, dass es bei manchen Strategiespielen erlaubt war ein Kopie auf einen anderen Rechner zu installieren sodass man mit einer Kopie zu zweit übers Lan spielen konnte.

Was deine Kumpels wohl eher meinen ist, dass das Spiele im Lan funktioniert, da der CD-Key nicht überprüft wird.
Um das Spiel zum laufen zu bekommen brauchst du einen Cd-Key und dieser ist entweder von einem Kumpel von dir (kann mir nicht vorstellen das jemand einen Original CD-Key hergibt) oder ein illegaller CD-Key.

lg
chjm

gerade online brauchst du nen key.... das wirst du dann merken falls dein key gerade verwendet wird, dann steht da nämlich, dass dein cd-key bereits auf dem server benutzt wird und du es später wieder versuchen sollst.

Also wenn:
- der Besitzer von COD ein guter Freund ist und
- du die COD-Kopie nur benutzt hast, um mit ihm zu zocken
ist das in D kaum rechtlich zu beanstanden - generell bei allen Titeln.

Sofern es sogar vom Hersteller so vorgesehen ist, im MP(LAN) ohne CD spielen zu können, wird das wohl so in Ordnung sein.

Hat dein freund Das original ??
wenn ja ist es doch glaub ich sogar erlaubt solange er nur 1bis 2 kopien macht
so ist es bei musik doch auch

Allerdings wird man bei Call of Duty sicherlich einen Kopierschutz umgehen müssen und das ist wieder illegal.

Hmm also erstma vorweg: Von der wirklichen Rechtlichen Situation hab ich keine Ahnung ;)

Aber:

Früher war das absolut normal dass im LAN mehrere Spieler mit einer CD zusammen zocken konnten. Es ist ja häufig so dass wenn man ein Spiel ohne CD startet nur der Multiplayer Modus verfügbar ist, demnach ist anzunehmen dass es so vorgesehen ist.

Ich meine wieso sollten sie den Multiplayer Modus starten lassen ohne CD wenn sie nicht wollten dass man ihn spielen kann ohne CD (im Singleplayermodus wird die CD ja überprüft) Im iNet zocken kannste ja ohne Key nicht da der da überprüft wird. -> Meiner Meinung nach steckt da Absicht dahinter, d.h. es ist so gedacht dass mehree Leute im LAN zocken können wenn ned alle das Spiel haben. Aber bei den medienindustrien weiss man ja heuzutage auch nicht mehr os genau ;)

@ Stefan und Hitman

Joa.. nur schon wegen dem Kopierschutz würde diese Theorie ausfallen falls sie überhaupt auch auf Software anwendbar iss.

DaveStar schrieb:
Früher war das absolut normal dass im LAN mehrere Spieler mit einer CD zusammen zocken konnten. Es ist ja häufig so dass wenn man ein Spiel ohne CD startet nur der Multiplayer Modus verfügbar ist, demnach ist anzunehmen dass es so vorgesehen ist.
Jo, früher.
Hab schon sehr lange kein Spiel mehr gesehen bei dem das so gehandhabt wurde. :(

Joint Operations und UT 2004 sind 2 Titel die ohne CD laufen und im LAN-Modus so ohne weiteres funktionieren sollten.

Schlagt mich, aber ich bin der Meinung bei einem Spiel sogar mal in der Anleitung den Hinweis gelesen zu haben, das es für den LAN-Modus mit bis zu X Spielern nur eine CD benötigt. Und wieso sollte man so einen Hinweis aufnehmen, wenn es nicht gewollt ist?

hi, erstmal zur rechtlichen seite an der ganzen geschichte!

Was ist erlaubt ?
( Stand ab 13.09. 2003, neues Urheberschutzgesetz ! )
Software:
Grundsätzlich ist die Herstellung einer sogenannten Sicherheitskopie von Software erlaubt.
Es ist jedoch hier zu unterscheiden zwischen einer Kopie von Software und etwa einer Musik-CD.
Nach dem neuen § § 95a bis 95d UrhG ist es jetzt verboten “ Kopierschutz zu umgehen “. Das hat natürlich Folgen da kein Hersteller seine Produkte ohne Kopierschutz verkauft. Aber bei Computerprogrammen gilt dies ausdrücklich nicht. Auf Computerprogramme finden diese Bestimmungen keine Anwendung.( § 69a Abs.5 UrhG).
Sie können also weiterhin, ausschließich für den privaten Gebrauch, eine Sicherheitskopie anfertigen. Weitergabe, Vertrieb, Verleih u.s.w. ist natürlich verboten. Auch der Trick die Orginalsoftware zu kopieren und dann zu verkaufen geht nicht, dann wird aus der Sicherheitskopie eine Raubkopie.
Gem. § 69d Abs.2 UrhG darf die Anfertigung einer Sicherheitskopie durch den Lizenzgeber aber untersagt werden. Ausnahme: Wenn zu befürchten ist, dass aufgrund Dauereinsatzes oder Nutzungsbedingungen mit einer Zerstörung der Orginal-CD zu rechnen ist. Die genaue Auslegung überlasse ich hierbei lieber den Juristen.

PS: anmerkung von mir, es gibt da aber noch eine lücke im gesetz das man die sicherheitskopie an einen guten freund weitergeben darf als ausleihe, man muss aber das original im hause haben und sein eigentum nennen!

eine definition, was ein guter freund ist, ist nicht weiter aufgeführt! :rolleyes:

Sonderfall Kopierprogramme:
Mit Inkrafttreten des neuen Urhebergesetzes ist der Vertrieb von Programmen zum Umgehen von Kopierschutz verboten.(§ 95a Abs.3 UrhG). Diese Bestimmung umfasst auch die Einfuhr solcher Proramme.
Aus diesem Grunde hüten Sie Ihre alte Software gut ! Der Besitz der alten Software ist erlaubt, nicht jedoch deren Benutzung.( irre aber wahr, halt typisch deutsch).
Der Besitz “alter” Software ist natürlich nur weiterhin erlaubt da das Gesetz nicht rückwirkend gilt.
Auch der Download aus dem Ausland dürfte erlaubt sein, nicht jedoch deren Benutzung. Der Download stellt eigentlich kein Import einer Ware dar. Die Rechtslage hierzu muß aber wohl noch ausgetestet werden.
Die Hersteller werden zukünftig nur noch Brennprogramme anbieten welche keinen Kopierschutz umgehen können.​

Hier noch mal zum nachlesen!

so zum spiel!
die cd wird einfach nacheinander iauf jedem pc installiert und dann wird damit gespielt da, wie schon gesagt, keine CD-Key abfrage erfolgt! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Downloadrate in CoD einstellen?!?

hallo, frage zu call of duty

wie und oder kann man in Call of Duty die downloadrate, für die automatischen downloads, einstellen oder verstellen?

bei hängt er immer unter 10kb. ist aber eigentlich nen bißchen langsam bei ner 1024kbit flat!

danke, ciao

Re: Downloadrate in CoD einstellen?!?

ich nehme mal an bei den Downloads gehts um Maps und so was
denke mal das ist Limitiert um den laufenden Spielbetrieb auf den Serven zu gewährleisten, stell Dir mal vor da laden 4-5 Leute auf nem 20 Mann Server mit voller Bandbreite die Maps runter, denke dann könnten die anderen das Spielen vergessen ;)

hab die rate aber auch bei servern die wo keine spieler drinnen sind.

das hat nichts mit der anzahl der Spieler zu tun die momentan auf dem Server sind
das wird wohl im Netzcode von CoD so programmiert sein, um den Spielbetrieb nicht zu beeinflussen, also ein fester Wert der nicht veränderbar sein wird

[Call of Duty: United Offensive] - Goldmeldung!

Hi Leuts,

für Shooterfreunde gibt es Nachschub! Call of Duty: United Offensive ist seit heute wohl fertig!

Wie soeben bekannt wurde hat United Offensive, das Add-On zum Weltkriegs-Shooter Call of Duty den Goldstatus erreicht, und wird am 14. September 2004 in den USA erscheinen. In Deutschland wird das Spiel erst ab Ende September erscheinen.

In 13 spannenden Levels dürfen Shooter-Fans wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen. Für Mehrspieler-Fans wird es darüberhinaus noch 11 neue Multiplayer-Arenen geben.
Quelle: JustGamers

Re: [Call of Duty: United Offensive] - Goldmeldung!

will ich denen aber auch geraten haben :p
laut OkaySoft komts am:
1 Call of Duty - United Offens. DV PC 25,90 [EH] 30.9.2004
ich freu mich jedenfalls schon drauf, fand CoD nämlich klasse, nur wie die meisten, zu kurz ;)

Re: [Call of Duty: United Offensive] - Goldmeldung!

Juhu :)
Habs mir schon bestellt. Hoffe der Multiplayer wurde noch besser gemacht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben