• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Call of Pripyat: Info- und Diskussionsthread

WTF? Mit gepimpter ini und ner 260er rennt das mal richtig Sahne bei mir auf 1920x1200.

Mussu Dir mal die ganze Tweaks, Ini's usw. mal ansehen.
Da geht einiges. Mit normalen Einstellungen läuft es zum kotzen... da kann ich Dir nur recht geben.
Aber ein wenig fummeln hat noch nie geschadet! :D

Ja da haste recht, doch ich habe schon an SoC und anderen Spielen immer wochenlang rumgetweakt und bei CS hat mich die Lust verlassen. :D
Mochte die Story auch nicht soo ganz. ;)

Ich setzte alle hoffnung auf diesen (fortführenden) Teil, der macht irgendwie mehr laune ohne die Bandenkriege^^
(Bei Cop habe ich die Möglichkeit wieder als loner durch die gegend zu streifen)

boey noch einen Monat warten.. :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Spiel läuft besser als CS. GSC hat die Ressourcenfresser rausgetan.

Am Start ist es eher dunkel, also nichts besonderes. Die Performance daher recht gut.

Performanceeinbrüche konnte ich jetzt Gestern nicht bemerken.

Werd am Samstag nochmal zum Kumpel und mir alles genauer ansehen. Erstes Level hat mich irgendwie an Garbage erinnert.

Sein System:

9800 GTX+
2 gig Ram
E8400 @ 3.0 Ghz
Win XP 32bit

Von daher auch nur DirectX 9 Rendering.

Aber im Vergleich zu Clear Sky läuft/lief es besser. Zumindest habe ich, wie ich schon einmal gesagt habe, keine richtigen Einbrüche feststellen können. Konnte aber auch nicht sonderlich viel spielen...

Er hat mir aber selber auch gesagt, dass er findet, dass das Spiel besser auf seinem System läuft, als Clear Sky.

Die Settings weiß ich jetzt leider nicht mehr. Weißt du, wenn du wieder in die Zone willst, interesieren dich die Einstellungen erst einmal nicht ;).

Ich kann ja morgen vllt. auch mal ein paar Screens hochladen.

@ TheNameless

Die Wetterstimmung der Pics ist richtig Klasse und die schlafenden Blutsauger konnte man in einem der obigen Videos sehen. Ich glaube dass das Game gut geworden ist und freu mich echt drauf. :D

Aber was ist nur mit dem einst so berühmten O-L-Forum los? Da stellt sich mir die Frage: Ist Oblivion-Lost tot oder kommt da noch was? Andererseits, was soll jetzt kurz vom Release noch groß passieren? Viele User werden sich das Game kaufen - spielen und gut is... oder?

So euch einen schönen Feiertag noch... Tschüß! ;)

Wie ist denn der Multiplayerpart? Ist die Spielwelt wie in SoC beschränkt oder kann man überall hin?

die performance ist im vergleich zu den alten teilen ein meilenstein (was ja wohl an der runtergeschraubten grafik liegt?!)
vom gameplay her sind endlich shortcuts eingerichtet (bandagen,hp kits etc.)
das benutzen von bandagen dauert auch 2sek. net so wie in den alten teilen. man kann sich beim bandagieren immernoch frei bewegen, aber wenigstens gibts dazu jetzt nen sound.
Gegner schiessen teilweise immernoch durch Wände. Es ist immernoch bockschwer (was ich begrüße).
grundsätzlich ist es aber extrem wenig buggy. Toll gemacht! :-)

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mal etwas länger zocken durfte, möchte ich hier meine Meinung zum Spiel sagen.

1. Ladezeiten:

Angenehm kurz. Im Vergleich mit Clear Sky eine deutliche Steigerung. Am Ende des Ladebildschirmes müsst ihr eine Taste drücken, damit es losgeht. Damit kann man sicherstellen, dass das Spiel nicht einfach weitermacht, ohne das man es will (wenn man mal telefonieren muss oder so etwas in de Art).

2. Grafik

Keine Verbesserungen zu Clear Sky für Nvidia Besitzer. Allerdings können ATI Spieler extra Effekte aktivieren. Besipielsweise kann ich den Texture quality -Regler nicht wirklich verändern (Texturen sehen teils wirklich low-res aus), geht immer wieder auf Default zurück. Ein paar andere Regler lassen sich auch nicht verändern. Liegt natürlich an der Unterstützung von DirectX 10.1, die nur ATI unterstüzt. Ich habe ja nur eine Nvidia. Aber an die Files habe ich mich noch nicht rangemacht, da lässt sich noch was machen. Mein Freund hat auch keine ATI, daher konnte ich das leider nicht testen. Aber es scheint so, dass GSC nun ATI/AMD mehr "unterstüzt". Im Intro kann man ja deren Logos sehen, und die neuen, technischen Errungenschaften von ATI lässt GSC sich natürlich auch nicht entgehen ;).

Dessweiteren hat GSC ein paar Befehle aus dem Spiel rausgenommen -.-. Finde ich auch etwas blöd, aber naja. Wird man auch irgendwie wiederbekommen...

3. Atmosphäre/Gameplay:

Nunja, hat sich nichts verändert;). Was mir besser gefällt, ist dieses Gefühl, dass nicht mehr so viele Stalker in der Zone sind. Man fühlt sich wirklich auf sich alleine gestellt. Hin und wieder trifft man auf eine Gruppe Stalker. (Bin noch nicht über das erste Level raus). Die Shortcuts sind gut, es gibt verschiedene Soundeffekte, wenn ihr z. B. etwas zu euch nehmt. Natürlich kann man die Shortcuts verändern.

Mehr konnte ich jetzt nicht machen, da ich mich hauptsächlich mit den Settings beschäftigt habe. Habe aber noch ein paar Screens gemacht:

xrengine2009-10-0409-5dsp6.jpg

xrengine2009-10-0410-0gs7r.jpg

xrengine2009-10-0410-02s6a.jpg

xrengine2009-10-0409-56p3h.jpg

xrengine2009-10-0409-5zoh5.jpg

xrengine2009-10-0409-5xs7t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bush* schrieb:
So, nachdem ich mal etwas länger zocken durfte, möchte ich hier meine Meinung zum Spiel sagen.

Vielen Dank für deine geschilderten Eindrücke mit CoP und deine gemachten Screens! :daumen: Wo wohnst du denn bzw. dein Freund - will auch mitspielen... :D

Nachdem ich mich wieder eingekriegt habe, wollte ich dich noch fragen: hat dein Freund die CD-Jewel- oder DVD-Version? Falls es die letztere ist, wie sieht die Karte aus und liegt sonst noch was bei? *neugier* Also nochmal Danke!!! :daumen:

Wenn schlechte screen's gepostet werden, sagen alle "Haha hast bestimmt Leak version". Nun fakt ist, das Grafik wirklich schlecht ist und es hat nichts mit Leak, Alpha-Beta versionen zu tun. Wer in Russisch mächtig ist, kann sich selber davon überzeugen

http://www.gsc-game.ru/index.php?t=community&s=forums&s_game_type=xr3

offizieller Entwickler Forum, dort geht man auf Thema "S.T.A.L.K.E.R.: Зов Припяти" und dann "Максимальное качество текстур в Зове Припяти"( frei übersetzt "Maximale qualität von Texturen in Call of Pripjat").
Dort wird geschrieben wieso das so ist ( was meiner meinung totale schwachsinn ist) und wie man das ändern kann. Das ich es auch nicht alleine schwachsinn finde, kann man es lesen. Alle finden das Spiel genial, aber diese Grafik
(hier kann man es sehen http://pic.ipicture.ru/uploads/091002/tUwARkq6y1.jpg von diesen forum entnommen)vermasselt vielen die Atmosphäre und Spielspass.

Ich kann zwar leider kein russisch, aber ok.

Auf dem Bild sehe ich jezt nur das kein AF an ist? die Texturqualität sowie ObjektDetails vielleicht auf LOW laufen oder stark reduziert sind..
(meine vermutung)

Selbst wenn man Stalker im Statischen-Modus laufen lässt verliert es nicht viel Atmo. ;)

Wenn man sich das 1. Bild von Mr. Bush* anguckt, sieht man auch das Stalker nicht so aus sehen muss wie da im Forum beschrieben.

Da du kein Russisch kannst erkläre ich es dir, was die da schreiben ist einfach eine Frechheit von denn Entwicklern.

Man kann die Grafik nicht auf Maximum stellen wenn (ich werde nicht alles da übersetzen, sondern mit meinen eigenen Worten sagen) man nicht 64bit System hat. Weil 32bit nur mit 3GB arbeiten kann(feur Pripjat wird aber 4 benötigt) haben die Entwickler die Option "Maximale Texturen" für 32bit Systemen ausgelassen. Das Problem dabei ist, das das Spiel tick schlechter aussieht als SoC, noch ein bild
http://ipicture.ru/Gallery/Viewfull/24520772.html Das Bild wurde gemacht alles auf Maximum, auf 32bit System.
Vergleiche mal Waffen Texturen und Wolken mit SoC(ganz zu schweigen mit CS) bitte und sage jetzt noch einmal das es Atmo nicht schadet! Und dabei helfen weder AF noch AA.

Die Entwickler selbst sagen. Um das auf 32 bit System zu umgehen (also Texturen auf Maximum zu schalten, weil das Game es zwar anbietet, aber es nicht zulässt), muss man in boot.ini Datei das einfügen"/3GB /userva2500.
Das es auf eigene Gefahr geht, ist ja selbstverständlich. Und hier sind alle sauer. Wieso können wir(also 32 bit System user)nicht im Spiel auch Texturen auf Maximum stellen, sondern müssen da in boot.ini datei rumfuchteln.Also eins ist klar, wenn das Spiel auch so hier in Europe rauskommt, wird's Problematisch.

Für mich persönlich wirds langsam lachhaft, bei CS schöne Grafik aber massig bugs. Bei CoP alles erste sahne aber Grafik schlechter als bei SoC.

Hier ein Bild von gerade gemachten Stalker SoC
http://s1.directupload.net/file/d/1937/l73hu9j3_jpg.htm
vergleiche mit oben gelinkten bild.

Zuletzt bearbeitet:
Der Assi schrieb:
Werde mir jetzt definitiv zum release von CoP, Win7 HP 64bit und eine 5870 kaufen. :freaky:
Jo, genau. Lasst euch nur als dummer Konsument alles auferzwingen. Meine Güte. :rolleyes:
Früher hat man noch boykottiert ...

Zurück
Oben