So, hab's dann doch gerade erst geschafft eine etwas längere Runde CoP einzulegen. Hab
bisher wirklich nur einen relativ kleinen Teil gesehen, will es aber trotzdem mal wagen ein
kleines Feedback abzugeben.
Nachdem ich "gespawnt" wurde (ander's kann man's ja fast nicht nennen), bin ich erstmal ein
wenig durch die Gegend geeiert um mal die grafik und die Atmosphäre auszutesten. Der erste
Eindruck war leider nicht sonderlich positiv. Grafisch würde ich vorallem die recht schlechte Weit-
sicht bemängeln. In Kombination mit dem Gras, das schon nach ca. 20m Sichtweite ausgeblendet
wird (ich mein das konnte selbst Oblivion schon fast besser), wirkt das ganze besonders im
flachen Sumpflevel irgendwie unschön (siehe Screens). Bei SoC fiel durch die hügeligere und
auch bewaldetere Umgebung nicht so auf. Dazu kommt, dass es auf meiner Hardware (X3 720,
4GB Ram, HD4870) nicht wirklich gut läuft, obwohl ich schon einiges runtergedreht habe.
Zur Atmosphäre: auch hier kein Vergleich zu SoC. Während mich an SoC immer die dichte Atmo-
sphäre gepackt hat, kommt dieses Gefühl bei CoP nicht wirklich auf. Das Level (Sumpf) ist zwar
verhältnismäßig groß, aber auf der anderen Seite leider auch sehr "leer". Stellenweise gibt
es Gebäudekomplexe wie eine Tankstelle o.ä., aber dazwischen ist einfach nur Sumpf, nichts
zu entdecken, nicht einmal Monster.
Das erste Stalker-Feeling hatte ich, als ich eine Schießerei zwischen Stalkern und Banditen
beobachten durfte und danach vollbepackt mit Loot zum nächsten Händler gekrochen bin.
Dort erwartete mich dann leider auch schon die nächste Entäuschung, da ich keinen Händler
finden konnte, der mir die zahlreichen AKs und Pistolen abnehmen wollte.
Besonders positiv fand ich bisher nur 2 Dinge:
1.) verbesssertes Schussverhalten: die AK verzieht endlich mal richtig (hört sich aber kacke an)
2.) storyrelevante Queste werden mit Videosequenze dargestellt
Insgesamt ist der erste Eindruck also, für mich jedenfalls, entäuschend. Das mag auch daran
liegen, dass SoC in meinen Augen fast perfekt war und CoP da einen schweren Stand hat,
oder daran, dass ich noch nicht weit genug fortgeschritten bin mit der Hauptquest.
Anbei noch ein paar Screens.
Gruß, MyFi