• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Call of Pripyat: Info- und Diskussionsthread

kann mir mal jemand kurz den Unterschied zwischen HDAO und HBAO in den Grafikeinstellungen erklären? Hab leider noch keine passende Info gefunden......

HDAO und HBAO sind verbessertes SSAO.

HBAO=Horizont Based Ambient Occlusion . Bei dem anderen kann ich dir leider nicht helfen.

Aber beide Einstellungen sehen besser aus als Default. Wobei HBAO ab und zu Performanceeinbrüche bringen kann. :)

hmm ich habs jetzt mal auf HBAO stehen. Mal sehen obs noch Aufklärung gibt:freaky:

Echt, diese Screenshots die ihr hier gepostet habt sehen wirklich schlecht aus...
Ich kann mich nicht an so schlechte Grafik in CS erinnern, wenn das sich nicht stark verbessert mit dem ersten Patch werde ich mir das Spiel nicht kaufen.

@Wiggum
Ich hab das schon einmal gesagt, wenn man es richtig macht, sieht es so aus:
ss_cool_10-26-09_21-5617ek.jpg

ss_cool_10-26-09_21-54q8qf.jpg

Wobei das auch noch lange nicht das Ende ist. Da ist noch was rauszuholen.
Allerdings habe ich es satt, andauernd tweaken zu müssen. GSCs Faulheit geht mir auf den Sack.

Aber solange Leute sich das Spiel kaufen, kommen die immer wieder mit so einem Mist daher. (Auf das Feintuning bezogen...)

Edit @JCDenton5

HDAO bedeutet High Definition Ambient Occlusion. Angeblich nur als DirectX11 Feature. Man kann es aber auch für DirectX 10 und 10.1 einsetzen.

Hier kannst du dir noch einmal ein Bild davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, du bist nicht der enzigster dem das auf den Sack geht!

PS: Ich habe nichts gegen Tweaken. In Crysis wird auch getweakt, aber um das Spiel noch schöner zu machen, als es jetzt schon ist.
Beim Stalker ist das ehe Pflicht, um kein Augenkrebs zu bekommen.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Bush*

...das sieht schon viel besser aus.
Aber wie macht man es denn "richtig", welche Werte/Einstellungen muss man verändern ?

Oder kann man so eine Grafikqualität mit einem 32bit System noch garnicht erreichen ?

Wiggum schrieb:
Oder kann man so eine Grafikqualität mit einem 32bit System noch garnicht erreichen ?

Das würde mich auch interessieren, hab ja nur Vista 32Bit.. hoffentlich wird dadurch die Grafik nicht so hässlich wie hier vor paar Wochen berichtet wurde.
(und wenn dann eben auf den Patch mit 32Bit support warten..)

Klar kann man das auch mit einem 32bit System machen. Warum auch nicht?

Lasst euch nicht immer von diesen "Exclusive-Features" für irgendwelche Systeme- oder Grafikkarten blenden. Meistens nur PR für irgendwelche Technologien, die man aber auch mit seiner eigenen Hardware selber erzwingen kann.

Aber die Tweaks werde ich hier jetzt nicht aufzählen. Dauert zu lange und ist immer wieder das selbe. Config hier ändern, Datei da hinzufügen bla, bla, bla...

Nutzt einfach Google.

Mr. Bush* schrieb:
Klar kann man das auch mit einem 32bit System machen. Warum auch nicht?

Lasst euch nicht immer von diesen "Exclusive-Features" für irgendwelche Systeme- oder Grafikkarten blenden. Meistens nur PR für irgendwelche Technologien, die man aber auch mit seiner eigenen Hardware selber erzwingen kann.

Aber die Tweaks werde ich hier jetzt nicht aufzählen. Dauert zu lange und ist immer wieder das selbe. Config hier ändern, Datei da hinzufügen bla, bla, bla...

Nutzt einfach Google.

He, dann gibt uns wenigstens einen Link, ich finde nicht bei google, außer das hier:
http://www.tweakguides.com/ClearSky_1.html

Stalker ist und bleibt halt Stalker..............
CoP startet jetzt plötzlich nicht mehr. Nach klick auf die Verknüpfung krieg ich kurz die Eieruhr neben der Maus zu sehen, weiter passiert nix. Im Taskmanager läuft als Prozess die xRengine.exe:rolleyes:
Neuinstallation hat nix gebracht. Kann doch nicht wahr sein das CoP anfangs lief und nun nicht mehr starten möchte.....

Hmm, wenn ich DX10 aktiviere und als Auflösung 1680x1050 einstelle, stellt sich das Spiel immer auf 1920x540. Im Spiel steht zwar noch 1680x1050, allerdings sieht man deutlich die Interpolation und mein Monitor zeigt 1920x540 an. Habe Windows 7 64 und eine 8800GTX mit dem aktuellsten Treiber. Hat jemand eine Idee? Unter Windows 7 32 war es genauso (bin heute gewechselt).

auf was für nen "neuen" patch wollt ihr denn warten ? der russische 1.6.01 ist doch bei unserer (europäischen) version schon enthalten !?:o

jedenfalls schaut mich ganz groß im hauptmenü links unten die 1.6.01 an.....

oder gibts schon wieder was neueres ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute habt ihr auch das Problem das wenn man den texturenbalken auf max zieht dieser sich nach dem übernehmen aber wieder 1-2 stufen zurückstellt?

Habe 2x9800gtx und vista32bit

EDIT: Ich kann außerdem den Punkt detailierte Texturen nicht einstellen. Könnte es sein das man das jetzt irgendwie dx10.1 oder dx11 Graka braucht?-.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich die nächsten Gebiete? Hab die Absturzstellen im Sumpf alle untersucht.
Hat schon jemand die Zugangskarte gefunden die man bei der Eisen-Anomalie braucht?

mfg

tiga05 schrieb:
Hey Leute habt ihr auch das Problem das wenn man den texturenbalken auf max zieht dieser sich nach dem übernehmen aber wieder 1-2 stufen zurückstellt?

Habe 2x9800gtx und vista32bit

EDIT: Ich kann außerdem den Punkt detailierte Texturen nicht einstellen. Könnte es sein das man das jetzt irgendwie dx10.1 oder dx11 Graka braucht?-.-

Das ist eben der fluch von 32 bit(sag danke an GSC). Wenn du alles auf Maximum machst, kannst du detaillierte Texturen nicht einschalten und der Balken geht automatisch zurück. Aber sobald du Statische Beleuchtung anmachst, kannst du detaillierte Texturen sowohl auch Balken auf Maximum machen. Problem>>ja Statische Beleuchtung eben.

Sm0K3Y schrieb:
Wie komme ich die nächsten Gebiete? Hab die Absturzstellen im Sumpf alle untersucht.
Hat schon jemand die Zugangskarte gefunden die man bei der Eisen-Anomalie braucht?
mfg

In Skadownsk(also sammel stelle in Zaton)gibt’s so ein Typ in der Mitte. Spreche dem mal an, der kann dich zum Janow führen. Vergiss nicht ihm die karte zu geben, die du von eine der 3 Absturz stellen gefunden hast, das verringert denn Preis.
Zugangskarte zu der Tür bei Eisen-Anomalie bekommst später(kommst noch zurück zum Zaton, keine sorge), das gehört zu einer der Hauptmission.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben