Es gibt nur ein paar Spiele, die immer wieder den Weg auf meine Rechner finden. Stalker (alle Teile, der erste inzwischen mit der Complete Mod 2009) gehört dazu. Schon das morbide Endzeitszenario finde ich absolut faszinierend und mit der verwendeten Engine sehr glaubwürdig umgesetzt. Die relative Handlungsfreiheit ist meiner Meinung nach der zweite große Pluspunkt für die Reihe.
Das einzige, was mich in der Vergangenheit wirklich genervt hat, war die Tatsache, dass zumindest die ersten beiden Teile nahezu unspielbar auf den Markt kamen, aber seit Call of Pripyat hat man den Eindruck, dass die Entwickler / Publisher aus ihren Fehlern gelernt haben.
Ich hoffe sehr, dass es weitere Teile gibt und kann nur darauf vertrauen, dass den Machern klar ist, was sie hier in der Hand haben: Ein Spiel, das sich wohltuend von den glattgelutschten, austauschbaren Shootern á la Call of Duty 4 und Crysis unterscheidet und das meiner Meinung nach eine echte Marktlücke füllt. (Nicht falsch verstehen: Ich habe die beiden genannten Spiele trotzdem gern gespielt und die Scharfschützen-Mission in Pripyat / Tschernobyl aus CoD 4 z. B. ist wirklich klasse inszeniert, aber von auch nur rudimentärer Handlungsfeiheit keine Spur.)
Der Verwendung einer anderen Engine stehe ich eher kritisch gegenüber. Am schlimmsten wäre die aus Far Cry 2 oder Call of Juarez, in denen Holz wie Plastik aussieht. Eine Weiterentwicklung der bereits bestehenden wäre mir lieber, damit die Glaubwürdikeit der Schauplätze nicht leidet.
Die meisten Spiele, die mich interessieren, hole ich mir nicht unmittelbar nach dem Release, aber für ein neues Stalker-Spiel würde ich - wie schon bei Call of Pripyat - vermutlich eine Ausnahme machen.