Hallo Stalker
Call of Pripyat sollte doch wohl "Call of Kolchiose" heißen? Ich bin jetzt laut Statistik "Erfahrener Stalker", fast alles gesehen. Wo sind die im Intro Angekündigkten "Reihe an Laboratorien"? Das einzige Dungeon was ich bisher gefunden hab war der Weg nach Pripyat, welcher in natürlicher Stalker Manier, nur einmal begehbar ist. Wo sind die Bio-Labore, die Bestrahlungsanlagen, die Hirnforscher, die Psi-Cyclotrone? Wo sind die vor sich hin rottenden Bunker mit Bio-Waffen und Atomraketen, die Autopsieräume, die Lager mit Reihen an Mutanten in suspensionstanks, halb seziert? Wo sind die Reaktoren, Plutoniumbaterien und Aufbereitungsanlagen? Wo?
Die ohnehin schon winzigen 3 Gebiete (2 Minuten sprint von NO-SW) haben scheinbar nicht mal nen Keller. Kolchoseruinen und ab und an eine schicke Anomalie dazwischen, das wars. Selbst Mutanten jagen macht keinen Sinn, ruiniert nur Ausrüstung und verschwendet Muni. Man bekommt ja nichts mehr dafür, nicht mal mehr Wiederholmissionen wie "Die Schnorchs haben sich wieder in Bunker X33 eingenistet. Wärst du so freundlich mal wieder Kammerjäger zu spielen? 1000 RU." Nein, selbst das nicht. In Pripyat selbst hab ich folgendes bisher gefunden: Haus mit leeren Treppenhaus, Haus mit leeren Durchgang, Haus mit leerem Loch. Haus mit Raum und umgekipptem Tisch. Haus mit Schutt. Und das wars, oder wie?
Das gemeine dabei ist, das ja alle Level da sind. Aus Stalker SoC und CS. Man hätte in Call of Pripyat einfach alle vorhandenen Level inc. der neuen debuggen und einbauen sollen. Ist ja die selbe Engine, es ist alles da. Aber nein, dazu reicht schlicht und ergreifend das Know-how nicht aus.
Das, was wirklich einen großteil der Atmosphäre ausgemacht hat, ist raus. So, nun läuft Stalker endlich halbwegs stabil, dafür gibts keine Dungeons mehr. Jedes mal, wenn man an ein Gebäude kommt, hat man die Hoffnung "endlich ein Labor", und wieder enttäuscht, wieder nix, wieder nur ein winziges Loch mit nix drin. Es ist mir unbegreiflich, wie da Tester meinen, es sei das beste Stalker bisher. Ja, es läuft, bis jetzt, welch Wunder. Aber das Leveldesign, absolut unbefriedigend. Mehr als 50% hätte ich dem nicht gegeben, weil ja die Hälfte der Spielwelt fehlt. Wenn das jetzt Shareware wäre, und man für 19,95 € mindesten 9 Dungeons, in jeder Zone 3, sowie zusätzliche Routine Missionen, als Vollversion hätte, würde ich sagen Sehr Gut. ... hätte, würde, wäre... ist aber leider nicht.
Zumindest in das X8 Lab kann man zurück, hoffendlich gibts noch so ein paar Löcher.