• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Call of Pripyat: Info- und Diskussionsthread

Vsync geht in keinem Stalker game, auch nicht per Menü Eintrag.

Aktiviers per Treiber-Profil, so geht es zumindest bei Nvidia.

ich hab ein problem mit dem spiel!

ich bin im labor x8.weil ich da nicht richtig witerkam,hab ich einfach bei yotube mir das video zu der mission angeguckt und es GENAU so gemacht.nachdem ich da alle dokumente gesammelt hatte,hab ich das labor verlassen.es steht sogar unten links als primäres ziel da,dass ich es nun verlassen soll!

dann soll ich ja zu kowalski gehen in prypiat.so steht es auch in der anleitung und ich soll mit ihm reden.der witz ist...das geht nicht!er steht einfach nur da...name wird auch angezeigt.aber ich kann nicht mit ihm reden,egal wie ich da rumturne!kotzt mich an.gibt es da eine lösung?denn sonst komme ich ja absolut nicht weiter.

ich würde gerne wieder mal stalker zocke aber seitdem ich win 7 64 auf meinem gamingpc habe startet clear sky als auch cop nicht mehr. die xrayengine ist als prozess vorhanden aber es tut sich nix. das problem ist schon diverse male im web dokumentiert aber eine lösung konnte ich dafür noch nicht finden.

hat einer mal einen tipp für mich?

danke sehr

Vielleicht hilft dir ja folgender Tipp weiter:

Bei einigen Windows 7 Versionen benötigst du die aktuellen TAGES-Treiber, um S.T.A.L.K.E.R. spielen zu können. Ich habe weiter unten die aktuellen Treiber zum direkten Download eingestellt.

TAGES-Treiber 5.5
Windows x86 (32-Bit): TagesSetup.exe
Windows x64 (64-Bit): TagesSetup_x64.exe

Oder schau selber auf der TAGES Website nach.

Das mit der Strahlung ist ja echt nervig am Anfang...
Kaum streift man ein verstrahltes Gebiet schon ist man selbst verstrahlt und muss zum Wodka oder zur Spritze greifen.

Was ist denn am Anfang die beste Lösung, wo gibt es denn einen besseren Anzug oder sonst irgendwas damit man nicht immer gleich verstrahlt ist ?

Hallo Stalker

Call of Pripyat sollte doch wohl "Call of Kolchiose" heißen? Ich bin jetzt laut Statistik "Erfahrener Stalker", fast alles gesehen. Wo sind die im Intro Angekündigkten "Reihe an Laboratorien"? Das einzige Dungeon was ich bisher gefunden hab war der Weg nach Pripyat, welcher in natürlicher Stalker Manier, nur einmal begehbar ist. Wo sind die Bio-Labore, die Bestrahlungsanlagen, die Hirnforscher, die Psi-Cyclotrone? Wo sind die vor sich hin rottenden Bunker mit Bio-Waffen und Atomraketen, die Autopsieräume, die Lager mit Reihen an Mutanten in suspensionstanks, halb seziert? Wo sind die Reaktoren, Plutoniumbaterien und Aufbereitungsanlagen? Wo?

Die ohnehin schon winzigen 3 Gebiete (2 Minuten sprint von NO-SW) haben scheinbar nicht mal nen Keller. Kolchoseruinen und ab und an eine schicke Anomalie dazwischen, das wars. Selbst Mutanten jagen macht keinen Sinn, ruiniert nur Ausrüstung und verschwendet Muni. Man bekommt ja nichts mehr dafür, nicht mal mehr Wiederholmissionen wie "Die Schnorchs haben sich wieder in Bunker X33 eingenistet. Wärst du so freundlich mal wieder Kammerjäger zu spielen? 1000 RU." Nein, selbst das nicht. In Pripyat selbst hab ich folgendes bisher gefunden: Haus mit leeren Treppenhaus, Haus mit leeren Durchgang, Haus mit leerem Loch. Haus mit Raum und umgekipptem Tisch. Haus mit Schutt. Und das wars, oder wie?

Das gemeine dabei ist, das ja alle Level da sind. Aus Stalker SoC und CS. Man hätte in Call of Pripyat einfach alle vorhandenen Level inc. der neuen debuggen und einbauen sollen. Ist ja die selbe Engine, es ist alles da. Aber nein, dazu reicht schlicht und ergreifend das Know-how nicht aus.

Das, was wirklich einen großteil der Atmosphäre ausgemacht hat, ist raus. So, nun läuft Stalker endlich halbwegs stabil, dafür gibts keine Dungeons mehr. Jedes mal, wenn man an ein Gebäude kommt, hat man die Hoffnung "endlich ein Labor", und wieder enttäuscht, wieder nix, wieder nur ein winziges Loch mit nix drin. Es ist mir unbegreiflich, wie da Tester meinen, es sei das beste Stalker bisher. Ja, es läuft, bis jetzt, welch Wunder. Aber das Leveldesign, absolut unbefriedigend. Mehr als 50% hätte ich dem nicht gegeben, weil ja die Hälfte der Spielwelt fehlt. Wenn das jetzt Shareware wäre, und man für 19,95 € mindesten 9 Dungeons, in jeder Zone 3, sowie zusätzliche Routine Missionen, als Vollversion hätte, würde ich sagen Sehr Gut. ... hätte, würde, wäre... ist aber leider nicht.

Zumindest in das X8 Lab kann man zurück, hoffendlich gibts noch so ein paar Löcher.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bolero:

Lohnt sich denn der (oder die?) S.M.R.T.E.R. Mod? Hast Du Erfahrung damit?

Auf alle Fälle, LoElle. Ich finde, es ist die z.Z. beste Mod für CoP. Es wird auch schon an der Version 0.45 gearbeitet.

Na, dann weiß ich ja schon, was ich als nächstes mache, nachdem ich CoP im "Urzustand" ein zweites Mal durchgespielt habe. :D

Ich hätt da auch noch mal gerne ein Problem. Schon beim ersten Durchspielen und auch jetzt beim zweiten Durchgang passiert mir folgendes:

Im Jupitergebiet in der Anomalie gleich nördlich der eigentlichen Jupiteranlage (hab' den Namen jetzt gerade nicht in Erinnerung) wird bei mir - nachdem ich dort einen Scanner für die Wissenschaftler aufgebaut habe - ein Artefakt Gravit angezeigt - auf dem PDA wenn man mit der Maus auf die Anomalie geht und auch der Wissenschaftler Herrmann sagt mir das, wenn ich ihn dazu befrage.
Befinde ich mich in der Anomalie, wird mir auf dem Svarog-Detektor auch ein Artefakt als grüner Punkt angezeigt. Wenn ich aber dorthin gehe, ist weit und breit kein Artefakt zu finden. :(

Hatte sonst noch jemand das Problem und vielleicht 'ne Lösung dafür?

Edit: Habe auf einer anderen Seite erfahren, dass es sich um einen bekannten Bug nach Aufstellung des Scanners handelt.

Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung selbst gefunden.)
Kann mir jemand sagen, welches der beste Grafik-Mod ist für CoP und wie ich den installiere? Bin eher Neuling bei Stalker und hab noch nicht so den Plan :) Eine super Fanseite mit allem drum und dran wüsste ich auch gerne :)

Mods gibt es noch nicht viele für CoP. Wie man sie inst. inst eigentlich ganz einfach.
Man entpackt das ARchiv und kopiert dann den Gamedata Ordner in sein CoP Haupverzeichnis ( dort ist kein solcher ordner vorhanden, wenn ja vorher löschen )
Dann ändert man noch die fsgame.ltx ein wenig ab. Und zwar ändert man da einen eintrag drin. Aber jeder mod liegt einer Readme Datei, zumindestend sollte sie dabei sein. In so einer steht dann alles drin was man machen muss. Auch gibt es einige Mods dort liegt auch eine fsgame.ltx bei.
Ach ja hier ne Super Fanseite.

Hier auch dirket ein Link zu einer Super Mod
Und hier werden Fragen beantwortet die. Wie z.B. die erste wichtige frage.

Cool, danke! Dann werd ich mich mal nach Pripyat aufmachen jetzt^^
Ergänzung ()

was ich noch wissen wollte: wieso sieht call of pripyat eigentlich nicht so gut aus wie clear sky oder shadow of chernobyl? oder täusch ich mich da? jedenfalls kommts mir so vor, als wenn die grafik schlechter ist als bei den beiden älteren teilen...

Problem mit Stalker CoP

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute

1) Habe bei Stalker alles voll aufgedreht bis auf SSAO da hab ich keine Ahnung was das ist.
Jedoch drehen sich die Texturendetails immer von selbst 1/5 runter.

2) Danach habe ich alles voll aufgedreht auch den SSAO Modus.
Dann stürzte das Spiel ab und meinte "nicht genügend grafikkartenleistung".
Jetzt kann ich das spiel gar nicht mehr starten.

(Das war gestern)

Danach ging es wieder (jedoch nach 5 mal spiel starten und danach die xrEngine 4 mal ausm Task Manager beenden).
Das Problem von 1) besteht weiterhin, scheint am DX11 Modus zu liegen.

Jedoch ist das Spiel für mich unspielbar.
Ich spiele 5min, Absturz. Und das immer wieder.
Ich hab mich gestern so geärgert, dass ichs gleich deinstalliert hab, weg damit in die Tonne.

Ich dachte mir, hab ja noch Stalker CS. Habs installiert (wow schönere Grafik), will die Patches installieren-->Geht nicht.
Ich mach nen doppelklick drauf, NICHTS.
Ach Gott.
Und dort regelt das Spiel auch Grafikeinstellungen selbständig runter.
Ohne Patch solls ja unspielbar sein, oder? Laufen würde es ja.

Hat jemand ne Ahnung wieso ich in den Optionen alles auf Maximum setzen kann, nur nicht die Texturendetails?! Ich stelle sie auf die höchste Stufe, es wird aber nur die vorletzte Stufe übernommen... :(

Ausserdem blick ich mit SSAO nicht durch. Was ist das denn und was wählt man dann am besten aus? Aus, Standard, HBAO oder das 4.? Und dann auf welche Stufe, niedrig, mittel oder hoch?

Edit: Ich bin auch völlig blind... :freak: Direkt über mir hat ja jemand ein ähnliches Problem! Nur bei mir stürzt es halt nicht ab.

@chappy086

Welche Einstellung vom SSAO Modus hast du denn genommen und welchen Wert dann (niedrig, mittel, hoch)?

Eine Frage noch: Hab Clear Sky nie gespiellt, ist da die Grafik wirklich besser? Obwohl da ne ältere Version der Grafikengine benutzt wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da war was mit den Texturen und 64bit oder so was unsinniges.

Liegt eher an den Gebieten das Clear Sky besser aussah, Call of Priypat sieht teilweise (am Anfang) etwas Öde aus. Bei Clear Sky find ich einfach das die ganzen Stalker Lager und auch die Umgebung besser aussieht, dafür hat Call of Pripyat die besseren Schatten und Texturen.

Zurück
Oben