Hier wird ja jede Menge Stuss geschrieben...
Zur EOS 6D: Der zentrale AF-Punkt wurde nicht "etwas aufgemotzt". Der zentrale AF Punkt ist der beste AF-Punkt, den es bis dato bei Canon gibt. Der AF generell ist nicht mit dem der alten EOS 7D zu vergleichen, außerhalb des Zentrums ist er bei der 6D lahm, das stimmt. Das kann ich so beurteilen, weil ich die 7D vor der 6D hatte.
Die 7D hat bei höheren ISO-Werten gerne gerauscht, das stimmt. Allerdings kann man da mit EVB viel retten.
Bei der 7D war der AF schon sehr schnell, der von der 7D MII wird jetzt noch deutlich besser sein. Und - anders als bei der 6D - deutlich weiter zu den Rändern gehen. Das ist schon ein tolles, sehr hilfreiches Feature.
Nachteile von Vollformat? Man muss schon deutlich überlegter arbeiten, ansonsten gibt es viel Ausschuss. Man muss den Fokus gezielter setzen und oft auch weiter abblenden, wenn man ein Bild haben will, dass nicht zu sehr in Richtung "künstlerisch" geht.
Was ich als ehemaliger EOS 7D Benutzer von der Mark II lese, das hört sich richtig, richtig gut an. Noch schneller, deutlich besserer AF, besserer Belichtungsmesser und GPS integriert. Muss nur noch geklärt werden, wie die Bildqualität ist.