Da ich momentan eher auf den Laptopbereich fokussiert bin, bin ich gespannt auf den Intel Arrow Lake H(X) Test auf CB, wenn auch vermutlich im kommenden Jahr, wieviel diese Prozessoren leisten werden im Vergleich zu Vorgängern und Konkurrenz unmd wie sparsam diese sein können.
AMD ist ja leider bei Content Creator und Gaming Lasptops immer noch krasse Nische (selbst bei den CPUs), auch mangels mobiler Grafikkarten außerhalb weniger als einer Handvoll, teilweise hardwaretechnisch durchwachsen konfigurierter Exklusivmodelle.
Was die Grafikkarten angeht, ist
jetzt angeblich schon nVidia im K.I. Bereich ausverkauft für nahezu 2025 und was sagt uns das?
Die RTX 5090 wird wohl primär keine Gaming-Grafikkarte (die jetzige RTX 4090 ist m.E. auch schon nur eingeschränkt mit Fokus auf Gaming bestückt, da überdimensioniert, und wurde eher auf semi-professionnelle Nutzung ausgelegt), denn 32 GB braucht man im K.I. Bereich ebenso wie die schnelle 512Bit Anbindung da sehr förderlich wäre.
Vielleicht kommt noch eine sinnvolle (24GB) RTX 5080Ti als High-End Gaming Flaggschiff der nVidia Blackwell Generation irgendwann, aber die RTX 5090 dürfte ganz heiss werden für (chinesische) K.I. Leute/Konzerne, evt. lassen Kryptomining-Verhältnisse grüßen bzgl. Scalping, Preisen, usw.
Genau aus dem Grund ist eine Vorstellung zur CES 2025 ideal, zumal vor Weihnachten die (für die Nachfrage) unzureichende "Paperlaunch" Menge an Karten noch mehr auffallen würde und man macht womöglich deutlich mehr Geld mit K.I. Nutzern nach Weihnachten (mit noch mehr medialer Aufmerksamkeit wegen des Events mit Fokus auf K.I. und Gaming eher am Rande) als mit Gamern vor Weihnachten bei einer preisgetriebenen Flaggschiff-GeForce-Karte.
Gamer sind maximal zweite Wahl bei nVidia, das war zur Kryptominingzeit schon so und mit preisetreibendem K.I. Hype ist das weiterhin (evt. noch deutlicher) so, denke ich.
Gamer können froh sein, dass nVidia überhaupt noch auf überteuerte Gaming-Grafikkarten (nicht nur auf K.I Bedürfnisse) ausgerichtet ist.
Ob AMD bei gemunkelten UDNA Karten in Zukunft auch deswegen die Architektur wieder vereinheitlichen will bei Compute und Gaming, muss man abwarten (es bleibt zu hoffen, dass RDNA5 noch irgendwann kommen und hoffentlich überzeugen können wird im Gamingbereich).
Was den Speicher (Chip-Leistungsbeschnitte und Preise) bei RTX 5000 angeht, wird den letzten Gerüchten nach ja auch schon im heiss gelaufenen, passenden
nVidia Blackwell Gerüchte Thread genug in den Ring geworfen und wenn das dortige so eintreffen sollte, halte ich so eine
leistungsabgespeckte sowie in
Grafikspeicher stagnierende und noch einmal deutlich verteuerte (unterhalb einer exorbitant teuren, vermutlich schwer zu bekommenden RTX 5090) Blackwell Karte für wenig bis gar nicht lohnend (zum aufrüsten).
Allerdings habe ich die mobilen Grafikkartenableger eher auf dem Schirm (da für mich momentan relevanter/interessanter) und hoffe da auf Besserung/Fortschritt beim Speicherausbau, also erstmals 12 GB in der 70er Serie und 16GB dann endlich in der 80er Serie der RTX 5000er Generation.
Es gibt ja auch noch Gerüchte um "Ti" oder "Super" Blackwell Refresh-Karten wegen angekündigten 3GB (GDDR7) Speichermodulen, die dann einer RTX 5080(Ti/Super) mit 24 GB und RTX 5070 (Ti/Super) mit 18 GB - oder mindestens auf 16 GB angepassten Speicher - später (in 2025 schon?) möglich machen dürften.
Ob das nVidia allerdings will und sich dazu genötigt sehen wird (falls die Verkaufszahlen unter der RTX 5090 eher unspektakulär ausfallen, wobei die 80er Serie eventuell auch schon für einige K.I. Zwecke interessant werden könnte, wenn die Not danach sehr groß ist), zumal von Konkurrenz in Form von RDNA5 kaum noch etwas zu hören ist nach dem offiziellen Abgesang auf High-End Gaming Grafkkarten, bleibt fraglich.
Wie wichtig übrigens Speicherausbau ist, zeigt der aktuelle
Diablo IV : Vessel of Hatred CB Testartikel von
@Wolfgang , wenn ab 8GB Speicher diese dann einfach die Lichter ausgehen (Blackscreen) lassen und die Spielbarkeit nicht mehr gegeben ist und ausreichend Speicher somit natürlich viel wichtiger ist bei einer Grafikkarte (vorausschauend) als irgendwelche Grafik-Zusatzfeatures wie Raytracing-Unterstützung oder Upscaling, die eben nicht die Spielbarkeit am sich bedingen.
Sorry, wenn ich hier schon meine Gedanken für/vor die/der Sonntagsfrage evt. vorweg nehme
@Vitche &
@Jan .