Notiz CB-Funk-Podcast #86: Was bringen Intel Core Ultra 200S und Nvidia GeForce RTX 50?

Vitche

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Intel hat mit Core Ultra 200S „Arrow Lake-S“ endlich auch für den Desktop Next-Gen-Prozessoren vorgestellt. Was sie versprechen zu leisten und wie der erste Eindruck der Redaktion ausfällt, besprechen Jan und der nach seinem Urlaub urlaubsreife Fabian ausführlich. Außerdem ein Thema: Gerüchte zu GeForce RTX 50.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #86: Was bringen Intel Core Ultra 200S und Nvidia GeForce RTX 50?
 
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Heute habe ich leider mit der neuesten Folge des Nintendo Podcast (Computec / PC Games) vorlieb nehmen müssen, weil ihr noch nicht in der Podcast App aufgetaucht seid. Passte in dem Fall aber, weil es die letzte Folge war und daher mit 1 Stunde und 40 Minuten für den Weg zu Fuß zum Hbf und die komplette Zugfahrt gereicht hat. Aber nun weiß ich, was ich entweder Morgen beim Spazierengehen oder übermorgen bei der Heimreise mit dem Zug hören werde.
 
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@BrollyLSSJ
Und schön Aufmerksam zuhören.

Beim Thema Intel und zu seiner neuen Namensgebung, hatte ich tatsächlich mittendrin den Faden verloren gehabt.

Gruß Fred.
 
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@FR3DI
Werde ich. Kam aber auch schon vor, dass ich die eine oder andere Folge mir öfter angehört habe, weil ich da den Faden verloren hatte.
 
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Was den vram bei den 80er und 70er Karten betrifft, da würde ich sagen, dass passt schon, nicht unbedingt weil ich den Gerüchten glaube sondern, weil es zu Nvidia passt.
Was die 5090 betrifft, da kann ich mir die Bus Größe einfach nicht wirklich vorstellen. Beim Stromverbrauch muss man eh mal sehen in Anbetracht dessen, was da zur 4090 gesagt wurde und was da die Realität ist.
Die Vram menge finde ich bei der 5090 insofern fragwürdig weil sie dadurch für die ganzen KI Jungs und kleineren KI Unternehmen doch deutlich interessanter wird oder nicht? Warum eine Pro karte geschweige denn einen der Superchips kaufen, wenn man einfach ein paar hundert "billige" 5090 kaufen kann? Die ganzen großen Unternehmen werden natürlich weiterhin auf DGX etc. setzen aber es gibt ja noch deutlich mehr Semi Professionals und kleinere Unternehmen.
Das ist aber meiner Meinung nach der einzige Punkt der wirklich gegen die 32gb spricht. Es spricht deutlich mehr gegen 512bit bus an sich als gegen die 32gb glaube ich.
 
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@12nebur27

Das wird nVidia wie zu Crypto-Zeiten herzlich egal sein, wer die Karten kauft. Hauptsache sie gehen weg wie warme Semmeln :D .

Ich halte die Eckdaten inzwischen (anfangs war ich auch noch skeptisch) für gesichert. Je näher der Release, desto genauer die Leaks und es gab ja für die letzten großen Leaks offenbar den handfesten Grund, dass nVidia den Boardpartnern die finalen Specs ins Gerät diktiert haben.

Das wird also so schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutreffen. Ich hatte das mit den 512-bit anfangs (Frühjahr 2024) noch für Unsinn gehalten als alle Welt davon ausgegangen ist, dass für die RTX 5000er Serie sicherlich ein TSMC 3nm Prozess genutzt wird und die Karten erst H1/2025 kommen werden.
Erst als sich die Gerüchte verdichteten, dass es doch wieder ein "alter" 5nm Prozess ("4nm") wird, machten die 512-bit für mich Sinn.

Denn ohne Fertigungswechsel wäre es für nVidia ja sonst sehr schwierig eine nennenswerte Mehrleistung aus einer RTX 5090 zu quetschen. Also bohrt man das Interface + VRAM-Menge auf, um wenigstens an dieser Stelle Reserven frei zu setzen und um das neue/alte(?) Preisschild rechtfertigen zu können.

Es könnte für uns Gamer in der Tat dumm laufen, wenn der niedrigschwellige Profibereich mit den Karten auch etwas anzufangen wüsste. Muss man mal sehen, ob das eintritt oder ob nVidia da irgendeine Art der Vorsorge getroffen haben (treiber-/softwareseitig).

Im Zweifel wird ihnen das aber wie gesagt komplett egal sein. Es wird ja im Profibereich faktisch nichts kannibalisiert. Da gibt es ja keinerlei Absatzprobleme, sondern es wird ihnen auch so alles aus den Händen gerissen, was produziert wird. Sie sind mehrere Quartale (inzwischen Jahre?) im Voraus ausverkauft.
Wer ihnen die RTX 5090 aus den Händen reißen wird, wird ihnen gleichgültig sein. Hauptsache der Rubel rollt :) .
 
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RogueSix schrieb:
sonst sehr schwierig eine nennenswerte Mehrleistung aus einer RTX 5090 zu quetschen. Also bohrt man das Interface + VRAM-Menge auf, um wenigstens an dieser Stelle Reserven frei zu setzen und um das neue/alte(?) Preisschild rechtfertigen zu können.

Wo soll das denn Mehrleistung rausquetschen? Weder Bus noch VRAM Menge sind bei der 4090 irgendein Flaschenhals. Da ist man nach wie vor sogar ganz weit weg. Also wenn das die einzige Strategie ist, wird das aber ein Rohrkrepierer.
 
@Chilisidian

Bei der Menge gebe ich Dir recht, aber die höhere Bandbreite von GDDR7 (28 bis 32Gb/s) plus das größere Interface werden auf jeden Fall etwas bringen, da auch die RTX 4090 in anspruchsvollen Szenarien durchaus mit höherem Speichertakt skaliert, also mehr Leistung auswirft (z.B. Cyberpunk 2077 4K PT "Psycho"-Settings).

Die RTX 4090 ist schon ganz ordentlich, keine Frage (habe ja selbst eine ;) ), aber es ist inzwischen relativ leicht, in einer gar nicht mal so geringen Anzahl an Spielen, die Karte ins Schwitzen zu bringen.
Mehr "Pump" auf dem Speicherinterface wird definitiv nicht ohne Wirkung bleiben.
Und wer weiß... vielleicht zaubert nVidia als "USP" für die RTX 5090 auch noch irgendein Showcase-Game (oder mehrere) aus dem Ärmel, wo dann erstmals ihre AI Technologie zum Einsatz kommt, die ja scheinbar recht speicherintensiv sein soll.

Das ist eigentlich das, worauf ich bei der Präsentation einer neuen RTX Generation mehr gespannt drauf bin als auf die Hardware. Die Leistungsdaten finde ich relativ unspannend. Leakt ja eh schon immer alles vorher und man kann sich das dann schon selbst denken, wo die Reise bei der Performance plus/minus hingeht.
Das wirklich Spannende sind für mich inzwischen eher die neuen Features, die nVidia im Gepäck hat, auch wenn ich bei der RTX 5000 Generation da mit deutlich weniger rechne als bei den Vorgängern, weil das Top-Personal von nVidia in AI/DC Projekten/Support usw. gebunden sein wird.
 
Rückblickend bzgl. 600W und Ada: Naja, der Vollausbau vom AD102 (der, was viele vergessen, insbesondere mehr Cache im Gepäck hat!) wurde halt nicht auf Consumer losgelassen. Und den hätte Nvidia durchaus mit 600W launchen können. Wäre das sinnvoll gewesen? Nein. Aber waren die 450W für die 4090 sinnvoll? Nein. Nvidia hat es trotzdem gemacht, wie @Vitche auch gesagt hat. Von daher ist das kein wirkliches Argument.

Bzgl. des Auslaufens der 4090: Ich gehe davon aus, dass es auch damit zusammenhängt, dass GDDR6X ausschließlich für Nvidia gefertigt wird und auch dort nicht für viele Karten; insbesondere bloß für Gamingkarten. Unterm Strich muss Nvidia dafür sorgen, dass sie noch ein Bisschen Not-GDDR6X in Reserve haben, aber die Massennachfrage nach GDDR6X muss sinken. Deshalb gab es schon eine Neuauflage der 4070 mit der HighEnd-Variante von GDDR6 statt der Salvage-Variante von GDDR6X, deshalb wird nun die Nachfrage nach der 4090 schon gedrosselt. Es sind die einfachsten Schritte mit den größten Auswirkungen.

Bzgl. Gaming-Blackwell:
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die ursprünglichen Gerüchte bzgl. GB202 und GB203 zutreffen. Also, dass es eigentlich gar keinen GB203 als eigenständigen Chip gibt, sondern dieser ausschließlich durch zersägen eines GB202 gewonnen wird.
Das erklärt nach wie vor das 512bit-Interface: Denn für GB202 wirkt es womöglich exzessiv, für GB203 wirkt aber ein 256bit-Interface absolut nicht exzessiv.
GB202 gibt es auch nicht in erster Linie für Gamer, sondern um diejenigen zu bedienen, die keinen Compute-Blackwell bekommen können. Die Produktion von Compute-Blackwell kann nicht beliebig gesteigert werden, Packaging und HBM-3E-Kapazitäten machen da einen Strich durch die Rechnung. Daher ist es für Nvidia sehr attraktiv, weitere Lösungen im Programm zu haben. Wer immer im professionellen Bereich auch durch einen GB202 voll versorgt werden kann und dafür im Verhältnis immer noch viel zu viel zahlt, der ist für Nvidia ein Gewinn.

Bzgl. Gaming-Blackwell-Speichermengen:
Ich gehe davon aus, dass der 192bit-Chip GB205 auf einer Karte mit 12GB launchen wird, dass diese später aber mit 18GB neu aufgelegt wird. Das gleiche gilt dann auch für 256bit-Chip GB203: Die Karten launchen mit 16GB, aber sie werden mit 24GB neu aufgelegt. Die entsprechenden Speichermodule werden aber zum Start von GDDR7 schlicht und ergreifend noch nicht fertig sein. Nvidia launched die Karten dennoch, da sie nichts zu verlieren haben: Wenn die Testberichte alle sagen: Super Karte, zu wenig Speicher, zu hoher Preis, dann hat Nvidia nachher immer noch jegliche Möglichkeiten in der Hand nachzusteuern.
Tatsächlich wird GB205 mit 18GB auch am interessantesten sein, was Konkurrenzkampf angehen wird, denn der wird ja dann wohl gegen Navi 48 antreten.
 
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Ich liebe den Enthusiasmus mit dem sich @Vitche dem Thema Intel Gaming CPUs der nächsten Generation gestellt hat!
Was NVIDIA 50er VRAM und Preise angeht stehen meines Erachtens die Chancen recht gut, dass @Vitche recht hat: wenig VRAM trifft auf viele Euros. Glücklicherweise bin ich kein Gamer.
 
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Mir passt das mit den 12 GB der 5070 sehr gut in den Kram, weil meine 4070 dadurch länger aktuell bleibt.

Einen 5700X3D werde ich wohl demnächst noch kaufen, ansonsten ist nichts geplant für die nächsten 4 Jahre.
 
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Lieber @Vitche, keine Ahnung was um Min 47/48 mit dir passiert ist, aber das Mikro brauchst du nicht futtern. 😂😅
 
Wie meinen? Zu laut? Plosivlaute? ^^
 
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Zur "Aufgabe" ...
Die 5070 kommt mit mehr TDP und 12GB. Leistung wird passen, aber so lange noch 4070S und TiS auf dem Markt sind, bleibt sie in den Regalen liegen wie Blei, quasi ein Opfer ihrer selbst. Niemand gibt mehr für den gleichen VRAM aus, außer es gibt nichts anderes mehr auf dem Markt. Interessant werden die Ti Versionen mit 16GB, aber auch richtig teuer, während die alte Garde noch mal im Preisgefüge eine Stufe steigt.

5090 wird ein Brecher der wie geschnitten Brot geht, zusammen mit neuen 1,2kW NTs ... Goldene Zeiten für NT Hersteller. :D

5080 ... Naja, so lange da nicht noch mehr VRAM kommt, so 20 bis 24GB, werden nur wenige auf den Gedanken zu einem Sidegrade kommen und ihre 4080 (S) zum Spottpreis verschleudern ... Und so eine 5080 mit 20 oder 24GB VRAM wird vermutlich noch kommen um Satisfaction zu bringen ... /Spekulatius zu Weihnachten ist was tolles. :D
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Wie meinen? Zu laut? Plosivlaute? ^^
Du Hattest ein paar Minuten vorher irgendwie nen "Unfall" 😅 und plötzlich warst du dann ganz nah am Mic ... das hat hier selbst mit Highpassfilter ab 150Hz alles darüber in Wallung gebracht... brbrbrbr ... :evillol:
 
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coxon schrieb:
Du Hattest ein paar Minuten vorher irgendwie nen "Unfall" 😅 und plötzlich warst du dann ganz nah am Mic ... das hat hier selbst mit Highpassfilter ab 150Hz alles darüber in Wallung gebracht... brbrbrbr ... :evillol:
Da hab ich mich wahrscheinlich aus meiner Informatiker-Lümmelhaltung mit eher waagerechter Position aufm Bürostuhl ausnahmsweise mal gerade und aufrecht hingesetzt. ^^

Nochmal zur kolportierten 5070 12 GB: Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die 5070 mehr Leistung bieten wird als die 4070 (und ich denke das ist ein safe bet), dann gibt es so eine Karte ja schon, sogar zweimal: 4070 Super und 4070 Ti. Und bei beiden war schon vor einem/zwei Jahren der größte Kritikpunkt, dass sie zu wenig VRAM für diese Leistung(sklasse) haben. Das macht die 5070 12 GB noch absurder, wirklich niemand hat nach einer 4080 mit 12 GB gefragt, schon die 4070 Ti war doch dead on arrival, lol. Und viel günstiger als die 4080 Super (oder gar die 4070 Ti Super?) wird Nvidia die 5070 bestimmt auch nicht auf den Markt bringen, befürchte ich.
 
Vitche schrieb:
denke das ist ein safe bet
Bet²
Vitche schrieb:
wirklich niemand hat nach einer 4080 mit 12 GB gefragt
Die 5070 wird nicht ganz dran kommen, wäre dumm wenn Nvidia sich heir selbst kanibalisiert. Mal abwarten.

Mal ganz realistisch betrachtet, sehe ich hier eine temporäre Stagnation in der CPU und GPU Leistung wie sie zwischen 2011 und 2017 bei Prozessoren der Fall war. Ich erwähnte es bereits mal in einem anderen Thread vor ein paar Wochen: NPUs und AI werden der nächste größere Faktor, wie zBsp. RT, das jetzt endlich richtig in der Masse angekommen ist. Spätestens dann wird der VRAM Ausbau auch steigen, weil einfach der Bedarf für LLMs in Spielen auch vorhanden ist. Videospiele sind eine (verhältnismäßig) kleine Bubble, verglichen mit dem was gerade global in Sachen KI/AI los ist, und auch wenn es derzeit nur in kleinen Schritten voran geht, sind wir Spieler später die Profiteure. Grafisch sind wir momentan an einem Limit, bei dem 350-450 Watt für 4k60 aufgebracht werden müssen, aber technisch eröffnen sich durch LLMs sehr interessante Möglichkeiten. Vielleicht kannst du mir ja folgen ...

Vitche schrieb:
Informatiker-Lümmelhaltung
Eine Hand breit Abstand zum Mic, bitte. 😝
 
Da ich momentan eher auf den Laptopbereich fokussiert bin, bin ich gespannt auf den Intel Arrow Lake H(X) Test auf CB, wenn auch vermutlich im kommenden Jahr, wieviel diese Prozessoren leisten werden im Vergleich zu Vorgängern und Konkurrenz unmd wie sparsam diese sein können.

AMD ist ja leider bei Content Creator und Gaming Lasptops immer noch krasse Nische (selbst bei den CPUs), auch mangels mobiler Grafikkarten außerhalb weniger als einer Handvoll, teilweise hardwaretechnisch durchwachsen konfigurierter Exklusivmodelle.

Was die Grafikkarten angeht, ist jetzt angeblich schon nVidia im K.I. Bereich ausverkauft für nahezu 2025 und was sagt uns das?

Die RTX 5090 wird wohl primär keine Gaming-Grafikkarte (die jetzige RTX 4090 ist m.E. auch schon nur eingeschränkt mit Fokus auf Gaming bestückt, da überdimensioniert, und wurde eher auf semi-professionnelle Nutzung ausgelegt), denn 32 GB braucht man im K.I. Bereich ebenso wie die schnelle 512Bit Anbindung da sehr förderlich wäre.

Vielleicht kommt noch eine sinnvolle (24GB) RTX 5080Ti als High-End Gaming Flaggschiff der nVidia Blackwell Generation irgendwann, aber die RTX 5090 dürfte ganz heiss werden für (chinesische) K.I. Leute/Konzerne, evt. lassen Kryptomining-Verhältnisse grüßen bzgl. Scalping, Preisen, usw.

Genau aus dem Grund ist eine Vorstellung zur CES 2025 ideal, zumal vor Weihnachten die (für die Nachfrage) unzureichende "Paperlaunch" Menge an Karten noch mehr auffallen würde und man macht womöglich deutlich mehr Geld mit K.I. Nutzern nach Weihnachten (mit noch mehr medialer Aufmerksamkeit wegen des Events mit Fokus auf K.I. und Gaming eher am Rande) als mit Gamern vor Weihnachten bei einer preisgetriebenen Flaggschiff-GeForce-Karte.

Gamer sind maximal zweite Wahl bei nVidia, das war zur Kryptominingzeit schon so und mit preisetreibendem K.I. Hype ist das weiterhin (evt. noch deutlicher) so, denke ich.
Gamer können froh sein, dass nVidia überhaupt noch auf überteuerte Gaming-Grafikkarten (nicht nur auf K.I Bedürfnisse) ausgerichtet ist.

Ob AMD bei gemunkelten UDNA Karten in Zukunft auch deswegen die Architektur wieder vereinheitlichen will bei Compute und Gaming, muss man abwarten (es bleibt zu hoffen, dass RDNA5 noch irgendwann kommen und hoffentlich überzeugen können wird im Gamingbereich).

Was den Speicher (Chip-Leistungsbeschnitte und Preise) bei RTX 5000 angeht, wird den letzten Gerüchten nach ja auch schon im heiss gelaufenen, passenden nVidia Blackwell Gerüchte Thread genug in den Ring geworfen und wenn das dortige so eintreffen sollte, halte ich so eine leistungsabgespeckte sowie in Grafikspeicher stagnierende und noch einmal deutlich verteuerte (unterhalb einer exorbitant teuren, vermutlich schwer zu bekommenden RTX 5090) Blackwell Karte für wenig bis gar nicht lohnend (zum aufrüsten).

Allerdings habe ich die mobilen Grafikkartenableger eher auf dem Schirm (da für mich momentan relevanter/interessanter) und hoffe da auf Besserung/Fortschritt beim Speicherausbau, also erstmals 12 GB in der 70er Serie und 16GB dann endlich in der 80er Serie der RTX 5000er Generation.

Es gibt ja auch noch Gerüchte um "Ti" oder "Super" Blackwell Refresh-Karten wegen angekündigten 3GB (GDDR7) Speichermodulen, die dann einer RTX 5080(Ti/Super) mit 24 GB und RTX 5070 (Ti/Super) mit 18 GB - oder mindestens auf 16 GB angepassten Speicher - später (in 2025 schon?) möglich machen dürften.

Ob das nVidia allerdings will und sich dazu genötigt sehen wird (falls die Verkaufszahlen unter der RTX 5090 eher unspektakulär ausfallen, wobei die 80er Serie eventuell auch schon für einige K.I. Zwecke interessant werden könnte, wenn die Not danach sehr groß ist), zumal von Konkurrenz in Form von RDNA5 kaum noch etwas zu hören ist nach dem offiziellen Abgesang auf High-End Gaming Grafkkarten, bleibt fraglich.

Wie wichtig übrigens Speicherausbau ist, zeigt der aktuelle Diablo IV : Vessel of Hatred CB Testartikel von @Wolfgang , wenn ab 8GB Speicher diese dann einfach die Lichter ausgehen (Blackscreen) lassen und die Spielbarkeit nicht mehr gegeben ist und ausreichend Speicher somit natürlich viel wichtiger ist bei einer Grafikkarte (vorausschauend) als irgendwelche Grafik-Zusatzfeatures wie Raytracing-Unterstützung oder Upscaling, die eben nicht die Spielbarkeit am sich bedingen.

Sorry, wenn ich hier schon meine Gedanken für/vor die/der Sonntagsfrage evt. vorweg nehme ;) @Vitche & @Jan .
 
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Chismon schrieb:
Wie wichtig übrigesn Speicherausbau ist, zeigt der aktuelle Diablo IV : Vessel of Hatred CB Testartikel von @Wolfgang , wenn ab 8GB Speicher dann einfach die Lichter ausgehen (Blackscreen) lassen und die Spielbarkeit nicht mehr gegeben ist

Also ich lese da, dass man einfach nur die Texturdetails auf die zweithöchste Stufe schalten muss, und schon ist die Spielbarkeit gegeben.

Der Unterschied auf den Bildern hält sich in Grenzen, dafür gebe ich definitiv keine 200€ zusätzlich aus. Zumal die Entwickler schon wieder geschlampt, sprich Direct Storage verschmäht haben. Das akzeptiere ich nicht, und meine Antwort ist Kaufverweigerung.
 
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