News CB-Funk-Podcast #86: Was bringen Intel Core Ultra 200S und Nvidia GeForce RTX 50?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.392
Intel hat mit Core Ultra 200S „Arrow Lake-S“ endlich auch für den Desktop Next-Gen-Prozessoren vorgestellt. Was sie versprechen zu leisten und wie der erste Eindruck der Redaktion ausfällt, besprechen Jan und der nach seinem Urlaub urlaubsreife Fabian ausführlich. Außerdem ein Thema: Gerüchte zu GeForce RTX 50.

Zur News: CB-Funk-Podcast #86: Was bringen Intel Core Ultra 200S und Nvidia GeForce RTX 50?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, axi, DerFahnder und 2 andere
Heute habe ich leider mit der neuesten Folge des Nintendo Podcast (Computec / PC Games) vorlieb nehmen müssen, weil ihr noch nicht in der Podcast App aufgetaucht seid. Passte in dem Fall aber, weil es die letzte Folge war und daher mit 1 Stunde und 40 Minuten für den Weg zu Fuß zum Hbf und die komplette Zugfahrt gereicht hat. Aber nun weiß ich, was ich entweder Morgen beim Spazierengehen oder übermorgen bei der Heimreise mit dem Zug hören werde.
 
@BrollyLSSJ
Und schön Aufmerksam zuhören.

Beim Thema Intel und zu seiner neuen Namensgebung, hatte ich tatsächlich mittendrin den Faden verloren gehabt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@FR3DI
Werde ich. Kam aber auch schon vor, dass ich die eine oder andere Folge mir öfter angehört habe, weil ich da den Faden verloren hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Was den vram bei den 80er und 70er Karten betrifft, da würde ich sagen, dass passt schon, nicht unbedingt weil ich den Gerüchten glaube sondern, weil es zu Nvidia passt.
Was die 5090 betrifft, da kann ich mir die Bus Größe einfach nicht wirklich vorstellen. Beim Stromverbrauch muss man eh mal sehen in Anbetracht dessen, was da zur 4090 gesagt wurde und was da die Realität ist.
Die Vram menge finde ich bei der 5090 insofern fragwürdig weil sie dadurch für die ganzen KI Jungs und kleineren KI Unternehmen doch deutlich interessanter wird oder nicht? Warum eine Pro karte geschweige denn einen der Superchips kaufen, wenn man einfach ein paar hundert "billige" 5090 kaufen kann? Die ganzen großen Unternehmen werden natürlich weiterhin auf DGX etc. setzen aber es gibt ja noch deutlich mehr Semi Professionals und kleinere Unternehmen.
Das ist aber meiner Meinung nach der einzige Punkt der wirklich gegen die 32gb spricht. Es spricht deutlich mehr gegen 512bit bus an sich als gegen die 32gb glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
@12nebur27

Das wird nVidia wie zu Crypto-Zeiten herzlich egal sein, wer die Karten kauft. Hauptsache sie gehen weg wie warme Semmeln :D .

Ich halte die Eckdaten inzwischen (anfangs war ich auch noch skeptisch) für gesichert. Je näher der Release, desto genauer die Leaks und es gab ja für die letzten großen Leaks offenbar den handfesten Grund, dass nVidia den Boardpartnern die finalen Specs ins Gerät diktiert haben.

Das wird also so schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutreffen. Ich hatte das mit den 512-bit anfangs (Frühjahr 2024) noch für Unsinn gehalten als alle Welt davon ausgegangen ist, dass für die RTX 5000er Serie sicherlich ein TSMC 3nm Prozess genutzt wird und die Karten erst H1/2025 kommen werden.
Erst als sich die Gerüchte verdichteten, dass es doch wieder ein "alter" 5nm Prozess ("4nm") wird, machten die 512-bit für mich Sinn.

Denn ohne Fertigungswechsel wäre es für nVidia ja sonst sehr schwierig eine nennenswerte Mehrleistung aus einer RTX 5090 zu quetschen. Also bohrt man das Interface + VRAM-Menge auf, um wenigstens an dieser Stelle Reserven frei zu setzen und um das neue/alte(?) Preisschild rechtfertigen zu können.

Es könnte für uns Gamer in der Tat dumm laufen, wenn der niedrigschwellige Profibereich mit den Karten auch etwas anzufangen wüsste. Muss man mal sehen, ob das eintritt oder ob nVidia da irgendeine Art der Vorsorge getroffen haben (treiber-/softwareseitig).

Im Zweifel wird ihnen das aber wie gesagt komplett egal sein. Es wird ja im Profibereich faktisch nichts kannibalisiert. Da gibt es ja keinerlei Absatzprobleme, sondern es wird ihnen auch so alles aus den Händen gerissen, was produziert wird. Sie sind mehrere Quartale (inzwischen Jahre?) im Voraus ausverkauft.
Wer ihnen die RTX 5090 aus den Händen reißen wird, wird ihnen gleichgültig sein. Hauptsache der Rubel rollt :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
RogueSix schrieb:
sonst sehr schwierig eine nennenswerte Mehrleistung aus einer RTX 5090 zu quetschen. Also bohrt man das Interface + VRAM-Menge auf, um wenigstens an dieser Stelle Reserven frei zu setzen und um das neue/alte(?) Preisschild rechtfertigen zu können.

Wo soll das denn Mehrleistung rausquetschen? Weder Bus noch VRAM Menge sind bei der 4090 irgendein Flaschenhals. Da ist man nach wie vor sogar ganz weit weg. Also wenn das die einzige Strategie ist, wird das aber ein Rohrkrepierer.
 
Zurück
Oben