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News CD Projekt bestätigt: Entwicklung von Cyberpunk 2077 ist abgeschlossen

Farcrei schrieb:
Schade - Ich habe mich schon so drauf gefreut.
Kein Datenträger, (großer) Day One Patch, womöglich einiges an DLCs
Ich bin da dann raus.
Das ist eigentlich seit Jahren der Standard in der Branche.
Wer presst bitte noch DVDs? Die sind eh veraltet wenn die im Laden sind.
 
DarkSoul schrieb:
Hat man keinen physikalischen Datenträger, kann man diesen nicht verkaufen, falls einem das Spiel nicht gefällt.
Huh? Du kannst doch inzwischen fast überall das Spiel testen und dann im Zweifel zurückgeben. Und das sogar ohne 1 Cent Verlust und ohne Aufwand. Blöd für Leute mit langsamen Leitungen, aber da kann ja kein Spieleentwickler etwas für. Da gibt es andere Stellen, die man dafür verantwortlich machen kann ;)
So oder so sind Leute, die aus solchen merkwürdigen Gründen darauf verzichten, als Kunden egal. Das ist für den Entwickler so als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Man kann trotzdem seine Prinzipien durchziehen, wird sich damit aber nur selber schaden. Jeder wie er es mag.
 
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Phear schrieb:
Huh? Du kannst doch inzwischen fast überall das Spiel testen und dann im Zweifel zurückgeben. Und das sogar ohne 1 Cent Verlust und ohne Aufwand.
Wenn einem 2 h reichen, siehe Beispiel Steam: https://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german oder Epic: https://www.epicgames.com/site/de/store-refund-policy?sessionInvalidated=true

Bei Elex hätte mir das nicht gereicht, denn am Anfang machte es ja auch viel Spaß. Man ging den unfairen Kämpfen einfach aus dem Weg und hoffte mit mehr EXP und höherem Level dann besser zu werden, was (bei mir) nie eintrat.

Phear schrieb:
So oder so sind Leute, die aus solchen merkwürdigen Gründen darauf verzichten, als Kunden egal. Das ist für den Entwickler so als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Man kann trotzdem seine Prinzipien durchziehen, wird sich damit aber nur selber schaden. Jeder wie er es mag.
Nein, man könnte dem Kunden z. B. auch Demos zur Verfügung stellen. Doch die kommen häufig erst weit nach Release und wer ein Spiel unbedingt bei Release haben will und nicht warten kann, hat dann halt Pech. Oft wird vom "Pile of Shame" gesprochen, wenn ich mich nicht täusche. Ich sage einfach Fehlkauf dazu, habe genügend davon im Regal stehen. Das hat auch nichts direkt mit den Entwicklern zu tun, sondern ist eher Sache der Publisher.
 
Persönlich bin ich halt doch sehr gespannt auf die deutsche und englische Synchro. Control war so ein Game, bei dem ich die deutsche Synchro so richtig kacke fand und nach einer viertel Stunde auf englisch umgestellt hab.
 
Pana schrieb:
Das freut mich für Dich. Das beste, was ich in meinem Ort bekomme, ist eine 3 MBit/s LTE Verbindung, die ca. 5x pro Tag abbricht ("bis zu" 300 Bit/s bezahle ich, die Verbindungsqualität ist top - aber der Sendemast ist überlastet und wurde auf 3 MBit/s je Gerät beschränkt. Ein Ausbau ist nicht geplant, dem Mast ist die Priorität null zugewiesen). Das monatliche Datenvolumen liegt bei 200 GB. Seit der tollen Umstellung auf "IP" kann die Terlekom nicht mal mehr einen funktionsfähigen Telefonanschluss bereitstellen.

Ich bin also quasi angewiesen auf physische Datenträger, wenn ich meinen PC nicht abbauen und in mein Büro fahren will.

Nein, ich wohne nicht in einer Waldhütte, sondern in einem ganz normalen Dorf mit 300 Einwohnern. Das Problem ist halt, dass die Milliarden-Subventionen zu Leuten wir Dir fließen, damit Ihr dann statt 50 MBit/s saubere 200 MBit/s oder sonstwas bekommt. Man nennt es Klientel-Politik und Subventionsbetrug, aber das ist eine andere Baustelle.

Schwiegereltern wohnen auch im 300 Einwohner Dorf mit 500mbit. Ich wohne in einer 200.000 Einwohner Stadt und habe 1gbit.
Selbst mit einer externen HDD zum Kumpel fahren und kopieren geht schneller als 100+ GB über DVDs zu kopieren. Also man muss auch Mal die Kirche im Dorf lassen... Es handelt sich hier um ein Luxusgut
 
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Schauen wir mal, ob es mit den größen des Genres wie Deus Ex oder Watch Dogs (naja) mithalten kann. Könnte eine BD XL mit 50 GB reichen?

Blue ray gibts auch noch.
 
DarkSoul schrieb:
Nein, man könnte dem Kunden z. B. auch Demos zur Verfügung stellen.
Wie lang ging damals im Schnitt so eine Demo? Ich habe schon ewig keine mehr gespielt, aber so grob aus der Erinnerung würde ich 30min - 1 Stunde schätzen. In zwei Stunden sollte man bei 95% der Spiele herausfinden, ob die einem grundlegend gefallen oder nicht. Bei allen anderen kann man sicherlich mit den paar Euro Fehlinvestition leben.
 
Schwach, da unterscheiden sich beide Day-1 Versionen eklatant in ihren Inhalten. Was soll das?
 
Phear schrieb:
Wie lang ging damals im Schnitt so eine Demo?
Keine Ahnung, ich bin aber eh der Erkundungstyp und kann Stunden in einem Areal verbringen, in denen andere in Sekunden durchhasten. Das ist auch meine Anforderung an ein Spiel, es muss mich fesseln und dazu gehört das Erkunden dazu. Und natürlich ein akzeptabler Schwierigkeitsgrad. Theoretisch könnten 2 h aber natürlich reichen um einen Eindruck zu gewinnen, falls die Entwickler das nicht ausnutzen. Ist leider keine Seltenheit, dass Spiele gerade am Anfang viel mehr Spaß machen, weil bewusst mehr Zeit und Aufwand darin investiert wurde, gegen Ende werden so manche Spiele öde und langweilig. Liegt wohl auch an den Tests: Die Zeitspanne zwischen Test und Release ist oft so kurz, dass nur der Anfang bewertet wird. Keine Ahnung ob Magazine ein Spiel immer erst ganz durchspielen und dann den Test schreiben, die Konkurrenz, die das nicht macht wäre dann aber immer schneller und hätte mehr Kunden.
 
Blackland schrieb:
... und das ist per se schlecht???? Ist immer wieder unbegreiflich, wie man Urteile voreingenommen vorab bildet, ohne das Produkt auch nur im geringsten zu kennen, respektive gespielt zu haben!

Geschmäcker sind verschieden und subjektiv, von daher ist es nur logisch und normal, dass einige Leute dem Spiel nichts abgewinnen können. Jedoch hat das dann nichts mit fehlender Qualität zu tun! ;)

Wo hab ich denn gesagt dass das schlecht ist????
 
@nato44 wo unterscheiden die sich? Die physische Variante enthält auch alle digitalen Goodies, der digitalen Variante.
Aber bei einer rein digitalen Variante lässt sich schwer Aufkleber, Postkarten und Spielehülle dazupacken.
 
HAse_ONE schrieb:
@nato44 wo unterscheiden die sich? Die physische Variante enthält auch alle digitalen Goodies, der digitalen Variante.
Aber bei einer rein digitalen Variante lässt sich schwer Aufkleber, Postkarten und Spielehülle dazupacken.
Die Auflistung der Inhalte beider Varianten läuft ziemlich auseinander.
Es wird nirgends erwähnt, dass die physische Variante die digitalen Inhalte enthält. Und die digitale Variante bekommt kein Kompendium der physischen Variante etc... Wo hast du das gelesen?
 
DarkSoul schrieb:
st leider keine Seltenheit, dass Spiele gerade am Anfang viel mehr Spaß machen, weil bewusst mehr Zeit und Aufwand darin investiert wurde, gegen Ende werden so manche Spiele öde und langweilig.
Bei Witcher 3 war es genau anders herum, der erste Abschnitt war relativ beschaulich, eine langsame Einführung.
Eine Demo hätte das wohl ändern müssen zu Lasten des Spiels.

Ich vermisse Demos gar nicht. Wenn ich mir unsicher bin, dann schaue ich nach Tests, Reviews, Lets Plays.
Wenn ich dann immer noch nicht überzeugt bin, dann lasse ich die Finger davon oder warte auf einen Sale.
Und zur Not gebe ich es eben wieder zurück nach 2h, ist erst ein Mal vorgekommen.
 
calippo schrieb:
Wenn ich dann immer noch nicht überzeugt bin, dann lasse ich die Finger davon oder warte auf einen Sale.
Und zur Not gebe ich es eben wieder zurück nach 2h, ist erst ein Mal vorgekommen.
Ich will beides eigentlich vermeiden, weil ich meine Lieblingsentwickler gerne unterstütze. Spiele gebe ich nur im äußersten Notfall bzw bei echten Fehlkäufen (das falsche Spiel erwischt) zurück. Aber im Fall von z. B. Piranha Bytes endet dann meine Loyalität auch: Sie gingen nicht auf Spielerkritiken ein, behaupteten später, nachdem die Kritiken lauter wurden, es soll Soulslike sein und so bleiben. Ich mag solche Spiele aber gar nicht. Hätten sie gleich so ankündigen können, dann hätte ich mir diesen Fehlkauf erspart. Daher werde ich keine Spiele mehr von PB kaufen, so verliert man halt jahrzehntelang treue Kunden.
 
Yeah, Goldstatus!!
Das heißt der 20MB Installer kann schonmal gepresst werden.
Die 100GB fürs eigentliche Spiel müssen dann noch schnell nachgeladen werden.
 
DarkSoul schrieb:
Wenn einem 2 h reichen, siehe Beispiel Steam (...)

Ein Grund mehr bei Gog einzukaufen:
Durch die aktualisierte Richtlinie hast du ab sofort die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach Erwerb eines Produkts eine Rückerstattung anzufragen - selbst dann noch, wenn es bereits runtergeladen, gestartet und gespielt wurde. Ja, genau richtig gelesen! :)
Quelle: gog.com
 
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"PC-Spieler müssen dabei mit der digitalen Ausgabe vorliebnehmen.." - was ist eigentlich so schwierig daran (statt veralteter DVD's) einen USB-Stick mit dem Game-Content beizulegen ? Das Game soll initial 70 GB auf die Waage bringen, Patches nicht eingeschlossen. Ich werde den Teufel tun und mir deshalb ein Update beim (Internet-)Provider kaufen, falls es denn in meiner Region überhaupt verfügbar ist. Ein 128 GB Stick ist spottbillig, hätte noch genügend Platz für Gimmicks, Add-Ons und Merchandising. Aktivierbar wäre das Game trotz kopierbarem Stick durch den Key ohnehin nur einmal
Sorry, aber dann bin ich auch erst mal 'raus.
 
Phear schrieb:
Huh? Du kannst doch inzwischen fast überall das Spiel testen und dann im Zweifel zurückgeben. Und das sogar ohne 1 Cent Verlust und ohne Aufwand. Blöd für Leute mit langsamen Leitungen, aber da kann ja kein Spieleentwickler etwas für. Da gibt es andere Stellen, die man dafür verantwortlich machen kann ;)
So oder so sind Leute, die aus solchen merkwürdigen Gründen darauf verzichten, als Kunden egal. Das ist für den Entwickler so als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Man kann trotzdem seine Prinzipien durchziehen, wird sich damit aber nur selber schaden. Jeder wie er es mag.
Es geht nicht nur darum es zurückzugeben. Es geht einigen darum: Kaufen->durchzocken->gebraucht verkaufen->mit dem durch den Verkauf erworbenes Geld, etwas drauflegen und nächstes Spiel holen->rince and repeat.
Somit wurden mehr Spiele verkauft und gleichzeitig der Gebrauchthandel angekurbelt.
Dank Steam und digitalen Stores wurde das aber leider zunichte gemacht.

Chillaholic schrieb:
Das ist eigentlich seit Jahren der Standard in der Branche.
Wer presst bitte noch DVDs? Die sind eh veraltet wenn die im Laden sind.
Es geht ums das Besitzen von ein Physikalischen Medium, der jederzeit und Offline installiert und zugegriffen werden kann.
Beispiel Driveclub: Spiel vom Handel genommen und somit nur im digitalen Store erhältlich. Die DLCs ebenfalls nur digital erhältlich. Sony legte das Fallbeil an. Versuch als Driveclub Besitzer jetzt noch irgendwie die DLCs zu kaufen: geht nicht mehr. Der Content ist für immer verloren.
Versuch als nicht Driveclub Besitzer das Spiel zu kaufen: Geht nicht. Außer GEBRAUCHT bei Rebuy oder Amazon. Oh schau mal, der Gebrauchtmarkthandel ist auch noch zur Bewahrung von Spielen gut, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Derselbe Gebrauchtmarkthandel der im PC Sektor seit über ein Jahrzehnt tot ist und in der Konsolenbranche im sterben liegt.

anderes Beispiel: GTA 4/5 Musiklizenz Thema. Man bekam ein "notwendiges Update" das einige Tracks entfernt hat. Glück für die, die das Spiel noch auf einer DVD haben, OFFLINE zocken können ohne das irgendein update was vermasselt.

digitale Stores und Spiele sind doch sooooo viel besser als auf ein gepresstes Medium das von dritte (Entwickler / Publisher) nicht manipuliert werden kann, gelle?
 
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