• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt bestätigt: Entwicklung von Cyberpunk 2077 ist abgeschlossen

Yoshi_87 schrieb:
Gold" heißt hier lediglich das die "Master-Disk" fertig ist für die Massenproduktion für Konsolen.
Im gleichen Zug wird ja auch nur die Day-One Edition beworben.
Yoshi_87 schrieb:
Hast du die News überhaupt gelesen...?
Jetzt schon, wollte dennoch meinen Unmut Luft machen. Gebe zu das ganze war OTT den jeder der sich um das Tobawo ein wenig eingelesen, oder mitbekommen hat versteht wie hinterlistig das mittlerweile ist. Wie man als gut-gläubiger und Vertrauenswürdiger Kunde entsprechend hinters Licht geführt wird um sich zu bereichern.

Tolle Nachricht, doch meine Enttäuschung mit CD Projekt Red (nicht nur Cyberpunk 2077) geht darüber hinaus das Crunch vor 1 Jahr angeblich vermieden werden soll, jetzt trotzdem entsprechend einfach durchgesetzt wird.

Das man angeblich ein politisch Statement und auf real-anlehenden Events basierendes Spiel entwickelt, um vor einer Woche zu sagen ne ist es nicht. Was noch welche Versprechungen kann man noch brechen?

Wir werden keine Inhalt die wir vorher entwickelt haben, auch nicht in DLCs verpacken und euch verkaufen? Oh doch das werden wir. Die Chancen die sie vielleicht mit Witcher 3 verpasst haben weden hier nachgeholt, keine Lust nochmal ausgenommen zu werden. Keine Preorders.
 
Zuletzt bearbeitet:
squadric schrieb:
Collectors Edition?
Naja, zumindest früher war es üblich, dass der Datenträger das letzte Teil einer CE ist. Die anderen Dinge wie Verpackung, Goodies etc. sind eigentlich schon lange vorher fertig. Aber natürlich muss das Ganze dann noch verpackt werden.
 
Klosteinmann schrieb:
Die Chancen die sie vielleicht mit Witcher 3 verpasst haben weden hier nachgeholt, keine Lust nochmal ausgenommen zu werden. Keine Preorders.

Wow aus genommen zu werden? Was für ein Mist. Du entscheidest doch wohl immer noch selber was Du kaufst oder nicht kaufst. Oder bist Du da fremd gesteuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
cyberpirate schrieb:
Was für ein Mist. Du entscheidest doch wohl immer noch selber was Du kaufst oder nicht kaufst. Oder bist Du da fremd gesteuert?
Ausgenommen in meiner Erwartungshaltung, in den Versprechen die mir gegeben wurden und die jetzt für mich als Kunde alle gebrochen worden sind. Das waren für mich Kriterien, für den anderen vielleicht nicht für mich schon.
 
Klosteinmann schrieb:
Ausgenommen in meiner Erwartungshaltung, in den Versprechen die mir gegeben wurden und die jetzt für mich als Kunde alle gebrochen worden sind. Das waren für mich Kriterien, für den anderen vielleicht nicht für mich schon.

Was für Versprechen wurden Dir gemacht? Diese sollte man natürlich einhalten wenn die gemacht wurden.
 
Summerbreeze schrieb:
(...)
Ja, es ist scheinbar ganz Schick. Und sonst?
Es gibt durchaus Menschen, die ein Spiel nicht nur nach dessen Optik und Hardwareanforderungen bewerten ...
"Ganz schick" ist mir vollkommen ausreichend, wenn der Rest (Gameplay, Stroy) sehr gut ausfallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, cor1 und cyberpirate
Vigilant schrieb:
Ist es möglich, dass viele bahnbrechende Technik gepaart mit total innovativem Gameplay in einer krassen Open-World-Megacity-Simulation erwarten?
Wäre doch mal was gewesen? ;)
Aber vielen Dank für deine Aufklärung.
Also ein (hoffentlich) gutes Game aber ohne irgendwelche techn. Revolutionen. (Vom RT Support mal abgesehen.)
Danke

Hätte ja sein können, das evtl. so etwas wie damals™ Crysis auf einen zurollt.
Vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie viele Leute sich dafür eine neue Grafikkarte oder gleich einen neuen Rechner kaufen möchten. Da hätte ich schon irgendwie eine (zumindest kleine) Revolution erwartet.
Ich schau mir erstmal die Kritiken an und entscheide mich anschließend.
 
Was man bis jetzt gesehen hat, vor allem beziehe ich mich mal auf RBTV bzw. einen Moderator von GameTwo, der von CD Project eingeladen wurde und ohne irgendwelche Vorgaben einfach Cyberpunk 2077 spielen konnte......Name von ihm weiß ich nicht.
Was man dort gesehen und erzählt bekommen hat, ganz besonders was die sehr umfangreichen RPG Elemente angeht und die riesige sehr abwechslungsreiche und lebendige Stadt, das ist schon sehr beeindruckend!
In Kombination mit den Klassen und Shooter Style aufgebautem Gameplay sollte das jedem, der mit dem Szenario und dieser Art Spiele was anfangen kann, das Herz höher springen lassen.

Natürlich ist das nicht alles perfekt und natürlich wird nicht jeder was damit anfangen können und natürlich spielen sich einige künstlich auf, ziehen sich irgendwas an den Haaren herbei (als ob Überstunden ja sowas böses und besonderes wären gerade in Deutschland......ein Unternehmen versucht immer erst ohne auszukommen, geht bei den meisten eh nie).
Und jeder der jetzt schon meckert, wo es echt nicht wirklich was zu meckern gibt, soll sich Cyberpunk 2077 einfach nicht kaufen und auch nicht mehr beachten, warum Zeit in was investieren, das einen nicht interessiert?

Wer sich darauf freut oder wen es interessiert, aber erst mal abwarten möchte, ich wette von der Gruppe wird niemand groß enttäuscht sein. Man hat schon sehr stark den Eindruck, das sehr viele Details, Ideen, Zeit und Sorgfalt in das Projekt fließen. Den Anreiz hat ein möglichst fantastisches Spiel zu erschaffen.......bei keinem anderen Studio zur Zeit bekommt man so vermittelt, wie viel Herzblut da reinfliest.

Es wird einem wirklich nicht viel Anlass zum motzen gegeben.....wie man so schön sagt, Haters gonna hate......aber selbst von denen kommt halt nur 99,9% haltloser oder unbedeutender Blödsinn. Auch das ist schon recht beeindruckend, bei so viel vorab gezeigten Material.

Cyberpunk 2077 wird mit seinem Scenario in Kombination mit dem Gameplay und den Möglichkeiten einzigartig bis dato sein! Ebenso beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
@cyberpirate

Beispiel vor 2 Jahren sagt man das:
https://www.criticalhit.net/gaming/cyberpunk-2077-inherently-political-game/

Heute sagt man das:
https://www.kitguru.net/gaming/mustafa-mahmoud/cyberpunk-2077-is-not-a-political-statement-says-cd-projekt-red/#:~:text=Though the Cyberpunk genre often,is not a political statement.”

Auch von CB berichtet:
https://www.computerbase.de/2020-09/cyberpunk-2077-crunch-trotz-versprechen/

Das sind versprechen an die Presse und Kunden (Fans) von CD Projekt Red Spielen an die Mitarbeiter im Studio, welche einfach so gebrochen werden.

Bevor du fragst, leider wieder ausgenommen, denn genau solche Entschuldigungen und Ausreden hört man doch immer wieder von den Großen Publishern man Vertraut einmal, danach sollte man Vorsichtig sein. Bei Battlefield 1 und SimCity hatte ich zweimal ähnliche Erfahrungen über mehrere Jahre hinweg gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
Das sind versprechen an die Presse und Kunden (Fans) von CD Projekt Red Spielen an die Mitarbeiter im Studio, welche einfach so gebrochen werden.
Ja, so ist es im Jahr TwentyTwenty: Da wird sich wegen ein paar Überstunden total aufgeregt, ein Shitstorm dem Hype entgegen geworfen aber die Mehrheit rennt weiterhin in Discounter und kauft Produkte, bei denen Tiere wie Menschen leiden und ausgebeutet werden in einer Art und Weise, die so grausam ist, dass man nicht mal eine Berichterstattung darüber möchte. Aber Crunch ist böse, daher tritt man von einer Vorbestellung zurück und erhebt den Moral-Zeigefinger der Ahnungslosen.... erstaunlich wie gut die Filterblasen funktionieren.

PS: Ich habe nicht vorbestellt, weil ich ein Ego-Shooter-mit-RPG-Elementen-Debakal wie bei Elex dieses Mal vermeiden möchte. Wenn CP2077 ernsthaft mit DarkSouls verglichen wird, kaufe ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar, Sophisto, RedRain und eine weitere Person
Klosteinmann schrieb:
@cyberpirate
Das sind versprechen an die Presse und Kunden (Fans) von CD Projekt Red Spielen an die Mitarbeiter im Studio, welche einfach so gebrochen werden.

Ok. Und was hat das mit einem Kauf eines DLC zu tun? Versteh ich nicht so ganz. Und wenn Dir eine politische odr geschäftliche Handlungsweise nicht gefällt würde Ich den Hersteller meiden. Aber sicher wirst Du wie auch viele andere das Spiel trotzdem kaufen, obwohl viel hier sagen das finde Ich blöd und das ist Mist etc. Aber da ist die eigene Gier sicher größer als eine moralisch einwandfreie Haltung. Und wer Versprechen von Menschen glaubt die man nicht einmal kennt sollte sich überlegen darüber mal nachzudenken ob das nicht ein wenig blauäugig ist. Eine Firma handelt doch aus einer Gewinnerwartung.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Das Spiel wird sicher ein mega Hit im Verkauf. Egal wie moralisch hier geheuchelt wird. Du weisst schon das sich nur was ändert wenn auch gehandelt wird?
 
@Klosteinmann

Verstehe. Aber aus meiner Sicht ist das zuviel Opferrolle. Um es mit den alt-griechischen Stoikern zu halten: Ärgere Dich nur über Dinge, die Du direkt beeinflussen kannst.

CD-Project hat im Laufe des sehr langen Entwicklungsprozesses die eine oder andere Prämisse geändert. Das ist deren Entscheidungsfreiheit und auch deren Recht.

Things change.

Aber ich verstehe Deine Argumentation. Wenn Du das so für Dich bewertest, ist das auch Dein gutes Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und failXontour
Tolle Goodies für die Vorbesteller. Ich bin ein Fan von Soundtracks (die Collector's Edition von Bioshok ist bis heute mein Favorit).
Da ich aber GOG nicht habe und nicht noch einen Launcher benötige, werde ich mir das Spiel wohl erst nach Release holen.
 
Klosteinmann schrieb:
Vollzitat entfernt
Natürlich wird das Spiel damit nochmal beworben. Es wurde zweimal verschoben da freut man sich doch als Spieler zu hören das es jetzt auf jeden Fall am 19.11 rauskommt.

Es handelt sich hier um ein einfaches Computerspiel und nicht um eine politische Weltrevolution... Wenn du die Welt ändern willst wird das nicht in einem Spiel passieren. Und natürlich wird das Spiel irgendwo politische Statements haben. Allein die Tatsache das dort die Konzerne die ganze Macht haben ist doch schon ein Statement.
Oder sehe ich das falsch...?


Was interessiert dich als Spieler ob es Crunches gibt oder nicht? Ich meine klar, ist jetzt nicht nett aber zumindest sind sie ja grade auf der "Zielgraden" und Crunches im letzten Monat finde ich jetzt nicht so tragisch.


Wäre dem so hätten sie die Veröffentlichung wohl kaum zweimal verschoben? Tragen die Leute alle nur noch Aluhüte?
Keiner zwingt dich das Spiel vorher zu kaufen, oder überhaupt zu kaufen.



Ich freue mich auch total auf CP2077 aber ich habe langsam echt das Gefühl die Leute erwarten hier mehr als nur ein Spiel... o.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Es wurde dreimal verschoben.

Würde erstmal wissen wollen was von der Grafik nur bei Nvidia funktioniert und nicht bei AMD.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich freue mich auch total auf CP2077 aber ich habe langsam echt das Gefühl die Leute erwarten hier mehr als nur ein Spiel... o.O

So gehts mir auch, manche Leute erwarten hier eine Art Lebenssimulator.
Ich freu mich extrem auf Cyberpunk 2077.
 
Yoshi_87 schrieb:
Es handelt sich hier um ein einfaches Computerspiel und nicht um eine politische Weltrevolution... Wenn du die Welt ändern willst wird das nicht in einem Spiel passieren.
Meinst du. Filme, Serien jede Art von neue Medium hat die Welt beeinflusst und verändert. Wer das nicht sieht und behauptet es sei nicht so ist abgedroschen und sehr es mich an South Park erinnert: Ignorant.

giphy.gif


Spiele sind für mich eine Kunstform (Kunst und Technik sind sich meist nicht so fremd wie man denkt) und mehr als nur ein Unterhaltungsmedium. Nicht nach dem was dich Publisher glauben lassen wollen. Damit du morgen und übermorgen am besten noch 50 andere Spiele von Ihnen kaufst.

Yoshi_87 schrieb:
Allein die Tatsache das dort die Konzerne die ganze Macht haben ist doch schon ein Statement.
Ja ist ein Statement, doch unterschreiben würde ich das nicht ganz. Der Konsument macht ja erst diese Konzerne zu diesen Großmächten boykottieren und rebellieren, mit Armen und Händen wehren und so blöd es klingt auf den Tisch kacken muss helfen.

Den anderen versuchen den Weg dabei zu zeigen ist nicht immer leicht, doch es einfach mal durchziehen zeigt Courage und ist das wichtige bevor man gar nichts tut und wer schweigt verliert leider, denn die Leute welche es ignorieren schreien momentan Lauter instrumentalisiert durch die Marketing und die Masse.

Weiter alles hinnehmen bevor auch noch die letzten Grenzen überschritten werden. Genügend werden Tag für Tag Grenzen neu gezogen, ja ich setze mir hier ein gewaltige Ziel einer ganzen Branche vor doch ich würde erwarten das andere nicht so Stumpf alles hinnehmen mal darüber nachdenken, was genau sie eigentlich verlangen! Auf welchen Rücken wird das ganze getragen und wer kriegt im Endeffekt die Rechnung für das Verhalten von den Großkonzernen ausgestellt.

Wir deutschen können ja aber gut Knecht spielen, liegt uns ja im Blut. Den falschen Mächten sollte man immer die Stirn bieten, egal wie Groß oder Klein oder wenigstens versuchen. Ansonsten können wir alle in den Geschichtsbüchern schauen was dabei herauskommt.

Alle haben ein Tetris im Kopf beim denken an Computerspiele, doch das ist doch schlichtweg nicht mehr der Fall bei vielen Computerspielen. Natürlich sei es zweifelhaft ob man alles als Kunst bezeichnen könnte siehe B-Games, Trashgames, oft von Kritikern immer aufgegriffen als Angriffsfläche schau doch Spiel XY das kann doch gar nicht sein um zu versuchen entsprechend Spiele den Stellenwert niedriger zu stellen als sie sind doch das liegt ja alleinig im Auge des Betrachters.

Was interessiert dich als Spieler ob es Crunches gibt oder nicht? Das Argument ist ja mal echt weak sorry. Vergleich das mal mit Fleischkonsum (im Zusammenhang eigentlich nicht passend doch ich nehme mir das mal auch vor) was Interessiert mich das leiden einer Kuh, Huhn, Schwein, Schaf als Mensch? Sollte dich interessieren, denn das beeinflusst die Qualität unseres Essens und die Art wie indirekt wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Wenn du morgen rauskommst und der Himmel braun ist warum soll mich das interessieren? Fahre doch nur ein Benz und kein Containerschiff. Natürlich sollte es dich interessieren, was du für eine Schleuder fährst, genau so ob du heute und nächstes Jahr wieder dir einen neuen PC für 5000 € zusammenstellt und damit für mehr eWaste sorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
naja wenn man so argumentiert, sollte man eventuell erstmal in der direkten Umgebung ansetzen. Es interessiert mich nun wirklich erstmal relativ wenig ob die ein paar Überstunden schieben müssen. Da ist mein Bäcker, Friseur, Florist, Kellner, usw in der direkten Umgebung und des Teils täglichen Bedarfs eher eine Ansatzstelle, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben