News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

BxBender schrieb:
Ich dachte immer, es werden bei der Erstinstallation Treiber zum Betrieb zur Verfügung gestellt, und wenn man aber dann aktuell bleiben möchte, muss man alles ab und an selber nachprüfen und nachinstallieren?

Die neuen Treiber sollen zukünftig direkt von den Herstellern über Windows-Updates mit einfließen. Darüber hatten wir an dieser Stelle schon einmal berichtet:

Herstellertreiber werden über Windows-Updates verteilt

DocWindows schrieb:
It's all based on Copy & Paste :D

Es handelt sich ja auch um 1:1 den selben Treiber, abgesehen von dem Fix. Da wir eine Menge Arbeit auf dem Tisch haben, habe ich mir erlaubt meine eigene Meldung zu kopieren. ;)

derlorenz schrieb:
@SV3N - ich fänd' ja die Release Notes in der News noch ganz interessant, ohne das ich mir die zip erst laden muss. Nur so als kleiner Extrawunsch :)

Die Release Notes und die neuen Pakete findest du im verlinkten Treiber der Vorgängergeneration, weshalb ich diese nicht erneut mit aufgenommen habe.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Welchen Energiesparplan soll man jetzt eigentlich für einen Ryzen 3000 verwenden? Irgendwann muss sich bei mir der Ryzen High Performance Energiesparplan aktiviert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Ich nehm Ryzen Balanced. Bei mir hatsich auch wieder der High Performance aktiviert.

Passt! Morgen kommen die Teile 🤗

@DocWindows
Nein, habe noch einen alten Chipsatz Treiber installiert. Die letzten Versionen hatte ich gar nicht probiert, weil diese noch Fehler verursachten.

Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, dann wird es wahrscheinlich an etwas anderem liegen.
Übliche Verdächtige sind Sicherheitsprogramme und Tuningtools.

@SV3N Seit gestern gibt es neue, präzise Release-Notes. Auch wenn der Patch im wesentlichen der gleiche geblieben sein mag.

Quelle: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-2-04-04-111

Anmerkung 2020-04-08 124555.png

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF und SVΞN
Artikel-Update: Neue und präzise Release Notes für v2.04.04.111

AMD hat für den neuen Chipsatztreiber v2.04.04.111 neue und präzise Release Notes respektive Change Logs veröffentlicht, die direkt über die offizielle Support-Website eingesehen werden können.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Cinematic“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, fahr_rad und droogF
@SV3N Ok, nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Installation funktioniert, aber immer noch fehlerhaft.
Die GPIO Treiber werden bei meinem System nicht auf die aktuellste Version gebracht. Auch wenn angeblich durchgeführt.
Musste im Gerätemanager selber machen. Einer lässt sich nur per Windows aktualisieren, den anderen nur durch befehl das er im neuen Treiberpaket suchen soll.

@MaW85 danke für den Hinweis.

Ich stehe bereits mit AMD in Kontakt und leite alle Fehlermeldungen der Community weiter.

An alle anderen Leser:

Bitte alle Fehler inklusive Screenshot posten.

Danke sehr!

Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85, Elwies und hRy
Tut mir leid AMD. Zu wenig, zu spät. Am Montag habe ich sämtliche Systeme die betreue, und selbst nutze, wieder auf Intel umgestellt. Da muss ich mich nicht mit defekten Treibern rumärgern, sondern hab nur ein paar Sicherheitslücken. Hat mich und meine Kunden nur knappe 500.000€ zusammen gekostet, aber dafür das es uns Allen die Heizung im Winter erspart relativiert sich das schon wieder.

Aber wehe eine der Kisten stürzt auch nur einmal ab. Dann wird auf PowerPC gewechselt! I'm cereal!!!!1111einseinself

Späßchen. :lol: :D
Nicht steinigen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Daniel D. und Shoran
monty-python-steinigung.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Hatch, Lillymouche und 6 andere
hRy schrieb:
Nein, habe noch einen alten Chipsatz Treiber installiert. Die letzten Versionen hatte ich gar nicht probiert, weil diese noch Fehler verursachten.

Die Fehler gibts oft (will nicht sagen immer oder ausschließlich) wenn ein Installer ein anderes/altes Softwarepaket (MSI) updaten oder anderweitig bearbeiten muss und dessen Quelle fehlt (die MSI Datei).
Man kann das Entfernen des fraglichen Pakets aus der Windows Installer Datenbank erzwingen, aber gerade bei Treibern bin ich da immer etwas vorsichtig. Und AMD hat bei den Known Issues ja schon Dinge aufgeführt die in die Richtung gehen.

@DocWindows
Ah ok. Dann warte ich mal lieber ab bevor ich noch Blödsinn mache :D

Ich teste heute Abend.
Mal sehen!! :D

Das einzig Interessante aus den Release Notes ist "General system stability improvements" und das ist alles andere präzise. Ich werd aus diesem Release jedenfalls nicht schlau, außer dass hauptsächlich der Installer gefixt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Digitalzombie schrieb:
Aber wehe eine der Kisten stürzt auch nur einmal ab. Dann wird auf PowerPC gewechselt! I'm cereal!!!!1111einseinself

Super Sache, seitdem wir für jeden Mitarbeiter eine eigene Power9 Maschine bereitgestellt haben, können wir auch gleichzeitig halb München mitheizen... Darum gab es dieses Jahr keinen Schnee... Wir waren das!

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
mein ryzen 5 1600 taktet im idle nicht mehr runter obwohl keinerlei last anliegt.
hat jemand eine idee was ich dagegen tun kann?
ryzen balanced profil ist ausgewählt, aktuellstes bios - alles auf default

Zuletzt bearbeitet: (.)
@xallobj
Spaß und Topic mal beiseite ... hab mir mal vor einiger Zeit paar Infos und Benchmarks zu den Raptor Talos II Workstations angeschaut. Wenn ich mal eben ein paar Monatsgehälter übrig hätte, nur um meine Neugier und Faszination zu befriedigen, würde es schon sehr stark in den Fingern jucken. ;)

Zurück
Oben