News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

Gerade auch gesehen. AMD kann keine Ordnung halten, oder einer hat sich verschrieben beim erstellen.
"Gerätemanager / Eigenschaften "Gerät X" / Treiber aktualisieren / Auf Computer nach Treibersoftware suchen /
Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Gerät wählen "

Haken wegnehmen bei "Kompatible Hardware anzeigen" und schon findet man 4 Hauptordner von AMD.
Unter ALI ist noch ein AMD Ordner. Falsche Schreibweise im Treiberpaket Ursache der Fehler, weil er die Dateien nicht findet?
AMD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
@Gleipnir

Bei der Installation der einzelnen Treiber zeigt er mir auch hier, ist der neuste Chipset Treiber, das Datum an. Habe extra nochmal den Treiber runtergeladen.

GPIO Treiber.jpg


Beim anderen Controller dasselbe in grün. Habe sogar den Chipset Treiber für X 570 runtergeladen. IMMER der selbe Fehler. Was ich schon eigenartig finde ist ja das dieser Fehler SOGAR bei einer Neuinstallation von Windows auftaucht. Normal würde ich immer bei solchen Fehlern auf eine alte Installation tippen die irgenwo eine Leiche im Keller vergessen hat und sich daran stört.

Na ja mal abwarten und Tee trinken. Wird vielleicht schon irgendwann was werden. System läuft ja einigermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Bereits der letzte v2.03.12.0657 lies sich - wenn auch ohne Vollzugsmeldung und nach Deinstallation des vorherigen - installieren und lief problemlos.

Habe heute den aktualisierten v2.04.04.111 kurzerhand "drübergebügelt".
Lief anstandslos durch, diesmal mit Quittungsmeldung und bis jetzt keine Widrigkeiten feststellen dürfen 👍
 
@ Müritzer

der 3er ist so Alt, es 2 Controller einen GPO und GPO Prxx keine Ahnung wie der genau heißt, die Aktualisierung ist für ersteren
 
Ein Download kann auch beschädigt sein.
Hier helfen Checksummen, die man mit der an der Quelle angegebenen mit der des Downloads vergleicht.
 
Ein weiterer Qualitäts-Treiber aus der der Softwareschmiede von AMD. 👍

Mittwoch, 8. April 2020.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, HansJolb und Mickey Cohen
Die vorherige Installation wurde nicht komplett deinstalliert bedeutet Fehler 2753.
 
Warum sollte man den vorherigen deinstallieren? Macht der Installer ja auch nicht automatisch, also kann es auch nicht nötig sein.
 
Es erfolgt aber kein sauberer Windows Neustart zwischendurch.
 
HansJolb schrieb:
Warum sollte man den vorherigen deinstallieren? Macht der Installer ja auch nicht automatisch, also kann es auch nicht nötig sein.

Unter Release Notes steht unter bekannte Fehler:

Das Installationsprogramm aktualisiert möglicherweise kein Unterpaket auf die neueste Version
  • Problemumgehung: Deinstallieren Sie alle vorherigen Unterpakete manuell, starten Sie sie neu und installieren Sie das vollständige Chipsatzpaket erneut
 
SV3N schrieb:
@duskstalker ich sammle gerade alle Bugs und Fehlermeldungen und werde auch deinen Hinweis zu OpenCL an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

dankeschön, hab dir eine PN mit einer genauen fehlerbeschreibung + video geschickt.
 
Fast drei Wochen. Bei allem was Treiber betrifft überrascht mich AMD immer wieder. Aber schlimmer als die 20.xx Grafiktreiber kann es ja nicht kommen.
 
adny schrieb:
Auch mit dem Neusten Grafiktreiber? Hatte gelesen, dass da sehr viel gefixt wurde und kaum noch Probleme macht.

Jep auch mit dem neuesten.
Es steht ja auch immer noch in den known Issues...
Edit:
Link zu den Release Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Bin jetzt wieder wieder auf die alte Version von MSI geblieben und werde zukünftig auch nur noch die Treiber von deren Seite für mein MB laden. Mal sehen wann das wieder richtig funktioniert. Als Versuch habe ich sogar alte BIOS Versionen geladen und auch den alten Ryzen 5 2400G wieder mal verbaut. IMMER die gleiche Fehlermeldung!

Das mit "Account existiert bereits" kann an Umlauten oder Sonderzeichen im Usernamen liegen. Dein Account in Windows ist nicht zufällig Müritzer mit ü oder was ähnliches?

Sepp Depp schrieb:
Ein weiterer Qualitäts-Treiber aus der der Softwareschmiede von AMD.

Was willst du denn? Die haben den neuen Installer immerhin eine Woche lang getestet bevor sie ihn rausgehauen haben. Und siehe da: Noch kein Computer ist explodiert :D:evillol:
 
@DocWindows

Bin nur immer mit lokalem Konto angemeldet. Dort ist mein Vorname drin, 4 Buchstaben ohne Umlaute. Auch wenn ich mich mit dem MS Konto einlogge, auch der selbe Fehler. Da ist wohl irgendwo anders der Hund begraben.
 
@Müritzer Ah, Ok. Hätte ja sein können. In dem Fall müsste man mal das Installationslog angucken wo der Fehler genau auftritt. Aber das würde jetzt wohl den Rahmen sprengen. Da heißt es wohl auch hier: Abwarten.
 
Alle installieren oder versuchen zu installieren.... Ich sitze das aus, bis es wirklich funktioniert und ein Mehrwert erkennbar ist.
 
PhysoX512 schrieb:
.. Es steht ja auch immer noch in den known Issues...
Edit:
Link zu den Release Notes
hm, ja, dass für viele gefixt und Rest soll helfen mit Infos, für Reproduierbarkeit.
das ist blöd für dich, aber nicht dasselbe.
 
Artikel-Update: AMD behebt Probleme mit neuem Installer (noch nicht)

Nachdem die Redaktion dem neuen Chipsatztreiber bereits in der Headline die Lösung des Problems attestierte, tauchen nun doch einige (teils neue) Probleme mit dem Treiber auf.

Während einige der ComputerBase Leser dem PCH-Treiber mit der Versionsnummer v2.04.04.111 eine problemlose Installation bescheinigen, wird bei anderen zwar eine erfolgreiche Installation ausgewiesen, beispielsweise aber der GPIO-Treiber nicht installiert oder auf den neusten Versionsstand aktualisiert.

In einigen seltenen Fällen kam es auch zu schwerwiegenderen Problemen mit der Windows-Installation respektive dem System.

ComputerBase hat AMD das gesammelte Feedback der Community zur Verfügung gestellt und wird zeitnah über eine Antwort informieren. Die Redaktion bedankt sich für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, MaW85, LukS und 5 andere
Zurück
Oben