News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

Botcruscher schrieb:
Fast drei Wochen. Bei allem was Treiber betrifft überrascht mich AMD immer wieder. Aber schlimmer als die 20.xx Grafiktreiber kann es ja nicht kommen.

Nichts übertrifft den GeForce Treiber, der dutzende 8800GT's den Hitzetod sterben ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, LukS, coxon und 2 andere
Hachja...warum in den Fuß schiessen, wenn es auch das Knie sein kann - aber noch besser in BEIDES?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Wieviel Treiber werden eigentlich aktualisiert?
Wie stell ich am einfachsten fest welcher noch nicht aktuell ist?

Also bei aller Liebe und Sympathie für AMD im Moment... Wtf

Spätestens nach dem 2. Update versuch sollte sowas doch dann reibungslos über die Bühne gehen.
Da modernisiert man die komplette AMD suite und ist der Konkurrenz Meilenweit voraus was GUI angeht und dann so nerfig Treiberfehler wie die hier oder den Blackscreens der 5700(xt).
Unverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und Fritzler
D.h. am besten einfach in jedem Fall davor den alten Treiber uninstallen und dann den neuen drauf?

Es wird grundsätzlich nicht empfohlen Treiber einfach übereinander zu bügeln, nicht beim Grafik- nicht beim Chipsatztreiber.

Nicht ohne Grund wird mittlerweile in vielen Installationsroutinen eine vollständige Neuinstallation angeboten.

Zu klären ist vielmehr warum teils auch Neuinstallationen betroffen sind und warum manche Installationen einfach abbrechen.

Das es beim Drüberbügeln zu Problemen kommen kann, ist so alt wie das Amen in der Kirche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Ray1979, t3chn0 und eine weitere Person
Dann sollte es das drüberbügeln einfach nicht mehr geben.
Die Software deinstalliert dann den vorigen Treiber und anschließend den neuen.
Vorher den alten sichern und wenn es nicht klappt, kommt dieser wieder drauf.

Evtl. gibt es in 20 Jahre eine KI, die solche Fehler erkennt.
Skynet lässt grüßen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler
@ SV3N

Die bekommen doch die Installation als solches gar nicht hin.
Eigentlich gibt es auch USB3 und AHCI Treiber, werden bei mir aber nicht installiert, stört mich aber nicht die Komponenten funktionieren auch mit den Windows10 Standardtreibern. Normal werden aber nur die für das OS und die Hardware relevanten Teile direkt ins System "kopiert". Hier wird in MEIN Userprofil ein Ordner AMD incl. einem Unterverzeichnis für diesen Treiber erstellt und das komplette Paket rein kopiert, das hat da eigentlich gar nichts zu suchen, was sollen da Win7/8 etc. Treiber. Dieser Ordner wird auch bei der Deinstallation des Paketes nicht entfernt/gelöscht, deswegen hatte der wie im anderen Thread geschrieben bei mir schon über 1GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
mich würde mal interesieren, was der neue chipsatz treiber bring soll, habe nen x470 chipsatz, und 1.18.19.0915 , was würde mir den der neuees bring ?

Gleipnir schrieb:
wird aber wieder im User Profil ein AMD Order angelegt wo das gesamte Treiberpaket nochmal drinliegt, eine sauber Installation ist was anderes

Also bei mir war der Ordner schon immer unter C:\AMD für alle Treiber und nicht im Benutzerprofil. Da würde er für eine Neuinstallation auch wenig Sinn machen.

Treiber wurde bei meinem PC meinem Thinkpad A285 anstandslos installiert.
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
@ SV3N

Hier wird in MEIN Userprofil ein Ordner AMD incl. einem Unterverzeichnis für diesen Treiber erstellt und das komplette Paket rein kopiert, das hat da eigentlich gar nichts zu suchen, was sollen da Win7/8 etc. Treiber. Dieser Ordner wird auch bei der Deinstallation des Paketes nicht entfernt/gelöscht, deswegen hatte der wie im anderen Thread geschrieben bei mir schon über 1GB.

Nochmal, der ist unter C:\AMD das ist nich im Userprofil. Und ja das war schon immer so (im Übrigen auch bei nvidia) dass die Treiberinstallationsdateien dort belassen werden. 1GB ist der entpackte Grafiktreiber, ist schon schlimm. Der bleibt da halt für eventuelle Neuinstallationen.

aldaric schrieb:
Nichts übertrifft den GeForce Treiber, der dutzende 8800GT's den Hitzetod sterben ließ.
Das hat sich bei der Zahl ja nicht mal für NV gelohnt. Das es bei AMD jetzt (gefühlt) verstärkt auftritt ist aber schon krass. Das Thema Blackscreens ist seit Hawaii eigentlich immer wieder mal für kurze Zeit nach Produktstarts aktuell gewesen. Inzwischen reden wir aber über ein halbe Jahr! Dazu kommen die ganze "Facelifts" wie jetzt der Chipsatztreiber oder die Oberfläche der Grafikkarten. Zack nichts geht mehr obwohl die Treiber so massiv beta sind. Das muss doch bei der Qualitätskontrolle auffallen! Dazu dauert der nächste Fix dann noch mal drei Wochen...

@ corvus

nach C:\AMD wird das 50MB Paket entpackt und den Ordner kann man auch löschen, nach C:\Users\"Benutzer"\AppData\Roaming\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers wird der Treiber aber installiert, da liegen eben auch Win7/8 32/64bit Treiber und .msi Datei

Bei mir löscht der Nvidiatreiber den angelegten Ordner nach der Installation des Treibers automatisch und das was ich nicht auswähle bzw. nicht für das System ist, wird auch nicht ins System kopiert.

Edit: Ich sehe gerade das es unter Programme(x86) auch noch einmal ein AMD Ordner mit über 100MB und ein Teil der Treiber u.a. auch Win7/8 32/64bit gibt, was soll der Rotz?

Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig das AMD auch beim 2. Anlauf es nicht schafft einen gescheiten Treiber rauszubringen.

SV3N schrieb:
Das es beim Drüberbügeln zu Problemen kommen kann, ist so alt wie das Amen in der Kirche.

Bei Intel geht das ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Feedback meinerseits:
  • Neue Treiber (amd_software_2.04.04.111) heruntergeladen (nach D:\Downloads)
  • Zip-Datei entpackt (nach D:\Downlads\amd_software_2.04.04.111)
  • AMD_Chipset_Software.exe gestartet
  • Installation gestartet (dabei das Fenster hin und her geschoben und mich über den Fancy-Verschiebungseffekt gewundert)
  • Rechner nach der erfolgreichen Installation neu gestartet (und dann heruntergefahren)
  • Heute Morgen Rechner wieder hoch gefahren, Vesionen überprüft: Passen alle
  • Energiesparplan geprüft: Ist vorhanden und standardmäßig ausgewählt
Aus meiner Sicht ist alles in Ordnung (X570 Board).

Gleipnir schrieb:
@ corvus
nach C:\AMD wird das 50MB Paket entpackt und den Ordner kann man auch löschen, nach C:\Users\"Benutzer"\AppData\Roaming\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers wird der Treiber aber installiert, da liegen eben auch Win7/8 32/64bit Treiber und .msi Datei
Da muss ich dich korrigieren, dahin wird nichts installiert. Wie dir der Ordnername schon sagt, wird dahin nur der eigentliche Installer entpackt. Von dort aus wird dann wohl das eigentliche Setup gestartet.
.msi-Dateien z.B. sind Installer, nicht die fertig installierte Software. Und Treiber können gar nicht in ein Benutzerprofil installiert werden, weil sie systemnah sind.

Dass der Ordner danach scheinbar nicht entfernt wird (ohne das geprüft zu haben) ist tatsächlich eher eigenartig, wundert mich aber nicht wirklich. Wäre nicht die erste Installationsroutine, die sowas macht ohne sichtbaren Mehrwert.
Und auch das Ziel an sich ist völlig daneben - was haben Installationsdateien im Roaming-Teil des Benutzerprofils verloren oO. Da war mal wieder ein besonders schlaues Kerlchen am Werk...

Bei mir hats gepasst bis auf den Power Plan. Den musste ich manuell installieren, kam direkt nen Fehler bei der Installation.

Ned Flanders schrieb:
Den Mitarbeiter, der das verbricht, können sie direkt rausschmeissen.

Die verantwortlichen Manager für QM gleich mit. Lisa Su können sie auch feuern, die ist ja letztlich auch immer irgendwie verantwortlich.

Gleipnir schrieb:
@ corvus

Bei mir löscht der Nvidiatreiber den angelegten Ordner nach der Installation des Treibers automatisch und das was ich nicht auswähle bzw. nicht für das System ist, wird auch nicht ins System kopiert.

Edit: Ich sehe gerade das es unter Programme(x86) auch noch einmal ein AMD Ordner mit über 100MB und ein Teil der Treiber u.a. auch Win7/8 32/64bit gibt, was soll der Rotz?

Ja und was stören die 300MB im Roaming und 100MB im Programme Ordner? An meinem Geschäftsnotebook ist der Roaming Ordner mit dem Treiber 1.5GB groß. Überwiegend Microsoft.
Frag doch einfach bei AMD nach oder mach ein Ticket auf. Oder lass die Chipsatztreiber über Windowsupdate kommen, die Kiste funktioniert damit auch.

Diese ganzen generellen Treiberinstallationsordner unter C:\ werden generell von niemandem gelöscht, auch von HP, Fujitsu, Lenovo und Co. nicht. Musste ich schon immer manuell bereinigen oder per Skript und größeren Umgebungen. Kommen halt noch zwei Zeilen dazu.
Und am privaten PC könnts mich nicht weniger interessieren.

mädchensammler schrieb:
@SV3N
Es ist schon traurig dass es AMD nicht schafft ordentlich zu programmieren. Gerade jetzt wo sie so einen Aufschwung haben, sollten Treiber vor der Veröffentlichung ausgiebig getestet werden. Und dann brauchen sie 2-3 Wochen um das Problem zu beheben... Ein so großes Unternehmen sollte da schneller reagieren, man hätte ja auch den fehlerhaften Installer derweil von der Downloadseite nehmen können.

Ist das ganze nicht eher ein epischer Fail des Windowstreibermodells und der vermeintlichen Notwendigkeit obskurer Sicherheitssoftware?

Zurück
Oben