News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

ComputerBase hat AMD das gesammelte Feedback der Community zur Verfügung gestellt und wird zeitnah über eine Antwort informieren. Die Redaktion bedankt sich für die Unterstützung.
Ich hoffe, dass würdet ihr auch für Intel machen. Aber wohl eher nicht...
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Ist das ganze nicht eher ein epischer Fail des Windowstreibermodells und der vermeintlichen Notwendigkeit obskurer Sicherheitssoftware?
Nope. Das Treibermodell ist seit Jahren bekannt, danach haben sich alle Hersteller zu richten und sie schaffen es auch. Aber bloß keine Kritik am heiligen AMD zulassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, mädchensammler und Delirus
ZeroStrat schrieb:
Die verantwortlichen Manager für QM gleich mit. Lisa Su können sie auch feuern, die ist ja letztlich auch immer irgendwie verantwortlich.

Sorry, aber meine Verständnis von QC ist scheinbar ein anderes als Deines. Eine Treiber Installationsroutine zu releasen die in 100% der Fälle nicht funktioniert und hängen bleibt fand ich ja schon bemerkenswert. Dann aber 3 Wochen später die gefixte Version zu veröffentlichen, die in den ersten 20 Beiträgen dieses Forums schon wieder zickt ist einfach nur bescheuert.

Hatten wir nicht kürzlich erst eine Diskussion über Software Qualität bei AMD und du warst der große Kritiker?

• Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler und Tobi86
Ned Flanders schrieb:
Hatten wir nicht kürzlich erst eine Diskussion über Software Qualität bei AMD und du warst der große Kritiker?

Ja, hatten wir. AMD's Softwarequalität ist in vielen Bereichen fürn Poppes. Aber einzelne Mitarbeiter dafür verantwortlich zu machen, das teile ich dann wiederum nicht. Meinst du das ernst?

@Gleipnir
Bitte nicht alles durcheinander werfen bzgl. kopieren, entpacken, installieren.
Ich pflichte dir bei dass das manuell entpackte Paket eine *.exe ist.
Diese gestartet, entpackt sich nochmals eine *.exe unter c:\AMD und gleichzeitig werden die Einzelpakete in den Roamingbenutzer-Ordner entpackt.
Installiert werden die Treiber jedoch sicherlich unter c:\Windows

Edit:Typo

corvus schrieb:
Ja und was stören die 300MB im Roaming und 100MB im Programme Ordner? An meinem Geschäftsnotebook ist der Roaming Ordner mit dem Treiber 1.5GB groß. Überwiegend Microsoft.
Frag doch einfach bei AMD nach oder mach ein Ticket auf. Oder lass die Chipsatztreiber über Windowsupdate kommen, die Kiste funktioniert damit auch.

und die Firma existiert noch? Auf einem Windows10 64bit Rechner haben gefälligst nach Installation auch nur genau für das System gedacht Treiber zu landen und nicht an x verschiedenen Stellen 32/64Treiber für Win7/8 und 32/64Treiber Windows10 Treiber die gar nicht für das Board/System gedacht sind.

Mein Roaming hatte auch ~1,5GB, 1,xGB war der AMD Ordner weil jeder neue Treiber auch einen neuen Unterordner da drin angelegt hat. Genau wie c:\AMD kann man den auch problemlos löschen, nur ist ja Roaming per default ja versteckt, man bekommt also eher per Zufall mit warum der Platz auf der Partition weniger wird

ich würde ja mal folgendes versuchen nach ner Win Neuinstallation:

-> erstmal alle Treiber und Updates von MS laden lassen
-> Neustart
-> schauen obs wirklich keine Updates mehr gibt
-> AMD Treiber Installation versuchen und beten dass es klappt ^^

dennoch schon strange dass das so ein Chaos ist. So schwer kann das doch nicht sein.

@ hRy

Wie man es nun nennt ist doch egal, es hat trotzdem nichts im Roaming zu suchen. Entpackt wird normal direkt auf "c" oder im Temp Verzeichnis und nicht in ein Verzeichnis der mehr für Netzwerkumgebungen gedacht ist.
Ein ordentliches Setup würde nur das Installieren was für mein/das System gedacht ist, im ersten ersten Ordner liegen auch nur die 6 Pakete/Treiber für mein/das System (GPIO1/2, PCI, SMBUS, PSP & Ryzen EnergiePlan) + das Große was dann im Endeffekt alles auf die SSD/HDD schmeißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
ZeroStrat schrieb:
Aber einzelne Mitarbeiter dafür verantwortlich zu machen, das teile ich dann wiederum nicht.

Also falls es eine QC gibt, dann gibt's da ja irgend jemanden, der seine Unterschrift unter den Release gesetzt hat.

Den würd ich schon Mal fragen, was da eigentlich los gewesen ist.

ZeroStrat schrieb:
ist das dein Ernst?

Natürlich nicht... :-) aber solche kapitalen Böcke können und dürfen wir uns zum Beispiel nicht leisten. Da kommt die Behörde und macht unspezifisch das ganze Lab dicht. Daher wundere ich mich schon.

SV3N schrieb:
Zu klären ist vielmehr warum teils auch Neuinstallationen betroffen sind und warum manche Installationen einfach abbrechen.

Zumal das echt Impact hat. Kunde X kauft nach 15 Jahren zum ersten Mal AMD und bekommt schon beim ChipsatzTreiber installieren sowas abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
HotProton schrieb:
Bei Intel geht das ohne Probleme.

Das geht bei so ziemlich jedem Hersteller ohne Probleme. Es gibt seit zig Jahren den Windows Driver Store mit einer gut zu bedienenden API. Muss man halt nur nutzen. Dateien kopieren -> Treiberinstallation anstupsen -> Warten -> Fertig. Wenn die INF Datei taugt, kommt es da zu keinen Problemen. Egal ob da ein vorheriger Treiber noch im Store ist oder nicht.

Wer sich den Store mal anschauen will und veraltete Treiber rausschmeissen möchte, kann mal nach dem "Driver Store Explorer" googeln. Gibts auf Github. Eigentlich ist das Aufräumen nicht nötig, aber gerade bei immer größer werdenden Grafikkartentreibern kann das Aufräumen ordentlich Speicherplatz zurückbringen.

Tobi86 schrieb:
Ich hoffe, dass würdet ihr auch für Intel machen. Aber wohl eher nicht...

Welches Problem mit Treiberinstallationen sollen sie denn übermitteln? Hattest du schonmal eins? Ich nicht.

Gleipnir schrieb:
Wie man es nun nennt ist doch egal, es hat trotzdem nichts im Roaming zu suchen. Entpackt wird normal direkt auf "c" oder im Temp Verzeichnis und nicht in ein Verzeichnis der mehr für Netzwerkumgebungen gedacht ist.

Ich habe es schon aufgegeben mich darüber aufzuregen dass anscheinend 99% aller User und Firmen nicht den Unterschied zwischen dem Roaming-Ordner und dem Local-Ordner unter Appdata kennen.
Ich vermute die Entwickler nehmen einfach standardmäßig die APPDATA Umgebungsvariable und fertig. LOCALAPPDATA kennt wohl keiner :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und Schrotty74
DocWindows schrieb:
Welches Problem mit Treiberinstallationen sollen sie denn übermitteln? Hattest du schonmal eins? Ich nicht.
Ich schrieb im Konjunktiv. Ich hatte auch noch nie Probleme mit einem Treiber von Intel, egal welches Gerät. Es ging und geht mir nur um die Gleichbehandlung. ("Intel ist böse! AMD ist der immergute Underdog, denen müssen wir helfen!!!!11")

Treiber deinstalliert. Neustart. Fehlerfrei installiert. Neustart.

Alle Treiber sind auf den neusten Stand.

auf X570 mit 3950

Gestern zuhause getestet, lief alles fehlerfrei, wie schon beim ersten mal.

Auf der Arbeit wurden heute morgen auch über 40 Arbeitsplätze aktualisiert von der IT und es kam zu 0,0 Problemen.

Also ich hatte den alten Treiber (den mit dem fehlerhaften Installer) vorher nicht deinstalliert und den neuen einfach drüber installiert. Problem: Windows startete nicht mehr (hing beim Ladebildschrim fest). Erst als ich die SATA SSD abgesteckt habe ging es weiter.

Danach hab ich dann den alten Treiber deinstalliert, Windows neugestartet und den Chipsatztreiber neu installiert. Seit dem keine Probleme mehr.

@aldaric

Man kann Dich einfach nur liebhaben =D. Egal was ist, AMD ist fehlerfrei! Wenn AMD seit Monaten den Bildschirmtreiber nicht in den Griff bekommt, dann ist nur eine Sache selbstverständlich schlimmer. NVIDIA mit einem Treiber von vor 10 Jahren ^^.

Im Regelfall sind die Intel Chipsatztreiber und die Nvidia Treiber einfach problemfreier. Natürlich gibt es auch dort mal Probleme, das ist aber die Ausnahme.

------

Davon mal abgesehen, denke ich, dass so manche, vermurkste Systeme davon betroffen sind, auch wenn es keiner zugeben möchte. Windows 10 seit einem Jahr+ nicht mehr sauber neuinstalliert, die fehlende Bereitschaft einfach mal den alten Treiber sauber zu deinstallieren, neuzustarten, Neuinstallation, Neustart, sagt alles.

Wenn man aus Windows 3.x Zeiten kommt, dann kennt man diese Routine aus dem FF. Heute ist es selbstverständlich, dass so ein Treiber, auf einer vollkommen zugemüllten Mühle, mit altem X370 Chipsatz drüberinstalliert wird und zu laufen hat. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
So ganz problemlos läuft dieser Treiber bei mir auch nicht. Bei einem Neustart habe ich 2 mal eine BSOD bekommen - kurz bevor der PC neu starten wollte.
Ich habe ihn dann erst mal wieder deinstalliert und nutze, die Windows 10 integrierten, da ich keine älteren Treiber mehr auf der Platte habe. Seitdem läuft der PC wieder flüssig.

t3chn0 schrieb:
@aldaric

Man kann Dich einfach nur liebhaben =D. Egal was ist, AMD ist fehlerfrei!

Wer sagt das? Hast du deinen Kaffee noch nicht gehabt?

Natürlich verursacht der Treiber Probleme bei einigen, bestreitet doch keiner ? Sonst ist aber alles gut bei dir ?

Hierfür ist die Hardware Bestückung der Rechner auch zu unterschiedlich. Apple hats einfacher und versaut auch einiges...

Zurück
Oben