News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

Heyho

bei mir lief er astrein durch.
Ob er alles aktualisiert hat weiß ich nicht. Ich hatte auf jedenfall alles angewählt.
Installation hat keine Minute gedauert.

ryzentreiber.PNG

Es kann also auch sauber durchlaufen

Edit: Neustart verlief auch problemlos ;)

Im Gerätemanager kannst du nachschauen ob alle Treiber aktuell sind.

Möcht AMD nicht schlecht reden, aber aus deisem Grund hab ich mich von AMD ( ca. vor 15. Jahren) abgewandt.
Hate mal eine x800xt u. zwei X1900XTX Crossfire und nur Probleme mit den Treiber.
Die Mikroruckler waren mein kleinstes Problem.

Auch ich habe mich von der AMD CPU -und Grafiklinie verabschiedet. Allerdings waren nicht Treiberprobleme der Grund sondern Performance. Nun habe ich wieder eine CPU vom AMD. Bin auch hochzufrieden. Nur bessere Grafikkarten sollte AMD noch entwickeln damit das Nvidia Monopol fällt.

Die gesamte Diskussion hier hat mich ein wenig verunsichert. Im Geräte-Manager tauchen bei mir mehrere identische Einträge zu den Systemgeräten auf. Dort werden z.B. für den AMD GPIO Controller zwei Einträge mit unterschiedlichen Treibern angegeben. Ist das soweit korrekt oder ist hier etwas während der Installation schief gelaufen?

Anhänge

• Geräte-Manager.PNG
    Geräte-Manager.PNG
    125,4 KB · Aufrufe: 492
.Dome schrieb:
Die gesamte Diskussion hier hat mich ein wenig verunsichert. Im Geräte-Manager tauchen bei mir mehrere identische Einträge zu den Systemgeräten auf. Dort werden z.B. für den AMD GPIO Controller zwei Einträge mit unterschiedlichen Treibern angegeben. Ist das soweit korrekt oder ist hier etwas während der Installation schief gelaufen?

Hast du den Treiber vorher deinstalliert? Erstelle einen restorepoint und schmeiß die alten Treiber über das Kontextmenü danach runter...

Mahlzeit,

ich habe eine Frage an die Community und natürlich auch den Sven von der Redaktion.
Könnte der neue Chipset Treiber einen sporadischen Error Code 00 Fehler beheben?

Ich habe den AMD Ryzen 3800X und ein MSI Unity X570 Mainboard und hier sporadisch den o.g. Error Code.

Oftmals hilft Netzteil stromlos machen, paar Sekunden warten, dann startet er wieder. Manchmal (in letzter Zeit häufiger) muss ich das BIOS resetten und dann fährt er erst wieder hoch.

Weitere Infos: Stundenlanges prime95 oder Gaming geht ohne Probleme :)

(Mir ist natürlich klar, dass Treiber erst beim Windows Start geladen werden, dennoch bin ich mir nicht sicher ob auch Microcode Updates drinne sind)

Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht man bei AMD eigtl noch richtige Chipsatztreiber, bzw für was sind die da?

Intel hat sich ja nun schon seit Jahren davon verabschiedet, Chipsatztreiber zum Nachinstallieren bereitzustellen. Das Intel Chipsatz "Treiber" Utility ab Windows 7 besteht ja nur aus reinen Dummytreibern datiert auf 1967, die nichts weiter machen als im Gerätemanager die aktuellen Namen/Strings bzw das korrekte Branding anzuzeigen. Die eigtl Treiber sind fest in Windows integriert und werden nicht angetastet, egal ob im Gerätemanager nun "Standard PCI blabla" oder "Intel PCI blabla" steht, verhält sich beides 100% gleich.
Der einzige echte Treiber ist dort USB 3.0 für Windows 7, sowie der optionale Rapid Storage - Treiber für RAID.

Mein nächstes System wird potentiell von AMD sein, darum interessiert mich das, wieso das da offenbar so anders ist. Wenn man liest von Bugs mit neuen Chipsatztreibern heißt das ja, dass das wirklich richtige bzw funktionale Treiber sind, die man da aktualisiert und nicht nur wie bei Intel etwas pur für die Optik im Gerätemanager, das man sich auch einfach ganz sparen kann.

War da AMD nur nicht genug mit Microsoft "im Bett", sodass MS diesen Service, die Ansteuerung der Chipsätze fest in Windows zu integrieren, nicht für AMD sondern nur für Intel macht? Oder ändert AMD tatsächlich mit jeder Generation von Chipsätze so viel, dass MS nicht hinterher kommt und AMD nötige Treiber direkt an Endkunden liefern muss?

Buggy87 schrieb:
Mahlzeit,

ich habe eine Frage an die Community und natürlich auch den Sven von der Redaktion.
Könnte der neue Chipset Treiber einen sporadischen Error Code 00 Fehler beheben?

Ich habe den AMD Ryzen 3800X und ein MSI Unity X570 Mainboard und hier sporadisch den o.g. Error Code.

Oftmals hilft Netzteil stromlos machen, paar Sekunden warten, dann startet er wieder. Manchmal (in letzter Zeit häufiger) muss ich das BIOS resetten und dann fährt er erst wieder hoch.

Weitere Infos: Stundenlanges prime95 oder Gaming geht ohne Probleme :)

(Mir ist natürlich klar, dass Treiber erst beim Windows Start geladen werden, dennoch bin ich mir nicht sicher ob auch Microcode Updates drinne sind)

Lass mal bitte Memtest für 60-120 Minuten durchlaufen. Ich lese in letzter Zeit häufiger von solchen Problemen mit AMD-Systemen.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier teilweise Probleme mit den XMP-Einstellungen vorliegen. Die MSI Boards sind schon echt richtig gut.

Ich kann Dir empfehlen, den Speicher nicht über das XMP/DOCP einzustellen, sondern über die Memory Try it! Einstellung.

@t3chn0 danke für den Hinweis. Habe Memtest für 8 Stunden auf XMP laufen lassen. Keine Probleme.
Hab die letzten zwei BIOS Resets auch XMP mal ausgelassen auch wieder Error Code 00

Die "selben" RAMs habe ich im Ryzen 2700X meiner Frau, da hatte ich noch nie 00

.Dome schrieb:
Ist bei mir auch so, im Installer Fenster hast du auch 2 GPIO Treiber die aktuallisiert werden sollen stehen.
Installation lief bei mir jetzt auch durch, ohne Prozentanzeige :p
Anmerkung 2020-04-09 124607.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
SV3N schrieb:
Es wird grundsätzlich nicht empfohlen Treiber einfach übereinander zu bügeln, nicht beim Grafik- nicht beim Chipsatztreiber.

Nicht ohne Grund wird mittlerweile in vielen Installationsroutinen eine vollständige Neuinstallation angeboten.

Zu klären ist vielmehr warum teils auch Neuinstallationen betroffen sind und warum manche Installationen einfach abbrechen.

Das es beim Drüberbügeln zu Problemen kommen kann, ist so alt wie das Amen in der Kirche.

Dann verwundert es umso mehr, dass Drüberbügeln überhaupt noch möglich ist und die Installationsroutine die Deinstall nicht automatisch anstößt.

Vielen Dank!

SSD960 schrieb:
Hast du den Treiber vorher deinstalliert? Erstelle einen restorepoint und schmeiß die alten Treiber über das Kontextmenü danach runter...

Ja. Habe die alten Treiber vorher deinstalliert, neugestartet und den aktualisierten Treiber im Anschluss ohne Fehlermeldung installiert.

@Nekkepenn: Danke für den Hinweis. Hatte ich glatt übersehen. Scheint also alles richtig zu sein.

Man muß wirklich erstmal deinstallieren, sieht aber bei der Deinstallation auch keinen Fortschrittsbalken.
Vor der Deinstallation sah ich folgende Fehlermeldung:

Anhänge

• amd treiber.PNG
    amd treiber.PNG
    1 MB · Aufrufe: 410
  • amd treiber 2.PNG
    amd treiber 2.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 399
Ich hatte bei der Deinstallation keine Fehlermeldung. Die Installation lief auch ohne Probleme.
Trotzdem ärgerlich, dass es bei manchen immer noch Probleme gibt.
Müssen die AMD-Praktikanten keinen Eignungstest machen, bevor die an die Treiber dürfen? :D

Ich hab nüscht deinstalliert, das Ding einfach drübergekippt und anschliessend nochmal die Versionen im Gerätemanager kontrolliert, passt bei mir alles, also hier ein Erfolg.

.Dome schrieb:
Dort werden z.B. für den AMD GPIO Controller zwei Einträge mit unterschiedlichen Treibern angegeben. Ist das soweit korrekt oder ist hier etwas während der Installation schief gelaufen?

Das hingegen würde ich für einen Fehler halten. Ich würde beide im Gerätemanager deinstallieren, dann per Button Hardware erkennen lassen und erstmal schauen was dann zu sehen ist.

Ob es AMD noch jemals schafft, das seine hardware out-of-the-box unter Windows läuft so wie bei Intel.
Was bei Intel reine kosmetische Änderungen sind damit der hardwarename richtig im gerätemanger steht, sind bei AMD ja waschechte treiber die ihre verbugte Hardware gerade biegen.

Alten Treiber deinstalliert, Neustart, neuen Treiber installiert und Error 1316 bekommen. Habe wieder den Treiber von der MSI Seite drauf, versuche es dann in ein paar Monaten noch mal :rolleyes:

jamale.zyrion schrieb:
Ob es AMD noch jemals schafft, das seine hardware out-of-the-box unter Windows läuft so wie bei Intel.
Was bei Intel reine kosmetische Änderungen sind damit der hardwarename richtig im gerätemanger steht, sind bei AMD ja waschechte treiber die ihre verbugte Hardware gerade biegen.

Schonmal bei einem Architektur-Launch von Intel dabei gewesen ?

Das die Dinge momentan nur kosmetisch sind, liegt nur daran das wir seit 2014 nur Skylake kriegen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Kenshin_01
Zurück
Oben