Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue
Es hat ja nichts mit dumm zu tun wenns nicht funktioniert.RNG_AGESA schrieb:dieser thread ist an lächerlichkeit nicht zu schlagen
8 seiten voll ob jemand zu dumm war ein treiber zu installieren oder nicht.
Ausserdem: Wozu sind die Foren denn da? Auf jeden Fall um nicht so versierte Nutzer zu Unterstützen.
Ergänzung ()
salzCracker schrieb:Wo kann ich denn überprüfen, welche jetzt installiert sind? Sprich kontrollieren ob es geklappt hat?
Im Gerätemanager unter Sytemgeräte. Hier die Versionen verglichen.
Schildkröte09
Admiral Pro
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 9.967
Ich habe den neuen Chipsatztreiber wieder runtergeschmissen (über Windows Einstellungen > Apps > AMD Chipsatztreiber), weil der (inzwischen fast ziemlich sicher) auf meinem System in Spielen komplette Green Screens erzeugt hat. (Hatte ich vorher nicht!). Es ging dann jedesmal nichts mehr.
Als ich dann den vorherigen Treiber wieder installiert hatte, wird mir von der AMD Software vermeldet, Installation vollständig durchgeführt. Aber nicht für den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows. Dort wird vermeldet, das die Installation des Chipsatztreibers nicht erfolgreich gewesen ist.
Also habe ich auch den Chipsatztreiber wieder deinstalliert. Mein System läuft nun ohne eigene Installation eines Chipsettreibers und das OHNE Greenscreens! Und mit einem Ryzen, der von AMD eigentlich optimiert werden sollte.
Viele Grüße
Als ich dann den vorherigen Treiber wieder installiert hatte, wird mir von der AMD Software vermeldet, Installation vollständig durchgeführt. Aber nicht für den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows. Dort wird vermeldet, das die Installation des Chipsatztreibers nicht erfolgreich gewesen ist.
Also habe ich auch den Chipsatztreiber wieder deinstalliert. Mein System läuft nun ohne eigene Installation eines Chipsettreibers und das OHNE Greenscreens! Und mit einem Ryzen, der von AMD eigentlich optimiert werden sollte.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 11.792
Müritzer schrieb:Nächster Versuch:
Habs gelöst:
Das hier funktioniert. 1316 ist tatsächlich ein lokales Problem in der Registry. @SV3N, Mea Culpa!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 3.613
Tobi86 schrieb:Nope. Das Treibermodell ist seit Jahren bekannt, danach haben sich alle Hersteller zu richten und sie schaffen es auch. Aber bloß keine Kritik am heiligen AMD zulassen!
Auch andere Firmen haben Probleme mit Treibern und obskurer Sicherheitssoftware.
T
Tobi86
Gast
Kenne keine weiteren Firmen, die in den letzten paar Jahren so viele Probleme hatten. Vor allem keinen "Global Player".foofoobar schrieb:Auch andere Firmen haben Probleme mit Treibern und obskurer Sicherheitssoftware.
Aber bloß keine Kritik am heiligen AMD zulassen!
aldaric
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 8.227
Tobi86 schrieb:Kenne keine weiteren Firmen, die in den letzten paar Jahren so viele Probleme hatten. Vor allem keinen "Global Player".
Aber bloß keine Kritik am heiligen AMD zulassen!
Keine Kritik am heiligen Kral AMD aber dann die Treiber-Probleme vom "Big Player" nVidia ignorieren ?
Oder ist dir nVidia heilig ?
T
Tobi86
Gast
Wann hatte nVidia das letzte Mal Treiberprobleme, die so eine breite Masse betroffen haben? Also jetzt nicht nur in einem Spiel mit bestimmten Einstellungen, sondern wirklich "breite Masse"?aldaric schrieb:Treiber-Probleme vom "Big Player" nVidia ignorieren ?
Und ja: mir sind AMD, Intel und nVidia heilig. Für die Leute, die aus Mücken Elefanten machen (gibt es hier im CB-Forum sehr viele...) habe ich nur Schnauzenfett übrig.
aldaric
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 8.227
Tobi86 schrieb:Und ja: mir sind AMD, Intel und nVidia heilig. Für die Leute, die aus Mücken Elefanten machen (gibt es hier im CB-Forum sehr viele...) habe ich nur Schnauzenfett übrig.
Dann schmier dich schonmal mit Schnauzenfett ein, denn genau das tust du hier. Hier geht es um einen absolut unwichtigen Chipsatz-Treiber. Den braucht momentan doch keiner, daher ist es umso lächerlicher sich aufzuregen darüber.
Oh und du suchst allumfängliche Bugs? Dann geh mal ins nVidia Forum, oder den immer wieder kommenden Black-Bar Bug im Browser.. ist ja jetzt nicht so, als würde das da selten auftreten und nVidia zu jedem Treiber ständig irgendwelche Hotfix-Treiber rausbringen muss.
aldaric schrieb:Dann schmier dich schonmal mit Schnauzenfett ein, denn genau das tust du hier. Hier geht es um einen absolut unwichtigen Chipsatz-Treiber. Den braucht momentan doch keiner, daher ist es umso lächerlicher sich aufzuregen darüber.
Oh und du suchst allumfängliche Bugs? Dann geh mal ins nVidia Forum, oder den immer wieder kommenden Black-Bar Bug im Browser.. ist ja jetzt nicht so, als würde das da selten auftreten und nVidia zu jedem Treiber ständig irgendwelche Hotfix-Treiber rausbringen muss.
unwichtig ob man den Treiber benötigt aber der installer sollte wenigstens
funktionieren...
aldaric
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 8.227
SSD960 schrieb:unwichtig ob man den Treiber benötigt aber der installer sollte wenigstens
funktionieren...
Wie schon dutzende male hier im Forum erwähnt wurde:
Seit dem letzten Windows-Update funktionieren einige Installer von älterer Software nicht mehr korrekt. Daher wäre es interessant zu wissen, was Microsoft mal wieder "verpfuscht/verändert" hat, dass es zu solchen Problemen kommt. Und nein, ich nehme die Schuld nicht von AMD, aber das ganze erinnert an die GPU-Treiber von nVidia und AMD, die jedesmal nach einem Windows Update plötzlich für Fehler sorgten.
Artikel-Update: AMD und ComputerBase freuen sich über eure Unterstützung
AMD hat ComputerBase im mitgeteilt, dass das Problem mit dem aktuellen AMD-Chipsatztreiber v2.04.04.111 bereits intern an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wurde. AMD ist über die Unterstützung aus der Community sehr erfreut.
Nutzer, die Probleme mit der Installation oder Aktualisierung des AMD-Chipsatztreibers auf ihrem System haben, können folgende Informationen im Thread oder per E-Mail direkt an den Autor dieser Meldung senden, sie wird anonym dann an AMD weitergeleitet.
AMD hat ComputerBase im mitgeteilt, dass das Problem mit dem aktuellen AMD-Chipsatztreiber v2.04.04.111 bereits intern an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wurde. AMD ist über die Unterstützung aus der Community sehr erfreut.
Nutzer, die Probleme mit der Installation oder Aktualisierung des AMD-Chipsatztreibers auf ihrem System haben, können folgende Informationen im Thread oder per E-Mail direkt an den Autor dieser Meldung senden, sie wird anonym dann an AMD weitergeleitet.
- %userprofile%\AMD_Chipset_IODrivers.Log
- %userprofile%\Device_ID.log
- c:\windows\inf\setupapi.dev
- c:\windows\inf\setupapi.log
- c:\windows\dpinst.log
Um es mal auf japanisch zu sagen: Nani?SV3N schrieb:AMD hat ComputerBase im direkten Gespräch mitgeteilt, dass das Problem mit dem aktuellen AMD-Chipsatztreiber v2.04.04.111 bereits intern eskaliert wurde.
Was?
https://www.duden.de/rechtschreibung/eskalieren1. durch Eskalation steigern, verschärfen
2. sich [allmählich] steigern, verschärfen, ausweiten
3. einer höheren Stufe in der Hierarchie der Entscheidungsträger zuführen
nach meinem Verständnis passt das hier nicht
Tzk
Commodore
- Registriert
- Nov. 2016
- Beiträge
- 4.315
@SV3N
Danke
Ist war auch nicht nur das Wort.
@Topic
Muss man erst neustarten, damit der Taskmanager die neue Treiberversion anzeigt, oder sollte das sofort erscheinen?
Danke
Mir ist das nicht bekannt. Ist wohl nicht alt zu typisch.Tzk schrieb:@bad_sign
"intern eskalieren" = dem höheren Management damit auf den Sack gehen bzw. in der Hierarchie weiter oben auf die Dringlichkeit hinweisen. Macht man teilweise wenn ne andere Abteilung nicht in die Puschen kommt. Ist son bissel wie bei Mami petzen
Ist war auch nicht nur das Wort.
AMD hat ComputerBase im direkten Gespräch mitgeteilt, dass das Problem mit dem aktuellen AMD-Chipsatztreiber v2.04.04.111 bereits intern ausgeweitet/gesteigert/verstärkt wurde.
@Topic
Muss man erst neustarten, damit der Taskmanager die neue Treiberversion anzeigt, oder sollte das sofort erscheinen?
DocWindows
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 6.822
Tobi86 schrieb:Kenne keine weiteren Firmen, die in den letzten paar Jahren so viele Probleme hatten. Vor allem keinen "Global Player".
Global Player nicht, aber es gibt einige kleinere Firmen die ihre (Treiber)software nicht im Griff haben.
Hier ein Beispiel
Ich habe selbst diese USB Box. Hab jetzt die Möglichkeit für immer auf v1803 zu bleiben oder die Hardware wegzuschmeissen und neu zu kaufen. Hab mich dazu entschlossen die USB Box zu entsorgen und die Firma auf meine schwarze Liste aufzunehmen. Hätte ich heute ein System mit AMD-Hardware und diesen Zirkus am Hacken, würde ich es auch hier ganz genauso machen. Ok, vielleicht nicht wegschmeissen, sondern verkaufen
bad_sign schrieb:Muss man erst neustarten, damit der Taskmanager die neue Treiberversion anzeigt, oder sollte das sofort erscheinen?
Ein Neustart wird in der Regel nach so etwas elementaren wie einem Chipsatztreiber schon empfohlen, anschließend sollten auch die neuen Versionen angezeigt werden.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 126
- Aufrufe
- 30.584
- Antworten
- 104
- Aufrufe
- 17.321
- Antworten
- 52
- Aufrufe
- 9.963
- Antworten
- 148
- Aufrufe
- 31.254
- Antworten
- 39
- Aufrufe
- 10.971