News Chipsatztreiber für AM4/TR4: AMD behebt Probleme, aber sorgt auch für neue

Zum Glück war ich bislang geduldig und habe noch nicht installiert. Das ist mir alles noch zu buggy, wenn man das hier liest. Brauche auch nicht dringend einen neuen. Bin noch zufrieden. Never change...

RNG_AGESA schrieb:
dieser thread ist an lächerlichkeit nicht zu schlagen

8 seiten voll ob jemand zu dumm war ein treiber zu installieren oder nicht.
Es hat ja nichts mit dumm zu tun wenns nicht funktioniert.
Ausserdem: Wozu sind die Foren denn da? Auf jeden Fall um nicht so versierte Nutzer zu Unterstützen.
Ergänzung ()

salzCracker schrieb:
Wo kann ich denn überprüfen, welche jetzt installiert sind? Sprich kontrollieren ob es geklappt hat?

Im Gerätemanager unter Sytemgeräte. Hier die Versionen verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker
Ich habe den neuen Chipsatztreiber wieder runtergeschmissen (über Windows Einstellungen > Apps > AMD Chipsatztreiber), weil der (inzwischen fast ziemlich sicher) auf meinem System in Spielen komplette Green Screens erzeugt hat. (Hatte ich vorher nicht!). Es ging dann jedesmal nichts mehr.

Als ich dann den vorherigen Treiber wieder installiert hatte, wird mir von der AMD Software vermeldet, Installation vollständig durchgeführt. Aber nicht für den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows. Dort wird vermeldet, das die Installation des Chipsatztreibers nicht erfolgreich gewesen ist.

zuver.png

Also habe ich auch den Chipsatztreiber wieder deinstalliert. Mein System läuft nun ohne eigene Installation eines Chipsettreibers und das OHNE Greenscreens! Und mit einem Ryzen, der von AMD eigentlich optimiert werden sollte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1586797361947.png
    1586797361947.png
    619,5 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Tobi86 schrieb:
Nope. Das Treibermodell ist seit Jahren bekannt, danach haben sich alle Hersteller zu richten und sie schaffen es auch. Aber bloß keine Kritik am heiligen AMD zulassen!

Auch andere Firmen haben Probleme mit Treibern und obskurer Sicherheitssoftware.

Hier keine Probleme mit dem neuen Treiber.

foofoobar schrieb:
Auch andere Firmen haben Probleme mit Treibern und obskurer Sicherheitssoftware.
Kenne keine weiteren Firmen, die in den letzten paar Jahren so viele Probleme hatten. Vor allem keinen "Global Player".
Aber bloß keine Kritik am heiligen AMD zulassen!

Tobi86 schrieb:
Kenne keine weiteren Firmen, die in den letzten paar Jahren so viele Probleme hatten. Vor allem keinen "Global Player".
Aber bloß keine Kritik am heiligen AMD zulassen!

Keine Kritik am heiligen Kral AMD aber dann die Treiber-Probleme vom "Big Player" nVidia ignorieren ?

Oder ist dir nVidia heilig ?

aldaric schrieb:
Treiber-Probleme vom "Big Player" nVidia ignorieren ?
Wann hatte nVidia das letzte Mal Treiberprobleme, die so eine breite Masse betroffen haben? Also jetzt nicht nur in einem Spiel mit bestimmten Einstellungen, sondern wirklich "breite Masse"?
Und ja: mir sind AMD, Intel und nVidia heilig. Für die Leute, die aus Mücken Elefanten machen (gibt es hier im CB-Forum sehr viele...) habe ich nur Schnauzenfett übrig.

Ich habe selber Amd aber die machen sich hier mit sowas und Grafiktreiber Probleme keine Freunde und auch mein kaufreiz zu eine amd Grafikkarte ist nicht sehr hoch. Die muss schon viel billiger sein bei gleicher Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Tobi86 schrieb:
Und ja: mir sind AMD, Intel und nVidia heilig. Für die Leute, die aus Mücken Elefanten machen (gibt es hier im CB-Forum sehr viele...) habe ich nur Schnauzenfett übrig.

Dann schmier dich schonmal mit Schnauzenfett ein, denn genau das tust du hier. Hier geht es um einen absolut unwichtigen Chipsatz-Treiber. Den braucht momentan doch keiner, daher ist es umso lächerlicher sich aufzuregen darüber.

Oh und du suchst allumfängliche Bugs? Dann geh mal ins nVidia Forum, oder den immer wieder kommenden Black-Bar Bug im Browser.. ist ja jetzt nicht so, als würde das da selten auftreten und nVidia zu jedem Treiber ständig irgendwelche Hotfix-Treiber rausbringen muss.

aldaric schrieb:
Dann schmier dich schonmal mit Schnauzenfett ein, denn genau das tust du hier. Hier geht es um einen absolut unwichtigen Chipsatz-Treiber. Den braucht momentan doch keiner, daher ist es umso lächerlicher sich aufzuregen darüber.

Oh und du suchst allumfängliche Bugs? Dann geh mal ins nVidia Forum, oder den immer wieder kommenden Black-Bar Bug im Browser.. ist ja jetzt nicht so, als würde das da selten auftreten und nVidia zu jedem Treiber ständig irgendwelche Hotfix-Treiber rausbringen muss.

unwichtig ob man den Treiber benötigt aber der installer sollte wenigstens
funktionieren...

SSD960 schrieb:
unwichtig ob man den Treiber benötigt aber der installer sollte wenigstens
funktionieren...

Wie schon dutzende male hier im Forum erwähnt wurde:

Seit dem letzten Windows-Update funktionieren einige Installer von älterer Software nicht mehr korrekt. Daher wäre es interessant zu wissen, was Microsoft mal wieder "verpfuscht/verändert" hat, dass es zu solchen Problemen kommt. Und nein, ich nehme die Schuld nicht von AMD, aber das ganze erinnert an die GPU-Treiber von nVidia und AMD, die jedesmal nach einem Windows Update plötzlich für Fehler sorgten.

Artikel-Update: AMD und ComputerBase freuen sich über eure Unterstützung

AMD hat ComputerBase im mitgeteilt, dass das Problem mit dem aktuellen AMD-Chipsatztreiber v2.04.04.111 bereits intern an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wurde. AMD ist über die Unterstützung aus der Community sehr erfreut.

Nutzer, die Probleme mit der Installation oder Aktualisierung des AMD-Chipsatztreibers auf ihrem System haben, können folgende Informationen im Thread oder per E-Mail direkt an den Autor dieser Meldung senden, sie wird anonym dann an AMD weitergeleitet.

• %userprofile%\AMD_Chipset_IODrivers.Log
  • %userprofile%\Device_ID.log
  • c:\windows\inf\setupapi.dev
  • c:\windows\inf\setupapi.log
  • c:\windows\dpinst.log

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, fox40phil und Excel
SV3N schrieb:
AMD hat ComputerBase im direkten Gespräch mitgeteilt, dass das Problem mit dem aktuellen AMD-Chipsatztreiber v2.04.04.111 bereits intern eskaliert wurde.
Um es mal auf japanisch zu sagen: Nani?
Was?

1. durch Eskalation steigern, verschärfen
2. sich [allmählich] steigern, verschärfen, ausweiten
3. einer höheren Stufe in der Hierarchie der Entscheidungsträger zuführen
https://www.duden.de/rechtschreibung/eskalieren

nach meinem Verständnis passt das hier nicht

@bad_sign
"intern eskalieren" = dem höheren Management damit auf den Sack gehen bzw. in der Hierarchie weiter oben auf die Dringlichkeit hinweisen. Macht man teilweise wenn ne andere Abteilung nicht in die Puschen kommt. Ist son bissel wie bei Mami petzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Zockmock, jemandanders und 4 andere
Danke für die Hinweise, wurde entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@SV3N
Tzk schrieb:
@bad_sign
"intern eskalieren" = dem höheren Management damit auf den Sack gehen bzw. in der Hierarchie weiter oben auf die Dringlichkeit hinweisen. Macht man teilweise wenn ne andere Abteilung nicht in die Puschen kommt. Ist son bissel wie bei Mami petzen :D
Mir ist das nicht bekannt. Ist wohl nicht alt zu typisch.
Ist war auch nicht nur das Wort.

AMD hat ComputerBase im direkten Gespräch mitgeteilt, dass das Problem mit dem aktuellen AMD-Chipsatztreiber v2.04.04.111 bereits intern ausgeweitet/gesteigert/verstärkt wurde.

@Topic
Muss man erst neustarten, damit der Taskmanager die neue Treiberversion anzeigt, oder sollte das sofort erscheinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tobi86 schrieb:

Global Player nicht, aber es gibt einige kleinere Firmen die ihre (Treiber)software nicht im Griff haben.

Hier ein Beispiel

Ich habe selbst diese USB Box. Hab jetzt die Möglichkeit für immer auf v1803 zu bleiben oder die Hardware wegzuschmeissen und neu zu kaufen. Hab mich dazu entschlossen die USB Box zu entsorgen und die Firma auf meine schwarze Liste aufzunehmen. Hätte ich heute ein System mit AMD-Hardware und diesen Zirkus am Hacken, würde ich es auch hier ganz genauso machen. Ok, vielleicht nicht wegschmeissen, sondern verkaufen :D

bad_sign schrieb:
Muss man erst neustarten, damit der Taskmanager die neue Treiberversion anzeigt, oder sollte das sofort erscheinen?

Ein Neustart wird in der Regel nach so etwas elementaren wie einem Chipsatztreiber schon empfohlen, anschließend sollten auch die neuen Versionen angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und bad_sign
Zurück
Oben