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News Cities Skylines II: Neue Tools für den elementaren Straßenbau vorgestellt

Rockhound schrieb:
"Citybuilding starts with roads" :heul: Aus dem Leben gegriffen.

Freue mich dennoch auf das neue Cities Skyline. Vielleicht kann man auch weniger Straßenorientierte Städte bauen.
Es fällt halt leider sehr auf, dass es sich an US Städten orientiert... Mit harten Distriktgrenzen, keiner Mischbesiedelung, Stroads, großen Parkplätzen, ausgelegt auf eine Schachbrettstadt...

Ne europäische Stadt zu bauen ist gar nicht so einfach... Vor allem eine die nach den Regeln des Spiels funktioniert und nicht nur irgendwie so aussieht...
 
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Der beste Trick in Cities skylines war halt gerade keine Straßen. Die einzelne Viertel nur per Bahn zu verbinden. Besonders ohne U Bahn geht da nichts. Auch Fußwegebrücken sind essentiell zur Stauverhinderung.
Dann fahren auch nicht Krankenwagen vom anderen Ende der Stadt, sondern müssen im Viertel bleiben. Das reduziert massiv Traffic auf den Straßen.
Nur die Gewerbeviertel brauchen dann naheliegende Güterbahnhöfe zum Warenaustausch.
 
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Sieht schon gut aus, wie der erste Teil größtenteils auch. Mich interessiert eigentlich nur, wie viele Inhalte und Funktionen aus den ganzen DLC des ersten Teils nun im Basisspiel vorhanden sein werden, oder ob wieder dafür geblecht werden muss.
 
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Vigilant schrieb:
Da musste ich auch herzhaft lachen. Obwohl eigentlich gar nicht komisch... 🙃

Wäre doch mal ein cooler Ansatz, eine autofreie Stadt planen zu können, oder zumindest einzelne Stadtteile.
Und die Versorgung dieser Stadtteile funktioniert dann wie?
Per Lastenrad? ^^

Der Schornsteinfeger oder sonst welcher Handwerker freut sich schon wie bolle. ^^
 
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andi_sco schrieb:
Mhh, Wasser- und Stromleitungen zu verlegen, fand ich in Sim City nicht als störend.

Wie schaut es denn bei Skylines mit Müllabfuhr und co. aus?
Dienstleister müssen immer zu den Gebäuden kommen. Man kann zwar mit viel Geldaufwand den Bedarf dafür extrem minimieren und Selbstversorger Gebäude errichten, das entbindet aber nicht von der Pflicht ne Straße ins Wohngebiet zu legen.
 
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Simanova schrieb:
Ich seh wieder die Gefahr, dass das Basisspiel nur 1 Gebäude je Funktion enthält und der Rest wieder mit DLC nachgeliefert wird.
Ich denke es wird Colossal Order kaum möglich sein uns alle Mod-Funktionalitäten bereitzustellen. Selbst alle Inhalte aus den DLCs werden sie vermutlich nicht bereitstellen "können" - ich bin kein Entwickler, ich weiß nicht wie viel Arbeit in solch einem DLC steckt. Sollte es wieder derartig guten Mod-Support geben, sollte das Spiel jedoch erneut genügend Content haben.

w0wka schrieb:
Aber ich habe leider nicht mehr die Zeit mich intensiv mit solchen Spielen zu beschäftigen.
Leider +1, selbst Anno 1800 habe ich seit dem Kauf der DLCs genau 5h gespielt. Diese Menge an Zeit steht mir zwar zur Verfügung, ich möchte diese jedoch anders nutzen.

Persönlich fand ich gerade den Straßenbau in Teil 1 nur mit Mods gescheit. So viele Funktionalitäten kamen nur über Mods - gut, wenn Sie diese Inhalte in das Basisspiel bringen.
 
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Bulletchief schrieb:
Es fällt halt leider sehr auf, dass es sich an US Städten orientiert... Mit harten Distriktgrenzen, keiner Mischbesiedelung, Stroads, großen Parkplätzen, ausgelegt auf eine Schachbrettstadt...
Mischbebauung wäre ein interessantes DLC oder eine Mod, die Wohn- und Gewerbezonen zusammenlegt.
Erhöhter Lärmpegel tagsüber, dafür minimale Wege zum einkaufen.
 
Wenn sie den Verkehrsmod schon übernehmen dann sollen sie den Multiplayer Mod gleich auch noch reinpacken. Es gibt keinen Grund warum man sowas alleine spielen muss.
 
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Nichts für europäische Augen und Gewohnheiten. Selbst europäische Trabantenstädte sind formal individueller gestaltet. Aber nur lange Geraden und rechte Winkel sind auf die Dauer ermüdend.
 
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Bulletchief schrieb:
Es fällt halt leider sehr auf, dass es sich an US Städten orientiert... Mit harten Distriktgrenzen, keiner Mischbesiedelung, Stroads, großen Parkplätzen, ausgelegt auf eine Schachbrettstadt...

Ne europäische Stadt zu bauen ist gar nicht so einfach... Vor allem eine die nach den Regeln des Spiels funktioniert und nicht nur irgendwie so aussieht...
Ich muss zugeben, es ist auch meine Größte Sorge für das Spiel, bei meiner ersten Stadt in C:S 1 lief es nicht ganz rund, weil mein Europäerhirn nicht verstanden hat, dass das Spiel möchte dass ich Wohngebiete strikt von Läden trenne - das hat für mich einfach keinen Sinn gemacht. Alles in allem möchte Cities: Skylines, dass man sehr nordamerikanisch baut. Man kann das schon ein wenig umgehen, aber die Tatsache dass es beim Zoning keine Mischgebiete gibt spricht Bände.

Es gibt aber durchaus Hoffnung für den zweiten Teil wie ich finde: Im Gameplay-Trailer sieht man neben feineren Abstufungen zur Bebauungsdichte auch mindestens eine Art von Mischgebiet und es gibt einen Toggle, um scheinbar zwischen europäischem und amerikanischem Stil wechseln zu können. Wie genau das dann funktioniert muss sich zeigen, aber das Potenzial ist schonmal da.

CS.jpg
 
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w0wka schrieb:
Sieht schon mega aus. Aber ich habe leider nicht mehr die Zeit mich intensiv mit solchen Spielen zu beschäftigen. Dabei ist es genau mein Genre :(
das sieht bei mir leider genau gleich aus.
Ein riesiger Zeitfresser.
 
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Simanova schrieb:
aber nicht von der Pflicht ne Straße ins Wohngebiet zu legen
Wo habe ich nach Straßen gefragt?
Meine Frage ist, wie es mit Müllabfuhr und co. ausschaut. Gibt es so etwas rudimentär oder stärker ausgebaut?
 
@andi_sco

In Teil eins ist das alles rudimentär, du setzt das Gebäude und in diesem Einflussbereich werden Müll. etc. eingesammelt und zur Sammelstelle gebracht.

Mehr steckt da nicht hinter.
 
Reset90 schrieb:
bitter, dass das spiel keinen coop oder multiplayer hat.
Das ist sehr einfach zu erklären.
Wenn Multiplayer oder COOP müssten alle Spieler das gleiche an Mods, Assets, Scripts usw... nutzen.
Wäre bei mir in Cities Skylines 1 nicht möglich gewesen, denn ich nutzte dort mehr als 80000 Mods / Assests und Scripts was bei mir damals mehr als 100 GB Ram brauchte.
Viele Spieler spielen immer noch mit 16 GB Ram und Grafikkarten unter GTX 1080.
Deshalb wurde das komplett abgelehnt von den Entwicklern weil es schlicht und einfach unmöglich gewesen wäre.
Ohne Mods spielen.... wäre eine Möglichkeit aber wurde von den allermeisten Spielern nicht gemacht.
Das Spiel lebte durch die Mods und es wurde dazu besser.

Epistolarius schrieb:
Sieht schon gut aus, wie der erste Teil größtenteils auch. Mich interessiert eigentlich nur, wie viele Inhalte und Funktionen aus den ganzen DLC des ersten Teils nun im Basisspiel vorhanden sein werden, oder ob wieder dafür geblecht werden muss.
Einiges ist von den Mods schon ins Basisspiel gebracht worden.
DLCs wird es wieder geben, aber einfach mal bei CS1 schauen wieviele DLCs es gab und das über 8 Jahre und auch in den 8 Jahren von CS1 wurden immer wieder große Patches released und das Spiel sehr gepflegt von den Entwicklern und der Hype für CS1 ist noch lange nicht beendet.
Es werde immer wieder neue Mods / Assets und Scripte veröffentlicht, obwohl das vielleicht nach Release von CS2 weniger wird.

Ich habe mir die DLCs die ich möchte alle gekauft (waren alle ohne die Radiostations) und bin damit sehr zufrieden.
 
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Syrato schrieb:
Aber wie versorgst du Geschäfte?
Man kann glaube Dienstleistungsfahrzeuge (Rettungsdienste, Müllabfuhr, Lieferverkehr) von der Fahrverbotsregel ausnehmen.
 
@andi_sco In C:S 1 würde ich sagen rudimentär. Man muss Müllabfuhr bereitstellen und dafür braucht es im Basisspiel auf jeden Fall Straßenzugang, die Entsorgung kann dann entweder auf Deponien oder in Müllverbrennungsanlagen erfolgen.

Einige DLCs bieten glaube ich ein paar Eingriffe in die Spielmechanik.
 
ryul schrieb:
Und die Versorgung dieser Stadtteile funktioniert dann wie?
Per Lastenrad? ^^

Der Schornsteinfeger oder sonst welcher Handwerker freut sich schon wie bolle. ^^
Hatte ich schon geschrieben, bzw. ergänzt. Besser den kompletten Thread lesen, bevor man reagiert.
 
FWSWBN schrieb:
Das ist sehr einfach zu erklären.
Wenn Multiplayer oder COOP müssten alle Spieler das gleiche an Mods, Assets, Scripts usw... nutzen.
Wäre bei mir in Cities Skylines 1 nicht möglich gewesen, denn ich nutzte dort mehr als 80000 Mods / Assests und Scripts was bei mir damals mehr als 100 GB Ram brauchte.
Also weil du Mods nutzt soll Multiplayer nicht möglich sein?
Mal als Tipp: Es gibt sogar Coop Mods für Cities Skylines. Man muss sich halt selber darum kümmern die gleiche Version (Mods/Scripts) wie der Partner zu haben.
 
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Ich hoffe sehr, dass sich Paradox bzw. Colosal Order sich bei den DLCs etwas von Ubisoft abschaut.
Ich fand die DLCs für CS im Grunde ziemlich enttäuschend. Sie haben alles immer nur mehr hinzugefügt aber weder wurde das Gameplay in die Tiefe ausgebaut noch gab es wirklich gute Überschneidungen mit den anderen DLCs.
 
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