• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities Skylines II: Neue Tools für den elementaren Straßenbau vorgestellt

SVΞN schrieb:
Ich sehe schon die nächsten DLCs am Horizont aufblitzen:

Green DLC: Fahrradwege
Green DLC 2: Windkraftanlagen
Green DLC 3: Elektromobilität

So lassen sich die aktuellen Trends gleich noch zu Geld machen. ^^

Nicht zu vergessen das Add-on „Klimakleber“. :D
Ganz ehrlich....

Ich hoffe auf viele DLCs die Paradox bringt und ja, die kosten Geld, aber für ein Spiel was einem tausende von Stunden Spaß bringt (auf Steam sind Spieler mit 3600+ Stunden alleine in CS1) ist das auch alles sein Geld wert.

Im Endeffekt MUSS man nicht alle DLCs kaufen (mache ich auch nicht, denn ich kaufe keine Radio Stations), sondern nur die die man will.
Man kann CS1 zum Beispiel auch ohne DLCs und auch ohne Mods spielen, macht aber weniger Spaß weil man doch gerade durch die Mods sehr viel mehr Freiraum hat was mir sehr wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto und dh9
CS1 spiele ich auch gern mal. Da kann man Stunden versenken. Klar, man kann Zeit anders nutzen, aber jeder wie er/sie mag ;) wichtig ist, dass man am Ende zufrieden ist. Und CS2 wird mein Rechner definitiv kennenlernen, und sicher auch einige DLCs dazu. Bei der Spielzeit ist das von den Kosten her OK. Je Stunde ein Euro oder weniger ist für mich persönlich OK. Also schon mal an alle: frohes Städtebauen und Verkehr in den Griff bkeommen :D

Mal ne doofe frage ;)
Wie sieht es mit INTERNET im Spiel aus ;) Gehört ja letztendlich auch zur Infrastruktur - ja das machen private Firmen natürlich - aber unter welcher Strasse müssen die her? Die der Stadt - also "meine" ;). Könnte auch gleich die Vermittlungsstelle bauen und je nach Länge bekommen die Anwohner logischerweise Glas, Kupfer, 1gbit, 2mbit etc. pp. was ja letztendlich auch den Wert der Gegend bestimmt - die Attraktivität. Gleiches mit Mobilfunk. Gibt es für Teil den schon Mods die sowas berücksichtigen? Fänd ich ein netten Teilaspekt - fänd ich interessanter als mich um die Müllabfuhr zu kümmern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, MikeLitoris und Michael vdMaas
mibbio schrieb:
Einzelne Extrembeispiele
Sah bei mir ähnlich aus - so eine Kubanische 50er Jahre Stadt geht quasi kaum ohne solche Zahlen... einzelne Assets haben Abhängigkeiten und Sub-Asset-Sammlungen, etc...

Sammlungen sind in Steam sowieso der Ausweg aus dem Assetdschungel, auch für Multiplayer. Interessant war auch die diesbezügliche Entwicklung in Battle for Wesnoth - da werden jetzt bei Beitritt in einen Raum die fehlenden Addons heruntergeladen und installiert.
Renegade334 schrieb:
Das heißt nicht unbedingt, dass man deine 80000 Mods nutzen muss.
Das ist bei MP vor allem auch ein Stabilitätsproblem - bringt ja nix, wenn einer ständig hängen bleibt. Wenn man bedenkt, dass es den Loading-Screen Mod brauchte um fehlende Assets zu finden und zu installieren... und dann irgend ein sub-mini-asset ein LOD von 101024px hatte und freeze.

netzgestaltung schrieb:
Sammlungen sind in Steam sowieso der Ausweg aus dem Assetdschungel, auch für Multiplayer.
Auch generell dürfte ein komfortabler Multiplayer auch mit Mods machbar sein, zumindest in Verbindung mit Mods auf dem Steam-Workshop. Vor dem Betritt zu einer Multiplayer-Session könnte der Host den Clients einfach eine Liste der aktivierten Mods schicken und diese blenden dem Spieler dann eine Abfrage ein, ob die entsprechenden Mods aus dem Workshop installiert werden sollen.

Außerdem wird man bei Spielen wie Cities Skylines auch eher selten mit random Leuten zusammen spielen, sondern überwiegend mit Freunden/Bekannten. Da kann man also im Vorfeld abklären, ob die jeweilien PCs leistungsmäßig mit den angedachten Mods klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, nkler, maxrl und 2 andere
mibbio schrieb:
eine Abfrage ein, ob die entsprechenden Mods aus dem Workshop installiert werden sollen.
Ja aber, dann geht ja ein anderes Save Game nicht mehr und da kommen wir schon wieder zu Profilen(war noch ein extra Mod) - mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
netzgestaltung schrieb:
und da kommen wir schon wieder zu Profilen(war noch ein extra Mod) - mal schauen.
Anno 1800 hat das mit den ganzen DLCs in dem Punkt recht geschickt gelöst. Dort kann man beim Erstellen eines neuen Spielstandes (oder eines Multiplayer-Spiels) einfach die DLCs einzeln an-/abwählen. Welche DLCs aktiv sind, ist dann an den Spielstand gebunden.

netzgestaltung schrieb:
Ja aber, dann geht ja ein anderes Save Game nicht mehr
Nicht zwingend, Factorio macht es vor, wie es gehen könnte :) dort wird zum Speicherstand auch die Liste der aktiven Mods gespeichert und man kann beim Laden dann wählen, ob man die Mods synct und lädt, oder ob man mit der neuen Modliste laden möchte. Wäre auf jeden Fall ne gute Möglichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und mibbio
@ComputerBase Ich hoffe dieses Spiel wird ein fedter Bestandteil für Eure Benchmarks für die nächsten Jahre....nicht nur langweilige Shooter, Renn- oder Jump and Run Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Ich muss ja sagen ich bin richtig gehyped und bin froh, dass es nicht für Linux erscheint.
Die DLC Politik von Paradox ist unter aller Sau...

Hurricane.de schrieb:
[...] und es gibt einen Toggle, um scheinbar zwischen europäischem und amerikanischem Stil wechseln zu können.
Den gab es schon in CS1 und hat nur den Baustil verändert, fürs Gameplay nicht relevant

Rockhound schrieb:
Vielleicht kann man auch weniger (Straßen)autoorientierte Städte bauen.
Als DLC. Bzw, wenn man "Green City", "Public Transport", "Parks" und "Less traffic" gekauft hat und dazu dann "Car free Cities" kauft wird das freigeschaltet :evillol:

Würde Cities 2 ja sogar fast vorbestellen. Aber dann hänge ich im Herbst wieder stundenlang vor dem PC :freak:
Dass Straßen dann gleich Wasser/Stromleitungen bekommen ist echt super.
An sich ist es aber auch nicht so schwer, dass schon gute Cities zu verbessern. Einfach die Funktionen der beliebten Mods integrieren und wenn man dann noch etwas an der Optik schraubt, dann paßt es doch- Jedenfalls hoffe ich, dass man zur Bedienung und so keine Mods mehr benötigt.

"Straßen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine... Straßen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Ash1983 und EmanuelB
Ich habe es sehr viel gespielt, wo CS raus kam bis an den Punkt wo die Müllabfuhr nichts mehr gemacht hatte, weil es nur noch Stau gab. Habe so viele Umgehungsstraßen gebaut was nichts geholfen hatte. Schade, hoffe das wird da besser. Habe echt keine Lust gehabt mit den ganzen Ampeltools alles zu ändern. Schade das Sim City 3000 auch so schlimm war mit dem Verkehrschaos.

tonato schrieb:
Das Spiel ist doch eher ein Verkehrsmanagement-Simulator als ein Städtebau-Simulator.
War Sim City eigentlich auch schon.
Stadtplanung ist in erster Linie Verkehrswegplanung.

Wer wohnen die Leut, wo arbeiten sie, wo kaufen sie ein und wohin gehen sie in ihrer Freizeit. Das alles möglichst nah, aber doch weit genug weg.

Ich will den Supermarkt in Laufweite, aber nicht direkt nebenan, wo mich der Verkehr stört.
Ich möchte nicht lange Pendeln müssen, aber meinen Arbeitgeber auch nicht jedes mal sehen wenn ich irgendwo hin geh.
Ich möchte schnell aus der Stadt draußen sein, aber die große Straße sollte dann doch lieber ein paar hundert Meter weit weg sein, nicht dass mich der Lärm noch beim entspannen stört.
Ich möchte Kneipen in meiner Umgebung, aber nicht so nah, dass man mir an die Hauswand pisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Hylou, Recharging und 3 andere
Ich finde das Spiel super und würde mich total reizen, weiss aber jetzt schon dass ich zu wenig Zeit dafür hätte. :(

In Cities: Skylines II werden unter allen Straßen – mit Ausnahme von Highways – automatisch Stromleitungen sowie Wasser- und Abwasserrohre verlegt.

Wie unrealistisch. Gibt es da einen "German Mod", also Straße bauen - aufreissen, Strom legen, Straße erneuern - aufreissen, Abwasser legen, Straße erneuern - aufreissen, Telefon legen, Straße erneuern - ... ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, xXBobbyXx, lkullerkeks und 8 andere
M@tze schrieb:
Fehler im Planverfahren. Straße muss rückgebaut werden.
Ausschreibung vergessen, neue Ausschreibungsrunde beginnt erst nächstes Jahr. So lange bitte auf dem provisorischen Feldweg fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, lkullerkeks, Esteba und 2 andere
Städtebau ist immer Verkehrswegplanung. Wer zieht wo hin von wo er nicht in die Arbeit kommt. Welches Unternehmen siedelt sich wo hin wo seine Mitarbeiter statt Arbeiten nur im Stau stehen?
Rettung und Müllabfuhr kommen mit dem Lastenfahrrad. Man trennt sich von seiner Freundin, weil die ebenfalls einen tollen Job am anderen Ende der Stadt bekommen hat wo man öffentlich nicht hin kommt.

Eine Autofreie Stadt funktioniert in der Praxis genauso gut wie Kommunismus.
Es gibt halt gute Gründe warum wir alle nicht auf einer abgelegenen wunderschönen Insel oder einem malerischen Bergdorf wohnen, sondern dort wo es eine gute Infrastruktur gibt.

Ich erinner mich gerne an den Verkehrsgigant von Jowood. Da hat man alles perfekt gebaut, und dennoch war es unmöglich die letzten 30% auf die Öffis zu bringen weil es einfach immer Verbindungen gab die man nicht abdecken konnte.
Da musste man schon das Kino und das Stadion abreißen damit der Bus nicht mehr im Stau steckte und die Leute daheim bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Affenzahn, maxrl und 2 andere
Reset90 schrieb:
bitter, dass das spiel keinen coop oder multiplayer hat.
das wäre echt cool wenn mehrere an einem "projekt" mitbauen könnten

M@tze schrieb:
Wie unrealistisch. Gibt es da einen "German Mod", also Straße bauen - aufreissen, Strom legen, Straße erneuern - aufreissen, Abwasser legen, Straße erneuern - aufreissen, Telefon legen, Straße erneuern - ... ;) :D
Und einen Österreich Mod, wo du einen Stadtstraße bauen willst aber Klimaaktivisten die Baustelle besetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben