• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities Skylines II: Neue Tools für den elementaren Straßenbau vorgestellt

Bulletchief schrieb:
Ne europäische Stadt zu bauen ist gar nicht so einfach...
Europäische Städte existieren auch meist viele Jahrhunderte, das ist bei Amerikanischen halt schwierig.

Man versucht ja eine effiziente Stadt zu bauen, weiß nicht ob europäische Städte jetzt die Effizienzwunder sind.

mibbio schrieb:
Man kann glaube Dienstleistungsfahrzeuge (Rettungsdienste, Müllabfuhr, Lieferverkehr) von der Fahrverbotsregel ausnehmen.
Dann musst du trotzdem eine Straßenorientierte Stadt bauen. Ohne Straßen geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zoba schrieb:
Das war auch exakt was ich dachte. Ich wollte mal eine Stadt quasi nur mit Öffis bauen!

Kannst du doch - Cities Skylines mite TMPE und dann alle Straßen für Autos sperren, nur Fußgänger und Radfahrer + Sonderfahrzeuge ( Müll, KTW, Feuerwehr und Polizei + Bestatter ) zulassen.

Ich MEINE, dass das geht.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Mhh, Wasser- und Stromleitungen zu verlegen, fand ich in Sim City nicht als störend.

Wie schaut es denn bei Skylines mit Müllabfuhr und co. aus?

Man baut quasi das Hub / eine Endstation für den Müll, welche von dort aus automatisch die gesetzte maximale Anzahl an Müllfahrzeugen losschickt.

Diese entleeren dann den Müll in diverse Hubs ( Müllkippe, Verbrennungsanlage, Recyclinganlage etc. pp. ) und wenn nötig, muss man zwischendurch mal kurz händisch eingreifen und eines davon entleeren.

Ideal wäre eine oder zwei Mülkippen, welche dann immer umverteilt werden auf Recycling und teils Verbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
_Cassini_ schrieb:
Dann musst du trotzdem eine Straßenorientierte Stadt bauen. Ohne Straßen geht nicht.
Eine komplett straßenfreie Stadt ist aber auch im realen Leben praktisch unmöglich, denn in irgendeiner Form braucht man immer Zufahrtswege für Rettungsdienste.
 
Simanova schrieb:
Dienstleister müssen immer zu den Gebäuden kommen.
Mit Plazas und Promenades gibt es zumindest eine Teillösung bereits in C:S 1. Fußgängerzohnen mit Versorgungszentren, so müssen die LKW nur zu den Versorgungszentren und können erst garnicht durch die Fußgängerzone. Rettungsdienste und Polizei fahren aber weiterhin durch die Zonen.
Dazu ne Menge öffentliche Verkehrsmittel, kurze Wege und gute Stadtplanung, dann verstopfen die Straßen auch nicht mehr.
Zum Einzug neuer Cims ist man da leider noch auf Autos abhängig. In Fußgängerzonen fahren diese aber dann auch nur an die Zone ran.


Ich würde mir noch ein paar mehr Möglichkeiten in C:S 2 wünschen, möglichst wenig Individualverkehr zu haben. Immerhin habe ich, glaube ich, schon ne Fußgängerzone im Straßen-Trailer gesehen.
Die Verkehrs-KI ist der nächste Knackpunkt, im ersten Teil ist sie zu dumm, immer zum nächsten Punkt ohne Last zu verteilen ist nicht Zeitgemäß. Baut man zwei Frachtbahnhöfe nebeneinander, wird fast nur einer genutz, sollten sie sich am rande der Stadt befinden.


SuperHeinz schrieb:
Aber nur lange Geraden und rechte Winkel sind auf die Dauer ermüdend.
Dafür kann man dann seine Stadt selbst bauen, um von diesen Gitter auszubrechen. Wird aber feststellen, dass es teils effizienter ist, doch wieder in Geraden zu bauen. Europas krumme Straßen sind auch viel durch Historie begründet, und durch die Topologie des Landes. Komplett neue Städte wird man auch heute nicht unbedingt so bauen, neue Wohn- und Gewerbegebiete sind ja auch mehr Kastenförmig, wenn nicht durch vorhandene Umstände unterbrochen. Am Ende bleibt es einem selbst überlassen, wie er die Stadt dann baut, im Spiel ist das Schachbrettmuster einfacher und effektiver in der Flächennutzung, weshalb man auch als Europäer schnell dazu neigt, genau so zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Renegade334 schrieb:
Also weil du Mods nutzt soll Multiplayer nicht möglich sein?
Mal als Tipp: Es gibt sogar Coop Mods für Cities Skylines. Man muss sich halt selber darum kümmern die gleiche Version (Mods/Scripts) wie der Partner zu haben.
Nicht weil ICH Mods nutze, weil es 99% der Spieler tun.
Klar wäre Multiplayer vielleicht schön (ich persönlich brauche es nicht).

Mal als Tipp: Hättest Du meinen Beitrag genauer gelesen hättest Du gelesen das ich das was Du geschrieben hast geschrieben habe.
Ich habe mich nur mal als Beispiel eingebracht da ich über 80000 Mods / Assets und Scripts nutze.

Wenn Du mit mir Multiplayer hättest spielen wollen hättest Du auch mindestens 128 GB Ram gebraucht.

Deshalb ist die Entscheidung der Entwickler keinen Multiplayer zu bringen für mich absolut akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, HolySkillet, Zhan und eine weitere Person
Eine Frage noch. Ist Cities: Skylines II der Städtebau Simulator in dem es möglich ist, diese "abgeranzten Ghetto-Gegenden" zu bauen? Wurde hier mal so etwas vorgestellt oder täusche ich mich?:freaky:
 
Humor haben sie ja tadaaa, der kreisverkehr wie im mod xD

Interessant waren aber die Schmutzspuren auf den Straßen.
 
Freue mich auf Cities Skylines II, gerade weil es eher ein Verkehrsplanungsspiel anstelle Städtebau-Simulator ist. Die Schachbrettartigkeit ist für uns Europäer etwas schade, aber man darf nicht alles erwarten^^. Solange Kreuzungen/Zufahrten harmonischer aussehen und die Verkehrs-K.I. alle Fahrstreifen gleichmäßig ausnutzt kann fast nichts schiefgehen. Dem DLC-Wahn stehe ich auch kritisch gegenüber, auch wenn ich in Teil 1 alle DLCs gekauft habe, weil ich einfach das ultimative Erlebnis wollte.
 
FWSWBN schrieb:
Mal als Tipp: Hättest Du meinen Beitrag genauer gelesen hättest Du gelesen das ich das was Du geschrieben hast geschrieben habe.
Ich habe mich nur mal als Beispiel eingebracht da ich über 80000 Mods / Assets und Scripts nutze.

Wenn Du mit mir Multiplayer hättest spielen wollen hättest Du auch mindestens 128 GB Ram gebraucht.
Ich habe auch geschrieben, dass man sich für Multiplayer aneinander anpassen muss.
Das heißt nicht unbedingt, dass man deine 80000 Mods nutzen muss. Das kann genauso gut heißen, dass du auf 40000 Mods verzichtest um mit jemand anderem spielen zu können der keine 128GB Ram hat.

So wie es halt jetzt auch schon ist.

Unabhängig davon finde ich es beachtlich, dass die Engine das mitmacht. Da scheinen die Entwickler ordentlich gearbeitet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Black_Taipan, Wilfriede und 3 andere
FWSWBN schrieb:
Ich habe mich nur mal als Beispiel eingebracht da ich über 80000 Mods / Assets und Scripts nutze.

Wenn Du mit mir Multiplayer hättest spielen wollen hättest Du auch mindestens 128 GB Ram gebraucht.

Deshalb ist die Entscheidung der Entwickler keinen Multiplayer zu bringen für mich absolut akzeptabel.
Einzelne Extrembeispiele sind jetzt aber auch kein allgemeines Argument gegen einen grundsätzlichen Multiplayer-/Coop-Modus. Für die Masse der Spieler würde Multiplayer mit einem gemoddeten Spiel überhaupt kein Problem darstellen.

Ansonsten könnte man ja auch schon den Mod-Support selbst streichen, mit dem Argument, dass damit einzelne Spieler ihr System an die Grenzen treiben oder das Spiel zum Absturz bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, Wilfriede, maxrl und 3 andere
polyphase schrieb:
Irgendwo müssen ja Rettungswagen und Feuerwehr langfahren
Sollen sie halt das Lastenrad nehmen! :p

Ich bin sehr gespannt auf den 2. Teil. MIr fehlt zwar die Zeit und Motivation mich in solche Spiele wieder richtig reinzusteigern, aber Teil 1 habe ich gerne immer wieder mal gespielt.
 
Mein erster Gedanke beim lesen der News war ob irgendwie die Engine oder Leistung verbessert wurde, da solche Simulationen ja gerne massiv Kerne und RAM fressen.

Stattdessen geht es hier in 50 Kommentaren nur darum, ob man den Grünen Traum der autofreien Stadt umsetzen kann oder nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Wilfriede, MalWiederIch und 3 andere
Steht Dir frei, die für Dich interessanten Punkte hier mit einzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, ueg, HolySkillet und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Sollen sie halt das Lastenrad nehmen! :p
Warum?
Auf gut ausgebauten Radwegen könnten die auch fahren, ganz ohne Blockaden durch Fahrzeuge, die sich nicht wie Radfahrer einfach von der Fahrbahn zaubern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser
Ich hab die 100 DLCs vom 1. Teil noch gar nicht durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und fox40phil
-=[CrysiS]=- schrieb:
Eine Frage noch. Ist Cities: Skylines II der Städtebau Simulator in dem es möglich ist, diese "abgeranzten Ghetto-Gegenden" zu bauen? Wurde hier mal so etwas vorgestellt oder täusche ich mich?:freaky:
Das ist CS1 mit Mods
Hier mal ein Video von einer der wenigen Frauen die CS1 spielen.
Sie baut dort eine Favela und ehrlich gesagt,.... die sieht richtig gut aus am Ende.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser und -=[CrysiS]=-
cabut schrieb:
Ich hab die 100 DLCs vom 1. Teil noch gar nicht durch!
Dies. Gerade mal wieder Teil 1 ausgepackt, hatte ich damals zum Release gekauft, ja, war ok, aber eben auch nicht mehr. Ich kaufe Teil 2 dann wohl leider erst in einigen Jahren, wenn es dann fertig ist. Solange tut es Simcity aus 2013, auch nicht gut, aber deutlich besser als CS ohne dlcs - und mit Multiplayer.
 
evilhunter schrieb:
Ich hoffe sehr, dass sich Paradox bzw. Colosal Order sich bei den DLCs etwas von Ubisoft abschaut.
Ich fand die DLCs für CS im Grunde ziemlich enttäuschend. Sie haben alles immer nur mehr hinzugefügt aber weder wurde das Gameplay in die Tiefe ausgebaut noch gab es wirklich gute Überschneidungen mit den anderen DLCs.
Und die DLC selber hatten immer die gleiche Technik-Basis. Schon blöd wenn sich eine Universität genauso baut wie ein Holzfällerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, evilhunter und fox40phil
Zurück
Oben