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News Cities Skylines II: Neue Tools für den elementaren Straßenbau vorgestellt

Bulletchief schrieb:
Es fällt halt leider sehr auf, dass es sich an US Städten orientiert... Mit harten Distriktgrenzen, keiner Mischbesiedelung, Stroads, großen Parkplätzen, ausgelegt auf eine Schachbrettstadt...

Ne europäische Stadt zu bauen ist gar nicht so einfach... Vor allem eine die nach den Regeln des Spiels funktioniert und nicht nur irgendwie so aussieht...
Man baut halt eine neue Stadt und nicht eine vom Mittelalter bis in die Neuzeit gewachsene Stadt. Wobei dein Einwand schon eine Berechtigung hat. Schön wären auch Wohnblocks, Reihenhäuser, usw mit Wegen dazwischen, einer Tiefgarage und Garagenhöfe. alles etwas "organischer" und nicht mit zu 99% 90° abknickenden Straßen.
 
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jonderson schrieb:
Ich muss ja sagen ich bin richtig gehyped und bin froh, dass es nicht für Linux erscheint.
Die DLC Politik von Paradox ist unter aller Sau...
Warum bist du froh, dass es nicht fuer Linux erscheint?

Via Proton wird es sicherlich unter Linux und Mac laufen... aber trotzdem: warum? Was ist dein Nachteil?
 
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Silencium schrieb:
Leider +1, selbst Anno 1800 habe ich seit dem Kauf der DLCs genau 5h gespielt.
Ich habe GTA V, ich glaube im Jahre 2015 oder so, direkt zum Release für den PC geholt. Ich habe letzte Woche die Story durchgespielt. Andere die ich kenne haben es 2015 schon durchgespielt :D:D
 
FWSWBN schrieb:
Hier mal ein Video von einer der wenigen Frauen die CS1 spielen.
Das ist jetzt auch einfach so gesagt. Nur weil wir es denken, müssen Frauen gewisse Spiele zocken?
Bei mir spielen 4 Frauen von Flugsimulator über APEX (alle 3 Mädchen) über Timberborn und Riftbreaker bis hin zu Total War Warhammer 3 und Cities Skylines.

Aber das es gibt schön viele Möglichkeiten. Ich hoffe Paradox unterbindet die Mods nicht, weil sie DLCs verkaufen wollen.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Ich sehe schon die nächsten DLCs am Horizont aufblitzen:

Green DLC: Fahrradwege
Green DLC 2: Windkraftanlagen
Green DLC 3: Elektromobilität

So lassen sich die aktuellen Trends gleich noch zu Geld machen. ^^

Nicht zu vergessen das Add-on „Klimakleber“. :D
Es ist ja in Teil 1 fast so, da gab es auch immer DLCs mit neuen Inhalten, Strassenbahn, Bus usw..
Paradox soll es nur nicht übertreiben! Cities Skylines 1 ist halt schon extrem, auch wenn es von 2015 bis Heute echt viel bietet und die Radio DLCs braucht man ja nicht.
Paradox Mechanik, alles in DLCs zu verpacken, gibt einem Spiel schon machmal den Beigeschmack, dass etwas fehlt.
 
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Che-Tah schrieb:
Städtebau ist immer Verkehrswegplanung. Wer zieht wo hin von wo er nicht in die Arbeit kommt. Welches Unternehmen siedelt sich wo hin wo seine Mitarbeiter statt Arbeiten nur im Stau stehen?
Rettung und Müllabfuhr kommen mit dem Lastenfahrrad. Man trennt sich von seiner Freundin, weil die ebenfalls einen tollen Job am anderen Ende der Stadt bekommen hat wo man öffentlich nicht hin kommt.
Es gibt zum Glück noch was anderes als Autos, auch wenn manche anscheinend nur Auto und zu Fuß gehen kennen.
Affenzahn schrieb:
Ich möchte schnell aus der Stadt draußen sein, aber die große Straße sollte dann doch lieber ein paar hundert Meter weit weg sein, nicht dass mich der Lärm noch beim entspannen stört.


Yosup schrieb:
Oder aufgeklebte Aktivisten.
Werden automatisch freigeschaltet, sobald mehr als 25% der Wege in der Stadt mit dem Auto zurückgelegt werden.
 
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So schnell einen Nachfolger... nicht gut.
 
KitKat::new() schrieb:
Es gibt zum Glück noch was anderes als Autos, auch wenn manche anscheinend nur Auto und zu Fuß gehen kennen.
Ich schreibe von Verkehrswegen, dass sind nicht nur (Auto)Straßen und nicht das selbe. Hast du wohl überlesen.
 
Syrato schrieb:
Das ist jetzt auch einfach so gesagt. Nur weil wir es denken, müssen Frauen gewisse Spiele zocken?
Bei mir spielen 4 Frauen von Flugsimulator über APEX (alle 3 Mädchen) über Timberborn und Riftbreaker bis hin zu Total War Warhammer 3 und Cities Skylines.

Aber das es gibt schön viele Möglichkeiten. Ich hoffe Paradox unterbindet die Mods nicht, weil sie DLCs verkaufen wollen.
Habe ich das geschrieben? Nein.
Ich kenne nur sehr wenige Frauen die CS1 spielen im Gegensatz zu anderen Spielen wie SWToR, ESO usw...
Auf YT gibt es auch sehr wenig Content von Frauen im Bezug auf CS1 und wie geschrieben, diese Frau ist eine der wenigen die sogar Schönbau betreibt in CS1 und das ist positiv gemeint und nicht irgendwie negativ, in keinem Stück, ich persönlich bin sogar ein wenig neidisch, dass ich das so nicht hinbekomme wie sie, aber man kann sich sehr gut Anregungen und Anleitungen holen bei solchen Spielern egal ob Männlein oder Weiblein.
Das ist ähnlich wie bei Transport Fever 1 und 2 dort wurde auch sehr sehr viel Schönbau betrieben und manche Städte genau wie in CS1 sehen so real aus, das ist einfach der Hammer.

Paradox wird den Modsupport NIE unterbinden, denn gerade das ist das was das Spiel am Leben erhält.
Alleine durch Mods wie MoveIt, HideIt, Road Anarchy usw.... kam Paradox auf die Idee diese jetzt fest ins Spiel von CS2 einzubauen.
Man sieht auch deutlich an den DLCs für CS1 das Paradox es sogar begrüßt das Modder alle Arten von Gegenstände für CS1 herstellen und das ging bei Paradox sogar so weit, das es DLCs gab die nur von Moddern gemacht wurden (Paradox hat zwar auch daran verdient aber die Modder ebenfalls).
Die Map im Vorstellungsvideo wurde von einem User gebaut und nicht von Paradox selbst. Diese haben diesen User angeschrieben und ihre Vorstellungen zur Map vorgetragen und der User hat diese umgesetzt.

Das Video des Modders findet sich auch auf YT.

Ich bin sehr gespannt, freue mich extrem auf CS2 und auf die kommenden Mods.

Aber das geniale ist, das man jetzt die Straßen so umbauen kann wie man es selbst gerne hätte.
Man kann jede Straße ändern, Sachen wie Bäume, breitere Gehwege, Parken oder Straßenbahnschienen zufügen alles lässt sich realisieren wozu man in CS1 noch jede Menge Mods brauchte.

thuering schrieb:
So schnell einen Nachfolger... nicht gut.
Schnell? CS1 kam 2015 raus, das sind jetzt 8+ Jahre.
 
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FWSWBN schrieb:
Das ist sehr einfach zu erklären.
Wenn Multiplayer oder COOP müssten alle Spieler das gleiche an Mods, Assets, Scripts usw... nutzen.
(...)
Quatsch.
Erstens gibt es genug Spiele, die den Coop einfach nur ohne Mods anbieten (wie sehr das genutzt wird ist eine andere Frage) oder eben mit den gleichen Mods. Scheint also kein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Noch mehr entlarvt aber Paradox selbst deine Pauschalaussage als Quatsch: In EU 4 und Stellaris kann man problemlos mit, ohne und auch mit verschiedenen Mods spielen. Sogar zu Zehnt und jeder hat andere Mods.
Manche davon stören sich, das liegt in der Natur der Sache (tatsächlich laufen aber bei beiden Games selbst stark unterschiedlich gemoddete Spiele überraschend sauber zusammen). Aber technisch ist nichts davon unmöglich oder sinnlos.

Bei C:S ist aber sowieso soviel Arbeit angefallen, es ist so komplex, das ein ordentlicher MP ganz klar zuviel gewesen wäre. Es war so schon genug Arbeit nötig um die wichtigsten Dinge zu patchen (kein Vorwurf, C:S war deren erstes Städtebausimulation und so komplex, dass es ohne Probleme nicht geht).

Dass er beim 2. Teil fehlt enttäuscht mich aber umso mehr.
 
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Che-Tah schrieb:
Ich schreibe von Verkehrswegen, dass sind nicht nur (Auto)Straßen und nicht das selbe. Hast du wohl überlesen.
oder ich habs falsch interpretiert. Es kam so an als wären Wege, die für Lastenräder geeignet sind, keine Verkehrswege
 
Syrato schrieb:
(...)
Aber das es gibt schön viele Möglichkeiten. Ich hoffe Paradox unterbindet die Mods nicht, weil sie DLCs verkaufen wollen.
(...)

Als ob xD. Der PDX Launcher bietet einen eigenen Mod Launcher und Playsets (bei all ihren Spielen). In den Patchnotes gibt es immer einen Bereich für Modder, damit diese wissen welche Modifikatoren geändert wurden und wie sich das auf andere auswirkt.

PDX unterstützt Mods. Nicht halbherzig, sondern mit Leib und Seele.


Was die DLCs angeht...
Meine Fresse dann kauft sie halt nicht. Versuchts mal, man kann auch ohne DLCs 500h Spass mit EU4, Stellaris oder C:S1 haben.
Zeig mir mal ein anderes Spiel wo das geht.
Oder überhaupt Spiele die annähernd so gut sind wie die genannten.
Genau. Und deswegen sind es die DLCs wert, selbst wenn sie zu teuer sind.

Immer heißt es, wir seien ja bereit zu zahlen, wenn die Entwickler sich dafür Mühe geben. Dann gibt es bei PDX DLCs mit denen man wieder mal 200h spielen kann, 10 Jahre und länger Support, Patches die das Spiel immer weiter verbessern und es reicht auch nicht.

Ich kann's nicht mehr hören, dass ja soo viele DLCs nötig sind. Ist euch nie aufgefallen, dass fast alle die die DLCs wirklich gekauft haben zufrieden sind?
 
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Verkehrswege umfasst alles womit Güter oder Personen transportiert werden können, (U-)Bahn, Straßenbahn, Busspuren, Fahrradwege, Gehsteige...

...ich habe nur gesagt ohne Straßen und Autos gehts auch einfach nicht.

Persönlich habe ich ein Firmenauto, und könnte meinen Job ohne Firmenauto garnicht erledigen. Bei meiner Frau das gleiche.
 
Also im ersten Teil konnte man ja schon, gerade mit Mods, schöne Straßensysteme bauen.
Problematischer waren aber nicht die Straßen & Co. sondern die KI, die darauf von A nach B gefahren ist.

Hoffe die wird im 2. Teil einfach viel viel besser.
 
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KitKat::new() schrieb:
Es gibt zum Glück noch was anderes als Autos, auch wenn manche anscheinend nur Auto und zu Fuß gehen kennen.
Es geht beim Straßennetz ja nicht nur um den Individualverkehr. Feuerwehr und Krankenwagen müssen ja auch irgendwie zum Einsatzort kommen. Die werden sich sicherlich nicht hunderte Meter mit Schläuchen auf der Schulter laufen und dabei Geräte und einen Stapel Steckleitern auf einem Bollerwagen hinter sich her ziehen, weil Löschfahrzeug oder Drehleiter mangels Straße nicht zum Haus kommen.

Du brauchst also immer ein entsprechendes Netz aus Wegen, die breit und tragfähig genug für entsprechende Fahrzeuge ist. Man hat da also zwangsweise etwas, das formal einer Straße entspricht, auch wenn dort keine Privatfahrzeuge fahren dürfen.
 
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FWSWBN schrieb:
Das ist sehr einfach zu erklären.
Wenn Multiplayer oder COOP müssten alle Spieler das gleiche an Mods, Assets, Scripts usw... nutzen.
Wäre bei mir in Cities Skylines 1 nicht möglich gewesen, denn ich nutzte dort mehr als 80000 Mods / Assests und Scripts was bei mir damals mehr als 100 GB Ram brauchte.
Viele Spieler spielen immer noch mit 16 GB Ram und Grafikkarten unter GTX 1080.
Deshalb wurde das komplett abgelehnt von den Entwicklern weil es schlicht und einfach unmöglich gewesen wäre.
Ohne Mods spielen.... wäre eine Möglichkeit aber wurde von den allermeisten Spielern nicht gemacht.
Das Spiel lebte durch die Mods und es wurde dazu besser.

komisch, dass es auch viele andere spiele gibt, bei den es möglich ist mit den gleichen mods zu spielen.
 
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polyphase schrieb:
Irgendwo müssen ja Rettungswagen und Feuerwehr langfahren
Nein, die sollen gefälligst mit dem Luft-Taxi kommen. Oder in der Judge Dread Variante. Und Läden werden dann mit Drohnen belifert. Speziell für Möbelhäuser und Baustoff-Händler eine interessante Lösung. Und die Leute ? Die müssen halt von SKybridge zu Skybridge wandern, also so wie im RL in Winniepeg, oder in Singapore unter der Erde. als "Hochhaus-zu-U-Bahn-Zubringer"
 
Reset90 schrieb:
komisch, dass es auch viele andere spiele gibt, bei den es möglich ist mit den gleichen mods zu spielen.
Eben, Minecraft schafft das, ARK schafft das und bei beiden kann man auch so viele Mods installieren, dass man High-End PCs in die Knie bekommt.

Selbst in Anno 1800 funktioniert der Multiplayer mit Mods, obwohl das Spiel bis vor Kurzem noch nichtmal einen offiziellen Mod-Support hatte. Erst mit dem letzten großen Update wurde der, von der Community entwickelte, Modloader fest ins Spiel integriert. Die Mod selbst muss halt Multiplayer-kompatibel sein.
Und der Mulitplayer funktioniert auch, wenn die Mitspieler unterschiedliche DLCs besitzen. Es sind dann halt maximal die DLCs aktivierbar, die bei allen vorhanden sind.
 
Ick freu mir. Bei CS:1 war trotz Mods und DLC so langsam ein wenig die Luft raus - es wurde zwar viel Optimiert im Laufe der Jahre, aber manche konzeptionelle Schwäche ist weiterhin drin und technisch ist das ganze wirklich reichlich angestaubt mittlerweile. Ich hatte noch überlegt die letzten zwei DLC doch noch zu kaufen von CS:1, aber im Sommer komme ich eh fast gar nicht zum Zocken und dann ist ja schon bald Teil 2 da. Alles was ich bisher vom Spiel gesehen habe in den Ankündigungen und auch dem, was der YouTuber, der die Stadt für den Trailer erstellt hat, so geäussert hat .... das gefällt mir extrem gut. Ich bestelle zwar eigentlich nie (mehr ... gebranntes Kind) vor, aber hier könnte ich mir eine Ausnahme vorstellen.
 
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