News Cloud-Gaming: Nvidia GeForce Now verlässt Beta und ist für alle verfügbar

xexex schrieb:
Und wurde nur kurze Zeit später von Sony übernommen, eingestampft und in Playstation Now integriert, wo es bis heute vor allem durch miserable Qualität und fehlende Entwicklung ein abschreckendes Beispiel dafür ist, wie man es nicht machen sollte.

und "Geforce Now" soll wahrscheinlich jetzt NVidia erfreuen und kurze Signallaufzeiten auf extrem langen Wegen aus dem Hut zaubern ?
Ich bin nicht im mindesten überzeugt.
 
Ich hatte Geforce Now in der Beta getestet vor ein paar Monaten und war nicht sehr begeistert.
Mal abgesehen davon daß mein 144Hz WQHD Monitor doch gerne was auf dem Schirm haben möchte hatte ich teilweise Input Lags und es war teilweise pixelig.
Ich finde auch FHD als maximale Auflösung nicht mehr zeitgemäß.
Ich hoffe sie arbeiten noch daran .. wobei mein DSL 50k eh nicht mit WQHD geschweige denn 4k klarkommen würde.
 
cruse schrieb:
und trotzdem gab es das schon

Das ist richtig, aber es wurde auf einer solchen Sparflamme gekocht, dass es für die meisten eher außerhalb ihrer Wahrnehmung lief.

xxlrider schrieb:
und "Geforce Now" soll wahrscheinlich jetzt NVidia erfreuen und kurze Signallaufzeiten auf extrem langen Wegen aus dem Hut zaubern ?

Geforce NOW ist technisch mindestens 10 Jahre weiter, ob es deinen Anforderung entspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

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Von einer miserablen Unterstützung der Eingabegeräte, reden wir besser gar nicht erst.
 
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Smily schrieb:
Cloud Gaming Angebote richten sich nie an Leute, die nen Ryzen 7 und 2080 TI zu Hause haben. Für die ist das Blödsinn. Weil deren PC ist besser als jeder Cloud Gaming Anbieter.
[...]

Sehe ich auch so.
Habe meinen steinalten Rechner vor ein paar Monaten verkauft.
i5 2500k etc.
Um wieder adäquat dabei zu sein müsste ich einige hundert Euro investieren.


Ich habe gestern Abend GeforceNow als Bezahlvariante probiert.
Auf einem alten 13" Lenovo Laptop E330 von 2012 (oder so) mit Core i3 ohne dedizierte Grafikkarte.
Stabile 60 FPS in Batman Arkham Asylum.
Mad Max ebenfalls.

150 Mbit Leitung

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Habe es auch kurz mit Overwatch getestet, war nur im Trainingsraum. Also für schnellere MP Shooter ist es nichts, zumindest nicht für mich, es fühlt sich überhaupt nicht rund an und den Inputlag spürt man auch gut.

Kann es mir aber gut vorstellen für langsamere SP Spiele, wenn jemand eben nicht oft Spielt und sich dafür nicht extra einen teuren PC oder Konsole kaufen möchte. Als Ersatz für einen Gaming-PC oder Konsole kann ich es mir aber nicht vorstellen, für Leute die regelmässig spielen.
 
Red Dead 2 wird nicht unterstützt, also uninteressant für mich. Was bringt das wenn irgendwelche Low-Spiele unterstützt werden, die sowieso fast jeder PC packt :D
 
xexex schrieb:
Geforce NOW ist technisch mindestens 10 Jahre weiter, ob es deinen Anforderung entspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Von einer miserablen Unterstützung der Eingabegeräte, reden wir besser gar nicht erst.

Was heisst es ist "technisch 10 Jahre weiter" ??
Sind plötzlich die Grenzen der Physik,Stichwort Lichtgeschwindigkeit, überwunden worden ?
:-)

Grundsätzlich bin ich natürlich offen für Alternativen zu den immer gieriger werdenden Grafikkarten Produzenten.
 
Habe gestern kurz Pubg getestet und war geschockt das ich absolut keinen Inputlag gespürt habe. Dachte immer gerade bei Shootern würde man das sofort merken.

Bin da auch ziehmlich empfindlich und 144hz gewohnt. Nur die Grafik sah ein wenig komisch aus, da hat man deutlich die Komprimierung gemerkt.

Starcraft 2 hingegen sah aus als wenn es auf dem Rechner laufen würde^^
 
xxlrider schrieb:
Sind plötzlich die Grenzen der Physik,Stichwort Lichtgeschwindigkeit, überwunden worden

Wen interessieren 20ms Antwortzeit, außer ein paar 200FPS Kiddies? Verstehe mich nicht falsch, es wird immer welche geben die meinen es wäre für die "unspielbar". Es zocken aber auch Millionen Spieler jeden Tag auf Konsolen, mit 30FPS auf einem stinknormalen Fernseher und sind damit wunderbar glücklich.

Die Physik ist hier nicht das Thema, sondern wie sieht die Grafik aus, reicht die Leistung, welche Eingabegeräte werden unterstützt, wie sieht es mit der Spieleauswahl aus und und und. Technisch ist die Lösung von Nvidia schon gut, momentan hapert es für meinen Geschmack aber an der Spieleauswahl und ohne Steam kannst du davon auch nur 10% der Titel spielen.
 
Leider müssen die Spiele für GF Now freigeschaltet werden. Das finde ich auch schade. Klar, wird die Anzahl steigen. Aber wenn ich einen alten PC habe und für GF Now bezahle, muss ich vor jedem Spielkauf nachsehen, ob das Spiel unterstützt wird, oder nicht. Also blind Spiele kaufen, geht nicht.

Das geht widerrum bei Shadow Tech. Da bekommt man eine "normale" VM. Kann man auch Word drauf installieren oder mit Paint ein Bild malen. Und eben jedes Windows Spiel drauf installieren, jeden Spiele Client und alles zocken.
Leider nicht kostenfrei und teurer.
 
Die zusätzliche Latenz liegt eher im 100ms Bereich und das ist merkbar. Sollte wer weniger haben, hat er halt nen günstigen Wohnort.
 
Smily schrieb:
Das geht widerrum bei Shadow Tech. Da bekommt man eine "normale" VM. Kann man auch Word drauf installieren oder mit Paint ein Bild malen. Und eben jedes Windows Spiel drauf installieren, jeden Spiele Client und alles zocken.
Shadow Tech finde ich aber wiederum für Handy/NVidia Shield nicht brauchbar. Hatte mir das Konzept gestern auch mal angesehen, grundsätzlich nicht schlecht, aber ich brauche einen Allrounder für alle Devices
Man könnte natürlich höchstens Big-Picture in den Autostart legen.
 
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NitroNatus schrieb:
Man könnte natürlich höchstens Big-Picture in den Autostart legen.
Screenshot_20200206_130649_com.blade.shadowcloudgaming.jpg
Die App erledigt das ziemlich gut :)
Sogar externe Games wie eben LoL werden erkannt.
Als ich Shadow Ende 2018 getestet hatte musste man das noch manuell erledigen, die haben in einem Jahr große Fortschritte gemacht.

Und startet man ein Game:
Screenshot_20200206_131103_com.blade.shadowcloudgaming.jpg
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Funktioniert 1a.
 
TheDarkness schrieb:
Die zusätzliche Latenz liegt eher im 100ms Bereich und das ist merkbar. Sollte wer weniger haben, hat er halt nen günstigen Wohnort.

Die Latenz zu meinem Standort lag unter 20ms, niemand hat heute mehr Pingzeiten >50ms zu einem Knoten wie Frankfurt, nicht einmal über LTE. Wenn du die Gesamtlatenz meinst, dann muss die auch bei einem lokalen Gerät berücksichtigen.

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https://www.computerbase.de/news/gaming/streaming-microsoft-xcloud-google-stadia.67138/

Die zusätzliche Latenz die durch die Signalaufbearbeitung und Übertragung entsteht, ist eben nur ein Teil der Gesamtlatenz von der Eingabe, über die Verarbeitung durch die CPU und GPU, bis zur Ausgabe.

Bei Onlinetiteln solltest du zudem auch berücksichtigen, dass die Cloudlösungen meist viel bessere Laufzeiten zu den Servern der Anbieter haben, somit verlagerst du letztendlich die Latenz nur.

An den 13ms, die ich zum Beispiel zu den Servern von Heise habe, wirst du auch in der Zukunft so schnell nichts ändern können. Die machen aber auch nur einen Bruchteil der Zeit aus, die ein aktueller PC oder Konsole zur Verarbeitung braucht.
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Für die meisten Spieler ist es eigentlich absolut irrelevant, ob ein Spiel nun lokal ausgeführt wird oder aus der Cloud kommt. Es gab vor kurzem noch keine TVs mit einem Input-Lag <50ms und es hat trotzdem niemanden gestört.
 
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Cohen schrieb:
Quake 2 RTX fand ich schon sehr nett, aber die anderen entsprechenden Spiele aus meiner Sammlung werden bisher anscheinend nicht von Geforce Now unterstützt, zumindest schlugen Shadow of the Tomb Raider + Final Fantasy XV fehl.

Habt Ihr schon weitere Spiele mit RTX-Features bei Geforce Now entdeckt?
 
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 874268
https://www.computerbase.de/news/gaming/streaming-microsoft-xcloud-google-stadia.67138/

Die zusätzliche Latenz die durch die Signalaufbearbeitung und Übertragung entsteht, ist eben nur ein Teil der Gesamtlatenz von der Eingabe, über die Verarbeitung durch die CPU und GPU, bis zur Ausgabe.

Bei Onlinetiteln solltest du zudem auch berücksichtigen, dass die Cloudlösungen meist viel bessere Laufzeiten zu den Servern der Anbieter haben, somit verlagerst du letztendlich die Latenz nur.

Für die meisten Spieler ist es eigentlich absolut irrelevant, ob ein Spiel nun lokal ausgeführt wird oder aus der Cloud kommt. Es gab vor kurzem noch keine TVs mit einem Input-Lag <50ms und es hat trotzdem niemanden gestört.
Verlink doch die Originalquelle anstatt über Umwege zu gehen und dabei Informationen zu verlieren.

"The Stadia tests were carried out on a Google connection vs our Stream tests 'in the wild' on a 200mbps connection. However, the Stadia tests include display latency on a Pixelbook (which we cannot measure) and were also carried out via WiFi networking. Both of these factors will add additional latency, while our Stream demo tests were carried out via a LAN hook-up to the router."

166MS vs 79MS bei einer beinahe optimalen Verbindung über Googles Netzwerk. Jetzt sehe ich nicht wo das meiner Aussage von einer zusätzlichen Latenz im 100MS Bereich Widerspricht.

Nirgends habe ich von Ping geredet, ich habe mich auf die Gesamtlatenz bezogen. Zumal es ein Unterschied ist, ob man nen kurzen Ping oder durchgehend große Datenmengen sendet. Es kann ja Jeder selbst mal nen Multiplayer Game spielen und danach das gleiche mit nem laufendem Download probieren. Je nach Leitungskapazität und Downloadspeed ist man dann bei einer Erhöhung von 3-50MS.

Weiterhin ist die Latenz vom Rechner zum Game-Server nicht mit der Latenz vom Rechner zum Client gleichzusetzen. Nichts da mit "die Latenz wird nur verlagert". Die Latenz zum Server kann kompensiert werden (Indem der Client manche Serveraufgaben wie Hit Registration übernimmt und weitere Techniken), die Latenz zum Client kann nicht kompensiert werden. Ich kann in Overwatch auf US Servern mit nahe 300ms Ping spielen ohne zu große Nachteile zu haben oder ein schlechtes Spielerlebnis zu haben. Im Gegenzug dazu habe ich mal ne Art Controller gebaut und die Treiber hatten standardmäßig den normal mode mit 50ms Latenz gehabt, was sich absolut unspielbar angefühlt hat bis ich danach gegoogelt habe und sah, dass man die Treiber noch in den fast mode für ne Latenz von 10ms umstellen musste. DH. bei Overwatch wusste ich sogar von der hohen Latenz, während ich beim Controller in nem Blind test (dachte ja ich wäre fertig) sofort gemerkt habe, dass etwas gewaltig nicht stimmt.

Ebenfalls habe ich bereits gesagt, dass damit Konsolenspieler eher angesprochen werden, da sie 30fps (=automatisch höhere Latenz) sowie langsamere Fernseher gewohnt sind. Die 145ms der One X auf nem 50ms Fernseher ist man bei 195ms insgesamt im Vergleich zu 211ms bei Stadia - das ist viel schwerer zu bemerken als der Unterschied von 100ms zu 187ms auf nem PC mit halbwegs schnellem Monitor.

"Niemand gestört" ist auch schön formuliert. Wenn man halt nichts anderes kennt. Gab Zeiten da war ich mit ner PS2 auf nem langsamen LCD mit <30fps zufrieden. Heutzutage fühlt sich jede Konsole träge an und ne Konsole zusammen mit nem langsamen LED kann ich überhaupt nicht mehr ertragen.
 
TheDarkness schrieb:
"Niemand gestört" ist auch schön formuliert. Wenn man halt nichts anderes kennt. Gab Zeiten da war ich mit ner PS2 auf nem langsamen LCD mit <30fps zufrieden. Heutzutage fühlt sich jede Konsole träge an und ne Konsole zusammen mit nem langsamen LED kann ich überhaupt nicht mehr ertragen.

Ich verkürze deine Aussage auf den relevanten Teil. Dann bist du halt keine Zielgruppe.
 
Was ist eigentlich DEIN Problem. Nirgends habe ich behauptet Cloud Streaming hat keine Zielgruppe, im Gegenteil habe ich behauptet, dass Konsolenspieler zum größten Teil kaum einen Unterschied merken werden. Ich habe auch gesagt, dass viele wohl lieber 5€/Monat fürs Streaming ausgeben als 5€/Monat für Onlinezugang und dann trotzdem die Konsole kaufen müssen.

Da mag wohl Jemand nicht korrigiert zu werden, denn, abgesehen von cooperaton greed, habe ich nichts gegen Cloud Gaming gesagt, was nicht Fakt ist. DEINE Aussage über ne erhöhte Latenz von 20ms ist FALSCH. DEINE Aussage, dass dies nur 200fps Kiddies merken ist FALSCH.

Aber wer weder sachlich argumentieren kann, noch eigene Fehler eingestehen, kann eben nur noch vom Thema ablenken.
 
TheDarkness schrieb:
DEINE Aussage über ne erhöhte Latenz von 20ms ist FALSCH.

Weil? Der Text den du verlinkt hast, behauptet und misst genau das Gegenteil.
"The Stadia tests were carried out on a Google connection vs our Stream tests 'in the wild' on a 200mbps connection. However, the Stadia tests include display latency on a Pixelbook (which we cannot measure) and were also carried out via WiFi networking. Both of these factors will add additional latency, while our Stream demo tests were carried out via a LAN hook-up to the router."

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Also wo sind deine 100ms hin? Durch die Leitung kommen sie jedenfalls nicht dazu.
 
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In welcher Welt haben wir nochmal die Latenz eines Game Streams mit der Latenz eines anderen Game Streams verglichen?

Es geht um lokale Hardware gegen Game Streaming. Und nicht irgendein Fantasievergleich, der nie zur Debatte stand. So töricht kann man gar nicht sein. Ich bin raus, ich lege keinen Wert drauf ewig mit nem offensichtlichem Troll meine Zeit zu verschwenden.
 
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