Toyota Corolla schrieb:
um die Entwicklung zu unterstützen.
Also im Prinzip doch genauso wie ich es vermutet habe...
M@tze schrieb:
Somit schwebt das Schicksal des Spiels wie ein Damoklesschwert über dem Haupt der Spieler und treibt diese zu immer neuen Zahlungen, um die bisherigen Investitionen nicht zu verlieren.
Dann machen auch die Aussagen zu den teilweise horrenden Kosten von 3D Entwürfen (mehr war es ja oft nicht) der letzten Jahre Sinn, wo es immer wieder von den Fans hiess "
Man kauft da kein Raumschiff, man unterstützt die Entwickler und bekommt als Bonus ein nettes Geschenk in Form eines Raumschiffs" (irgendwann mal - eventuell - wenn der Entwickler so weit ist) oder so. Ok, solange das den (weiterhin zahlenden) Spielern so bewusst ist, habe ich kein Problem damit - jeder kann sein Geld investieren wie er will. Wäre es dann nicht "ehrlicher" einfach einen Dauerauftrag einzurichten, ohne Gegenleistung in Form eines Raumschiffs (dessen Erstellung auch wieder Mitarbeiter bindet)?
Ich befürchte nur, bei Einigen wird diese Einsicht schon nicht mehr vorhanden sein und erinnert mich teilweise - bitte nicht falsch verstehen - an die auch hier im Forum oft kritisierten FIFA FUT Lootboxen. Wenn ich nur genug der virtuellen Wundertüten kaufe, ziehe ich sicher mal den Hauptgewinn in Form einer 99er Icon Karte (oder dergleichen). Bei SC muss ich nur genug virtuelle Wundertüten in Form von Raumschiffen kaufen um irgendwann den Hauptgewinn, das "fertige" Spiel in den Händen zu halten. Ja, ich weiss dass es bei SC als "Game as a service" kein "fertig" gibt, aber mir fiel keine andere Formulierung ein.
Ich will hier niemanden diffamieren oder schlecht machen, der da regelmässig große Summen einzahlt, vielleicht nur mal zum Nachdenken anregen, da ich wie gesagt selber in so einer Spirale fest hing.
Mich würde wirklich mal interessieren, was bei CIG passieren würde, wenn die Spielerschaft Ihre Zahlung mal 1 Jahr einstellen würde und nichts kaufen - utopisch, ich weiss. Würde Chris dann denken, "Verdammt, jetzt muss ich mal in die Pötte kommen und mit dem klar kommen, was ich bisher eingenommen habe!" oder "Nööö, wenn ich nicht weiter an meiner Version optimieren darf, dann müsst ihr mit dem klar kommen, was wir bisher gemacht haben"?
Bobbelix60 schrieb:
Kenne welche, die bei jedem Trikotwechsel zuschlagen. Die haben mehr Trikots im Schrank als normale Klamotten.
Klar, kenne ich auch und ist genauso ok. Die würden sich aber auch keine Renderfotos von Trikots in den Schrank hängen, mit dem Versprechen dass das Trikot sicher mal irgendwann erzeugt und zugeschickt wird...