• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud Imperium Games: Neues Studio mit 1.000 Mitarbeitern für Star Citizen

SI Sun schrieb:
Demnach gibt es keine Abzocke auf der Welt, weil vor jeder Abzocke eine freiwillige Entscheidung steht.
Vor der Abzocke steht aber meist eine Täuschung... in SC ist alles offen.
Wer sich informieren möchte, bevor er seine freie Entscheidung trifft, hat alle Möglichkeiten der Welt...
 
Toyota Corolla schrieb:
Naja ich sehe das so: Star Citizen ist ein eigenes Hobby für mich. ...
Und Hobbies dürfen Geld kosten. Guck doch mal zu anderen Hobbies, z.B. Fotografie. Schau dir mal an was eine Sony A7 R4 mit den dazugehörigen Objektiven kostet.
Der Vergleich ist doch an der Nase herbei gezogen:
Bei der Kamera bekomme ich ein fertiges Produkt, mit voll bekanntem Funktionsumfang was ich direkt genau so nutzen kann, wie ich es mir vorstelle.
Wie gut das Spiel wird weis noch niemand. Was ist wenn sich die Entwicklung oder das Spiel zu Release später in eine Richtung entwickelt, die dir überhaupt nicht mehr gefällt?
Was ist wenn du bis dahin anderen Hobbys oder Verpflichtungen nachgehst und garkeinen Gaming-PC mehr hast?
Habt ihr wirklich schon hunderte Stunden Spaß mit kleinen pre Alpha Häppchen testen wie man das ständig liest?
Wie wird das mit dem Balancing laufen, wenn sich einige vorab offensichtlich für tausende Euro eine ganze Flotte zusammen kaufen? Wenn man die später leicht erspielbar macht sind die Spender sauer, macht man das nicht werden sich "normale" Spieler schnell wie Spieler zweiter Klasse fühlen.
-Ja ich weis, gleich kommt wieder einer der was von: "Da gehts nicht um gewinnen, du kannst auf deine ganz eigene Art spielen bla bla." -Aber ohne Fanboybrille starten die Baker nicht zu bestreiten mit einem (großen) Ressourcen-Vorteil für mindestens eine Spielweise in das Spiel.

Von phyischen vs. digitalen Gütern fangen wir garnicht an.
Und: "Für andere Hobbys gibt man auch unnötiges Geld aus." Ist nun wirklich auch kein gutes Pro Argument.

Aber die Diskussion ist müßig. Kritiker und Fans wiederholen ihre Argumente seit Jahren. Fans werfen den Kritikern vor uninformiert zu sein und ich als eher kritisch eingestellter vermute bei diesem Thema noch mehr Leute mit "buyer's stockholm syndrome", als unter den Apple Jüngern.

Einfach abwarten. Wird es so gut wie prophezeit und (in meinen Augen) nicht P2W hole ich es mir zu Release auch (...wenn es denn überhaupt erscheint und ich mich bis dahin noch für Videospiele interessiere usw.)

@lazsniper
Keine Ahnung ob das legit ist. Habe nur kurz gegoogelt, mit Privatinseln kaufen bin ich nicht wirklich bewandert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, RD500YPVS, epospecht und 3 andere
Xes schrieb:
Bei der Kamera bekomme ich ein fertiges Produkt, mit voll bekanntem Funktionsumfang was ich direkt genau so nutzen kann, wie ich es mir vorstelle.

Naja, sehr gewagte Aussage bei Sony Kameras, da reift doch auch erst vieles mit Firmware Updates. So war es jedenfalls bei den ersten Alpha Modellen :P

Xes schrieb:
Wie gut das Spiel wird weis noch niemand. Was ist wenn sich die Entwicklung oder das Spiel zu Release später in eine Richtung entwickelt, die dir überhaupt nicht mehr gefällt?

Nun im absoluten Worstcase verkaufe ich meine Schiffe. Da sehe ich jetzt eher nicht die Probleme. (Achtung Grauzone, weswegen ich hier da nicht mehr zu schreibe).

Xes schrieb:
Was ist wenn du bis dahin anderen Hobbys oder Verpflichtungen nachgehst und garkeinen Gaming-PC mehr hast?

Ich kann natürlich nur für mich reden. Das wird nicht passieren :D, Gaming wird immer mein prime Hobby bleiben.


Xes schrieb:
Habt ihr wirklich schon hunderte Stunden Spaß mit kleinen pre Alpha Häppchen testen wie man das ständig liest?

Jop. Man kann bereits sehr viel machen (Mining, Handel, PvE, etc). Aber selbst zum späteren Release wird SC dir nur die Werkzeuge in Form von Gameplay geben. Es ist eben wie EVE eine Sandbox: du musst dir mit deinen Mitspielern deine Story selber machen und das geht eben bereits jetzt schon. Und das ist gut so, ansonsten könnte man ja Themepark-MMOs zocken (z.B. Star Trek Online).

Xes schrieb:
Wie wird das mit dem Balancing laufen, wenn sich einige vorab offensichtlich für tausende Euro eine ganze Flotte zusammen kaufen?

Wenn du mit deiner Wahl nicht zufrieden bist, kannst du die Schiffe einschmelzen, den Wert bekommst du dann in Form von Storecredits zurück. Nachher zum Release heißt es dann natürlich: Pech gehabt. Wäre dann aber genauso wenn du dir das Schiff wochenlang erfarmt hättest


Xes schrieb:
Wenn man die später leicht erspielbar macht sind die Spender sauer, macht man das nicht werden sich "normale" Spieler schnell wie Spieler zweiter Klasse fühlen.

Tatsächlich wird der Grind eher hoch sein, und das ist auch gut so. Es soll eben nicht jeder Spieler die dicken Pötte haben, denn diese sollen einzigartig im Spiel sein. Deswegen haben die Schiffe ab 1.000€ auch ein festes Limit.

Xes schrieb:
r und Fans wiederholen ihre Argumente seit Jahren. Fans werfen den Kritikern vor uninformiert zu sein und ich als eher kritisch eingestellter vermute bei diesem Thema noch mehr Leute mit "buyer's stockholm syndrome", als unter den Apple Jüngern.

Tja, ich bin Fan und kritisch - und jetzt?
Aber ich will dich auch gar nicht überzeugen. Ist doch ok so.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass Sc so wird wie du es dir vorstellst.
 
Hallo zusammen,

@Xes

Für mich stellt es sich so dar: Ein Herr Roberts - der unbestritten in der Vergangenheit für die Spielegeschichte wichtige Games konzipierte bzw. verantwortete - stellt ein Spiel vor, welches er per Crowdfunding Finanzieren will. Er gibt Sachen / Features an, die das Game beinhalten soll. Gespickt mit entsprechenden Summen ab welchen dies und jenes möglich ist, nach einiger Zeit.

Dann merkt er, daß sich alles darauf stürzt wie wenn es kein Morgen gibt. Seine Erwartungen in Bezug auf die eingehenden Summen werden weit übertroffen, mit jedem Jahr mehr. Und vor allem, es reißt nicht ab. Dann merkt Herr Roberts langsam, daß er da ja eigentlich eine nicht versiegende Geldquelle hat.

Dazu Leute, denen er erzählen kann was er will, da es eben genug gibt, denen er Grimm`s Märchen in Neuer Fassung aufbinden kann. Und vor allem, Leute die sich auch nach all den Jahren nicht Abschrecken lassen, jedenfalls so viele, daß der Geldstrom immer weiter fließt und das Gedankengebäude weiter aufrecht gehalten werden kann.

Für solche Konstrukte wie sie Herr Roberts hier aufrecht hält, gibt es übrigens auch die ein oder andere Bezeichnung. Für mich ist das Ganze mittlerweile reichlich unseriös. Keiner kann Sagen, ob das irgendwann was wird. Mit der Betonung auf "irgendwann". So ist es ja angelegt inzwischen aus meiner Sicht. Und mit der Zielführung, daß das Geld immer weiter fließt.

Natürlich muß das jeder für sich Ausmachen. Ich Persönlich halte es aber schon längst nicht mehr für Seriös. Und ich denke auch, das Ganze wird irgendwann, früher oder später, implodieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, oder anders ausgedrückt, bis das ganze Konstrukt aufgrund weniger eingehender Zahlungen nicht mehr aufrecht gehalten werden kann.

Besonders über letzteres sollte sich jeder mal seine Gedanken machen, der beabsichtigt, da was zu Investieren. Denn es kann jederzeit vorbei sein. Es gibt nicht die geringste Garantie noch Anspruch auf Rückzahlung.

Einerlei. Es muß nun einmal jeder Wissen was er tut. Jeder Erwachsene ist für sein eigenes Tun und Lassen selbst verantwortlich. Für alle anderen haften die Eltern ;).

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS, ZeusTheGod, HeidBen und 3 andere
Luxmanl525 schrieb:
Natürlich muß das jeder für sich Ausmachen. Ich Persönlich halte es aber schon längst nicht mehr für Seriös. Und ich denke auch, das Ganze wird irgendwann, früher oder später, implodieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, oder anders ausgedrückt, bis das ganze Konstrukt aufgrund weniger eingehender Zahlungen nicht mehr aufrecht gehalten werden kann.

Besonders über letzteres sollte sich jeder mal seine Gedanken machen, der beabsichtigt, da was zu Investieren. Denn es kann jederzeit vorbei sein. Es gibt nicht die geringste Garantie noch Anspruch auf Rückzahlung.
Da ist der Denkfehler: "Investieren". Man "investiert" nicht in Star Citizen, man unterstützt eine Idee, die so in dem Ausmaß nicht über herkömmliche Entwickler möglich ist - hoffentlich mit Geld, das man entbehren kann, falls es nichts werden sollte. Es werden garantiert am Ende nicht alle hohen und unterschiedlichen Erwartungen erfüllt werden, die sich manche in ihrer Fantasie ausmalen. Aber viele, die Star Citizen tatsächlich mal ausprobiert haben, verstehen die Idee dahinter und was Star Citizen mal werden kann. Die PlanetTech ist jetzt schon revolutionär, auch wenn das Gesamtpaket noch eine verbuggte, unpolierte Alphaversion ist. Und wenn es mal flüssig läuft und nicht crasht (hauptsächlich abhängig vom Server) dann kann es jetzt schon verdammt viel Spaß machen.
 
Toyota Corolla schrieb:
Klar, den Shitstorm würde CIG nur nicht überleben.


SC ist kein P2W ala World of Tanks und co.....
Verschwende deine Lebenszeit nicht mit Antworten auf die Trolle und Hater. Is jedesmal das selbe "SCAM! ABZOCKE! IHR DEPPEN SCHMEISST CR NUR GELD IN DEN RACHEN!" usw.

Was interessiert es was andere für nen Schwachsinn absondern?

Und CB benutz das halt um Klicks zu generieren,... funktioniert ja auch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, shoKuu, Toyota Corolla und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
am ende kommt ein kleines space invader in 3D :D
Eben, voll die Verarsche, keine Transparenz, sicher sitzen die von CIG lachend auf Barbados mit der ganzen Kohle, kein Gameplay bekannt und spielen kann man's bestimmt erst 2222:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, Cohen, Holzinternet und 2 andere
@xdave78 sieht nach free to play aus oder 3dmark dx13 test :D
 
ZeT schrieb:
Verschwende deine Lebenszeit nicht mit Antworten auf die Trolle und Hater. Is jedesmal das selbe "SCAM! ABZOCKE! IHR DEPPEN SCHMEISST CR NUR GELD IN DEN RACHEN!" usw.
Hast schon recht. Mich triggert sowas ungemein... da muss ich an mir arbeiten... wir sehen uns im Verse :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Toyota Corolla schrieb:
Hast schon recht. Mich triggert sowas ungemein... da muss ich an mir arbeiten... wir sehen uns im Verse :).
Bist schon der CB Flotte beigetreten? xD
 
Also es kann ja jeder machen was er möchte mit seinem Geld, aber wenn ich höre das es keinen Fertigstellungstermin für beide Spiele gibt, also scheinbar auch keinen Entwicklungsplan und Projektziele die man validieren kann, wieso investiert man dann in sowas ? Bei aller Begeisterung für das Szenario, die ich teile, wäre mir das zu blöd.

Da bekommt man den Eindruck das da irgendwelche Nerds am Werk sind die ständig meinen an allen Ecken des Spiels arbeiten zu müssen und deswegen nie fertig werden.
 
Warum muss ich bei jeder SC News an nützliche Idioten denken ? :)
Die Idee für das Spiel muss von Sozialisten kommen.
 
Essener schrieb:
...aber wenn ich höre das es keinen Fertigstellungstermin für beide Spiele gibt, also scheinbar auch keinen Entwicklungsplan und Projektziele die man validieren kann, wieso investiert man dann in sowas ?
Diesen Ansatz von Kritik kann ich durchaus nachvollziehen. Jedem Baker muss halt klar sein das CIG die Technologien erst entwickeln muss, und jeder der selbst mal bissl Coding betrieben hat weis, das man da keine Deadline angeben kann.

Es gibt bei der Entwicklung von SC durchaus einige Punkte die das ganze Projekt scheitern lassen könnten, weil so einfach nicht umsetzbar. Servermeshing wäre einer davon. Ich selbst gehe davon aus das sie das schon auf die Reihe bekommen werden, wie lange das jedoch dauert... ja das weis man nicht.

Ehrlich gesagt finde ich es aber gut, das CR von "Deadlines" abgerückt ist, denn zu oft war die Rede von "bis da und da steht das" und am Ende war es halt doch nicht so.

Aber man muss sich ja nur anschauen von wo sie gekommen sind und was sie jetzt schon alles erreicht haben. Das stimmt mich positiv für die Zukunft und ich freue mich auf das was noch alles kommen wird.
Ergänzung ()

cob schrieb:
Warum muss ich bei jeder SC News an nützliche Idioten denken ? :)
Weil du da an dich denkst und CB den Klick auf die News gegeben hast. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und AwesomSTUFF
habla2k schrieb:
Du hast 10.000€ investiert? Glückwunsch?
Er denkt sicher, damit würde er jemanden beeindrucken.
In meinen Augen ist der dort ausgegebene Betrag allerdings eher ein Gradmesser für Dummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Ich habe damals bei Kickstarter eine Summe von 40 $ investiert, um das Spiel zu bekommen, dass er beworben hat: Eine moderne Version von Privateer oder Freelancer.

Ich habe kein Spiel unterstützt, dass 1000 mal größer ist, als das, was angekündigt war und 15-20 Jahre Entwicklungszeit hat. Warum hat er nicht das Spiel entwickelt, dass die Unterstützer erwartet haben? DANACH hätte er eine weitere Kickstarter-Kampagne starten können, mit den Zielen, die er augenblicklich hat. So würde sich niemand getäuscht fühlen und alle hätten das, wofür sie bezahlt haben.

Aber so interessiert mich das Spiel schon seit Jahren nicht mehr. Hätte überhaupt keine Zeit mehr, dass zu spielen. Wobei, vielleicht ist mein Sohn dann aus dem Haus (so in 15 Jahren), dann hätte ich wieder die Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, Kaulin, Knuffiboer und 5 andere
Habe 2 alte Accounts, die ich mittlerweile fleißig share im Kollegen- und Bekanntenkreis. 2 mal im Jahr schaut jemand rein, stellt fest, dass es die epischen Multiplayer Ship Battles nicht gibt, dass es SQ42 nach fast 8 Jahren Verspätung auch nicht gibt , und dass das alles nur eine große pre Alpha Demo Sandbox für "Raumschiffe" ist ohne content, Storylines oder nur im Ansatz das, was Chris Roberts suggeriert hat.
Eine Kollege sagte, seine letzte PTU Tour war die zäheste und langweiligste Zeitverbrennung, die er seit langem in Games erlebt hat.
Ich wollte ihn warnen :D

Nach so viel Geld und so viel Jahren so wenig präsentieren zu können, ist auch eine Leistung, aber das ist halt ein Chris Roberts Projekts. Das ist das Freelancer Fiasko, nur in anderen Dimensionen.

Damals hat man Roberts rausgekauft, um sein Chaos nach 4 Jahren ohne einen Relase in Sicht und die immer wieder veränderten Meilensteine (DeJa Vu anyone? ;-) ) zu bereinigen.

Das hat er ja nun durch die Struktur verhindert, und die Whales wollen gar keinen Release, die wollen auch kein SQ42 denen reicht die Sandbox.

Das Highlight ist immer noch sein Szenario Ende 2012, mit dem er viele, auch mich "gecatcht" hatte:

https://robertsspaceindustries.com/...s-on-multiplayer-single-player-and-instancing

"The same instance system underpins the single player Squadron 42. If you’re playing off-line, your computer will be acting as the server and client, there will be no opportunities for friends to join and everyone will be an NPC. But if you play Squadron 42 through the Galaxy Server, even though your missions and space areas are pre-determined (you don’t get to pick where in the galaxy you are flying if you’re in the military) we will allow your friends to drop in / drop out to take over NPC wingmen and if you want extra skill ranking you can allow other players to drop in and take over enemy ace characters."


Fast 10 Jahre später kann man genau 0% aus seinem Szenario "nachspielen".

1636583951623.png

1636584056033.png

1636584234080.png


Alles nur ein Märchen. Ob es Inkompetenz ist oder Lügen oder beides, ich weiß es nicht. Ist auch egal, ich verteile die Accountdaten fleißig weiter an Interessierte in meinem Kreis.
So können sich andere das (er)sparen.
Ergänzung ()

Llares schrieb:
Ich habe kein Spiel unterstützt, dass 1000 mal größer ist,
1636584328818.png

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamefaq, RD500YPVS, epospecht und 14 andere
engineer123 schrieb:
no ja, wer immer noch nicht kapiert hat was es ist -

es heißt "Schneeballsystem" (looki, looki in wikipedia) -

dem sei hiermit eine weitere Warnung gegeben.
Nur dass es beim Schneeballsystem im Regelfall keinen Gegenwert gibt - und wenn doch, dann nur für die ersten und schnellsten. Davon abgesehen profitiert hier niemand nennenswert, wenn er andere 'wirbt' - oder habe ich was verpasst? Im Regelfall sind bei Schneeballsystemen signifikante finanzielle Vorteile vorhanden.
Der Vergleich hinkt folglich massiv - da hilft auch kein "looki, looki".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bulletchief und Laphonso
Zurück
Oben