Hallo zusammen,
@Xes
Für mich stellt es sich so dar: Ein Herr Roberts - der unbestritten in der Vergangenheit für die Spielegeschichte wichtige Games konzipierte bzw. verantwortete - stellt ein Spiel vor, welches er per Crowdfunding Finanzieren will. Er gibt Sachen / Features an, die das Game beinhalten soll. Gespickt mit entsprechenden Summen ab welchen dies und jenes möglich ist, nach einiger Zeit.
Dann merkt er, daß sich alles darauf stürzt wie wenn es kein Morgen gibt. Seine Erwartungen in Bezug auf die eingehenden Summen werden weit übertroffen, mit jedem Jahr mehr. Und vor allem, es reißt nicht ab. Dann merkt Herr Roberts langsam, daß er da ja eigentlich eine nicht versiegende Geldquelle hat.
Dazu Leute, denen er erzählen kann was er will, da es eben genug gibt, denen er Grimm`s Märchen in Neuer Fassung aufbinden kann. Und vor allem, Leute die sich auch nach all den Jahren nicht Abschrecken lassen, jedenfalls so viele, daß der Geldstrom immer weiter fließt und das Gedankengebäude weiter aufrecht gehalten werden kann.
Für solche Konstrukte wie sie Herr Roberts hier aufrecht hält, gibt es übrigens auch die ein oder andere Bezeichnung. Für mich ist das Ganze mittlerweile reichlich unseriös. Keiner kann Sagen, ob das irgendwann was wird. Mit der Betonung auf "irgendwann". So ist es ja angelegt inzwischen aus meiner Sicht. Und mit der Zielführung, daß das Geld immer weiter fließt.
Natürlich muß das jeder für sich Ausmachen. Ich Persönlich halte es aber schon längst nicht mehr für Seriös. Und ich denke auch, das Ganze wird irgendwann, früher oder später, implodieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, oder anders ausgedrückt, bis das ganze Konstrukt aufgrund weniger eingehender Zahlungen nicht mehr aufrecht gehalten werden kann.
Besonders über letzteres sollte sich jeder mal seine Gedanken machen, der beabsichtigt, da was zu Investieren. Denn es kann jederzeit vorbei sein. Es gibt nicht die geringste Garantie noch Anspruch auf Rückzahlung.
Einerlei. Es muß nun einmal jeder Wissen was er tut. Jeder Erwachsene ist für sein eigenes Tun und Lassen selbst verantwortlich. Für alle anderen haften die Eltern
.
So long...