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NewsCloud Imperium Games: Neues Studio mit 1.000 Mitarbeitern für Star Citizen
Mit 3.15 würde ich auch wieder rein gucken und aktiv spielen. Ich bin immer noch begeistert wie sich SC entwickelt und mit der letzten CitizenCon hat man einen schönen Einblick in die nächste Server Technik bekommen. Natürlich wurde hier nichts darüber berichtet, da es keine Klicks generiert.
Mit Release von Pyro würde ich auch wieder voll und ganz in SC eintauchen und mich wieder Monate mit nichts anderen beschäftigen. Ich hab auf jeden Fall Lust auf mehr und sehen was da noch so schönes kommt.
400.000.000$ von 3.000.000 Bankern. Macht 133$ pro Nase. In jedem anderen Spiel würde man die Leute für verrückt erklären.
Aber bei Star Citizen sind das ja “””Spenden”””
Ich hab in path of exile über 1000€ versenkt und bin kein Banker. 🙄 Und die Umrechnung in 133$ sind auch wenig sinnvoll, da es sicher im tatsächlichen Median weniger ist, was die meisten ausgegeben haben, dafür einige wenige massiv viel mehr ausgegeben haben. Also was soll die Spitze gegen vermeintliche Besserverdiener die mutmaßlich das Spiel für andere überproportional mitfinanzieren?
Und gemessen an der Spielzeit waren die Ausgaben für PoE bei mir relativ gesehen eher niedrig, verglichen mit so manchen Vollpreistitel die ich nach 20 Stunden ad Acta gelegt habe. Wie bspw. Cyberpunk.
Ich habe für Ewigkeiten 30€ gebackt. Gibt Spiele für die ich gleichviel bezahlt habe, die man zwar spielen kann, aber eine Enttäuschung waren, also von daher spiele ich entspannt etwas aus meinem Pile of Shame und wenn es dann mal irgendwann etwas gibt, einfach mal schauen.
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7hyrael schrieb:
Ich hab in path of exile über 1000€ versenkt und bin kein Banker. 🙄
Bin bei sowas zwiegespalten. Einerseits ist es für mich völlig in Ordnung wenn jemand große Geldsummen in ein Hobby versenkt, auch wenn das für Außenstehende vielleicht wahnsinnig erscheint. Und was andere Leute mit ihrem Geld machen ist ohnehin ihr Bier.
Andererseits hat das schon was von "ich hab große Summen in den BER investiert und bin stolz darauf" - aus logischer Sicht eben nicht nachzuvollziehen, weder warum man nach der Anfangsphase, wo man vielleicht noch verblendet war, gutes Geld dem schlechten hinterherwirft, noch warum man dann darauf auch noch stolz ist.
Wobei, eigentlich ist das schon unfair dem BER gegenüber - immerhin ist der ja "fertig" geworden (wenn auch mittlerweile schon wieder ausbaubedürftig) während bei SC noch nicht einmal abzusehen ist wann das mal mehr als eine Tech Demo sein wird.
Persönlich interessiert mich SC eh nicht - Multiplayer ist nicht mehr meins. Ich bin aber durchaus an der Singleplayerauskopplung interessiert, wenn sie irgendwann im Jahr 2038 vielleicht mal rauskommt. Pre-Order ist aber nicht - bezahlt wird, wenn verfügbar und erste Tests verfügbar sind.
Und, was kriegt man denn da für 1000€ gesamthaft? Ich hoffe doch mehr als das Versprechen, das man bei SC kriegt, das es dann irgendwann mal fertig spielbar und toll wird.
Wenns um Gaming geht, da tue und würde ich lieber das Geld in gute Hardware investieren, hat man mehr davon als ein Schiff in SC für x-tausend € zu kaufen
warum? Ich Spiel das Game seit der frühen Alpha, die meiste Zeit davon kostenlos und hab dann nach ca. 5 Jahren mal entschieden das Supporter-Paket für 480€ zu holen, wo es T-Shirt, Hoodie, Merch dafür gab.
Das ist schon wieder Jahre her und ich hab über 3000 Spielstunden auf dem Tacho. Gemessen an der Spielzeit ist das was da zusammen kam quasi "nichts". Und ja ich kann mir das easy leisten, ist natürlich Schwachsinn so viel Geld da rauszuhauen wenn man sich das am Mund absparen müsste. Aber die Diskussion um Sinn und Unsinn der Höhe des Betrags macht selbst keinen Sinn. Da können wir auch diskutieren warum es sinn machen sollte viel Geld für Eintrittskarten zum Fußball-WM-Spiel oder für ne Folierung vom 3er BMW hinzulegen...
Und nebenbei, den größten Teil der Ingame-Währung die man für diese Supporter-Packs bekommt, hab ich nach wie vor ungenutzt. Ich hab die Pakete sehr bewusst deshalb gekauft, weil ich das Spiel und die 100% Faire Preisgestaltung dabei einfach genial finde. Kein Spiel macht das besser.
Wie will man die ganzen Mitarbeiter eigentlich bezahlen, sobald das Spiel mal aus der Beta kommt und das Pay2Win mit dem Verkauf von Schiffen eingestellt wird...? Denn machen wir uns nichts vor, einen Großteil der jemals verkauften Einheiten sind bereits abgesetzt. Und die Nummer-1 Einnahme-Quelle sind halt Schiffe, da nichts interessanter ist als sich direkt nen Vorteil zu erkaufen und sinnlosen Grind zu überspringen.
Sehe hier nur die Möglichkeiten:
a. das Spiel wird nie fertig und bleibt für immer in ner Beta
b. man behält Pay2Win bei
c. man entlässt massenhaft Mitarbeiter
Alle Alternativen sind nicht doll, wobei sicher Möglichkeit 3 aus Sicht des Spielers die beste wäre.
Für mich ist die Kampagne eh am interessantesten, da ich nicht wirklich Bock auf den unendlichen Grind und den Fallout des Pay2Win der Beta habe. Nur ist man leider sehr still was die Informationen zur Kampagne angeht, was in den meisten Fällen, egal ob bei Ubi, Acti, EA, CD Projekt usw. kein gutes Zeichen ist....
Da solltest du eher mal dein Selbstbild überdenken, wenn es dir Peinlich ist darüber zu reden dass du Geld (ob das viel ist, ist eine recht individuelle Sichtweise ...) für etwas ausgibst dass dir wichtig ist. Kann jedem anderen egal sein, es ist dein Geld und du kannst damit machen was du willst. Und wenn du es beim Onlinecasino rausballerst. Dein Problem. Sinnvoll fände ich das nicht, aber musst du wissen und ist deine Verantwortung, da gibt es nix zu kritisieren.
Mal ein Gegenbeispiel warum man als "Normalspieler" in gewissem Maß froh sein kann dass es solche "Verrückten" gibt:
Die "Mehrklassengesellschaft" bei der Gesundheitsversorgung hinsichtlich privat/gesetzlich Versicherter.
Die Privat versicherten werden oft bevorzugt behandelt. Ja ist so. Die spülen aber auch das Geld in die Kassen, ohne das der Weiterbetrieb vieler Gesundheitsbetriebe in der gegebenen Qualität oder generell gar nicht möglich wäre. Ja ich finds auch ätzend wie das in Deutschland läuft, wenn man betroffen ist, ich kenn es noch. In der Schweiz funktioniert das wesentlich besser, aber da reden wir halt auch nicht von einem Billiglohnland wo den eh schon Geringverdienern auch noch ein viel zu großer Teil vom Lohn abgezogen wird für effektive Fast-Null-Leistung. Und du bezahlst dort oft einfach erstmal auch noch aus eigener Tasche mit - Was ich gut und richtig finde.
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Kettensäge CH schrieb:
Und, was kriegt man denn da für 1000€ gesamthaft? Ich hoffe doch mehr als das Versprechen, das man bei SC kriegt, das es dann irgendwann mal fertig spielbar und toll wird.
Ab ich glaube 120€ gibts zusätzlich Merch neben Ingame-Währung mit der man sich Skins kaufen kann. Oder Erweiterungen für die Lagerbox, die aber vglw. günstig sind und mit einmal 30€ investiert hat man da eigentlich alles was man braucht. Keinerlei Pay2Win in irgend einer Form, nur QoL und Optisches.
Einmal war bspw. auch ein Buch als Merch dabei, ein Reading RPG das man quasi bei Lesen spielen kann und in der Welt von Path of Exile spielt. Fand ich noch recht witzig und wirklich gut gemacht mit mehreren Endungen und verläufen.
Wie will man die ganzen Mitarbeiter eigentlich bezahlen, sobald das Spiel mal aus der Beta kommt und das Pay2Win mit dem Verkauf von Schiffen eingestellt wird...?
Es soll zum einen weiterhin einen Ingame Shop geben. Für Merchandising und für Ingame Deko/Skin/etc...
Zum anderen wird die SQ42 Geschichte in Episoden erzählt, d.h. durch die "Story Releases" weiterhin über SQ42 Einnahmen zu generieren.
Fakt ist aber auch, nachdem das PU mit den entsprechenden Sonnensystemen released ist, die Technologie entwickelt und es lediglich um Inhaltserweiterungen geht, wird es keine 1000+ Mitarbeiter mehr brauchen, sondern das Studio wird mit Sicherheit personell reduziert.
Ehrlich gemeinte Frage, aber warum macht das für dich einen Unterschied? Dicke Hardware kaufen = okay. Ein Produkt (Spiel) kaufen != okay.
Hardware ist Massenware, maschinell gefertigt und verbraucht z.T. auch noch relevante Ressourcen. Dafür kann man persönlich dann Spiele in flüssigerer und schönerer Auflösung genießen.
Spiele sind ein handwerkliches Produkt einer kleinen bis großen Gruppe an Menschen, die (abgesehen von vllt. FIFA oder anderen stark seriengefertigten Titeln) meist einen ludistischen, künstlerischen und/oder (gesellschafts-)kritischen Zweck verfolgen. Dies kann ein sehr egoistischer Grund sein, aber das bedeutet nicht, dass es nicht für viele andere auch wertvoll sein kann (durch Spaß, Befriedigung künstlerischer Bedürfnisse, Unterhaltung, "zum Nachdenken anregend", Auseinandersetzen mit einer Extremsituation über das sichere Medium Spiel, etc.).
Mal ganz davon abgesehen, dass doch eigentlich jeder Mensch mit seinem Geld in seiner Freizeit machen kann, was er will, wunderte mich dein Ansatz deshalb, da ich - falls ich mich zwischen Hardware- und Spielekonsum entscheiden müsste, eher den ersten hinterfragen würde, aus oben genannten globalen, umwelttechnischen Gründen. Deshalb mein ernsthaftes Interesse an deiner Meinung
Ist noch garnichts. Paar Jungs mit denen ich Spiele haben 20k+ ins Spiel investiert! Und kenne einen der hat für sich und seine Frau jeweils nen 25k+ Account ^^
Was hat man davon? Also für paar hundert Euro ein Schiff zu kaufen ok aber für so eine Summe? Hat er eigene Planeten/ Systeme oder wie kann man sich das vorstellen?
Schon mal geschaut was die Leute in CoD (allein Warzone) oder FIFA Ultimate liegen lassen?
Selbst die Retailvariante von Battlefield 2042 Ultimate kostet so viel (~125$) und da ist noch kein einziger Euro an Mikrotransaktionen eingerechnet...