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News Cloud Imperium Games: Neues Studio mit 1.000 Mitarbeitern für Star Citizen

Hätte man schon vor Jahren einstellen müssen, Kohle war immer vorhanden. Meiner ansicht nach wird das Game auch floppen wenn es denn irgendwann mal Final ist, die Zocker entwickeln sich auch weiter und irgendwann hat auch keiner mehr lusten auf nen 0815 Shooter wenn heute dinge wie Metaverse in aller munde sind.
 
DaLexy schrieb:
keiner mehr lusten auf nen 0815 Shooter
Man kann SC ja alles mögliche unterstellen, aber das es einfach nur ein 0815 Shooter ist, gehört definitiv nicht dazu 😅
 
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Also ich fand die Idee damals als ich das erste mal davon gehört habe echt klasse. (2010/2011/2012)

Aber langsam fühlt sich das wie Duke Nukem an, wenn es raus kommt will es keiner mehr spielen.
 
Toyota Corolla schrieb:
Zum Release wird man in dem Shop nur noch Skins kaufen können. Wurde bereits mehrfach bestätigt.
Das ist nur zum Teil richtig. Die Ingamewährung kann mit Echtgeld gekauft werden.

Allerdings muss man zweifelsohne zugeben, der Ansatz von CIG klingt vielversprechend, da es prinzipiell kein „win“ in Pay2win gibt. Für jeden ist der Win anders.

Wenn man die aktuellen Ingamepreise von Schiffen vergleicht mit den Rewards aus Missionen, dann ist das allgemein ne faire Sache.
Klar ist, wer ein Starterpaket kauft hat ein „mieses“ Schiff. Mit der Aurora sind ein paar Headhuntermissionen, Kurier und Illegales Trading eine Möglichkeit vernünftig Geld zu verdienen, um sich bessere Schiffe zu kaufen. Solange CIG nicht die Preisstruktur/Balancing verändert, sind diese besseren Schiffe schnell erreichbar. Das kann mit intensiven Spielen innerhalb vom einer Woche erreichen. (z.B. eine Cutless Black)

Das Prinzip ist so weit bekannt außerhalb der SC Fanschaft. Ab einem aktuellen Verkehrswert von ungefähr 100€ beginnen andere Mechanismen zu greifen. Dann fangen die Spezialisierungen an.

Innerhalb der Spezialisierungen (Dogfight, Trading, Mining, Medical, und später Folgende) gibt es noch viel teurere Schiffe. Aber mit einem Miningschiff z.B. Orion ist außerhalb des Mining (Processings) kein Blumentopf zu gewinnen. Zusätzlich dazu die Hürden des Multicrewgameplays, der geographischen Einsatzgebiete und Interesse von Piraten.

Trading ist wohl die ausgeklügeste Mechanik hierfür im Spiel.
ganz grob betrachtet, Cutless Black 46 Frachteinheiten (ca. 100€ oder 1,3M ingame Währung) vs Hull E 96T Frachteinheiten (ca. 850€ ).

Beim Trading wird es gebalanced über die Produkte. Über Produktion und Nachfrage, Über Margen und als neuer Ansatz bei Star Citizen über die Möglichkeit seinen Kahn dahin zu bewegen. Es klappt also mitnichten seine Hull E (Bauartbedingt) neben einer Drogeneinrichtung zu parken (reiner Weltraumfrachter ohne Landefahrwerk im beladenen Zustand), das Teil voll zu machen und zum nächsten Stadtplaneten zu picheln. Weder Verfügbarkeit noch Nachfrage sind da. Solche Art von „riskanten“ Flüge können besser mit einer Cutless gemacht werden.

CIG bedient sich clever an der Realität. Niemand sagt nem LKW Spediteur, arbeite weiter, irgendwann kannst du dir ein Frachtschiff kaufen.

Für eine Hull E bleiben nur ganz bestimmte Routen und eine kleine Auswahl an Waren. Ganz grob, kleine Frachtschiff = größere Margen; großes Frachtschiff = kleine Margen.
Jetzt kann man sagen, man muss sich das Frachtschiff kaufen um zu traden, aber mit was man besser fährt, muss jeder selbst wissen.

Dieses Prinzip möchte CIG durchziehen. Ob das gelingt, steht auf nem anderen Zettel. Die Ansätze sind bei allen Gameplaymechaniken verwurzelt. Mal mehr mal weniger effektiv.

Ganz grob gesagt, bis 100€ pro Schiff ist Pay2Win eine entscheidende Sache. Der „Gegenwert“ mit Ingamegeld ist aber auch relativ schnell zu erwirtschaften.

Die Leute mit bis zu 25k haben sich hochspezialisierte Schiffe gekauft. Jedes für einen anderen Zweck.
 
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Ich habe aufgrund der Geschichte meine Meinung zu/über SC und SQ42 leider, im Wortsinne, abgeschrieben.
Das ist halt der Triggerpunkt für das Thema "Chris Roberts/CIG hat gelogen" .

Davon abgesehen finde ich es schwierig, anderen das "Konsumverhalten" vorzuwerfen.
Soll und darf doch jede und jeder mit dem EIGENEN Geld machen, was und wie sie es wollen?
Ist Geld für virtuellen Kram, IAPs etc. = Hobby.

Wer seit rund 16 Jahren WoW als Game as a Service spielt, selbst mit Pausen, und das nicht über ingame Gold finanziert hat, liegt nun auch bei über 1500 Euro (!). Nur für die Perspektive.

Wer sich dafür ein SC Schiff kauft, ja, it's your money, oder? Man wird ja nicht gezwungen.

Dass dieses Verhalten allerdings den Release verhindert, weil es keinen Druck gibt, ist dann die Kehrseite, aber wieder eine andere Perspektive.

Ergänzung ()

mrhanky01 schrieb:
Aber langsam fühlt sich das wie Duke Nukem an, wenn es raus kommt will es keiner mehr spielen.
Es wird nie "rauskommen". Der Gamespodcast mit Jochen Gebauer, Andre Pesche und Ralf Adam hatte dazu vor 1,5 Jahren eine spannende Folge:

https://www.gamespodcast.de/2020/03/15/runde-258-warum-spiele-verschoben-werden-ft-ralf-adam/

Das Verschieben ist da ja nun das Geschäftsmodell.

Ein gutes LTT Video über beide Seiten:
 
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Im Grunde ist mir egal ob dieses Monstrum nochmal fertig wird. Was mich aber extrem ärgert ist, dass Star Citizen ein schlechtes Licht auf die ganze Kickstarker/Schwarmfinanzierung wirft.
Erstens zieht das Ding enorm viel potentielles Geld von anderen kleineren Projekten ab. Also haben hier quasi die gleiche Umverteilungsproblematik wie in der Wirklichkeit (Schere Arm - Reich)
Zweitens dient es als Gradmesser für zukünftige schwarmfinanzierte Projekte dieser Größenordnung,
bzw. ob Schwarmfinanzierung im größeren Stil für bestimmte Themen überhaupt noch glaubwürdig ist.
 
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D708 schrieb:
Für eine Hull E bleiben nur ganz bestimmte Routen und eine kleine Auswahl an Waren. Ganz grob, kleine Frachtschiff = größere Margen; großes Frachtschiff = kleine Margen.

Vor allem musst du dir erstmal das Kapital verdienen, um eine Hull E voll zu machen.
Selbst wenn du das Teil im Hangar hast, wird es zum Start des offiziellen PU´s (nach einem Wipe) für den Besitzer unmöglich sein, die Hull E zu nutzen, weil noch kein Kapital zum Füllen des Frachtraumes vorhanden ist.
Also heißt es erstmal mit kleinen Schiffen genug Ingame Währung zu verdienen, damit man alleine oder gemeinsam als Gruppe die Hull E wirtschaftlich nutzen kann.
Wie du schon schreibst, ein klassisches "Win" im Pay sieht anders aus ;)
 
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Toyota Corolla schrieb:
Das Crowd Funding System ist richtig und wichtig eben weil das eine Unabhängigkeit garantiert. Was passiert wenn man ein Geld geiles Management hat, hat man ja beim Release von Cyberpunk gelesen.
Der hat dreimal so viel Geld ausgegeben und es ist nicht mal aus der Alpha raus. Der schafft es nicht mal ein Bruchteil der Leute auf einem Server zu platzieren, die nötig wären, um das Spiel zu bekommen, was er versprochen hat, bevor es richtig groß wurde. Wenn man nach 8 Jahren nicht mal eine Engine hat, die stabil läuft, ist man nicht nur stark hinter dem Zeitplan, dann fängt man an, zu überlegen, ob es jemals erscheinen wird.
Laphonso schrieb:
Wer seit rund 16 Jahren WoW als Game as a Service spielt, selbst mit Pausen, und das nicht über ingame Gold finanziert hat, liegt nun auch bei über 1500 Euro (!). Nur für die Perspektive.
Das Spiel funktioniert. Man kann dort mit ein paar hundert Leuten in einer Stadt sein. Der Spielfortschritt wird nicht zurückgesetzt, man hat Endgamecontent, es ist eine funktionierende, in sich geschlossene Spielwelt.
GUN2504 schrieb:
die Hull E zu nutzen, weil noch kein Kapitat zum Füllen des Frachtraumes vorhanden ist.
Also heißt es erstmal mit kleinen Schiffen genug Ingame Währung zu verdienen, damit man alleine oder gemeinsam als Gruppe die Hull E wirtschaftlich nutzen kann.
Und alle anderen müssen zusätzlich noch die Hull E verdienen.
Nur weil ich in der echten Welt kein Frachtflugzeug fliegen kann und keine Fracht habe; Wenn mir einer ein Frachtflugzeug schenkt, hab ich ein Frachtflugzeug. Ich könnte das ja einfach vermieten und bekomme gratis Einkünfte. Der ohne Frachtflugzeug nicht.
 
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Qarrr³ schrieb:
Das Spiel funktioniert. Man kann dort mit ein paar hundert Leuten in einer Stadt sein. Der Spielfortschritt wird nicht zurückgesetzt, man hat Endgamecontent, es ist eine funktionierende, in sich geschlossene Spielwelt.
Ich vergleiche auch nicht die Produkte! Man kann die SC pre Alpha ja auch mit WoW Expansionen, die seitdem erschienen sind, mittlerweile verrechnen 😁 Mir ging es eher darum, "wo" man das Geld lässt und warum das überhaupt relevant ist.
 
ZenMasterTM schrieb:
Die verdienen während der Entwicklungszeit eine Unsumme an Geld... kontinuierlich. Warum sollten sie dem mit einem fertigen Spiel ein Ende setzen? Das Spiel wird ewig entwickelt und wird irgendwann halbfertig veröffentlicht. Ein paar Wochen gibt es enttäuschte Kommentare und Artikel und hinterher kräht kein Hahn mehr nach... und CIG hat hunderte Millionen verdient.

Ich kaufe es im Steam-Sale für einen Zwanni ;)
Dass das jetzt irgendjemand sich dumm und dämlich verdient, bezweifle ich.
Einfache mathematische Kenntnisse helfen dabei.
Rechnen wir mal der Einfachheit halber mit 500 Angestellten, niedrig gehalten 30000$ im Jahr verdienen, sind das 15mio im Jahr, mal 10 kannste selbst rechnen. Dazu Miete Strom, Rechner, Gas, Wasser, Sch****e und es bleibt vom Crowdfunding nichts mehr übrig.
Zahl der Angestellten und Jahresverdienst sind konservativ geschätzt…also tendenziell sind die Kosten höher.
Hauptsache pauschal schimpfen und sich keine zwei Minuten vorher darüber Gedanken machen. Das ist gerade typisch in der aktuellen Zeit…
 
Die Kommentare öffnen einem dann doch die Augen. Kein Wunder, dass da 400Mio für heiße Luft reingehen, wenn hier anscheinend echt einige 4 bis 5 stellige Beträge investiert haben. Soviel ‚Spielgeld‘ lege ich selbst lieber in ETFs an. Aber dann wunderts mich auch nicht, wenn Gaming HW weit über UVP aus den Händen gerissen wird. Die Szene scheint’s ja dicke zu haben :)
 
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Qarrr³ schrieb:
Der hat dreimal so viel Geld ausgegeben und es ist nicht mal aus der Alpha raus. Der schafft es nicht mal ein Bruchteil der Leute auf einem Server zu platzieren, die nötig wären, um das Spiel zu bekommen, was er versprochen hat, bevor es richtig groß wurde. Wenn man nach 8 Jahren nicht mal eine Engine hat, die stabil läuft, ist man nicht nur stark hinter dem Zeitplan, dann fängt man an, zu überlegen, ob es jemals erscheinen wird.

Obwohl die Engine mit allem stabil läuft, wenn man Offline spielt. Laut CitizenCon Video hängen die Clienten immer noch vom Server ab. Das damals geplante Modell ist aber unsinnig und wird demnächst ersetzt. Im Zuge soll auch das nächste Sonnensystem Pyro kommen. Gerade das Thema Netzwerk ist mit Abstand das spannendste Thema bei SC. Man versucht hier eine Lösung für ein Problem zu finden, welches vorher nicht existent war. Niemand hat je versucht solch große Maps mit Spieler zu füllen.

Qarrr³ schrieb:
Und alle anderen müssen zusätzlich noch die Hull E verdienen.
Nur weil ich in der echten Welt kein Frachtflugzeug fliegen kann und keine Fracht habe; Wenn mir einer ein Frachtflugzeug schenkt, hab ich ein Frachtflugzeug. Ich könnte das ja einfach vermieten und bekomme gratis Einkünfte. Der ohne Frachtflugzeug nicht.

Die Frage dabei ist doch, ob man ein Frachtflugzeug überhaupt will! Vielleicht will ich einfach nur LKW Fahrer sein und dann kann mich doch Spieler X für seine Hull E anstellen. Der Weg zum persönlichen Ziel ist doch wichtiger als das Ziel selber.
 
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mrhanky01 schrieb:
Aber langsam fühlt sich das wie Duke Nukem an, wenn es raus kommt will es keiner mehr spielen.
Mit dem Unterschied, dass die Leute es jetzt schon spielen und Spaß haben und nicht erst drölfzehn Jahre im Unklaren gelassen werden.
 
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Laphonso schrieb:
Alles nur ein Märchen. Ob es Inkompetenz ist oder Lügen oder beides, ich weiß es nicht. Ist auch egal, ich verteile die Accountdaten fleißig weiter an Interessierte in meinem Kreis.
So können sich andere das (er)sparen.
Ich halte es nicht für ein grundsätzliches Märchen. Die Konzepte/Ideen sind genau die, die jetzt umgesetzt werden.
Wenn Chris Roberts was gezeigt hat in seinem Leben, dann das er ein noch größerer Träumer ist als seine Fanboys (ich übrigens auch). Von seiner Fähigkeit der Überzeugung erinnert er mich immer an Musk. Ich mag nicht daran glauben, dass er das alles nur geschauspielert hat. Dann zumindestens hat er einen Oscar verdient.

Für mich war Chris Roberts der Grund zu investestieren. Das der mit der Kohle einfach abhaut, ist aus meiner Sicht ausgeschlossen. Der andere Grund war der Ansatz der Entwicklung. Selbst wenn CR das Ding in den Sand setzt, wird irgendwas passiert sein. Ich tippe darauf, dass Amazon das dann zu „Ende“ führen würde.
Laphonso schrieb:
Das ist einfach wahr. Und das ist auch das größte Problem/ der größte Kritikpunkt an StarCitizen.
Jeder erwartet eine Herr der Ringe Triologie, die nahezu alle „Fans“ zufrieden gestellt hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber verschwindet gering.
 
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Bulletchief schrieb:
Mit dem Unterschied, dass die Leute es jetzt schon spielen und Spaß haben und nicht erst drölfzehn Jahre im Unklaren gelassen werden.
Hey wenn die Leute das i.O. finden ist das für mich OK.
Mir ist es völlig egal ob jemand 1000€/100000€ oder wie viel auch immer in egal was reinsteckt. Solange er daran Spaß hat und es keine Krankheit ist oder jemand daran leidet, soll jeder das machen was er/sie für richtig hält.
Leben und leben lassen ist mein Devise, verstehe nicht wieso Leute hier direkt beleidigen nur weil andere irgendwo so viel Geld reinstecken. Wenn das Geld nicht geklaut sondern erarbeitet ist, ist mir doch Wurscht was die damit machen.
 
Ich hatte es einmal in einem Gratis Wochenende ausprobiert... ich bin Planlos eine Stunde durch eine Station gelaufen ohne nen Ausgang/Mission oder Schiff zu finden.... nur nen Zug der mich in eine andere Station gebracht hat die genau gleich ausgesehen hat. Danach war das Thema für mich erledigt...
 
GUN2504 schrieb:
Es soll zum einen weiterhin einen Ingame Shop geben. Für Merchandising und für Ingame Deko/Skin/etc...
Zum anderen wird die SQ42 Geschichte in Episoden erzählt, d.h. durch die "Story Releases" weiterhin über SQ42 Einnahmen zu generieren.
All dass spült aber halt kaum Geld ein im Vergleich zu dem Verkauf von Schiffen.
Klar würde es sicher genug sein, die weiteren Inhalte zu finanzieren aber ich sehe hier ganz ehrlich die Gefahr, dass man lieber das Mehr an Einnahmen behält und einfach weiter Schiffe verkauft.

Auch weiß ich nicht, ob sie mit einem Episoden-Release wirklich noch so viel weiter einnehmen werden? Wie viele der Leute haben SC gekauft, als SQ42 noch dabei war oder wie viele haben SQ42 schon eigenständig erworben? Wollen die denen nur die erste Episode geben und alles weitere dann separat verkaufen? Das würde ein PR Desaster werden...


GUN2504 schrieb:
Fakt ist aber auch, nachdem das PU mit den entsprechenden Sonnensystemen released ist, die Technologie entwickelt und es lediglich um Inhaltserweiterungen geht, wird es keine 1000+ Mitarbeiter mehr brauchen, sondern das Studio wird mit Sicherheit personell reduziert.
Absolut richtig, daher finde ich den Schritt jetzt umso befremdlicher. Weil es impliziert, dass sie das Spiel für XX weitere Jahre so wie bisher betreiben wollen, ob nun freiwillig weil sie so mehr Geld einnehmen oder unfreiwillig, weil noch so viel nicht "fertig" ist.
 
Pisaro schrieb:
Da solltet ihr euer Konsumverhalten stark überdenken. Hätte ich dort 10k investiert wäre es mir peinlich darüber zu reden....
Soll doch jeder machen was er will mit seinem Geld.
 
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Nagilum99 schrieb:
Nur dass es beim Schneeballsystem im Regelfall keinen Gegenwert gibt - und wenn doch, dann nur für die ersten und schnellsten. Davon abgesehen profitiert hier niemand nennenswert, wenn er andere 'wirbt' - oder habe ich was verpasst? Im Regelfall sind bei Schneeballsystemen signifikante finanzielle Vorteile vorhanden.
Der Vergleich hinkt folglich massiv - da hilft auch kein "looki, looki".
ganz einfach:

Gegenwert entsteht bei einer Spieleentwicklung wenn Kohle für das Produkt bezahlt wird nach Release, Punkt 1. Punkt 2, das Produkt muss überhaupt erstmal vollständig spielbar sein.

Wenn diese beiden Punkte eintreten entsteht bei einer Spieleentwicklung "Gegenwert",

dies wird bei diesem Spiel erkennbar nie passieren - noch 5 Jahre Leute,

achso, sorry, nochmal 5 Jahre, upsie, nochmal 5 Jahre, wo sind wir jetzt, achso 2035, naja.

Steck weiter Geld in die Vaporware - am besten gleich 1000 Ocken, damit wirst Du glücklich, glaub mir.
 
Che-Tah schrieb:
Ich hatte es einmal in einem Gratis Wochenende ausprobiert... ich bin Planlos eine Stunde durch eine Station gelaufen ohne nen Ausgang/Mission oder Schiff zu finden.... nur nen Zug der mich in eine andere Station gebracht hat die genau gleich ausgesehen hat. Danach war das Thema für mich erledigt...
Oh ja die Fehlende Map/Minimap bringt mich auch gerne zum verzweifeln...^^
 
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