Toyota Corolla schrieb:
Zum Release wird man in dem Shop nur noch Skins kaufen können. Wurde bereits mehrfach bestätigt.
Das ist nur zum Teil richtig. Die Ingamewährung kann mit Echtgeld gekauft werden.
Allerdings muss man zweifelsohne zugeben, der Ansatz von CIG klingt vielversprechend, da es prinzipiell kein „win“ in Pay2win gibt. Für jeden ist der Win anders.
Wenn man die aktuellen Ingamepreise von Schiffen vergleicht mit den Rewards aus Missionen, dann ist das allgemein ne faire Sache.
Klar ist, wer ein Starterpaket kauft hat ein „mieses“ Schiff. Mit der Aurora sind ein paar Headhuntermissionen, Kurier und Illegales Trading eine Möglichkeit vernünftig Geld zu verdienen, um sich bessere Schiffe zu kaufen. Solange CIG nicht die Preisstruktur/Balancing verändert, sind diese besseren Schiffe schnell erreichbar. Das kann mit intensiven Spielen innerhalb vom einer Woche erreichen. (z.B. eine Cutless Black)
Das Prinzip ist so weit bekannt außerhalb der SC Fanschaft. Ab einem aktuellen Verkehrswert von ungefähr 100€ beginnen andere Mechanismen zu greifen. Dann fangen die Spezialisierungen an.
Innerhalb der Spezialisierungen (Dogfight, Trading, Mining, Medical, und später Folgende) gibt es noch viel teurere Schiffe. Aber mit einem Miningschiff z.B. Orion ist außerhalb des Mining (Processings) kein Blumentopf zu gewinnen. Zusätzlich dazu die Hürden des Multicrewgameplays, der geographischen Einsatzgebiete und Interesse von Piraten.
Trading ist wohl die ausgeklügeste Mechanik hierfür im Spiel.
ganz grob betrachtet, Cutless Black 46 Frachteinheiten (ca. 100€ oder 1,3M ingame Währung) vs Hull E 96T Frachteinheiten (ca. 850€ ).
Beim Trading wird es gebalanced über die Produkte. Über Produktion und Nachfrage, Über Margen und als neuer Ansatz bei Star Citizen über die Möglichkeit seinen Kahn dahin zu bewegen. Es klappt also mitnichten seine Hull E (Bauartbedingt) neben einer Drogeneinrichtung zu parken (reiner Weltraumfrachter ohne Landefahrwerk im beladenen Zustand), das Teil voll zu machen und zum nächsten Stadtplaneten zu picheln. Weder Verfügbarkeit noch Nachfrage sind da. Solche Art von „riskanten“ Flüge können besser mit einer Cutless gemacht werden.
CIG bedient sich clever an der Realität. Niemand sagt nem LKW Spediteur, arbeite weiter, irgendwann kannst du dir ein Frachtschiff kaufen.
Für eine Hull E bleiben nur ganz bestimmte Routen und eine kleine Auswahl an Waren. Ganz grob, kleine Frachtschiff = größere Margen; großes Frachtschiff = kleine Margen.
Jetzt kann man sagen, man muss sich das Frachtschiff kaufen um zu traden, aber mit was man besser fährt, muss jeder selbst wissen.
Dieses Prinzip möchte CIG durchziehen. Ob das gelingt, steht auf nem anderen Zettel. Die Ansätze sind bei allen Gameplaymechaniken verwurzelt. Mal mehr mal weniger effektiv.
Ganz grob gesagt, bis 100€ pro Schiff ist Pay2Win eine entscheidende Sache. Der „Gegenwert“ mit Ingamegeld ist aber auch relativ schnell zu erwirtschaften.
Die Leute mit bis zu 25k haben sich hochspezialisierte Schiffe gekauft. Jedes für einen anderen Zweck.