Das Spiel wird auch nie einen Termin bekommen, und wenn doch, dann wird es reines Marketing sein. Das Spiel wird einfach fortwährend weiterentwickelt. Irgendwann wird es mehr wie ein fertiges Spiel als eine Alpha anfühlen, aber die Entwicklung wird dann einfach weitergehen, ohne einen festen Termin, zu dem das Spiel "fertig" sein soll und die Entwicklung abgeschlossen ist. Die Entwicklung wird solange weitergehen, wie das Geschäftsmodell rentabel bleibt.
Falls CIG doch irgendwann von einem "Releasetermin" sprechen sollte, dann wäre das reines Marketing für die viele Journalisten und Beobachter, die offenbar diese Sprache benötigen und das Konzept von "game as a service" nicht verstehen wollen. Für die Produktion wird dieser Termin aber nur ein weiteres Update sein, dem Quartal für Quartal viele weiteres Updates folgen werden, bis das Geschäftsmodell eines fernen Tages nicht funktionieren wird.
@Magellan
CIG würde mit einem fertigen Spiel binnen Wochen die Crowdfunding-Einnahmen bis zu mehrerer Jahre verdienen. Wenn es um Geld ginge, dann hätten sie schon vor Jahren irgendetwas mit dem Label "ist fertig, kauft es!" veröffentlicht.
DerDoJo schrieb:
Das Spiel ist ja schon spielbar...als Alpha, aber spielbar.
Es gibt Leute, die eben schon 1000 Std in das Spiel gesteckt haben und sich jeden Abend einloggen. Für diese Leute ist das Spiel keine Vaporware, den Gegenwert haben sie schon erhalten.
In dem Kommentar stecken mehrere Punkte, die viele Kritiker nicht verstehen wollen:
- Das Spiel ist bereits "veröffentlicht". Jeder kann es es kaufen und herunterladen, und eine ständig wachsende Zahl an Spielern spielt das Spiel regelmäßig und mit einiger Freude. Ein "Release" wäre daher wie gesagt pures Marketing für Leute, die sich nicht vorstellen können, dass ein Videospiel auch außerhalb des "Ankündigung - Beta - Release"-Zyklus existieren kann.
- Es geht bei Weitem nicht nur darum, irgendwann ein vernünftig spielbares Produkt zu erhalten, sondern vor allem auch darum, dass hier Spiel entwickelt, dessen Entwicklung nicht durch Budgetgrenzen und Termine eingeschränkt wird. CIG werden niemals sagen "Okay, Technologie XY genügt jetzt unseren Anforderungen. Das Ding ist fertig und wir machen daran jetzt nichts mehr!", sondern wird diese Technologien immer weiter entwickeln. Nach dem "Gen 12 Renderer" wird Raytracing in Angriff genommen, und nach Raytracing wird das nächste große Ding in Angriff genommen, was immer das sein wird.
So war es bisher - bspw. mit "procedural planets", wo man mittlerweile in der vierten Generation angekommen ist - und so wird es über die gesamte Lebenszeit des Projekts weitergehen. Wo man sich in anderen Spielen nur ausmalen kann, wie viel toller alles hätte sein können, wenn die Entwickler noch einen Schritt weiter gegangen wären. CIG geht diesen nächsten Schritt, und auch den Schritt danach, und das können sie tun, weil sie ihren Ambitionen keinen Grenzen durch ein Geschäftsmodell setzen, das einen "Releasetermin" erfordert.
Ich habe meinen Wetteinsatz vor acht Jahren platziert. Selbst wenn das Spiel letztendlich nicht das werden sollte, was ich mir davon erhoffe (was durchaus möglich ist - ich finde das Spiel derzeit viel zu sperrig und befürchte, dass sich daran nicht mehr viel ändern wird), wäre das kein Verlust für mich. An die Kohle denke ich schon lange nicht mehr, und alleine dass sich hier ein Entwickler mal traut, Technologie ambitioniert und nach dem Motto "the sky is the limit" weiterzuentwickeln, ist es mir und vielen anderen Spielern wert.
Deshalb gehen all die flauen Witzchen und Kommentare über die Entwicklungsdauer des Spiels auch ins Leere. Leute, wir warten nicht auf einen Releasetermin, sondern wollen sehen, wie viel weiter CIG die Technologie nach Vorne bringen kann.