• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud Imperium Games: Neues Studio mit 1.000 Mitarbeitern für Star Citizen

Die Frage ist halt, wenn man bisher 400 Mio mit dem Herumentwickeln eingenommen hat, besteht dann überhaupt noch die Intention die Arbeit wirklich abzuschließen?
Der Status Quo ist halt sehr vorteilhaft - jede Unzulänglichkeit ist normal, ist ja Alpha. Wäre man irgendwann fertig würde man plötzlich ganz anders beurteilt werden.
 
engineer123 schrieb:
Steck weiter Geld in die Vaporware - am besten gleich 1000 Ocken, damit wirst Du glücklich, glaub mir
Das Spiel ist ja schon spielbar...als Alpha, aber spielbar.
Es gibt Leute, die eben schon 1000 Std in das Spiel gesteckt haben und sich jeden Abend einloggen. Für diese Leute ist das Spiel keine Vaporware, den Gegenwert haben sie schon erhalten.
 
SC finde ich von der Idee eigentlich ganz cool, aber das ganze Konzept ist mir einfach zu nebelig.

Wie ist das eigentlich mit dem Spielefortschritt, werden die Accounts regelmäßig resettet oder nimmt man seinen Fortschritt mit in den hust*fertigen*hust Release, also nie?

chr1zZo schrieb:
Ist noch garnichts. Paar Jungs mit denen ich Spiele haben 20k+ ins Spiel investiert! Und kenne einen der hat für sich und seine Frau jeweils nen 25k+ Account ^^
Kriegt man dafür auch was? Also Anteile am Unternehmen oder möglichen Gewinnen?
Toyota Corolla schrieb:
SC ist kein P2W ala World of Tanks und co.....
Der war gut
Ergänzung ()

DerDoJo schrieb:
Es gibt Leute, die eben schon 1000 Std in das Spiel gesteckt haben und sich jeden Abend einloggen. Für diese Leute ist das Spiel keine Vaporware, den Gegenwert haben sie schon erhalten.
Es sei den auf Grund von Entwicklungsentscheidungen muss der Account zurückgesetzt werden, dann ist es verlorene Zeit. Und bei dem Gegenwert kommt es drauf an, wer 25k€ oder mehr da reingeblasen hat, hat sich das definitiv NICHT rentiert, wenn es nur 50€ waren dann wohl schon eher.
 
Na Oida, 1000 Leute mehr für Vaporware...das langsam zur...nicht-Vaporware mutiert...vielleicht.
 
Qarrr³ schrieb:
Nur weil ich in der echten Welt kein Frachtflugzeug fliegen kann und keine Fracht habe; Wenn mir einer ein Frachtflugzeug schenkt, hab ich ein Frachtflugzeug. Ich könnte das ja einfach vermieten und bekomme gratis Einkünfte. Der ohne Frachtflugzeug nicht.
Gingt aber nur an der Stelle, dass das Risiko sich auch auszahlen muss. Als klassischer Wal hat man ein Riesen große Leuchtreklame für Piraten über sich.
Ist übrigens auch der Grund, warum nur große Redereien in den Gewässern von Somalia rumschippern mit großer Fracht. Die können den Ausfall von einem Kahn verkraften. Ist eventuell in SC ein Risiko, dass nicht alle eingehen möchten.
Das mit dem Verleihen ist so ne Sache.

Dafür sollen eigentlich Orgas am Ende zuständig sein. Schon heute verlangen die zum Teil kleine Monatsbeiträge für Schutz oder Ähbliches. Bei den meisten ist das zumindestens geplant. Und klar, Anführer dieser Orgas sind „reich“. Aber die gibt es in jedem MMO mit Gildenmechaniken.

Es mag auch Leute geben, die sich nicht am Steuer eines Frachtkahns sehen, sondern lieber mit nem kleinen Falken den Kossal Flug machen wollen mit Schmuggelware.

Um es festzuhalten, klar kauft man sich einen Vorsprung. Alles andere zu behaupten, wäre albern. Und klar spekuliert man darauf, dass die Mechanik so ist, wie man sich diese erträumt. Jeder Traum kann enttäuscht werden.
Aber ob dieser Vorsprung ein Vorteil ist, sei dahingestellt. Es gibt keinen Progress im klassischen Sinne.
Es ist eben nicht vergleichbar mit anderen MMO Mechaniken. „Mal eben ins LowLevel Gebiet Noobs weghauen“. Mit den großen Fischen kann man entweder nicht in die Gebiete (Zugänge ala Sprungpunkte sind zu klein) oder es ist eine richtige Minusnummer, die richtig wehtut. Die Größe der Spielwelt macht es möglich, dass man sich mehr oder weniger aus dem Weg geht.
Man konkurriert mit den grossen Bakern nicht, außer man will es.

Und ja, wenn man als Singleplayer Mob durch das Verse fliegen will ohne große Orga(Gilde) werden mache Gebiete einem versperrt bleiben. Ob man das aushalten kann, sei dahingestellt.

Wenn man StarCitizen spielen möchte nach klassischem Progress, dann bleibt nur der Schiffskauf. Aus meiner Sicht spielt man aber dann aber „falsch“. Eventuell macht es auch das Alter und die abnehmende freie Zeit, dass man nicht mehr auf der Jahd nach dem golden Kalb ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, der Spaß kommt nicht mit der geilsten Knarre/Karre.
 
Gut das ich nicht mit gebacken habe. Für mich ist der Singleplayer Teil relevant, aber so lange noch gemolken wird, wird SC nie fertig….. warum auch. Erst wenn der Geldstrom versiegt, werden wir sehen, was wirklich stand der Dinge ist.

Das was ich bisher gesehen habe macht Lust auf mehr keine Frage, aber bei Elite bin ich erstmal besser aufgehoben.
 
Pisaro schrieb:
Gönnen wenn sich jemand dicke Hardware etc kauft? Klar, gerne.

Gönnen weil jemand Geld in ein Spiel versenkt? Ehm okay.....

Wo ist das Problem ? Ich kann mit meinem Geld machen was ich will - und beides ist von der Wertigkeit her Konsum…

Ich reg mich auch nicht auf wenn sich der Nachbar für 500 bis 1000€ Pro Monat (Leasing / Finanzierung) ein deutsches „Premium“ Auto (BMW, Audi, Benz) gönnt, wenn man bei den normalen Herstellern im Gebrauchtmarkt auch ein bezahlbares Auto in bar kaufen könnte ….

Ist nichts anderes.
Ergänzung ()

Vor allem wird es richtig nice, wenn man sich als SC Fan anmeckern lassen darf, wenn man über die letzen 7 Jahre verteilt 4k ausgegeben hat wenn dann die selben Leute in fifa ultimate die 2 bis 3k für die Lootboxen reinballern. Jedes Jahr. Ist klar…..


Bei SC unterstützt man wenigstens die Entwicklung. Bei fifa ultimate befriedigt man nur seine Glücksspielsucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man gut das ich da kein Geld rein gesteckt habe. Wenn es denn mal veröffentlicht wird, kann man vielleicht reinschauen. Alles andere ist m.M. sinnlos.
 
edenjung schrieb:
Am meisten Spaß macht es mit anderen.
Davon wird das spiel nicht besser der Spaß entsteht in diesem Falle woanders.
Jedes shit game wird gut wenn ich mir mit anderen Spielern den Spaß selbst mache.
GUN2504 schrieb:
d.h. durch die "Story Releases" weiterhin über SQ42 Einnahmen zu generieren.
Ja der Release von SQ42 wird wohl immer nur eine Story bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, bin ich echt froh, dass die Komplexität des Spieles hoch ist - somit ist die Einstiegshürde auch hoch und die 0815 User werden draußen gehalten - wie bei Eve online.

Ist halt eine knallharte Sandbox wo man auch RP braucht und kein WoW/Hellokittyonline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Das Spiel wird auch nie einen Termin bekommen, und wenn doch, dann wird es reines Marketing sein. Das Spiel wird einfach fortwährend weiterentwickelt. Irgendwann wird es mehr wie ein fertiges Spiel als eine Alpha anfühlen, aber die Entwicklung wird dann einfach weitergehen, ohne einen festen Termin, zu dem das Spiel "fertig" sein soll und die Entwicklung abgeschlossen ist. Die Entwicklung wird solange weitergehen, wie das Geschäftsmodell rentabel bleibt.

Falls CIG doch irgendwann von einem "Releasetermin" sprechen sollte, dann wäre das reines Marketing für die viele Journalisten und Beobachter, die offenbar diese Sprache benötigen und das Konzept von "game as a service" nicht verstehen wollen. Für die Produktion wird dieser Termin aber nur ein weiteres Update sein, dem Quartal für Quartal viele weiteres Updates folgen werden, bis das Geschäftsmodell eines fernen Tages nicht funktionieren wird.

@Magellan
CIG würde mit einem fertigen Spiel binnen Wochen die Crowdfunding-Einnahmen bis zu mehrerer Jahre verdienen. Wenn es um Geld ginge, dann hätten sie schon vor Jahren irgendetwas mit dem Label "ist fertig, kauft es!" veröffentlicht.

DerDoJo schrieb:
Das Spiel ist ja schon spielbar...als Alpha, aber spielbar.
Es gibt Leute, die eben schon 1000 Std in das Spiel gesteckt haben und sich jeden Abend einloggen. Für diese Leute ist das Spiel keine Vaporware, den Gegenwert haben sie schon erhalten.

In dem Kommentar stecken mehrere Punkte, die viele Kritiker nicht verstehen wollen:

- Das Spiel ist bereits "veröffentlicht". Jeder kann es es kaufen und herunterladen, und eine ständig wachsende Zahl an Spielern spielt das Spiel regelmäßig und mit einiger Freude. Ein "Release" wäre daher wie gesagt pures Marketing für Leute, die sich nicht vorstellen können, dass ein Videospiel auch außerhalb des "Ankündigung - Beta - Release"-Zyklus existieren kann.

- Es geht bei Weitem nicht nur darum, irgendwann ein vernünftig spielbares Produkt zu erhalten, sondern vor allem auch darum, dass hier Spiel entwickelt, dessen Entwicklung nicht durch Budgetgrenzen und Termine eingeschränkt wird. CIG werden niemals sagen "Okay, Technologie XY genügt jetzt unseren Anforderungen. Das Ding ist fertig und wir machen daran jetzt nichts mehr!", sondern wird diese Technologien immer weiter entwickeln. Nach dem "Gen 12 Renderer" wird Raytracing in Angriff genommen, und nach Raytracing wird das nächste große Ding in Angriff genommen, was immer das sein wird.

So war es bisher - bspw. mit "procedural planets", wo man mittlerweile in der vierten Generation angekommen ist - und so wird es über die gesamte Lebenszeit des Projekts weitergehen. Wo man sich in anderen Spielen nur ausmalen kann, wie viel toller alles hätte sein können, wenn die Entwickler noch einen Schritt weiter gegangen wären. CIG geht diesen nächsten Schritt, und auch den Schritt danach, und das können sie tun, weil sie ihren Ambitionen keinen Grenzen durch ein Geschäftsmodell setzen, das einen "Releasetermin" erfordert.

Ich habe meinen Wetteinsatz vor acht Jahren platziert. Selbst wenn das Spiel letztendlich nicht das werden sollte, was ich mir davon erhoffe (was durchaus möglich ist - ich finde das Spiel derzeit viel zu sperrig und befürchte, dass sich daran nicht mehr viel ändern wird), wäre das kein Verlust für mich. An die Kohle denke ich schon lange nicht mehr, und alleine dass sich hier ein Entwickler mal traut, Technologie ambitioniert und nach dem Motto "the sky is the limit" weiterzuentwickeln, ist es mir und vielen anderen Spielern wert.

Deshalb gehen all die flauen Witzchen und Kommentare über die Entwicklungsdauer des Spiels auch ins Leere. Leute, wir warten nicht auf einen Releasetermin, sondern wollen sehen, wie viel weiter CIG die Technologie nach Vorne bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, GUN2504 und Toyota Corolla
sverebom schrieb:
Deshalb gehen all die flauen Witzchen und Kommentare über die Entwicklungsdauer des Spiels auch ins Leere. Leute, wir warten nicht auf einen Releasetermin, sondern wollen sehen, wie viel weiter CIG die Technologie nach Vorne bringen kann.
Ist cool das ihr darauf wartet unterschlägt allerdings all die Leute die auf SQ42 warten und nur deshalb überhaupt Backer geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
xdave78 schrieb:

Episches Video... Das erklärt es auch ganz gut. Hab mal wieder in meinen Account reingeschaut. Hab da letztes Jahr meine Avenger gegen eine Nomad getauscht. Hatte ich ganz vergessen^^. Installiere es gerade. Hab bestimmt 15 Monate nicht wirklich reingeschaut.

Wenn es passt dann hole ich mir vielleicht noch ne Greycat ROC. Einfach zum Spaßminern. Oder pledge meine Nomad gegen eine Cutlass Black und such mir nen Buddy im Verse zum Coopminern.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, charmin, AwesomSTUFF und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
Ist cool das ihr darauf wartet unterschlägt allerdings all die Leute die auf SQ42

Du darfst aber nicht vergessen, dass SQ42 auch nur ein Beiwerk ist um den Story Grundstein für SC zu legen. Das eigentliche Produkt ist SC und nicht SQ42.
 
Ich liebe Nachrichten zu SC. Das Drama in den Kommentaren/Foren der jeweiligen Seiten ist immer herrlich unterhaltsam.

Zum Thema: Nicht einen Cent als Backer ausgegeben, einmal vor zwei Jahren reingeschaut und inhaltlich war nicht eine Spielmechanik fertig oder zumindest weit fortgeschritten, eher alles rudimentär, z.B. Mining/Professions, Missionen, Reputation, Singleplayer. Ganz zu schweigen von der Performance, welche "demnächst", "bald", "mit einer der nächsten Versionen", [insert unspezifische Zeitangabe] verbessert wird. Das dauert natürlich seine Jahre, Verzeihung, Jahrzehnte, da noch niemand so etwas zu vor angegangen hat.

Wenn es irgendwann mit ein paar vollständigen Spielmechaniken erscheint und auf aktueller Hardware solide läuft, schaue ich gerne rein. Grafikpracht ist mir nicht ganz so wichtig. Wenn nicht, dann halt nicht - immerhin weder Geld noch Lebens- oder konkreter Spielzeit verloren.

Noch viel Spaß beim "backen" einer "Idee", "Vision", "kein 0815 Spiel" - und der Fairness halber der anderen Seite beim "haten". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Toyota Corolla schrieb:
Vor allem wird es richtig nice, wenn man sich als SC Fan anmeckern lassen darf, wenn man über die letzen 7 Jahre verteilt 4k ausgegeben hat wenn dann die selben Leute in fifa ultimate die 2 bis 3k für die Lootboxen reinballern. Jedes Jahr. Ist klar…..
Die Leute bei FIFA ultimate sind doch nicht besser, wie kommst du denn darauf?

Jeder kann mit seinem Geld machen was er will, mehrere 1000 Euro für ein Spiel sind dennoch, sagen wir mal, "eigenartig".

Dein Auto-Beispiel passt auch nicht denn ein Auto ist wenigstens ein vernünftiger Gegenwert :)
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Es geht bei Weitem nicht nur darum, irgendwann ein vernünftig spielbares Produkt zu erhalten,
Dann ist das noch weniger verständlich!!
 
Wie weiter oben schon erwähnt wurde, ist es immer wieder merkwürdig wie in der Kommentarsektion von SC News eine Menge Foristen auftauchen und krampfhaft versuchen, zahlungswillige Fans davon zu überzeugen wie unsinnig deren Ausgaben sind … wow.

Ich mein’ … lasst den Leuten doch mal Ihren Spaß, egal wieviel Kohle vermeintlich verbrannt wird. Ist doch egal.
Macht man bei unmündigen Kindern, aber doch nicht hier wo auch teilweise tausende Euro für Geräte ausgegeben werden, die die unmittelbare Sozialinteraktion gefährden, oder zumindest beeinträchtigen.
Alter Falter!
Da gibts Foristen die haben hunderte Spiele im Steam-Beutel zum Gegenwert eines günstigen Kleinwagens. Da funktioniert’s doch auch …

Wenn CR das Ding halt weitertreiben will, lasst Ihn … ich bewundere ihn dafür!

Gruß,
=dantE=

(einer der keinen SC Zugang hat, es aber irgendwann mal versucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
IBISXI schrieb:
Interessant wie einige hier das Wort "investiert" verstehen.

Bei uns würde man "verlocht" dazu sagen.
Investition ins Hobby. Ist natürlich im BWL Sprech formell falsch, wird aber halt so genutzt.
engineer123 schrieb:
Gegenwert entsteht bei einer Spieleentwicklung wenn Kohle für das Produkt bezahlt wird nach Release, Punkt 1. Punkt 2, das Produkt muss überhaupt erstmal vollständig spielbar sein.
Ist doch Quatsch...
Wozu braucht es dazu einen formellen Release?

Das sag mal denen die jetzt auch hunderte Stunden in Valheim und Konsorten verbracht haben und weiterhin verbringen.
Oder denen die Spiele spielen, die offiziell releast sind, aber sich de facto noch in einem Betastatus befinden...

Das sagt doch heute genau gar nichts mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Toyota Corolla und =dantE=
chr1zZo schrieb:
Ist noch garnichts. Paar Jungs mit denen ich Spiele haben 20k+ ins Spiel investiert! Und kenne einen der hat für sich und seine Frau jeweils nen 25k+ Account ^^
In ETF s wär das geld besser angelegt gewesen die 10 jahre 😅
 
Leon_FR schrieb:
In ETF s wär das geld besser angelegt gewesen die 10 jahre 😅
Aktien Depot läuft nebenbei, keine Angst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben