News Coffee-Lake-Refresh ohne iGPU: Vier „KF“-Modelle mit Start ab 8.1.2019 gelistet

Volker schrieb:
Seit einigen Wochen gibt es Gerüchte über spezielle Prozessoren aus der Familie des Coffee Lake Refresh, zum Jahresende folgen die ersten Listungen im Handel. Dies legt einen Zeitnahmen für den Start im ersten Quartal 2019 nahe, doch die Ersparnis, die eine deaktivierte Grafikeinheit bringt, ist gering.

Zur News: Coffee-Lake-Refresh ohne iGPU: Vier „KF“-Modelle mit Start ab 8.1.2019 gelistet

Wann kommt dann eure News zu den AMD "3000er" Release zur CES 2019?

Viele Grüße,
stolpi

mykoma schrieb:
Die muss ich mir dann aber auch erst kaufen und holen oder liefern lassen. Die integrierte ist immer da und verfügbar, was ich persönlich sehr praktisch finde.
Sehe ich auch so, genau das finde ich daher bei den AMD-CPUs nicht so schön. Klar kann man auch drauf verzichten, aber ich finde ide iGPU als Fallback nicht schlecht. Einmal ist mir das auch schon passiert als meine GTX 670 gestorben ist. Nicht nur, dass ich den PC dann noch nutzen konnte, der Fehler war auch schnell gefunden. Bildschirm schwarz => kann ja erstmal alles sein. Die Grafikkarte kann so schnell ausgeschlossen oder als Fehlerquelle identifiziert werden.

devastor schrieb:
Wer bei den aktuellen Preisen derzeit eine Intel CPU im Desktop Segment kauft, hat den Schuss nicht gehört oder ist absoluter Fanboy.

Wirklich so ein Blödsinn wieder. Wie kann man nur so einen verblendeten Fanboy Quatsch schreiben? Gibt noch immer genug Gründe für Intel. Für AMD spricht abseits des Preises genau nichts. Oder gibt es neue Benchmarks bzw. lassen sich die 2700x jetzt deutlich besser OC? Nein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Holt
|SoulReaver| schrieb:
Wie so sollte ich mir AMD kaufen wenn ich Intel haben will? Preislich günstiger und wenn ich dann vor meinem PC sitze macht mir das Gamen keine Freude (...)

Also wenn du vor deinem PC sitzt und dir das Game auf Grund einer AMD CPU keine Freude bereitet, dann solltest du dir vielleicht Gedanken um eine andere Form von Hilfe machen.

So kurz vor Jahresende noch den Award für „Unsinn des Jahres“ abgeräumt, Glückwunsch.

Warum? Ich stell dir 10 Systeme mit GTX 2080 Ti, GTX 2080, GTX 2070 oder einer RX VEGA 64 hin und du errätst blind nicht, in welchem System ein Ryzen 7 2700X, 2600X oder Core i9-9900K steckt.

Da mache ich jede Wette, egal mit welchem Einsatz.

Natürlich kann man auch mehr zahlen (+37%) für einen i7-8700K und bekommt dann 10-15% mehr Gamingleistung und 20% weniger Anwendungsleistung, einfach weil man Intel haben will.

Das gleiche gilt für einen i9-9900K (+75%) für 20% mehr Gamingleistung und 10-15% mehr Anwendungsleistung.

Alles vollkommen legitim.

Aber zu behaupten, man kaufe Intel weil einem sonst „das Game keine Freude bereite“, ist schon richtiggehend absurd.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bänki0815, Kalsarikännit und 3 andere
RichieMc85 schrieb:
Gibt noch immer genug Gründe für Intel. Für AMD spricht abseits des Preises genau nichts.

Klar gibt es gute Gründe für Intel, aber ebenso viele Gründe gibt es auch für AMD. Denn genau um das perfekte Preis-/Leistungsverhältnis geht es hier. Insbesondere bei vielen jüngeren Zockern mit beschränktem Budget, bei Gelegenheitsspielern, bei Leuten die nur auf die ganzen "Allrounder" (LoL, WoW, CS, Fortnite, ...) aus sind und natürlich auch für Leute, die schlichtweg nicht alle Regler nach oben bis zum Anschlag schieben müssen, um Spaß am Spiel zu haben, ist beispielsweise ein Ryzen 5 2600 in Kombination mit einer RX 570 8GB der uneingeschränkt perfekte Kompromiss aus Preis und Leistung: für knapp 300€ erhalte ich eine zukunftstaugliche CPU mit einer nach wie vor schnellen Grafikkarte für FullHD. In dieser Preisklasse bekommt man bei einer allseits beliebten Intel/Nvidia-Kombination stets ein weniger attraktives Paket.

|SoulReaver| schrieb:
Also man verkauft seine Grafikkarte und dann bis man eine Neue hat wenn überhaupt macht man ein Downgrade und Spielt mit der iGPU auf low? Also wenn ich Hardware verkaufe habe ich schon neue am Start, aber jeder so wie er meint.
Ergänzung ()

hrr, also hab ich auch schon gemacht, wenn ein neues Release absehbar ist.
Alte Graka zu nem guten Kurs verbimmeln, erstmal mit igpu für einige Wochen und dann ein Angebot neue Hardware kaufen.
So maximiert man den Altverkauf und Minimiert den Neukauf in Euronen...
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Aber zu behaupten, man kaufe Intel weil einem sonst „das Game keine Freude bereite“, ist schon richtiggehend absurd.

vermutlich zu viel Morgenzeitung vom guten Onkel Trumpf aus den US&A gelesen... er will sich ja nur anpassen :D

just_fre@kin schrieb:
Klar gibt es gute Gründe für Intel

Aktuell empfehle ich ausschliesslich für 3D CAD Intel-CPUs. In allen anderen Fällen wirds AMD....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
Auch schön für uns das es die Cpus zu kaufen gibt - aber der kommende "CES Amd Event"
ist deutlich interessanter mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Das Intel neue CPU-Linie aufmacht (für CPUs ohne iGPU), glaubt doch ehe keiner. Das wäre doch ein Witz, wenn der 9900k und Co. nach einem Quartal schon "Discontinued" wäre. Eher ist davon auszugehen, dass man teildefekte Chips noch an den Mann bringen will, was eigentlich auch ganz ok ist.

MilchKuh Trude schrieb:
@Holt: kann ich im Prinzip nachvollziehen. Sehe ich auch so, aber da muss der Abschlag stimmen. 10-20 wären mir auch wenn ich für die Grafik nicht zahlen wollte einfach zu wenig Rabatt.

Mehr als 20.- ist die lahme Grafik aber auch nicht wert im Vergleich zu AMD´s Leistung (OnBo oder dezitiert) oder NVIDIA. Bei 30.- bekomm ich ja schon eine HD 7850 mit deutlich mehr Leistung! Bei AMD hat es auch nicht mehr Abschlag gegeben für eine stärkere OnBo-GPU (FM2+ - auch wenn nicht direkte Konkurent) im Vergleich zu der jetzigen Intel. Meist waren es gute 20.-.

Wer sich eine 500.- Intel-CPU kauft, brauch aber auch nichtauf 10-20.- Ersparnis schauen.
Das wäre aus meiner sicht fast schon "Wahnsinn" und gehört beim Doc behandelt! :D

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Die Teile haben keine GPU, da ist nichts deaktiviert. So kann Intel mehr Chips auf einem Wafer unterbringen.
Möglich, aber hast Du dafür irgendeinen Beleg? Sonst bleibt es Spekulation.
MilchKuh Trude schrieb:
@Holt: kann ich im Prinzip nachvollziehen. Sehe ich auch so, aber da muss der Abschlag stimmen. 10-20 wären mir auch wenn ich für die Grafik nicht zahlen wollte einfach zu wenig Rabatt.
Das muss ja jeder für sich sich entscheiden, einige werden auch diese 10 oder 20€ gerne mitnehmen.
mykoma schrieb:
Ich hätte gerne eine iGPU bei meinem Ryzen bzw. generell in einer CPU, ist mal was mit der Grafikkarte hat man so immer noch die Möglichkeit, den PC auch ohne Grafikkarte zu nutzen.
Ja eine kleine iGPU die gerade für Windows reicht wäre in jeder CPU sinnvoll, viel mehr als den Desktop auszugeben muss sie nicht können, wer mehr will, greift sowieso zu einer Graka.
mykoma schrieb:
Insbesondere bei den kleineren CPUs, die auch gern mal in Office Kisten sitzen, ist eine fehlende iGPU dafür eigentlich schon ein K.O. Kriterium, bei den großen CPUs für Gaming/Workstation könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen.
Von den neuen F Modellen sind ja die meisten die großen mit offenen Multi, nur der i5-9400F und der i3-8100F sind kleine CPU aber für die Officeanwendungen gibt es ja auch weiterhin die Modelle mit iGPU.
mykoma schrieb:
Und natürlich sind das teildefekte Chips
Auch das ist möglich, aber hast Du dafür Belege?
mykoma schrieb:
AMD selektiert doch genauso aus
Nein, denn die Dies für die Raven Ridge APUs sind andere als die für RYZEN CPUs, nur der AMD Athlon X4 950 ist eine APU ohne iGPU, aber der ist noch Bristol Ridge. Alle 8 Raven Ridge APUs Modelle haben eine iGPU, zumindest bisher gibt es also keine Resteverwertung für die Dies mit defekte iGPU. So oft dürfte dies auch gar nicht vorkommen, die sind ja erst später erschienen als die Fertigung schon ausgereicht war und genau dies spricht auch bei Intel dafür das es extra Masken sind um mehr Dies pro Wafer zu bekommen und keine ausschließliche Resteverwertung ist.
psychotoxic schrieb:
Abseits vom gaming oder compute Geschichten, ist eeine dezidierts Grafikkarte heute doch kaum noch nötig, eventuell noch für viele Monitore, oder sehe ich das falsch?
Kann man nicht auch an die iGPUs bis zu 3 Monitoren anschließen?
RYZ3N schrieb:
Ich muss mich immer wieder wundern, zum Teil liest man Kommentare a là „Wer braucht in einer CPU wie dem 9900K eine iGPU?“ und nun gibt’s zukünftig die Wahlfreiheit [mit oder ohne iGPU] und einige [möglicherweise die selben User] bemängeln auch das wieder.
Da geben ich Dir recht, aber manche wollen einfach nur immer meckern, egal worüber. Scheint die Sonne, ist dies nicht recht und regnet es, dann passt ihnen dies auch nicht.
RYZ3N schrieb:
Ich würde es begrüßen wenn AMD den selben Weg in die andere Richtung gehen würde und alle Ryzen Modelle wahlweise mit und ohne RX Vega Graphics anbieten würde.
Eben, dies wäre ein Argument für diese CPU, aber immerhin zeigt jeder der Käufer eines RYZEN, dass es in dem Marktsegment kein Hindernis ist wenn die CPU keine iGPU hat, dies könnte Intel ermutigt haben ebenfalls Modelle ohne iGPU anzubieten.
RYZ3N schrieb:
Natürlich kann man auch mehr zahlen (+37%) für einen i7-8700K und bekommt dann 10-15% mehr Gamingleistung und 20% weniger Anwendungsleistung, einfach weil man Intel haben will.
Nicht jeder nutzt Anwendungern die so massiv parallel sind das sie wirklich 20% langsamer laufen, manchen Anwendungen sind auch immer noch Singlethreaded und dann sogar auf dem 8700K schneller und anderen nutzen die Kiste nur zum Spielen, die interessieren sich dann gar nicht für die Anwendungsleistung.
Heschel schrieb:
Das Intel neue CPU-Linie aufmacht (für CPUs ohne iGPU), glaubt doch ehe keiner. Das wäre doch ein Witz, wenn der 9900k und Co. nach einem Quartal schon "Discontinued" wäre.
So ein Quatsch, es ist eine zusätzliche Serien und Reihe und keineswegs eine Ablösung für die Modelle mit iGPU. Wie kommt man auf den Mist, es steht in keiner einzigen News zu dem Thema etwas von einer Ablösung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ctrl
Erinnert mich irgendwie an die Bulldozer Centurion mit 5GHz Sache damals von AMD :D

mfg

Holt schrieb:
Kann man nicht auch an die iGPUs bis zu 3 Monitoren anschließen?

Grundsätzlich geht es natürlich, aber selbst bei den großen OEM-PCs findet man selten Mainboards die genügend Monitoranschlüsse besitzen und auch DP Daisy-Chain unterliegt Beschränkungen und benötigt entsprechende Monitore oder Adapter.

würd mich mal interessieren wieviel Intel dafür vom 9900K mit IGPU nachlässt.

Wer kauft sich schon OEM PCs? Zumindest von den Xeon Boards mit dem C246 Chipsatz unterstützen unterstützen 10 drei Monitoren.

Der Z390 hat: # of Displays Supported ‡ 3 und dies war auch schon bei Z97 so. Die Plattform erlaubt es und wie immer gilt: Wer das Feature nutzen will, muss bei der Wahl des Mainboards darauf achten das es dies auch umsetzt, denn nicht jedes Mainboard erlaubt es jedes Feature der Plattform zu nutzen! Solche Einschränkungen sind dann aber dem Mainboard(hersteller) und nicht der Plattform anzukreiden.

Den fast schon wahllosen Hohn in IT-Foren - unabhängig davon ob etwas positiv oder negativ ist - hat sich Intel lange und hart erarbeitet. AMD hat Intel die letzten 1 1/2 Jahre dabei kräftig unter die Arme gegriffen. Da entlädt sich jetzt so einiges (Aufgestautes) und ich kann es den Leuten nicht verdenken. Die Objektivität war ohnehin schon lange tot.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wer kauft sich schon OEM PCs? Zumindest von den Xeon Boards mit dem C246 Chipsatz unterstützen unterstützen 10 drei Monitoren.

Ich glaube die wenigsten Heimanwender werden sich drei Monitore an eine iGPU anklemmen wollen. Interessant ist so eine Unterstützung in meinen Augen bestenfalls bei Büro Lösungen und hier ist wie gesagt diese Anzahl der Schnittstellen recht selten.

Es gibt spezielle Boards mit entsprechenden Anschlüssen zu kaufen. Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/asus-prime-b360m-c-90mb0w80-m0eaym-a1796014.html

Sie sind aber wie ich erwähnt habe selten und die meisten werden sich für diesen Zweck eben eine dedizierte Grafikkarte zulegen. Was die CPU kann ist hierbei irrelevant, weil man schlichtweg auch eine Möglichkeit benötigt diese Features nutzen zu können. Das ist aber nur bei Vorhandensein der entsprechenden Schnittstellen oder der Möglichkeit DP Daisy-Chain zu benutzen der Fall.

Wenn man ein bestimmtes Feature braucht, muss man ein System kaufen welches dieses Feature bietet und dabei ist es doch letztlich egal ob man mehr Geld für ein teureres Board oder eben für eine extra Graka ausgibt.

@Holt

Wenn nur ein Bruchteil der Systeme eine solche Möglichkeit bietet und bei einem bestehenden System man selten die Möglichkeit bereits hat, liegt eine Lösung mit einer dedizierten Grafikkarte näher, als ein speziell angeschafftes System welches drei Monitoranschlüsse OnBoard ermöglicht.

Es ging darum welche Gründe es noch für eine dedizierte Grafikkarte gibt und ein Multimonitor Setup ist in den meisten Fällen eben so ein Grund.

Huch da könnte man fast denken AMD haut wirklich nen Paperlaunch zur CES raus.

Bei Intel werden, wie aber auch nicht anders zu erwarten, die Refreshes immer schlimmer.
Na gut was solls die AMD P/L freut sich.

xexex schrieb:
Wenn nur ein Bruchteil der Systeme eine solche Möglichkeit bietet
Dann wählt man eben eines aus diesem Bruchteil aus und nimmt eine CPU mit iGPU oder verbaut eine Graka, dann kann man auch eine der CPUs ohne iGPU nehmen wenn sie ansonsten passt. Nur was hat das mit dem Thema zu tun?

Zurück
Oben