• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

snickii schrieb:
Ich bin mit dem 5900X bei 140-160 FPS
die hab ich in medium Details auch^^ aber ja ne eigentlich hatte ich erwartet das es bei mir dann annähernd wie bei ihm hier aussieht, aber ich komme gerade mit high Details so an meine 120FPS, keine Ahnung was da los ist bei mir

würde gerne wissen mit was für Details er hier zockt, aber sicher irgendwas mit low-medium oder ?

Ergänzung ()

er hier zockt mit nem 5700X in ultra Details bei konstanten 120+FPS wtf, ich raff das Game nicht, mit meinem alten 10700 und 3866 CL17 Speicher bin ich mit medium-high Details irgendwo bei konstanten 110-120FPS raus gekommen, irgendwas mache ich falsch und nein ein GPU Limit liegt nicht vor, bei nicht mehr wie 80-90% Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt

Du hast aber garantiert im Bios nichts eingestellt? Irgendwie die Voltage manuell angepasst oder so?

Geh doch bitte mal in HW Info, lass nur die Sensoren laufen, minimiere HWInfo, zock ne runde und poste dann mal hier die Frequenzen der einzelnen Kerne rein.

Ok bei diesem neuen Friday Night Modus tummeln sich wieder die "Nichtsraffer".

Klingt immer dumm, ist aber so.

1702057217319.png

Bis die Ersten Mal einen Kill haben, hat man selbst schon zu Fuß das halbe Gegnerteam ausgeschaltet.

Und wieder guckt man den Leuten beim sterben zu. Ich werde von einem Typen abgeknallt. Der Typ sitzt 1m von mir entfernt. Kommt der Erste aus meinem Squad angelaufen (ich habe den Typen bestimmt 8x mit "Q" markiert), wird natürlich abgeknallt.

Dann kommt der Nächste aus meinem Squad, wird auch abgeknallt. Dann kommt ein anderer Medic aus unserem Team, wird auch abgeknallt. Es sind insgesamt 7!!! Leute gestorben, gegen eine gut sichtbare Person, wie die Lemminge.

Was machen die da?!!?! Spielen die ohne Sound? Keine Mini Map? Besoffen?! Wie langsam so Leute von Begriff sind ist wirklich krass. Dabei sind viele von denen weniger als halb so alt wie ich.

@Verak Drezzt

Irgendwie so sollte das aussehen:

1702057547368.png

Aber Du siehst ja auch bei mir, dass nicht jeder Kern vollumfänglich hochgetaktet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und BassCatBall
Gerade nach 2 Jahren Mal wieder BF5 gespielt.

Die Grafik ist einfach viel schöner als bei 2042 und die Musik ist einfach on another Level. Das Spiel hat zwar andere Shortcomings aber es fühlt sich gut an.
Ergänzung ()

1702069940245.png

Good old times.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BassCatBall und Verak Drezzt
t3chn0 schrieb:
Du hast aber garantiert im Bios nichts eingestellt? Irgendwie die Voltage manuell angepasst oder so?
hatte ich schon alles durch, alles default und nur EXPO geladen, hat nichts geändert und ja anscheinend verhält sich das so bei Battlefield, bei Cyberpunk, 3DMark un Cinebench zeigt er mir die eingestellten 5.2GHz im Bios im AMD Overlay unter Last konstant an,

bei Battlefield springt er bei mir immer nur zwischen 4-4.5GHz hin und her und denke halt deshalb sehen die FPS auch dementsprechend aus, aber wenn das bei euch auch so ist, nunja dann isses wohl so^^

verstehe trotz alledem nicht weshalb bei einigen mit selbiger Konfig die FPS so viel besser sind, mit konstanten 120-150FPS bei ultra Details und ich komme gerade so mit high Details an meine 120, der 7600X ist nur 200MHz schneller bei ihm im Video, daran sollte es nicht liegen

@Verak Drezzt

Also, Du hast das BIOS auf Default gesetzt. EXPO2 geladen, Windows 11 frisch installiert, den aktuellsten Chipsatz Treiber von AMD installiert und das Balanced Profil aktiviert, dazu noch den aktuellsten Treiber von AMD, korrekt?

Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ich hatte sogar 7600X und 7600 hier. Der 7600 ist zwar schon spürbar schwächer als der X, den man ja auch übers BIOS im 65W Eco Mode betreiben kann.

Aber dennoch kann auch der 7600 locker konstant 144 FPS halten. Allerdings mit 6000er CL30.

Ruckelt das Spiel denn bei Dir, oder was ist das Problem?

Also 2042 nutzt schon bis zu 24 Threads.

Wäre der 7700X nichts gewesen? Der ist wirklich enorm schnell in 2042.

t3chn0 schrieb:
Und wieder guckt man den Leuten beim sterben zu. Ich werde von einem Typen abgeknallt. Der Typ sitzt 1m von mir entfernt. Kommt der Erste aus meinem Squad angelaufen (ich habe den Typen bestimmt 8x mit "Q" markiert), wird natürlich abgeknallt.

Dann kommt der Nächste aus meinem Squad, wird auch abgeknallt. Dann kommt ein anderer Medic aus unserem Team, wird auch abgeknallt. Es sind insgesamt 7!!! Leute gestorben, gegen eine gut sichtbare Person, wie die Lemminge.
Nun den Ping sieht man aber meist nicht als squadmate. Passiert bei uns im Team ständig also probieren wir es erst gar nicht. Was ich allerdings nicht verstehe warum nimmt man keine Smoke mit. Wegen der 0.1% Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer nade einen triffst? Bei uns hat fast jeder ne smoke zum revive dabei, weils halt einfach Sinn macht.

t3chn0 schrieb:
Also, Du hast das BIOS auf Default gesetzt. EXPO2 geladen, Windows 11 frisch installiert, den aktuellsten Chipsatz Treiber von AMD installiert und das Balanced Profil aktiviert, dazu noch den aktuellsten Treiber von AMD, korrekt?
alles genau so gemacht gehabt
t3chn0 schrieb:
Aber dennoch kann auch der 7600 locker konstant 144 FPS halten. Allerdings mit 6000er CL30.
hab ich ja extra genommen, aufgrund weil Zen4 eher mit schnellen Timings als mit schnellem Takt skaliert, zumindest die non X3D Modelle
t3chn0 schrieb:
Wäre der 7700X nichts gewesen? Der ist wirklich enorm schnell in 2042.
war mir der Aufpreis nicht wert gewesen und hätte dann wohl direkt zum 7800X3D gegriffen, aber die 160€ Aufpreis waren es mir wegen 25% Mehrleistung nicht wert und wollte diese dann lieber in nen 8800X3D stecken

Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier aus Zufall gefunden und joa was soll ich sagen, spring jetzt mit konstanten 130-150FPS in der Gegend rum... die Mikrolags die von einem da erwähnt wurden und bei mir ebenso immer mal auftraten sind bei mir auch verschwunden.

Ergänzung ()

hab mal die Konfig wie mit meinem 10700 zuvor eingestellt, ultra texturen+filterung, terrain high, undergrowth quality high, pcss+hbao, Rest auf medium und renn jetzt mit konstanten 150-165FPS rum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Rush
Verak Drezzt schrieb:
...und renn jetzt mit konstanten 150-165FPS rum

Gibt es (wieder) eine Version vom MSI-Afterburner, die in BF2042 funktioniert?
Habe momentan Version 4.6.5 installiert und diese funktioniert bei mir seit längerem nicht mehr - zumindest nicht in BF2042.
Oder gibt es irgendeinen Trick wie man das wieder zur Arbeit motivieren kann?

BassCatBall schrieb:
Oder gibt es irgendeinen Trick wie man das wieder zur Arbeit motivieren kann?
leider nicht solang es von der Anticheat Software geblockt wird, aber AMD und NVidia's Overlay über den Treiber funktionieren, zumindest bei mir ersteres mit ALT+R unter Metrik und kann man entsprechend genauso viele Sachen einstellen

@BassCatBall solltest du aber bei einer AMD Karte die Software auf englisch stellen, auf deutsch werden die Übersetzungen der einzelnen Zeilen leider immer noch verzerrt und teils überlappt dargestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Ich muss das mal weiter austesten. Meine Stats sind deutlich besser geworden, seitdem ich DLSS 3.5.1 durch DLSS 1.0.0 ersetzt habe.

1.0 hat zwar deutlich mehr Flimmern, aber dafür ist das Bild nicht so weich gezeichnet und ich erkenne die Gegner besser.

Vielleicht ist das auch nur Zufall, aber ich habe jetzt 3 Runden in Folge, spürbar bessere Stats gehabt. Muss das mal gegen testen.

Anhänge

• DLSS1_0.jpg
    DLSS1_0.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
bei mir hat sich wohl entweder das Board oder die CPU verabschiedet, vorhin angemacht und jedes mal 3x kurzes piepen, Bios reset zwei mal gemacht, nachdem initialisieren direkt wieder gepiept, Speicher und CPU aus un wieder eingebaut, auch nix gebracht, hab jetzt wieder meinen 10700 drinne und schick den Kram dann die Tage zurück

Bei mir startet das Game mit einer user.cfg gar nicht mehr, haben die da was geupdatet?

Verak Drezzt schrieb:
bei mir hat sich wohl entweder das Board oder die CPU verabschiedet, vorhin angemacht und jedes mal 3x kurzes piepen, Bios reset zwei mal gemacht, nachdem initialisieren direkt wieder gepiept, Speicher und CPU aus un wieder eingebaut, auch nix gebracht, hab jetzt wieder meinen 10700 drinne und schick den Kram dann die Tage zurück
Deine Probleme sind wirklich sehr ungewöhnlich. Bei mir im Umfeld haben jetzt wirklich viele ein AM5 System und keiner hatte irgendwelche Auffälligkeiten, oder Probleme.

Ich bin ja ein Early Adopter und hatte damals sogar AM5 pre-ordered (bin von einem 12900K mit DDR4 3600 CL14 auf einen 7700X mit DDR5 6000 CL30 umgestiegen).

Ich hatte von Sekunde 1 an wirklich 0,0 Probleme mit der Plattform. Hab auf der Plattform mittlerweile nahezu jede CPU bei mir verbaut. Vom 7600 bis hin zum 7950X3D aktuell.

Keine Performance Probleme, keine Abstürze, einfach nichts, im Gegenteil.

Voll schade, dass es bei Dir so schlecht zu klappen scheint.
Ergänzung ()

Rush schrieb:
Bei mir startet das Game mit einer user.cfg gar nicht mehr, haben die da was geupdatet?
Uff, das kann ich nicht sagen. Ich spiele immer mit Standard Cfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
bin ja schon seit 1942/Desert Combat dabei und muss sagen dass die beste Zeit so bis um BF2/BC2 war und es dann mit BF3/4 langsam anfing wo die ganzen "RIP CoD" bobs zu Battlefield rüber kamen
100% Zustimmung
Verak Drezzt schrieb:
ja und EA hat da mit seinen Entscheidungen das Franchise immer mehr zu casualisieren und für die breite Masse interessant zu machen, ihr übriges damit getan, aber auch verständlich wollen halt Marktanteile und Kohle machen,
Und hat damit den Spielcharakter nachträglich und wohl für immer versaut.
Verak Drezzt schrieb:
trotz alledem solang es da keine spielbare und vergleichbare Alternative gibt, hat man dahingehend keine Wahl,
Auch richtig, trotzdem hat man die Wahl...es nicht zu spielen und sich nicht zu ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush und Verak Drezzt
Odessit schrieb:
Auch richtig, trotzdem hat man die Wahl...es nicht zu spielen und sich nicht zu ärgern.
richtig, bin aber auch keiner der sich hier dauernd nur am auskotzen ist, klar es ist bei weitem kein BF3/4 vor allem was den Inhalt angeht, von mir aus könnten sie auch den Premiumpass wieder bringen wenn wir dafür konstant guten Content mit massig neuen Karten wie damals bekommen,

aber es ist wohl schon mehr als erfreulich das sie es nicht wie BF5 einfach fallen lassen und weiterhin neue Seasons bringen, wäre schön wenn sie beim nächsten großen Update wirklich 2 neue Karten bringen

Verak Drezzt schrieb:
hab mal die Konfig wie mit meinem 10700 zuvor eingestellt, ultra texturen+filterung, terrain high, undergrowth quality high, pcss+hbao, Rest auf medium und renn jetzt mit konstanten 150-165FPS rum
übrigens das Video was ich in #10009 gepostet habe funktioniert auch bei meinem i7 10700, hab jetzt konstante 130-144FPS/144Hz im Monitor eingestellt, mit meinen vorherigen Settings wo ich vorher irgendwo nur bei 100-120 rumm gesprungen bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Solang BF kein SBMM bekommt ist es immer 1000x besser als CoD
Da kann man sich sogar mal an der Nase kratzen ohne direkt einen Kopfschuss zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Engaged, ExBergmann und eine weitere Person
snickii schrieb:
Solang BF kein SBMM bekommt ist es immer 1000x besser als CoD
aber dementsprechend sehen dann auch viele Runden aus, mit entweder 0:800 lose oder umgekehrt^^
Ergänzung ()

und wenn sowas kommt, sollte das SBMM nicht danach gehen wie hoch einer ne KD hat, sondern was er im Schnitt an Revives, Flaggen eingenommen und an Support geleistet hat, nem Mix aus allem
Ergänzung ()

Heli Bobs und Camper können dann ruhig weiter die Bobs abfarmen die eh nix geschissen bekommen, wenn ihnen einer darauf abgeht

Zuletzt bearbeitet:
Lieber mal eine einseitige Runde als scheiß SBMM. Ich kaufe mir kein Spiel mehr mit SBMM.
Macht mir einfach keinen Spaß, da kann ich das spielen auch direkt sein lassen wenn sich jede Runde gleich anfühlt. Zumal man immer nur am schwitzen ist, ich will bissl daddeln und kein Ranked oder Esport spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Engaged und Verak Drezzt