• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

domidragon schrieb:
Gewisse Mods können ziemlich Stark das Spiel ausbremsen.
Aber der i7 sollte schon 200k hinbekommen ohne grosse ausbremsung.

Was hast du den für Mods aktiv?

Oh..zu viele
http://images.akamai.steamuserconte...542/63FCE962AD841F3D67DA909CE5BA743D2092F26D/
http://images.akamai.steamuserconte...283/D362DBC6015C1D63751D89AB4DFFAB4BFE172F82/

Und dann auch noch 100+ Objekte. Wollte das lange schonma aufräumen, aber nie dazu gekommen...

Dann werd ich wohl bald doch nochmal eine neue Stadt anfangen müssen.
Durch das Deaktivieren des AOV geht es aber wie gesagt um einiges besser.
 
Ja gut AMD sind da eh immer ne komische Ecke :) Die brauchen ja wegen der Schnittstelle schon viel power.
Weil 100% hat auch jetzt kein Kern drauf. Aber bin mal gespannt. Wie viel er auslastet ist ja eigentlich egal, solange das Spiel flüssig läuft :D
 
domidragon schrieb:
Wie viel er auslastet ist ja eigentlich egal, solange das Spiel flüssig läuft :D

Also laut Aussagen im Netz tritt das Problem mit der Langsamen Simulation auf, weil nicht genug Rechenpower vorhanden ist.
Verstehe nur nicht ganz, wieso dann nicht alle Kerne bei 100% sind, dann müsste doch also noch Power da sein...
 
Weil man eine CPU nicht so einfach gut auslasten kann wie eine GPU ;)
Liegt in der Natur der CPU bzw. vom Multithreading, da nicht alles parallel abgearbeitet werden kann. Viele Berechnungen müssen auf Vorberechnungen warten und so weiter.
 
Danke für die Erklärung. Schade eigentlich. :)
 
Ich hab das Problem schon bei 40.000 Einwohner. Hab ein i5 2500k mit 4,2ghz kp warum das so is. Was mir auch aufgefallen is, das Spiel nimmt sich nur 4,6gb ram obwohl ich 16gb eingebaut habe... Meine CPU is nur zu 60% ausgelastet.
 
Na macht ja sinn, dass ein i5 schon etwas früher am Ende ist. Bei nur 40K ist aber echt krass.
RAM nimmt das spiel auch einfach nicht so viel, obwohl es bei mir mit den ganzen Mods und Objekten so 8GB schluckt.
 
nur 4.6gb ram. Wenn das wirklich der Ram ist, was das Spiel sich nimmt, ist es relativ viel^^
Wieso dein Rechner bei 40k schon in die knie geht ist schwierig zu sagen. Hast du Mods aktiv? Wenn ja, deaktiviere die mal und schau obs besser läuft.
 
Naja Mods deaktivieren ist sone Sache. Es reicht nicht die im Spiel nur zu deaktivieren. Man muss auch das Abonnent löschen.
 
Oh ok, gut zu wissen!

Bitte genauer spezifizieren. Was meint ihr mit "das Spiel schluckt x gb?" Nur das Spiel, also der Prozess oder ist das die gesamte Auslastung eures Rechners?
 
Hier mal ein vorher Nachher Vergleich vom Arbeitsspeicher.

Mit den Mods, das ist zumindest meines Wissens nach bei den meisten der Fall.
Zum Beispiel, als ich AVO nur deaktiviert habe, war die Performance unverändert schlecht. Nachdem ich das Abo gelöscht habe, alles wieder normal.
Allerdings kann man viele Mods auch nicht ohne weiteres löschen, da das Savegame die Infos braucht, um die Karte zu laden.
 

Anhänge

  • before_CS.JPG
    before_CS.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 341
  • atfer_CS.JPG
    atfer_CS.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Konnte zwar aufgrund von Nvidia Surround nicht live schauen, aber als ich aus dem Spiel ging und mir den Verlauf ansah, waren alle 16 Threads auf 70-90% Auslastung. Spiel lief in 5800x1200er Auflösung in 3 facher Geschwindigkeit flüssig bei 30fps.
3 fache Geschwindigkeit war aber noch etwa 2 mal so schnell wie normal.
Getestet auf der San Francisco Map vom Workshop.

waren 160k Einwohner. Dachte nicht, dass Cities den Prozi so gut auslasten kann.

Allgemein hatte meine CPU zuvor wohl die GPUs ausgebremst, hab in vielen Spielen nun ein deutlich flüssigeres Bild.
Vlt. trägt aber auch Win10 noch einen Teil dazu bei.

Leider ging wohl meine 3. GPU kaputt beim Umbau. Bei der erhalte ich immer einen Error Code 43 wenn ich im Geräte Manager schaue.
Das UEFI erkennt die Karte zwar, aber Nvidia Systemsteuerung erkennt die Karte nicht. Bzw. logo, da die Karte deaktiviert wurde von Windows wegen dem Fehler.

In Google liest man oft, dass die Karte dann wohl hinüber ist. Aber könnte evtl. auch ein anderer Grund der Fall sein? Die Karte an sich wäre mir mehr oder weniger egal, sie wieder auszubauen kackt mich eher an :P
 
Moin Leute,

habe mir die letzten 71 Seiten nicht durchgelesen und weiß deswegen nicht, ob von diesem Problem schon berichtet wurde. Ich hoffe natürlich nicht.

Frisst das Spiel bei euch auch seit Patch 1.1.1c Arbeitsspeicher wie sau? Habe 8GB RAM, und ab ca. 80k Einwohner stürzt das Spiel bei mir alle paar Minuten auf Grund eines Speicherfehlers ab, vorallem beim Autosave oder manuellen Speichern. Und das obwohl außer Windows kein Programm läuft und das Spiel über 6GB RAM zur Verfügung hat. Hat wer dasselbe Probleme? Oder gibt es eine Lösung dafür?

Viele Grüße
RoW
 
Hört sich nicht normal an. Wenn man viele Assets aus dem Workshop abboniert hat, hat C:S schon immer viel RAM verbraucht aber das sollte eigentlich nicht so schnell Probleme verursachen.
Hast du schon mal versucht, das Spiel mit deaktiviertem Workshop und Mods zu starten, falls du diese nutzt?

Bei mir hat C:S schon seit ner Weile (~500 Workshop Assets + div. Mods) geschafft, beim laden eines Levels die 8GB voll zu schaufeln. Mitlerweile bin ich bei ~1000 Assets und mehr Mods aber das Spiel läuft nach wie vor Problemlos. Während des Spiels sinkt der Speicherverbrauch sogar wieder leicht. Die Speicherverwaltung scheint also ganz gut zu sein.
 
Schau mal nach ob bzw. wie groß deine Auslagerungsdatei ist. Wenn diese ausgeschalten oder zu klein ist, dann gibt es massiv Probleme. Ist bei mir so gewesen...

MfG tb
 
Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet, ist aktuell 9155MB groß bei 8GB RAM. Ich habe mit Skylines eigentlich seit Patch 1.1.1c Probleme. Das Spiel stürzt beim Startbildschirm ab (ca. 10% der Startversuche), das Spiel stürzt beim Laden eines Spielstands ab (recht selten) und je größer die Stadt wird, desto häufiger stürzt das Spiel Ingame ab. Bis ca. 30k Einwohner so gut wie gar nicht, jetzt wo ich alle anderen Programme schließe wenn ich Skylines schließe gehts bis ca. 50k Einwohner. Danach immer mehr Abstürze, bin jetzt bei 90k Einwohner und bete jedes Mal beim Autosave, dass das Spiel nicht abstürzt. Manuell kann ich gar nicht mehr speichern, da dann das Spiel direkt abstürzt. Entweder heißt die Fehlermeldung "Cities.exe reagiert nicht mehr" was mittlerweile am häufigsten vorkommt, oder es gibt eine Windows Speicherfehlermeldung:
speicherfehlercitiessraqz0.jpg

Habe schon alles erdenkliche probiert: Neuinstalliert, Registry gereingt, Steam neuinstalliert, beim Steam die Spieldateien auf Fehler untersucht usw. hat leider alles nix gebracht.

Edit: Habe ca. 20 mods am laufen und 150-200 Assets. Das war vor 1.1.1c aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss doch nicht unbedingt ein Speicherfehler sein...
 
RoW schrieb:
...
Danach immer mehr Abstürze, bin jetzt bei 90k Einwohner und bete jedes Mal beim Autosave, dass das Spiel nicht abstürzt. Manuell kann ich gar nicht mehr speichern, da dann das Spiel direkt abstürzt. Entweder heißt die Fehlermeldung "Cities.exe reagiert nicht mehr" was mittlerweile am häufigsten vorkommt, oder es gibt eine Windows Speicherfehlermeldung:
Anhang anzeigen 512973

Habe schon alles erdenkliche probiert: Neuinstalliert, Registry gereingt, Steam neuinstalliert, beim Steam die Spieldateien auf Fehler untersucht usw. hat leider alles nix gebracht.

Edit: Habe ca. 20 mods am laufen und 150-200 Assets. Das war vor 1.1.1c aber kein Problem.

Ja nach einem Patch kann sich einiges ändern. Deaktiviere die Mods und Assets bitte mal. Wenn das Spiel auch als "reine" Version abschmiert, versuch mal einen MemTest zu machen. Wenn das Spiel soviel Ram frisst (wieso auch immer) kann es auch wegen fehlerhaftem Ram abschmieren. Wäre zwar selten, aber auch möglich. Genau so OC rausnehmen, falls du OC betreibst.

Auch nach dem Deaktivieren der Mods eine neue Stadt anfangen.

Kannst du denn direkt nach Spielstart speichern?

Möglichst alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen. Nebenbei würde ich mal ein Supportmail an die schicken, vlt. können sie noch irgendwie helfen.
 
Zurück
Oben