So langsam frage ich mich, was zuerst ausgeht: Der Platz auf der Karte, oder der Platz in meinem Arbeitsspeicher, um alles zu simulieren:
---------------------
Da ich es hier immer wieder sehe, und da meine ersten Städte ganz genauso ausgesehen haben, hier ein Tipp gegen die "Rechteckigkeit" einer Stadt:
Hin und wieder einfach mal den Winkel des Rasters ändern, und auch mal ein paar Kurven einziehen. Verschwendet zwar im ersten Moment etwas Platz, macht sich später dafür umso besser, wenn nicht einfach alles parallel und rechtwinklig ist. Und auch mal die zweispurigen Strassen verwenden, die dann nachts gelb leuchtend aus dem Stadtbild hervorstechen.
---------------------
Man muss auch nicht die ganze Karte bis zum Rand bebauen, sondern kann kleinere Siedlungen etwas ausserhalb erschaffen. Zudem kommt es meiner Meinung nach ganz gut, wenn man auch mal den europäischen Baustil einstreut und auch im "Late-Game" noch Low-Density Wohngebiete baut (und diese mit einigen wenigen Wolkenkratzern interessanter macht):
---------------------
350.000 Einwohner sind fast erreicht...
... und keinen einzigen davon würde es freuen, wenn dieser Öltanker in die Felsen kracht
Um das ca. eine Kachel grosse Industriegebiet gibt es inzwischen moderate Verkehrsprobleme - hier empfiehlt es sich, NICHT den Industrie-Perk zu verwenden, der die doppelte Menge an Waren produzieren lässt. Das ist einfach zu viel für die meisten Strassen, zumindest aus meiner Erfahrung.
Ansonsten rennt der Verkehr nach wie vor recht gut (Ampeln abschalten sei Dank). Man muss die Strassen nur echt höllisch im Auge behalten und sofort eingreifen wenn man sieht dass sich irgendwo ein Stau bildet. Im ersten Moment ist es frustrierend weil viele Staus durch "Dummheit" der Fahrer entstehen: einordnen auf die falsche Spur, Benutzung von nur einer Spur, ausbremsen von fliessendem Verkehr bei Spurwechsel etc... aber man muss sich dann fragen wo die Autos eigentlich hinwollen und was den Spurwechsel eigentlich erzwingt und ob es an dieser Stelle wirklich eine Autobahnauffahrt/abfahrt braucht (der fliessende Verkehr versucht solchen Auf/Abfahrten zB aus dem Weg zu gehen und zwängt sich daher oftmals auf die linke und mittlere Spur).
Auch die Zufahrt und Abfahrt in und aus Gebieten sind wichtig und sollten vor allem nicht zu nah beinander liegen, denn sonst kreuzt der sich der Verkehr der ins Gebiet reinfährt mit dem Verkehr der aus dem Gebiet herauswill. Kreisverkehre nach Autobahnabfahrten funktionieren *nur* bei moderatem Verkehrsaufkommen, ggf. muss man mit Einbahnstrassen dafür sorgen, dass der Verkehr der aus dem Kreisverkehr rauswill, dies bei der ersten Abfahrt tut, und der Verkehr der auf den Kreisverkehr draufwill erst *danach* auf den Kreisverkehr geführt wird (dh erste Abfahrt = Einbahnstrasse aus dem Kreisel raus, zweite "Abfahrt" = Einbahnstrasse die in den Kreisel reinführt). Auf dem zweiten Bild sind drei dieser Kreisverkehre versteckt und funktionieren wunderbar. Ansonsten spreize ich die Autobahn immer weit auf, bevor ich sie in normale Strassen übergehen lasse. Man muss sich hier echt weit in die Zukunft Gedanken machen, wo denn der Verkehr dann später langfliessen wird. Aber wenn man das erstmal im Griff hat - und noch Lust am kreativen Bauen hat - dann macht das Spiel echt Laune.