• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

@TecMar
Zum Kämpfen und für kleinere sprünge ist das Fed. Gun Ship auch nice... der kleine Kampfgleiter macht laune.
Fed. Dropship ist eigentlich eher ne niete... da würde ich eher Fed. Assault oder noch besser auf Alliance Warchief setzen.

Die Seite ist ganz gut, um sich eine übersicht über die gängigen Werte der Schiffe zu schaffen:
https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Federal_Dropship
https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Alliance_Chieftain
https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Federal_Gunship

Aber am besten machst du erstmal etwas kohle mit deiner Explorer.

Warum hast du ein Hotas aber benutzt den nicht?

Sowas kriegste mit Maus + Tastatur in ED nicht hin ;)

Docking like a Boss:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wie gesagt suche eigentlich eher ein Schiff was ordentlich Ladung aufnehmen und dennoch starkem Beschuss standhalten kann um dann schnell zu springen. Die Explorer habe ich jetzt auf 88T Cargo ausgebaut.. müsste da nicht eigentlich bis zu 160 drin sein?? Bin da etwas verwundert.

Wenn ich manchmal so Aufträge sehe wo die über 1000 Einheiten haben wollen.. da ist man doch Tage unterwegs..

Naja bei dem Controller muss ich sagen jedesmal auf und abbauen wenn man Mal was anderes zockt nervt irgendwie mit der Zeit... Hab's ja jetzt erstmal wieder angefangen also Mal gucken ob ich ihn nicht doch Mal wieder verwende..

TecMar schrieb:
Die Explorer habe ich jetzt auf 88T Cargo ausgebaut.. müsste da nicht eigentlich bis zu 160 drin sein?? Bin da etwas verwundert.
Das Maximum bei der Asp Explorer ist 130 Tonnen Ladung aber dann hast Du keine Schilde und keinen Landecomputer oder was auch immer, zwischen 96 und 128 Tonnen ist machbar, je nachdem wieviele Schilde Du haben willst. Und nicht mit der Diamondback Explorer verwechseln ;)

Am besten Du planst Dir Deine Schiffe hier oder hier vor, dann siehst Du was möglich ist bevor Du es wirklich kaufst.

TecMar schrieb:
Wenn ich manchmal so Aufträge sehe wo die über 1000 Einheiten haben wollen.. da ist man doch Tage unterwegs..
Das sind aber meistens Wing-Missionen, da ist der Sinn, sie mit Freunden zusammen zu erledigen, dann geht es schneller. Oder man braucht einen Imperial Cutter, der kann 720 Tonnen transportieren und hat dann immer noch Schilde (wenn auch nicht viel), dann geht es auch mal solo ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TecMar und mr.Gr3y
So langsam hab ich echt die faxen dicke.. wo ist der Fehler? und das war nur EIN Schiff!! :grr:

1. Ziel/Gegner anvisieren, damit man weiß, mit was für einem Schiff man zu tun hat.
  2. Du hast gedreht, bist dem Gegner praktisch entgegen geflogen.
  3. Wieso kein Chaff/Düpel?
  4. Wieso kein Boost?
  5. Unter Beschuss 4 PIPs auf SYS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und m.Kobold
Wie soll ich bitte in 20 Sek. da vernünftig reagieren?.. wollte ihm eigentlich ausweichen aber schienen ja so Automatisch zielende Waffen gewesen zu sein weil im enteffekt alles getroffen hat..

Chaff/Düpp okay...

Boost wollte ich eigentlich anwenden aber am ende wars zu spät..

4 PIPs?

Mich erschreckt es aber das man trotz besserem Schiff wie dem alten so schnell zerstört werden kann.. wie lang haltet ihr den aus wenn ihr mal von einem NPC beschossen werdet? wie geht das den dann erst im PVP ab wenn man zufällig als Trader unter beschuss kommt :confused_alt::freak:

Besser als mr.gr3y hätte ich es nicht zusammenfassen können, trotzdem schreibe ich auch was. ;)

• Nutze die Taste für Zieldurchschaltung oder nächstgelegenes Ziel (am besten schon während der Interdiction). Du musst wissen was Dich angreift um richtig reagieren zu können bevor auf Dich geschossen wird.
    Wenn der Gegner zu stark ist, direkt Fersengeld geben und gar nicht erst einen Kampf versuchen. Stärke des Gegners bestimmt sich aus Schiffmodell und Pilotenrang des Gegners.
  • Wenn der Gegner hinter Dir ist (was beim reindroppen nach Interdiction fast immer so ist) brauchst Du maximale Verteidigung. 4 Punkte (PIPs) auf System um die Schilde widerstandfähiger zu machen und boosten um erst Abstand zu gewinnen. Zudem bist Du während des Boosts bei höherer Geschwindigkeit wendiger als normalerweise, nutze das aus.
  • Chaffs (Düppel) sind in den meisten Fällen nützlicher als die Point Defence, im Zweifelsfall Düppel einbauen..
  • Energie auf Waffen braucht man erst wenn man auch angefangen hat zu feuern und selbst dann hat man einen Moment bevor der Kondensator leer ist.
    Ich droppe immer mit 4-2-0, booste und entscheide dann ob ich kämpfen oder fliehen will.
    • Will ich kämpfen, dann gebe ich nur Energie auf die Waffen solange ich den Arsch des Gegners rot anmale und sofort zurück auf die Schilde, wenn er meinen Arsch rot anmalt.
    • Will ich fliehen, booste ich direkt weiter und aktiviere den FSD, gegen NPCs erst mal Supercruise, gegen echte Spieler hätte ich mein Notfallsystem bereits im Ziel und würde einen Hyperjump durchführen, weil der nicht verlangsamt werden kann, nach 15 Sekunden ist man raus, das reicht meist.
  • Die Asp Explorer ist nicht besser als die Cobra, sie ist anders und größer. Sie hat andere Stärken und Schwächen und musds daher auch anders geflogen werden. Die Cobra ist sehr wenig und kann leichter ausweichen als die größere Explorer. Daher sind die 4 Punkte auf Systeme um so wichtiger.
Bau doch mal Dein Schiff in einem der Tools nach die ich verlinkt habe und poste ihn, vielleicht können wir Dir Tipps für ein besseres Build geben.

TecMar schrieb:
Mich erschreckt es aber das man trotz besserem Schiff wie dem alten so schnell zerstört werden kann.. wie lang haltet ihr den aus wenn ihr mal von einem NPC beschossen werdet?
Kommt auf das Schiff an, mit einigen kann ich ne Runde Einkaufen und danach noch duschen gehen und lebe wahrscheienlich immer noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Ok, das erklärt ein paar Dinge. Mit einem Klasse 3 Schild ist die Entscheidung einfach wenn Du abgefangen wirst: 4 Punkte auf System, boosten, FSD an, boosten und springen. Die Waffen kannst Du ausbauen, Du wirst Dich damit nicht verteidigen, der Klasse 3 Schild dient dazu, Dir als Trader genug Zeit zum abhauen zu verschaffen und um den Lack zu schützen. Känfpen kannst Du vergessen damit, da müss mindestens Klasse 5 oder 6 rein dann, was Dich aber viel Laderaum kostet.

Zudem versuche bei den Core Internals auf D Komponenten zu gehen so schnell es geht. Sie kosten kaum mehr als E, sind aber die leichtesten, was Dein Schiff schneller und wendiger macht und Dich weiter springen läßt. C ist wieder so schwer wie E, B ist am schwersten und A wieder so schwer wie C und E bei bester Leistung.
Ein A Energieverteiler ist nutzlos in den Stadium, D reicht. Ein Kraftwerk sollte immer nur so groß sein wie man Energie braucht, ein stärkerer reaktor bringt nichts wenn man die Energie nicht verbrauchen kann. Ein 5D oder 4A reicht bei dem Build.

So könnte das aussehen: https://coriolis.io/outfit/asp?code...w18eQ==..EweloBhBmVoDhAUwIYHMA2SQgIwQJCmKA===

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Habe es jetzt mal so gemacht wie du beschrieben hast, bis jetzt konnte ich den Abfangkurs immer gut unterbinden, werde also erstmal Geld sheffeln für die Phyton. Danke schonmal bis hierhin. :daumen:

Was Neues zo Odyssey!

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Bolder und Zornbringer
richtig gutes video!

hab dazu schon was auf reddit geschrieben. ich hab ziemlich unterschätzt, was die npc's für die spielwelt bedeuten. das erste mal fühlt sich die welt echt lebending an. das transformiert das spiel echt aufs nächste level, wenn fdev es einigermaßen hinkriegen, halbwegs glaubwürdige npc's zu entwickeln.

leider wurde ja schon bestätigt, dass es keine schiff-innenräume geben wird. aber wenn sie das gut umsetzen, was sie geplant haben, dann kann ich gut darüber hinweg sehen. das bis jetzt gezeigte stimmt mich jedenfalls positiv.

hier übrigens eine gallerie einiger screenshots aus dem video:
https://imgur.com/a/WrVIaBG

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Dito! ;)

Innenräume sind bestätigt, nur leider nicht zum Release.

@TecMar
Ganz vergessen zu fragen. Wie sieht es mit dem Abwehren der "Interdiction" aus?
Eingenticht sollte es sehr gut klappen, einen NPC der dich abfangen will abzuschüttlen.

Also das ausweichen hat bis jetzt ganz gut funktioniert.

Wie ist das eigentlich? Gibt es verschiedene Schilde ect. In den Galaxien oder gibt's einfach nur div. Stufen zu kaufen und die kriegt man überall? Musste zumindest etwas weiter fliegen um zb. Erweiterten BC zu finden oder ein Klasse 5D Schild.. aber mehr gibt es da nicht oder? Also lohnt es sich sozusagen nicht weiter raus zu fliegen um bessere Komponenten zu finden wenn ihr wisst was ich meine? Gibt halt sozusagen nur bis Stufe 5 " und das war's die findet man 2 Galaxyn weiter"

Je nach Wirtschaftsform des Systems/der Station sind verschiedenen Schiffe und Module verfügbar. Hier spielen auch die Größe der Bevölkerung und auch die Zugehörigkeit zu einer der 3 Fraktionen einen Rolle.

Wie schon mal geschrieben. Am besten in Li Yong-Rui kontrollierten Gebieten kaufen, da gibt es 15% Rabatt auf Schiffe und Module:
https://eddb.io/station?i=1&p=9&o=16&j=0

^^Dort einfach eintragen was man sucht, das den aktuellen Standort (Reference System).
Nicht jede Station hat alles...ausser Founder's World in Shinrarta Dezhra. Hier benötigt man aber den System Zugang. Diesen haben alle "Backer" und jeder, der einen Elite Rang erreicht hat. Dort gibt es "nur" 10% Rabatt auf alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
TecMar schrieb:
Wie ist das eigentlich? Gibt es verschiedene Schilde ect. In den Galaxien oder gibt's einfach nur div. Stufen zu kaufen und die kriegt man überall? Musste zumindest etwas weiter fliegen um zb. Erweiterten BC zu finden oder ein Klasse 5D Schild.. aber mehr gibt es da nicht oder? Also lohnt es sich sozusagen nicht weiter raus zu fliegen um bessere Komponenten zu finden wenn ihr wisst was ich meine?
Nein, die Entfernung hat nichts damit zu tun, welche Komponenten Du findest sondern eher die Wirtschaftsform, Populationsgröße, Systemstatus usw. Und die Varianz bezieht sich auch stärker auf die Menge und Auswahl der Komonenten und weniger auf die Qualität. Wie mr.gr3y schon geschrieben hat, nutze am besten die EDDB Suche, um Statonen in Deiner Nähe mit den gewünschten Komponenten zu finden. Die beste Komponente kann es also bereits direkt bei Dir um die Ecke geben, es lohnt sich aber oft in Systeme der Li-Yong Rui Fraktion zu fliegen, eben weil es 15% Rabatt gibt ;)

Bei den Core Internals und Schilden wird die Qualität der Komponente durch den Buchstaben bestimmt (A = beste, E = schlechteste. Achtung, das gilt nicht für Waffen), nicht durch die Zahl, diese gibt die Größe bzw. Klasse an und hängt davon ab, welche Slots Dein Schiff hat. Eine Asp Explorer kann maximal Klasse 6 Schilde tragen, weil Klasse 6 der größte Slot ist den sie hat. Bei einer Cobra ist bereits bei Klasse 4 Schluss.
Selbst wenn Du Klasse 8 Schilde findest, werden sie also keinesfalls in diese beiden Schiffe passen. Einen Schiffsdiesel bekommt man schließlich auch schlecht in einen Kleinwagen ;)

Es gibt auch vverschiedene Schildarten mit unterschiedlichen Charakterisika, die normalen, die Bi-Weave Schilde (laden schneller wieder auf, sind aber schwächer) und die Prismatic Shields (sind stärker, laden aber deutlich langsamer wieder auf). Letzere erfordern einen Powerplay Rang bei einer betsimmten Fraktion, die anderen sind frei verfügbar. Welche Schildart sich lohnt hängt von Schiffstyp und Playstyle ab. Die normalen sind für die meisten Spieler allerdings die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y und TecMar
Okay so langsam versteh ich das System :daumen: bin da noch ein bisschen von Avorion irritiert.. da ist es nämlich so desto stärker du in das innere der Galaxie vordringst umso stärkere Schilde, Waffen ect. gibt es.

Ich hatte mich soweit auf EDSM fixiert.. das hilft mir auch weiter.

Zu den Schilden...wenn es nicht gerade ein Frachtschiff ist, bei dem die Ladekapazität am wichtigsten ist, sollte man die Schilde passend zum Gewicht des Schiffes wählen, das sollte zur "optimal Weight" eines Schildes passen. Die Daten sieht man bei dem Modul oder eben auf den Seiten. Es zählt NICHT das Gesamtgewicht des Schiffes SONDERN das Gewicht der Hülle.
Ist ein Schild zu niederig dimensioniert, dann geht er unter Beschuss schneller OFFLINE!

Dazu sind auch die Widerstandswerte SEHR wichtig, wie gut die Schilde gegen bestimmte Schadenstypen halten. Den effektiven Schildstärke in Mega Joule (MJ) zeigen dir beide Schiff-Bau-Seiten.
  • Thermisch > Laser > gut gegen Schilde, schwach gegen Hülle & Module.
  • Kinetsich > Multi-Canons, Canons > schach gegen Schilde, gut gegen Hülle & Module.
  • Explosiv > Raketen, Torpedos, Minen > sehr schwach gegen Schilde, sehr gut gegen Hülle & Module.
  • Einige Waffen haben "gemischten" Schaden > Railguns & Plasma-Accelarators
Hier kommen Engineering, die Modifikationen und Experimental-Effekt ins Spiel. Diese können die Schächen ausbügeln, die MJ deutlich erhöhen, etc.
Meine Schiffe haben z.B. sehr ausgelichene Widerstandswerte (alle 3 Kategorien um 35%), ebeso die Hülle.

Das gilt natürlich nicht nur für Schilde, sondern auch für Waffen aunf alle Module:
https://inara.cz/galaxy-blueprints/

Ich kann gerne mal eine Beispiel Config meiner AspX oder Python hier teilen, dann siehst Du welche Modifikationen & Experimentals gut funktionieren...was so empfohlen wird.
Kannst mich auch gerne mal in Elite in die Freundesliste aufnehmen: M. Grey

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Zurück
Oben