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Andere Community Talk: Test Drive Unlimited Solar Crown

Genau, spielt die Demo, so eine Gelegenheit bietet sich selten. War echt überrascht und hab sie mir gestern direkt runtergeladen. Ich habe jetzt so 1,5 Stunden in dem Spiel verbracht und bin echt hin und hergerissen.

Positives:
  • Hong Kong Island bietet eine abwechslungsreiche Spielwelt, sowohl in sich als auch was gewohnte Open-World-Rennspielwelten angeht. Asien ist da ohnehin stark unterrepräsentiert. Sehr viel Stadt, was sonst eher selten ist mittlerweile, aber auch Land inkl. Offroad und Gebirge. Könnte vielleicht etwas größer sein (gerade im Hinblick auf TDU 1/2), aber ich denke mit der Karte kann man viel Spaß haben.
  • Das TDU-Feeling kommt gut rüber, also nicht nur fahren sondern auch ein wenig das Auto erleben, durchs Autohaus schlendern, Fahrzeuge anschauen, Probefahrten, viel drumherum eben. Ich mag das.
Neutral:
  • Fahreugauswahl - in der Demo stehen natürlich nicht alle Fahrzeuge bereit, daher kann ich da noch nicht abschließend urteilen.
  • Grafik, die finde ich jetzt nicht schlecht, sieht schon schick aus das Spiel, in der Nacht besser als am Tage, aber ich würde behaupten z.B. Forza Horizon 3 ist insgesamt schicker und das kam 8 Jahre früher auf den Markt, da wäre sicher mehr drin gewesen.
Negativ:
  • Performance - meine Hardware ist jetzt nicht schlecht (R9 5900X, RTX 4080S), und ich Spiele in 4K was natürlich hohe Anforderungen stellt, aber ich hab die Grafikeinstellungen nicht mal vollständig ausgereizt (wobei das dann auch keinen großen Unterschied mehr macht) und komme trotz DLSS Ausgewogen kaum über 60FPS (Mein Ziel 90-120). Erstaunlicherweise bringt DLSS gar nicht so viel mehr Performance, einzig die Framegenerierung bringt noch mal einen ordentlichen Schub, das funktioniert beim Fahren an sich sehr gut, aber sorgt leider für Grafikfehler an den UI-Elementen, sieht dann eher unschön aus.
  • Always On - Ja es ist ein Spiel mit großem Online-Fokus, da habe ich erst mal nichts gegen, langfristig macht es eher mehr Spaß mit anderen zusammen zu spielen, ich hätte liebend gerne einen Open-World-Racer mit einer lebendigen und freundlichen Community, und genau dazu hat es das Potential. Aber, dass z.B. Rennen zwingend an eine Lobby hängen müssen ist ein Unding. Wenn keiner dazu kommt fährt man am Ende trotzdem gegen KI, immerhin, aber das ganze zeigt jetzt schon eine Schattenseiten: Am Samstag Abend waren aufgrund von Serverfehlern keine Rennen möglich. Ich konnte also quasi nichts anderes machen als die Welt zu erkunden. Andere Spieler habe ich vereinzelt gesehen, aber bisher eher mau.
  • Fahrphysik. Da werde ich einfach nicht warm mit. Ich habe zwar jetzt nur mit Controller und nicht mit Lenkrad gespielt, aber ich glaube das brauche ich auch gar nicht ausprobieren. Der Lenkwinkel in der Cockpitperspektive ist ein Witz und hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun, und das merkt man auch in der Außenperspektive. Es fühlt sich mehr so an als würde man ein Stück Seife über die Welt fahren statt ein Auto. Eine präzise Steuerung wie ich sie z.B. aus Forza Horizon kenne gibt es hier nicht wirklich, ich hatte echt Probleme damit das Auto dorthin fahren zu lassen wo ich es haben wollte, insbesondere im Drift. Und Kollisionen...davon fang ich besser gar nicht erst an, immerhin wird es kein Wallriding geben wie in Forza ;)
Nun welche Schlüsse ziehe ich daraus?
Zunächst mal finde ich es großartig, dass eine Demo rausgebracht wird, 3 Monate vor Release, und man sich so einen echten Eindruck vom Spiel verschaffen kann. Somit muss man nicht die Katze im Sack kaufen. Leider gibt es aber auch noch viel Kritik, die mich dazu bringt das Spiel momentan nicht vorzubestellen (wobei ich eh selten digitale Güter vorbestelle, warum auch). Man kann dem ganzen zugute halten, es ist noch nicht die finale Version, das steht auch dauerhaft unten links. Aber, ich muss auch sagen, meine Kritikpunkte sind doch eher tiefgreifend, so tiefgreifend dass ich es für unrealistisch halte dass sich in der verbleibenden Zeit daran groß was ändert. Klar, die Online-Probleme werden sie in den Griff kriegen (hoffe ich), an der Performance-Schraube kann vielleicht auch noch etwas gedreht werden (aber an Wunder glaube ich da nicht), doch die Fahrphysik ist ein echter Knackpunkt und von dem Entwicklerstudio was jetzt über viele, viele Jahre an der WRC Serie gearbeitet hat (mittlerweile bei EA) und damit ernstzunehmende Rally-Spiele auf den Markt gebracht hat (insbesondere das letzte war wohl durchaus solide), hätte ich hier durchaus mehr erwartet. Gerade Offroad war es noch schlimmer als auf der Straße, aber gut ich hatte auch kein Offroad-Fahrzeug. Von daher...ich hab wirklich Lust drauf und schreibe das Spiel keinesfalls ab, aber ich bin erst mal vorsichtig. Ich warte auf jeden Fall mal die Release-Fassung ab und denke ich werde dem Spiel ne Chance geben, aber weiß noch nicht ob es mir über 50€ Wert ist.
Klar, mit einem Forza Horizon (5) kann es sich nur schwer messen, dass es dieses Niveau nicht erreicht - geschenkt. Aber zumindest gut und nachvollziehbar anfühlen sollte sich das Fahren, der Hauptaspekt des Spiels, und da hapert es für mich noch am ehesten. Allerdings ist es jetzt auch kein Totalausfall, sodass ich denke man kann sich dran gewöhnen und kommt damit zurecht. Aber vielleicht schrauben sie ja auch noch dran, wir werden es sehen.
 
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Ja, hab ich mit rumgespielt, weniger Traktionskontrolle hat es eher mehr zum rutschen gebracht und wenn es rutscht macht die Karre was sie will. Ok, in der Hinsicht gar nicht mal so unrealistisch, aber trotzdem besteht da gefühlt kein Kontakt zur Straße, keine realistische Fahrwerksberechnung.
 
Also das wird definitiv nicht mein zukünftiges Racing-Game. Mein Graka (4090) wird nicht mal erkannt, ich kann die Auflösung nicht ändern (Std 1920x1080), die Einstellung des G29 ist ein Witz und die Grafik und das Fahrgefühlt ist übel. Und ich hätt das Game beinahe vorbestellt. Gottseidank gibts ne Demo. Schade... ich hab TDU1 und TDU2 geliebt, aber diesem Game in diesem Zustand kann ich nichts abgewinnen.
 
Wadlbeisser schrieb:
ich kann die Auflösung nicht ändern (Std 1920x1080)
Konnte ich initial auch nicht, musste dann borderless fullscreen glaube im Menüpunkt drüber auswählen.

MfG, R++
 
einfach auf fullscreen stellen dann kann man die Auflösung ändern.

wenn die performance zu release besser wird bin ich dabei.
 
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Bei mir gibt's wenigstens kaum störende Framedrops, aber die Performance muss sich zum Release wesentlich verbessern. Muss mit ner 4080 auf 4K DLSS Performance und ein paar Einstellungen auf Mittel spielen für 60+ FPS... Außerdem hoffe ich, dass Always Online nicht durch Cheater madig gemacht wird.

Ansonsten ist das Spiel für mich gut genug evtl. ein paar Tage nach Release gekauft zu werden. Finde das Handling gut, die Wagen fühlen sich schwer an und ohne Assists muss man mitm Controller gut arbeiten, um nen Heckantrieb unter Kontrolle zu halten. Bordsteine o.Ä. sind zudem super gefährlich. Umgebung ist herrlich unverbraucht, Grafik ist in Ordnung.
 
Gerade auch gesehen, dass es eine Demo bei Steam gibt. Wollte ich mir schon laden und da sehe ich, dass man diesen Account bei Nacon braucht. Steam alleine geht wohl nicht, schade. :(

Vor ca. 16 Jahren habe ich viel TDU 1 gespielt.
 
Demo 10 Stunden gespielt, ausser ein paar Framedrops, die hoffentlich gefixt werden können, bin ich mega zufrieden. Werds mir auf jedenfall für den PC holen, vielleicht nicht zum Release, aber so zur Jahreswende dann vielleicht ^^
 
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Ich, als alter TDU2 Fan, bin echt hin und her gerissen. Ich will, dass mir das Spiel gefällt aber so richtig warm geworden bin ich auch nicht.

Die Spielwelt ist mir persönlich zu städtisch (für ich waren Ibiza und die schottischen Highlands die mit Abstand besten Open-World-Racer Settings), die Grafik sieht aus irgendeinem Grund älter aus, als sie ist (4K mit FSR Quality und Einstellungen auf High). Liegt evtl. auch n Stück weit an der UI die irgendwie nicht wie 2024 sondern eher wie 2015 wirkt.

Es kommt allgemein einfach nicht das lässige Cruising Feeling aus TDU(2) auf. Das liegt für mich unter anderem an der Musik.
Und auch weil das alles nicht sonderlich flüssig läuft.
Vor den Rennen ewig Wartezeiten durch always-on, immer mal wieder kurze Wartezeiten bis man Eingaben tätigen kann und auch beim Gebietswechsel gibts trotz NVMe SSD längere Ladezeiten. Das reißt mich dann jedes mal wieder aus dem Spielfluss raus.

Die fehlenden Passanten find ich anno 2024 auch etwas unwirtlich. Ich hoffe, die komme noch dazu. Grad so große städtische Gebiete ohne Passanten sieht einfach leer und tot aus, obwohl die Verkehrsdichte durchaus beachtlich ist.

Ich werd's heut abend noch mal anwerfen, vielleicht springt der Funke ja noch über.
Andererseits ist's ne Demo. Gerade die Performaceabhängigen Themen wie Ladezeiten könnten in Zukunft besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
auch n Stück weit an der UI die irgendwie nicht wie 2024 sondern eher wie 2015 wirkt.

Was ich auch sehr Schade finde: 2006(! 18 Jahre Leute!) gab es ja schon individuelle Tachos für die einzelnen Karren. Das hatte auch den gewissen Charme/Individualismus.

Das Always on kotzt aber echt an...30s warten um Rennen zu fahren (Spielersuche)...

Fahrverhalten ist eher wie TDU2 als TDU1 - also eher schwerfällig/wankend.

MfG, R++
 
Von den Entwicklern ...

Liebe Spieler,

wie wir bereits in unserer letzten Mitteilung vom Donnerstag, den 5. September, erwähnt haben, bemühen wir uns nach Kräften, die Server- und Verbindungsprobleme zu beheben, die bei einigen Spielern aufgetreten sind.

Heute können wir euch endlich mitteilen, dass sich die Qualität der meisten Dienste seit dem offiziellen Start der frühen Freischaltung deutlich verbessert hat. Der Prozentsatz der erfolgreich eingeloggten Spieler ist von 45 % drei Stunden nach dem Start auf 96 % acht Stunden später gestiegen und bleibt seitdem stabil. Wenn ihr in den ersten Stunden Probleme hattet, möchten wir euch ermutigen, euch wieder einzuloggen und euer Abenteuer auf Hongkong Island fortzusetzen!

Wir wissen, dass einige Spieler immer noch mit gelegentlichen Verbindungs- oder Login-Problemen zu kämpfen haben, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Probleme in den kommenden Stunden und Tagen zu beheben. Unser Hauptaugenmerk liegt nun auf den Rennservern, die derzeit das größte Problem darstellen (Lobbyfehler).

Wenn euer Spielfortschritt aufgrund von Fehlermeldungen in den Rennen nicht vorankommt, findet ihr im Folgenden einige vorübergehende Lösungen, die ihr anwenden könnt:

Fehlermeldungen nach einem Rennen: Wenn ihr am Ende eines Rennens eine Fehlermeldung seht, in der ihr gefragt werdet, ob ihr zur Lobby oder zum freien Spiel zurückkehren wollt, wartet bitte ab und drückt nicht sofort „Ja“. Das Spiel stellt in regelmäßigen Abständen Anfragen an die Server, die sich in der Regel innerhalb weniger Minuten von selbst erledigen.

Starten eines Rennens: Manchmal kann es notwendig sein, beim Versuch, ein Rennen zu starten, zu verharren. Versuchen Sie es weiter, wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen.

Onboarding-Probleme (Aberdeen erste Auswahlrennen):
Wenn Sie das zweite Onboarding-Rennen abgeschlossen haben, aber den Hubschrauberlandeplatz nicht auf Ihrer Karte sehen, spielen Sie bitte das erste Onboarding-Rennen erneut.

Wenn Sie das zweite Onboarding-Rennen nicht sehen, nachdem Sie das erste beendet haben, versuchen Sie, das erste Rennen erneut zu spielen. Bleibt der Hubschrauberlandeplatz blockiert, beantragen Sie bitte eine Speicherrücksetzung.

Kommende Behebungen: Wir sind uns dieser Probleme bewusst und planen, sie in einem der nächsten Patches zu beheben.

Wir verstehen auch die Frustration, die diese Situation verursacht hat, vor allem bei denjenigen, die die Gold Edition gekauft haben, um das Spiel früher zu spielen. Um unsere Dankbarkeit für eure Geduld auszudrücken und uns für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, werden wir allen betroffenen Spielern eine Entschädigung im Spiel anbieten, sobald die Probleme vollständig behoben sind. Weitere Details zu dieser Entschädigung werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Seien Sie versichert, dass wir das Spiel kontinuierlich optimieren, um Ihnen das Erlebnis zu bieten, das Sie von Test Drive Unlimited Solar Crown erwarten. Dies ist erst der Anfang der Reise!

Und wenn wir sehen, dass immer mehr von euch das Spiel genießen, wenn alles reibungslos läuft, gibt uns das noch mehr Energie, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

Wir empfehlen euch auch, dem offiziellen Discord-Server beizutreten, um Echtzeit-Updates über Test Drive Unlimited Solar Crown zu erhalten: https://discord.gg/testdrive

Sollten Sie auf andere technische Probleme stoßen oder spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den MyNacon-Supportbereich: https://my.nacongaming.com/en-US/support/game/tdusc

Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung.

Jetzt von mir, ich habs auch gestern geholt, nachdem ich rAii beim Spielen zugeschaut habe, hat mir das so gefallen, dass es her musste, sofort.

Am Anfang sind Fahrhilfen an und die Linie. Alles Aus machen, weil sonst glotzt du nur auf die Linie. So wird man nicht besser. Einfach sich bisle Zeit nehmen und sich an das Spiel gewöhnen.

Zweiter oder Dritter werden is auch ok. Hab mit dem Mustang angefangen, der is ok, Geld kommt schnell rein, hab schon den Erfolg für die erste Million bekommen. Früh auf den Audi TT wechseln, der is besser und an die 550 rangraden.

Bin den Streets beigetreten, die fühlen sich für mich besser an. Die ersten Rennen im Westen wurden auch schon freigeschaltet. Ich gewinn nicht jedes, das ist schon schwer, aber es geht.

Nicht verzagen und die Hilfen ausmachen, auch manuell schalten, dann wird das. Strassen befahren und Wracks finden macht auch Spass. Man kann schon viel machen.

Bitte nicht aufgeben, ok? 😍
 
Tankstellen sind Schnellreisepunkte und man kann dort in den eingezeichneten Buchten das Auto waschen und reparieren lassen.
Tankstellen, die ich gestern entdeckt habe, sind heute wieder unentdeckt. Aber die 2 im Westen sind da, wahrscheinlich, weil die das Spiel frei gemacht hat.

Ich wollte ein Rennen benchen mit CapFrameX, aber Rennen ging grad eben nicht. Habe 60sec Freifahrt gebencht. Kann nur auf Mittel spielen mit der 6700XT.
Es läuft rund, aber nicht optimal, normal müßte GPU dauerhaft auf 99% sein, aber ist sie nicht. Und die Zeit in GPU-Load müßte ebenfalls dauerhaft auf 99% sein. Vllt bisschen CPU-Limit.
8700K hat gut zu kämpfen, ist gut ausgelastet, auch die HT-Threads.
 

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nach der beta welche auf meinem setup nicht so gut lief, habe ich gehoft das sie das game besser optimieren, scheint aber als hätten sie das nicht gemacht. Ich warte auf ein paar tests am kommenden weekend und entscheide dann ob ichs mir hole.
 
Ich hab jetzt etwas über 12h aufm Buckel, ca 50% der Straßen erkundet

Die Serverproleme nerven richtig, aber das werden die wohl hoffentlich hinbekommen

+die Map, gewaltige größe, teilweise richtig schöne Plätze, Strände etc, teilweise Copy&Paste (gleich wie in TDU2)
+Geschwindigkeitsgefühl, viel besser als in Horizon
+Money, man muss richtig was tun um sich die großen Autos zu kaufen
+die Detailliebe beim Autokauf, alle Originalfelgen und verschiedene Innenrumfarben
+Fahrphysik bei Regen
+Sound der Autos (besser als Horizon)

+/-das Handling, entrpicht eigentlich 1zu1 dem von TDU2
+/-der Verkehr, ist auch nahezu gleich wie in TDU2, teilweise kein Auto zu sehen, dann wieder total überfüllt, spawen auch einfach mal kurzfristig auf und ab, war in TDU2 auch so

-der Onlinezwang
-die Grafik macht Horizon um einiges besser
-der Hardwarehunger, mit ner 4070TI Super bei 144p auf Hoch (nicht Ultra) drops bis 45fps
-die Carlist, es sind einfach zu wenige Autos und Klassiker wie ein Golf GTI, ein M3, ein C63 AMG, RS4 fehlen, genauso wie die Nissan Skyline
-das Tuning, ich find das einfach blöd
-die 10sek wartezeit bei den Rennen wo gegner gesucht werden, das sollte man abschalten können, mit n bissl pech kann man ein Rennen nie Gewinnen wenn immer einer joint der besser ist
-die Kosten fürs umlackieren der Autos, 30k sind da zu viel
-zum Maperfolg zählen auch die Strichlierten Wanderpfade, die auf der Map aber nirgends sichtbar sind
-Reflektionen am Auto (Fahr durch den Wald und hab Reflektionen der Neonreklamen der Stadt)
-Motorsound im Tunnel, da kommt irgend ein Standartsound

Ansosnten Speichert das Spiel bei mir gewisse Treffpunkte, Händler Weksrtätten nicht, die sind immer ausgegraut beim Spielstart..

Victoria Peak
Händler und Treffpunkt

Aberdeen
Reservoiur Treffpunkt

Shrek O
Werkstatt und Treffpunkt


Aber traurig ist, die Server schaffen keine 4K spieler zu verwalten....

1725814264356.png
 
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Vielleicht speichert es die Händler, wenn man rein geht, evtl ne Testfahrt macht, in der Hoffnung, dass es einen Speicherpunkt setzt.
Ich soll jetzt nen Dirt/Geländefahrzeug kaufen. Haben wir nicht mit der Gold Autos bekommen. Oder was soll ich kaufen? Und wo sind die, die wir bekommen haben? Oder muss man da erst ne bestimmte Levelstufe haben?
 
Offroaddealer ist auf Victora Peak, kauf dir den Buggy, der ist OP, den LandRover von der Gold kannste vergessen, damit gewinnste nix.

Testfahrt etc hab ich alles probiert, und er speichert bei mir eben Treffpunkte Tuner und Tankstellen nicht. also bestimmte, ist aber ein bekanntes Problem, werndse wohl patchen.
 
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Ich werd den Landrover kurz testen, dann den Buggy holen. Ich hoffe, dass zum Release am 12.9. ein Patch kommt, und danach noch viele weitere. Das wird schon.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
einzig die Framegenerierung bringt noch mal einen ordentlichen Schub
Geht das auch bei AMD-Karten? Das muss ich nachher gleich prüfen. Ich war total verwundert, als bei Black Myth Wukong Framegeneration ging im Benchmark Tool.
Das wär toll, wenn das hier auch geht. Ich prüfs nachher.

Edit: Bilderzeugung gibts erst ab 4000er Karten. Für AMD gibts nur FSR2, das nehme ich mit Qualität.
 
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meckswell schrieb:
Bilderzeugung gibts erst ab 4000er Karten

Is das nich das gleiche ? Und geht für alles egal welche Hardware ^^

https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/


Davon ab: #wild

 
Meine Schlüsse die ich damals aus der Demo gezogen hab gelten wohl auch fürs Finale Spiele.
Hätte mich auch gewundert, wenn die die Performance wirklich in den Griff kriegen. Selbst mit ner RTX 4090 läuft es alles andere als rund. Oder ist doch eher die CPU der limitierende Faktor? Warten wir mal ab.
 
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