Marcel55
Fleet Admiral
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Genau, spielt die Demo, so eine Gelegenheit bietet sich selten. War echt überrascht und hab sie mir gestern direkt runtergeladen. Ich habe jetzt so 1,5 Stunden in dem Spiel verbracht und bin echt hin und hergerissen.
Positives:
Zunächst mal finde ich es großartig, dass eine Demo rausgebracht wird, 3 Monate vor Release, und man sich so einen echten Eindruck vom Spiel verschaffen kann. Somit muss man nicht die Katze im Sack kaufen. Leider gibt es aber auch noch viel Kritik, die mich dazu bringt das Spiel momentan nicht vorzubestellen (wobei ich eh selten digitale Güter vorbestelle, warum auch). Man kann dem ganzen zugute halten, es ist noch nicht die finale Version, das steht auch dauerhaft unten links. Aber, ich muss auch sagen, meine Kritikpunkte sind doch eher tiefgreifend, so tiefgreifend dass ich es für unrealistisch halte dass sich in der verbleibenden Zeit daran groß was ändert. Klar, die Online-Probleme werden sie in den Griff kriegen (hoffe ich), an der Performance-Schraube kann vielleicht auch noch etwas gedreht werden (aber an Wunder glaube ich da nicht), doch die Fahrphysik ist ein echter Knackpunkt und von dem Entwicklerstudio was jetzt über viele, viele Jahre an der WRC Serie gearbeitet hat (mittlerweile bei EA) und damit ernstzunehmende Rally-Spiele auf den Markt gebracht hat (insbesondere das letzte war wohl durchaus solide), hätte ich hier durchaus mehr erwartet. Gerade Offroad war es noch schlimmer als auf der Straße, aber gut ich hatte auch kein Offroad-Fahrzeug. Von daher...ich hab wirklich Lust drauf und schreibe das Spiel keinesfalls ab, aber ich bin erst mal vorsichtig. Ich warte auf jeden Fall mal die Release-Fassung ab und denke ich werde dem Spiel ne Chance geben, aber weiß noch nicht ob es mir über 50€ Wert ist.
Klar, mit einem Forza Horizon (5) kann es sich nur schwer messen, dass es dieses Niveau nicht erreicht - geschenkt. Aber zumindest gut und nachvollziehbar anfühlen sollte sich das Fahren, der Hauptaspekt des Spiels, und da hapert es für mich noch am ehesten. Allerdings ist es jetzt auch kein Totalausfall, sodass ich denke man kann sich dran gewöhnen und kommt damit zurecht. Aber vielleicht schrauben sie ja auch noch dran, wir werden es sehen.
Positives:
- Hong Kong Island bietet eine abwechslungsreiche Spielwelt, sowohl in sich als auch was gewohnte Open-World-Rennspielwelten angeht. Asien ist da ohnehin stark unterrepräsentiert. Sehr viel Stadt, was sonst eher selten ist mittlerweile, aber auch Land inkl. Offroad und Gebirge. Könnte vielleicht etwas größer sein (gerade im Hinblick auf TDU 1/2), aber ich denke mit der Karte kann man viel Spaß haben.
- Das TDU-Feeling kommt gut rüber, also nicht nur fahren sondern auch ein wenig das Auto erleben, durchs Autohaus schlendern, Fahrzeuge anschauen, Probefahrten, viel drumherum eben. Ich mag das.
- Fahreugauswahl - in der Demo stehen natürlich nicht alle Fahrzeuge bereit, daher kann ich da noch nicht abschließend urteilen.
- Grafik, die finde ich jetzt nicht schlecht, sieht schon schick aus das Spiel, in der Nacht besser als am Tage, aber ich würde behaupten z.B. Forza Horizon 3 ist insgesamt schicker und das kam 8 Jahre früher auf den Markt, da wäre sicher mehr drin gewesen.
- Performance - meine Hardware ist jetzt nicht schlecht (R9 5900X, RTX 4080S), und ich Spiele in 4K was natürlich hohe Anforderungen stellt, aber ich hab die Grafikeinstellungen nicht mal vollständig ausgereizt (wobei das dann auch keinen großen Unterschied mehr macht) und komme trotz DLSS Ausgewogen kaum über 60FPS (Mein Ziel 90-120). Erstaunlicherweise bringt DLSS gar nicht so viel mehr Performance, einzig die Framegenerierung bringt noch mal einen ordentlichen Schub, das funktioniert beim Fahren an sich sehr gut, aber sorgt leider für Grafikfehler an den UI-Elementen, sieht dann eher unschön aus.
- Always On - Ja es ist ein Spiel mit großem Online-Fokus, da habe ich erst mal nichts gegen, langfristig macht es eher mehr Spaß mit anderen zusammen zu spielen, ich hätte liebend gerne einen Open-World-Racer mit einer lebendigen und freundlichen Community, und genau dazu hat es das Potential. Aber, dass z.B. Rennen zwingend an eine Lobby hängen müssen ist ein Unding. Wenn keiner dazu kommt fährt man am Ende trotzdem gegen KI, immerhin, aber das ganze zeigt jetzt schon eine Schattenseiten: Am Samstag Abend waren aufgrund von Serverfehlern keine Rennen möglich. Ich konnte also quasi nichts anderes machen als die Welt zu erkunden. Andere Spieler habe ich vereinzelt gesehen, aber bisher eher mau.
- Fahrphysik. Da werde ich einfach nicht warm mit. Ich habe zwar jetzt nur mit Controller und nicht mit Lenkrad gespielt, aber ich glaube das brauche ich auch gar nicht ausprobieren. Der Lenkwinkel in der Cockpitperspektive ist ein Witz und hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun, und das merkt man auch in der Außenperspektive. Es fühlt sich mehr so an als würde man ein Stück Seife über die Welt fahren statt ein Auto. Eine präzise Steuerung wie ich sie z.B. aus Forza Horizon kenne gibt es hier nicht wirklich, ich hatte echt Probleme damit das Auto dorthin fahren zu lassen wo ich es haben wollte, insbesondere im Drift. Und Kollisionen...davon fang ich besser gar nicht erst an, immerhin wird es kein Wallriding geben wie in Forza
Zunächst mal finde ich es großartig, dass eine Demo rausgebracht wird, 3 Monate vor Release, und man sich so einen echten Eindruck vom Spiel verschaffen kann. Somit muss man nicht die Katze im Sack kaufen. Leider gibt es aber auch noch viel Kritik, die mich dazu bringt das Spiel momentan nicht vorzubestellen (wobei ich eh selten digitale Güter vorbestelle, warum auch). Man kann dem ganzen zugute halten, es ist noch nicht die finale Version, das steht auch dauerhaft unten links. Aber, ich muss auch sagen, meine Kritikpunkte sind doch eher tiefgreifend, so tiefgreifend dass ich es für unrealistisch halte dass sich in der verbleibenden Zeit daran groß was ändert. Klar, die Online-Probleme werden sie in den Griff kriegen (hoffe ich), an der Performance-Schraube kann vielleicht auch noch etwas gedreht werden (aber an Wunder glaube ich da nicht), doch die Fahrphysik ist ein echter Knackpunkt und von dem Entwicklerstudio was jetzt über viele, viele Jahre an der WRC Serie gearbeitet hat (mittlerweile bei EA) und damit ernstzunehmende Rally-Spiele auf den Markt gebracht hat (insbesondere das letzte war wohl durchaus solide), hätte ich hier durchaus mehr erwartet. Gerade Offroad war es noch schlimmer als auf der Straße, aber gut ich hatte auch kein Offroad-Fahrzeug. Von daher...ich hab wirklich Lust drauf und schreibe das Spiel keinesfalls ab, aber ich bin erst mal vorsichtig. Ich warte auf jeden Fall mal die Release-Fassung ab und denke ich werde dem Spiel ne Chance geben, aber weiß noch nicht ob es mir über 50€ Wert ist.
Klar, mit einem Forza Horizon (5) kann es sich nur schwer messen, dass es dieses Niveau nicht erreicht - geschenkt. Aber zumindest gut und nachvollziehbar anfühlen sollte sich das Fahren, der Hauptaspekt des Spiels, und da hapert es für mich noch am ehesten. Allerdings ist es jetzt auch kein Totalausfall, sodass ich denke man kann sich dran gewöhnen und kommt damit zurecht. Aber vielleicht schrauben sie ja auch noch dran, wir werden es sehen.