• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Test Drive Unlimited: Solar Crown bringt Serie nach 10 Jahren zurück

Artikel-Update: Die Website zum Spiel liefert weitere Details, unter anderem zu den beiden Clans „Sharps“ und „Streets“. Mit Audi, Mercedes und Range Rover werden weitere Marken genannt. Das Solar Hotel, ein riesiger Turm mit Luxushotel, dient den Spielern als Hauptquartier und zentraler Wettkampfbereich. Das Streben nach Luxus ist ohnehin die Hauptmotivation in TDU Solar Crown. Neben Rennen wird es unter anderem Transportmissionen und Konvois geben.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „A.K.“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Schön zu wissen, die Serie habe ich damals gerne gespielt und war von der großen Karte und den Modellen an Autos echt angetan!
Wieso hier jetzt so ein Stadtszenario gewählt wurde, ist mir leider noch unklar.
Hoffentlich wird es trotzdem noch ein paar schöne Wege außerhalb geben mit ordentlich Natur.

Der Multiplayer Teil von TDU2 war damals auf der PS3 sehr fehleranfällig. Oft hat man sich online nicht gesehen, oder ist beim gemeinsamen cruisen aus der Lobby geflogen und war plötzlich allein unterwegs.

Hoffentlich kommt Hyundai noch in die Liste der lizensierten Marken. Würde gerne mit dem i30 N und knallendem Auspuff durch die Gegend donnern 🚗🧨🧨

Spielinhalt: Das „Streben nach Luxus“ :D

ganz ehrlich, klingt absolut bekloppt, aber hat irgendwie was. Interessant wäre wenn man sich sein Hauptquartier noch eigens einrichten kann, wie in die Sims oder so. Wäre zumindest mal was neues, und wenn die Rennen Spaß machen, wieso nicht? TDU hat mir damals schon Spaß gemacht, selbst auf einer PSP.

Jetzt bin ich aber begeistert.

Ich finde das Test Drive Unlimited das mit Abstand beste Rennspiel überhaupt auf dem PC.

Damals konnte man die Milionärs-Runde fahren, 1x um Hawai, was ca. 200 km waren.

Cool daran war nicht nur die Grafik für damalige Verhältnisse und die flüssige schnelle Grafik, sondern auch, dass wenn man jemanden gerammt hatte, die Polizei hinter einem her war.

Ich hoffe, dass sie sowas wieder einfügen.

Ja TDU1... Das einzige an was ich mich erinner ist das die Insel für mich ziemlich öde war und die Straßen so wenig Polygone hatten das jedes bergauf und runter ein unschönes Gehoppel. Und dann kam zum Glück Forza Horizon und The Crew ^^

@Taron
Das mit dem Haus einrichten ging ja schon bei TDU 2. Verschiedene Möbel, Wände, Parkettböden... etc.
Eig. sollte man ja erwarten, dass neuere Teile einer Spieleserie alle alten Features besitzen und ausbauen... (Wunschdenken^^)

Aber wer nochmal TDU2 spielen will und eine RTX Grafikkarte hat: vergesst es^^

Sobald man die Karte öffnet und Zoomen will crasht das Spiel. Und einen Fix kann man auch nicht mehr erwarten. Musste extra meine alte Grafikkarte dafür einbauen zum Spielen.

Für etwas Modding kann infach mal Turboduck.net durchforsten empfehlen.
Unofficial Patches, Autopack "Serenity" und co.
Anleitungen um das Spiel zu "unpacken" etc. findet ihr alles dort.

Die Steuerung von TDU2 hat mir im vgl. zu TDU1 nicht so viel Spaß gemacht. Dafür hatte man zwei Inseln und geländefähige Geländewagen.
Mal schauen wie sie Offroadfahren in Hong Kong realisieren werden - es gibt ja auf dem Festland sowie auf Hong Kong Island einige Berge/ Waldflächen.

A.K. schrieb:
Ja TDU1... Das einzige an was ich mich erinner ist das die Insel für mich ziemlich öde war und die Straßen so wenig Polygone hatten das jedes bergauf und runter ein unschönes Gehoppel. Und dann kam zum Glück Forza Horizon und The Crew ^^
Naja für die damalige Zeit war TDU1 aber echt nicht schlecht. Sehr gute Stunden verbracht, vor allem Online in Konvois und Screenshot Sessions. Außerdem Horizon kam ja auch erst 6 Jahre später :D

R++ schrieb:
Das mit dem Haus einrichten ging ja schon bei TDU 2
Ok, wusste ich nicht - TDU2 ist irgendwie an mir vorbei gegangen...
Lohnt sich das denn im Vergleich zu TDU(1) mal anzuspielen? Die Steuerung hat dir ja nicht so viel Spaß gemacht. Wie ist das Spielgefühl denn im Vergleich zu anderen Arcade-Racern, namentlich FH, NFS oder auch sowas wie Gran Turismo?

Geil!
Ich habe TDU damals echt gern gezockt! :-D
Hoffentlich kommt es mit halbwegs vernünftigem Force Feedback für Lenkräder.

Ich empfand TDU2 sehr "schwammig" im Vergleich zu Teil 1.
Ich hab das Spiel vor gefühlt 7,8 Jahren aus UK (deutsche Version) für einen 5er importiert... also wirste das wohl jetzt erst recht hinterhergeschmissen bekommen^^

FH hat hier natürlich die "bessere" Arcarde Steuerung (realistischer anmaßend).
NfS (die neueren), sind ja eher so 300km/h Driftracer^^ (Steuerung TDU geht eher so Richtung NfS HP2 oder Most Wanted (das originale)).
Gran Turismo (kenne nur GT:Sport nicht) ist garnicht damit zu vergleichen - hier sind die Fahrzeuge ja sehr schwerfällig.

Die Offroader im Gelände fahren sich allgemein eher "seltsam" (übersteuernd - zumindest bricht optisch das Heck sehr aus). Es fühlt sich gerade im Vergleich zu FH sehr komisch an... kann man schlecht beschreiben^^

Es macht alles in allem aber aufgrund der "Freiheit" viel Spaß. Aber das mit den teilweise nicht auspolygonierten Straßen (und somit "Kanten") wie von A.K. bemerkt, stimmt schon. Das kann man teilweise schon als störend empfinden.

Schau dir einfach ein paar gameplay-videos auf youtube an, da kann man ja ein Gefühl bekommen, wie sich das Auto verhält.

Hab mal kurz meine externe HDD nach den TDU2 Mods durchsucht, die ich benutzt habe früher (laufen aber teilweise nicht miteinander): siehe Anhang.
Am wichtigsten: Universal Launcher, Unpacker, Patch (unpacked) und die Autopacks.
Der 4GB Patch dürfte ein LAA-flag (large adress aware - sonst wie bei 32bit eine RAM begrenzung... hatte ich bspw. auch bei Fallout 3 gesetzt) für die .exe setzen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20210709_150121.jpg
    IMG_20210709_150121.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei TDU 1 irgend nen Trick wie man die bescheuerten unsichtbaren Polizeiautos wieder sichtbar bekommt?

Framerate mal limitieren (ggf. mit externem Programm), da die Physikberechnung vllt. framebasiert ist?

Ich möchte euch mal gerne kurz zu was Ähnlichem befragen.
Im Internet gibt es ja offiziell die Test Drive 5 Demo zum Herunterladen.
Ich bekomme sie leider nicht unter meinem Windows 10 zum Laufen.
Entpacken und Starten geht, aber nach der Fahrzeugauswahl schmiert das Game ab.
Hat jemand von euch es zum Laufen gebracht? Ist zwar schon älter, aber ich würde
diese Demostrecke mal wieder gerne fahren... 😃

Dankeschön!!!

R++ schrieb:
@Informer
Hab erst letztes Jahr TDU1 und TDU2 mit Mods erneut durchgespielt. Hab Windows 10 Home 64bit.
Als Controller nehme ich den XBOX-One S Controller und schließe ihn per Micro-USB-Kabel am PC an.
Hab mir natürlich die Tasten zurechte gelegt im Einstellungsmenü (Blinker, Scheiben, Verdeck, etc..^^).

Lief auf 2880p per Downsampling auf 1440p außerhalb von Städten flüssig. In Städten/nähe von Häusern und teilweise hohem Speed merkt man meinen FX-Bulldozer dann doch :evillol:

Das TDU1-Steelbook hat einen Ehrenplatz im Spieleregal und in meinem Herzen =)

Link zur Platinum-Mod: https://turboduck.net/forums/topic/35843-released-test-drive-unlimited-platinum/

PS: Manche beklagten über "unsichtbare" Polizei - war bei mir jedoch nicht der Fall.
Achtung Bilder in Original-Auflösung 5220x2880 Pixels^^ (Bilder werden trotz hochladen nicht angezeigt o.O)

Dann halt so:
https://www.directupload.net/file/d/6238/545v95mz_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/6238/4siarhxq_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/6238/n3vpsvm4_png.htm

Spiel und Mod sind installiert. Läuft soweit super und beeindruckend in Sachen Umfang.
Physik ist auch super, manche Fahrzeuge kann man sogar driften.
Aber es gibt mir zu viele Bugs, vor allem die Sounds sind oft nicht sauber, wenn auch brachial.
Daher fliegt die Mod wieder runter und das Hauptspiel samt Updates/ Project Paradise bleibt.

Wer TDU1 auch nochmal genießen möchte, dieses Video und vor allem die Beschreibung hat mir sehr geholfen:

Hong Kong als Spielort ist aber in gewisser Weise verwirrend.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Spielwelt beschränkt auf Hong Kong Island.
Stadtteile wie Kowloon wird man also wohl nur aus der Ferne beobachten können.

Bei ca. 80km² ist eine 1:1 Modellierung ja noch durchaus machbar. Aber auch deutlich kleiner als die Vorgänger.

Jedoch bin ich mir sicher, dass es genug zu entdecken gibt, und groß genug ist es eigentlich auch.

dunkelbunter schrieb:
Endlich! TDU1 war der absolute Knaller, TDU2 schon eine Enttäuschung. Ich freue mich drauf! Hoffentlich so gut wie TDU 1
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Wieder nur Teaser kein Gameplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben