• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Test Drive Unlimited: Solar Crown fährt der Konkurrenz hinterher

Was passiert eigentlich mit KT Racing dann?
Als das vor Jahren angekündigt wurde, da dachte ich mir, dass die WRC Spiele wohl deshalb so unfertig sind, weil sie ein eigenes Projekt erstellen.
Nun wie man aber sieht, ist Solar Crown kein deut besser.
Hab mir nur n Stream dazu angeschaut und dann auch auf einen Kauf verzichtet, zumal Early Access und der ganze Geldgierige Blödsinn ja eh schon unzumutbar war.

Wird das Studio dann bald geschlossen oder wie isn das?
 
@Rainbowprincess @Marcel55
A propos leere Spielwelt, erinnert sich noch jemand an midtown madness? Da gab es jede Menge Menschen auf den Bürgersteigen und wenn man auf die zugefahren ist, sind die in einem Hechtsprung zur Seite ausgewichen. Sah ziemlich lustig aus, aber die Welt war gut bevölkert 😃
Sowas ist heute vielleicht auch politisch nicht mehr denkbar. Also mit Autos auf Menschen zufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, TheHille, eXe777 und 3 andere
Ich finde es echt schade, dass TD Solar Crown am Ende doch nur unterdurchschnittliches Bla Bla geworden ist.
FH brauch dringend Konkurrenz/Alternativen damit sich die Devs doch mal hinsetzen müssen und das Konzept wirklich weiterentwickeln. So aber bleibt es dabei, dass FH der mit Abstand von X Meilen beste Arcade Racer ist und man wird auch mit den nächsten Teilen sehr gute aber letztlich "More of the Same" Racer bekommen.

Was wie hier schon mehrmals angesprochen jedes mal verwunderlich ist, ist der Online-Zwang: die absolut meiste Spielzeit ist man eh alleine unterwegs, hier extra Server zu belasten macht schlicht keinen Sinn (logisch sowie wirtschaftlich) und rächt sich maximal mit Leuten die bei Probleme wie sie hier existieren genervt das Ding zurückgeben. Selbst bei FH gibt einem die Online-Integration kaum bis keine wirklichen Mehrwert im "Singleplayer" und die haben es immerhin versucht und es läuft einigermaßen stabil...

Außerdem für mich ein massives Red-Flag, wenn man ordentlich grinden muss um neue Autos zu bekommen.
Sowas macht kaum Spaß und sollte natürlich im Rahmen des Fortschritts durch die verschiedenen Events passieren. FH schüttet einen etwas zu viel mit Autos zu sicher, aber lieber mehr Auswahl als zu wenig bzw. zu gestreckt.

Am Ende liest sich TD Solar Crown für mich wie ein <=20€ Racer den man im Sale mitnimmt, ihn ein oder zwei Wochenende(n) Spielt und dann wieder weg legt weil Qualität nur ok. Kann man sicher machen, für den Vollpreis aber müssten sie so stark sein FH und da ist man leider bei weitem nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
9t3ndo schrieb:
@Daggy820
Also ich für meinen Teil habe Spaß mit TDU SC. Bisschen durch die Welt cruisen wie in Teil 1&2 funktioniert genauso gut, wie ab und zu mal ein Rennen fahren.
Mittlerweile läuft ja auch alles und einen Countdown in der Lobby für Rennen-Starts gab's btw nie.
Man konnte einfach auf Rennen starten klicken und es ging seit Anfang an ohne Spielersuche direkt ins Rennen.

Dann Spielst du ein anderes Game, denn vor jedem Rennen ist ein 10sec Countdown, in den 10sec sucht er andere Spieler die mitfahren können, war in der Beta schon so, genauso in der Demo und im Release nun auch.

Spiel es auch und bis zu LVL40 machts auch Spaß, ab LVL 40 kann man aber keins der neuen Rennen fahren, da ist die KI Godlike Cheat unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
DonDonat schrieb:
Ich finde es echt schade, dass TD Solar Crown am Ende doch nur unterdurchschnittliches Bla Bla geworden ist.
FH brauch dringend Konkurrenz/Alternativen damit sich die Devs doch mal hinsetzen müssen und das Konzept wirklich weiterentwickeln. So aber bleibt es dabei, dass FH der mit Abstand von X Meilen beste Arcade Racer ist und man wird auch mit den nächsten Teilen sehr gute aber letztlich "More of the Same" Racer bekommen.
Ex Kern-Team von Forza Horizon:
https://www.eurogamer.de/amazon-veroffentlicht-neues-open-world-rennspiel-von-forza-horizon-entwicklern#:~:text=Konkurrenz für Forza Horizon durch dessen Ex-Entwickler&text=Chef des Studios ist Mike,derzeit mehr als 60 Beschäftigte.

@Boardi05
Du kannst direkt nochmal bestätigen und kommst dann direkt zum Rennen ohne warten zu müssen ob einer joined.
Spiele seit dem Gold Release. Hätte ich jedes mal 10 Sekunden warten müssen, wäre ich bei den vielen Disconnects verrückt geworden.
 
Muss ich heut nachschaun, ich hab immer Rennen gewählt, dann haste 2 Minuten auto auszusuchen und zu tunen, das kannste überspirngen aber die 10sek wartezeit hätt ich jetzt nicht gsehen dass man diese überspringen kann.

Magst dich auch vllt. im Sammelthread n bissl beteiligen, sind da nur zu 3 die da aktiv sind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/community-talk-test-drive-unlimited-solar-crown.2151586/


Bei mir schauts auch so aus, Voice an aus und mehr kann man nicht machen, auch Enter drücken bringt nix, das hab ich auch schon hart gespammt in den 10sek

1726472953287.png
 
Mir tun die Leute leid, die sich sowas zum Vollpreis antun.

Dann behalte ich wohl TDU1 in guter Erinnerung und das war's.
Oder vielleicht kommt irgendwann ein Remake zum ersten Teil 😉

Grüße
 
DonDonat schrieb:
FH brauch dringend Konkurrenz/Alternativen damit sich die Devs doch mal hinsetzen müssen und das Konzept wirklich weiterentwickeln.
Forza Horizon 5 habe ich kostenlos im Gamepass angespielt, hat sich auch nicht schlecht gespielt, lief absolut flüssig bis ich dann einen Crash to Desktop hatte.^^

Danach gegoogled was das Problem sein könnte, eine Antwort die ich gefunden hatte war Grafikeinstellungen herunter setzen.^^

Dann hatte ich keine Lust mehr, weil es lief ja absolut flüssig mit meinen Einstellungen.^^

Ich fand aber Need for Speed Unbound wesentlich besser, gut die Story war mies aber wenigstens wurde da einem eine Präsentiert und nicht so was pseudo-spektakuläres wie in FH5 mit den Autos aus einem Flugzeug abwerfen und übertriebenen Kommentaren.^^

TDU hatte ich nie gespielt, Open World in einem Rennspiel akzeptiere ich nur wenn es so aufgebaut ist wie in NFS Unbound, so das man etwas in der Welt zu verlieren hat wenn man scheitert, in dem Fall wenn man von der Polizei geschnappt wird.^^
 
@PapaBear9270
Das es besser wurde stimmt allerdings :daumen:

Ich glaube da verwürfelst du was.
Ja es hieß immer neues Open World Spiel, ohne genaue Angaben was für eins, bis sie bekannt gaben, das es ein Rennspiel wird.
Im selben Zeitraum kam aber auch die Ankündigung das Playground Games das neue Fable macht.
 
Also eine weitere Gurke unter vielen. Überrascht davon bin ich nicht. Komisch.
 
Als großer Rennspiel Enthusiast seit 2+ Dekaden muss ich auch leider bestätigen, dass das Spiel nichts ist. Es ist nicht katastrophal aber halt auch nichts ganzes.
Ich habe es leider auch kommen sehen, KT Racing entwickelt seit 10+ Jahren mittelmäßige Rennspiele, worunter auch ein paar Glückstreffer dabei waren (wie ein paar der späteren WRC Titel), jedoch war keins davon ein massiver Erfolg, der den Mainstream erreicht hat. Somit blieb das Team relativ verhalten in der Größe, mit dem damaligen Entwickler von TDU1 und 2 haben die natürlich gar nichts zu tun. Open World Erfahrung hat KT Racing halt auch null und das erkennt man vor allem auch an der katastrophalen Performance des Spiels. 7800X3D + RTX 4080 und trotzdem schlechte Performance. Gerade der große Direktkonkurrent Forza Horizon 5 macht sich komplett lustig über die Performance, Horizon 5 sieht genial aus und ist dazu brilliant optimiert. Bei einer Auflösung von 5120x1440 und fast maximalen Einstellungen habe ich die FPS auf 120 begrenzt (Monitorlimit) und die GPU läuft dann auch nur auf 70-80% und es läuft wie ein Traum. Ist natürlich in gewisser Maßen auch kein fairer Vergleich, Gigant Microsoft mit Playground Games gegen das kleine KT Racing, aber da muss man doch auch so ehrlich sein und sagen, dass so ein Spiel wie TDU3 einfach zu ambitioniert für das kleine KT Racing ist. Das Grundkonzept ist schon stimmig, man geht ja auch mehr Richtung TDU1/2 als Richtung Forza Horizon, man spezialisiert sich eher als Lifestyle Simulator als den lustigen Sandkasten, den Forza Horizon hat, aber das Entwicklerteam hat einfach nicht die Ressourcen und das Talent um so ein Konzept auch gut umzusetzen.

Generell tut es mir natürlich weh ein weiteres gescheitertes Rennspiel zu sehen, es ist ein Genre, was die letzten 10-12 Jahre viel an Innovation verloren hat. 2009 war der letzte Burnout Teil obwohl auch das letzte Burnout Paradise ein großer Erfolg war. Nur leider hat EA das Need For Speed Franchise bevorzugt und Criterion Games weggeholt von Burnout zu Need For Speed, die 3 NFS Teile entwickelt haben und dann sich langsam aufgelöst haben. Offiziell haben sie danach in anderen Franchises geholfen wie Star Wars, aber das know-how wirklich tolle Rennspiele zu entwickeln, ist vermutlich mit der Zeit dann verloren gegangen.
2011 kam Driver San Francisco raus, ein wirklich geiles Rennspiel von Ubisoft. Hatte wenig mit den vorherigen Driver Teilen zu tun, was aber recht egal ist, weil es ein wirklich gutes und auch innovatives Spiel ist, mir fällt kein anderes Rennspiel ein mit so einer guten Story, das Gameplay ist ebenfalls ziemlich innovativ gewesen.
Was macht Ubisoft daraus? Gar nichts. Man entwickelt stattdessen The Crew und The Crew 2, also effektiv ein Forza Horizon aus Aliexpress bestellt. Sind keine schlechten Spiele, aber halt am Ende auch nur ein schlechteres Forza Horizon.
2010 kamen Split Second und Blur raus, zwei innovative und wirklich gute Arcade Racer. Nur leider beide finanziell nicht erfolgreich. Da Split Second keine lizensierten Autos benutzt, kann man es auch immer noch auf Steam kaufen, fühlt sich etwas wie Burnout an, macht aber einige Sachen anders, hat allerdings ein 30FPS Limit.
2009-2011 waren entscheidende Jahre für das Genre und der massive Erfolg von Forza Horizon hat leider Innovation aus dem Genre gesaugt. Ich mach da Microsoft keine Vorwürfe, die haben einen echt geilen Job gemacht mit der Horizon Franchise, welches inzwischen auch um einiges beliebter ist als die originale Motorsport Franchise.
Dem Simracing Genre geht es da etwas besser, es ist echt wahnsinnig wie gut iRacing heutzutage ist, ACC/AC sind gute Alternativen, nur frage ich mich da auch, ob nicht ein paar andere Konkurrenten etwas überflüßig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Bl4cke4gle, A.K. und 3 andere
Wichelmanni schrieb:
Was mich sehr wundert sind die Bewertungen der Spieletester.
War das jemals anders? Danach konnte man noch nie gehen.
 
Hallo, ich suche Mitspieler für Solar Crown, so 1-3. Ich glaube in einer Gruppe/Kolonne passen nur 4 Spieler rein. Mit Headset ist es besser, um sich absprechen zu können.

Wer ich bin? Heiß Hans-Jürgen, komm aus Karlsruhe, bin 60. In Steam meckswell

Einfach PN schreiben hier, wenn du magst 😊.

Mir gefällt das Spiel gut, nur die Schatten und Reflexionen (besonders auf Wasser) sind verbesserungsbedürftig.

Die Grafik ist anders als Horizon, aber keinesfalls hässlich. Spiele in QHD auf Niedrig, damit die FPS hoch genug sind, so 80-110 sinds ca. Des is oke.

Also, melde dich bitte, würd mich freuen 😊.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64 und R.A.M.
Ich hatte mir den key vorbestellt knapp 22 Euro. Habe nun ein paar runden gedreht . Es wirkt tatsächlich unfertig . Die Synchronisation ist nicht komplett . Sprich sie reden deutsch und am Ende die Sätze sind dann englisch . Grafik ist okay aber für 2024 schwach . Performance ist gut . Aber liegt auch am System … Spiele nur in WQHD auf Ultra.
Lenkrad Unterstützung ist ein Witz aktuell . Mit Controller macht es Spaß .
Zum Umfang kann ich noch nichts sagen . Für 10-15 Euro denke ich unterhaltsam .
 
Neodar schrieb:
Im aktuellen Zustand ist dieses Spiel schlicht und ergreifend Schrott. Wie kann man sowas überhaupt positiv bewerten? Das können doch nur gekaufte Bewertungen sein. Niemand mit auch nur halbwegs Anspruch an ein Spiel kann dieses Machwerk gut finden.
Wie viele Stunden hast du bisher gespielt? Wo siehst du konkreten Verbesserungsbedarf?
 
Dann hab ich mittlerweile 40 Stunden in absoluten Schrott verbrannt :D

Ich find das Spiel die ersten 20-30 Stunden sehr gut Spielbar, danach wird die KI ein bissl übertrieben gut.
Wird aber mit Patch gelöst.
 
Zurück
Oben