Als großer Rennspiel Enthusiast seit 2+ Dekaden muss ich auch leider bestätigen, dass das Spiel nichts ist. Es ist nicht katastrophal aber halt auch nichts ganzes.
Ich habe es leider auch kommen sehen, KT Racing entwickelt seit 10+ Jahren mittelmäßige Rennspiele, worunter auch ein paar Glückstreffer dabei waren (wie ein paar der späteren WRC Titel), jedoch war keins davon ein massiver Erfolg, der den Mainstream erreicht hat. Somit blieb das Team relativ verhalten in der Größe, mit dem damaligen Entwickler von TDU1 und 2 haben die natürlich gar nichts zu tun. Open World Erfahrung hat KT Racing halt auch null und das erkennt man vor allem auch an der katastrophalen Performance des Spiels. 7800X3D + RTX 4080 und trotzdem schlechte Performance. Gerade der große Direktkonkurrent Forza Horizon 5 macht sich komplett lustig über die Performance, Horizon 5 sieht genial aus und ist dazu brilliant optimiert. Bei einer Auflösung von 5120x1440 und fast maximalen Einstellungen habe ich die FPS auf 120 begrenzt (Monitorlimit) und die GPU läuft dann auch nur auf 70-80% und es läuft wie ein Traum. Ist natürlich in gewisser Maßen auch kein fairer Vergleich, Gigant Microsoft mit Playground Games gegen das kleine KT Racing, aber da muss man doch auch so ehrlich sein und sagen, dass so ein Spiel wie TDU3 einfach zu ambitioniert für das kleine KT Racing ist. Das Grundkonzept ist schon stimmig, man geht ja auch mehr Richtung TDU1/2 als Richtung Forza Horizon, man spezialisiert sich eher als Lifestyle Simulator als den lustigen Sandkasten, den Forza Horizon hat, aber das Entwicklerteam hat einfach nicht die Ressourcen und das Talent um so ein Konzept auch gut umzusetzen.
Generell tut es mir natürlich weh ein weiteres gescheitertes Rennspiel zu sehen, es ist ein Genre, was die letzten 10-12 Jahre viel an Innovation verloren hat. 2009 war der letzte Burnout Teil obwohl auch das letzte Burnout Paradise ein großer Erfolg war. Nur leider hat EA das Need For Speed Franchise bevorzugt und Criterion Games weggeholt von Burnout zu Need For Speed, die 3 NFS Teile entwickelt haben und dann sich langsam aufgelöst haben. Offiziell haben sie danach in anderen Franchises geholfen wie Star Wars, aber das know-how wirklich tolle Rennspiele zu entwickeln, ist vermutlich mit der Zeit dann verloren gegangen.
2011 kam Driver San Francisco raus, ein wirklich geiles Rennspiel von Ubisoft. Hatte wenig mit den vorherigen Driver Teilen zu tun, was aber recht egal ist, weil es ein wirklich gutes und auch innovatives Spiel ist, mir fällt kein anderes Rennspiel ein mit so einer guten Story, das Gameplay ist ebenfalls ziemlich innovativ gewesen.
Was macht Ubisoft daraus? Gar nichts. Man entwickelt stattdessen The Crew und The Crew 2, also effektiv ein Forza Horizon aus Aliexpress bestellt. Sind keine schlechten Spiele, aber halt am Ende auch nur ein schlechteres Forza Horizon.
2010 kamen Split Second und Blur raus, zwei innovative und wirklich gute Arcade Racer. Nur leider beide finanziell nicht erfolgreich. Da Split Second keine lizensierten Autos benutzt, kann man es auch immer noch auf Steam kaufen, fühlt sich etwas wie Burnout an, macht aber einige Sachen anders, hat allerdings ein 30FPS Limit.
2009-2011 waren entscheidende Jahre für das Genre und der massive Erfolg von Forza Horizon hat leider Innovation aus dem Genre gesaugt. Ich mach da Microsoft keine Vorwürfe, die haben einen echt geilen Job gemacht mit der Horizon Franchise, welches inzwischen auch um einiges beliebter ist als die originale Motorsport Franchise.
Dem Simracing Genre geht es da etwas besser, es ist echt wahnsinnig wie gut iRacing heutzutage ist, ACC/AC sind gute Alternativen, nur frage ich mich da auch, ob nicht ein paar andere Konkurrenten etwas überflüßig sind.